Derzeit ist alles, auch der Goldpreis, völlig hochgepusht und/oder zeigt die "wahre" Inflation an, nicht die uns vorgegaukelte amtliche Statistik!
Da es bei Geldanlagen auch um Psychologie geht, ist es aus meiner Sicht eher die gefühlte Inflation und die hat weder was mit amtlicher Statistik noch mit der Realität zu tun.
Und es sind ja nicht nur Kleinanleger, die Gold und Silber hochtreiben sondern eher institutionelle. Klar kommen auch die ETFs in den letzten Jahren dazu, insofern vielleicht gemischt Kleinanleger über Umwege.
Mir kommt es so vor als ob Trump, ja schon zum wiederholten Mal, das absichtlich macht. Entweder weil „er“ sich massiv mit Shorts eingedeckt hat, damit viel Geld verdient und anschließend erneut viel Geld mit steigenden Kursen.
Ich würde da abwarten. Auf Gold und Silber hat es fast keinen Einfluss gehabt oder nur wenige Stunden - könnte sogar in Folge Gold und Silber noch beflügeln.
Die Aktienmärkte S&P 500 z.B. haben nur 2-3% nachgegeben, ist sozusagen ein schlechter Börsentag muss aber nichts für die nächste Handelswoche heißen. Im April mit den Zolldrohungen gegen die ganze Welt hat sich auch alles schnell wieder erholt. Ich glaube mittlerweile schütteln sich die Anleger mal kurz und dann wieder den Blick nach vorne. Der Punkt ist halt auch, dass man sich an ständige Drohungen und Bedrohungen auch gewöhnt. Und richtig getroffen hat es zu meinem Leidwesen leider die Kryptowährungen mit rund -20%. Für die war es ein echter Vernichtungsschlag.