Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thai Airways

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.132
13.606
3.518
Bayern
Ich bin es nun satt. Ich bin nur am Löschen von OT-Beiträgen hier im Thread.

Mein Hinweis auf den Thread-Titel war doch unmissverständlich.

Hier geht es um die Thai Airways International.

Alles Andere ist uninteressant und somit off-topic.

Die nächsten OT-Beiträge führen unmissverständlich zu Verwarnungen!

Zuletzt bearbeitet:

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.676
1.765
Thai Airways plant Comeback mit 150 Jets bis 2033

Thai Airways International (THAI) strebt eine deutliche Expansion an und plant, seine Flotte bis 2033 auf 150 Flugzeuge zu verdoppeln. Dieser ehrgeizige Schritt erfolgt, nachdem die Aktien der Fluggesellschaft nach einer erfolgreichen fünfjährigen Sanierung und Umschuldung wieder an der thailändischen Börse (SET) gehandelt werden.

Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie leitete die nationale Fluggesellschaft bereits 2020 eine insolvenzgeschützte Umstrukturierung ein. Seit 2021 befindet sich THAI auf einem Transformationsprozess und saniert seine Flotte und Organisation im Rahmen eines umfassenden Sanierungsplans. Im Rahmen der bis Dezember 2024 abgeschlossenen Kapitalumstrukturierung erhöhte THAI sein eingezahltes Kapital auf satte 283 Milliarden THB, bevor es Anfang 2025 zur Deckung früherer Verluste wieder reduziert wurde.
Bis März 2025 betrug das eingezahlte Kapital von THAI 36,7 Milliarden THB, während sich die Gesamtverbindlichkeiten auf 242,3 Milliarden THB beliefen. Die thailändische Börse (SET) meldete für das erste Quartal einen beeindruckenden Umsatz von 51,7 Milliarden THB, was zu einem Nettogewinn von 9,83 Milliarden THB führte. Der Aktienhandel begann bei 10,50 THB, ein atemberaubender Anstieg von 134,4 % gegenüber dem Ausgabepreis der Kapitalerhöhung von 4,48 THB, wodurch die Marktkapitalisierung auf fast 300 Milliarden THB stieg.
„Dieser Meilenstein markiert nach unserer erfolgreichen Sanierung ein neues Kapitel“, erklärte Geschäftsführer Chai Eamsiri. THAI ist nun strategisch für stabiles und nachhaltiges Wachstum positioniert und konzentriert sich darauf, sowohl für Aktionäre als auch für Stakeholder Werte zu schaffen.
Es ist geplant, die Flotte von 78 Flugzeugen Anfang 2025 auf 93 bis zum nächsten Jahr zu erweitern. Ziel ist es, bis 2033 150 Flugzeuge zu erreichen. Dieser Plan sieht 98 Großraumflugzeuge und 52 Schmalrumpfflugzeuge vor. Die Umstrukturierung soll laut dem Vorsitzenden Lavaron Sangsnit, der auch ständiger Sekretär des Finanzministeriums ist, die Position von THAI im globalen Wettbewerb festigen.
Trotz der vielversprechenden Aussichten für THAI hat die thailändische Börse (SET) beschlossen, den Handel mit THAI-Futures weiterhin auszusetzen. Die verlängerte Aussetzung erschwert die Bewertung der Preisvolatilität und beeinträchtigt die Handelsliquidität. Infolgedessen sind THAI-Wertpapiere laut einer Erklärung der Börse nicht für Leerverkäufe vorgesehen, berichtete die Bangkok Post.
Finanzanalyst Boonyakorn Amornsank von Maybank Securities (Thailand) stellt nach der Umstrukturierung deutliche Verbesserungen der Kapitalstruktur von THAI fest. Dank des uneingeschränkten Budgets stehen Investitionen in Flugzeuge bevor. Maybank prognostiziert jedoch einen Rückgang des Jahresgewinns von THAI um 7 % zwischen 2025 und 2027, der mit Branchentrends und einem gestiegenen Flugzeugangebot einhergeht.
„Wir erwarten, dass sich der Rückgang von THAI dank Premium-Services und moderatem Wettbewerb auf den direkten europäischen Strecken verlangsamt“, erklärte er. Die Fluggesellschaft dürfte aufgrund der verbesserten Flugverbindungen an den Flughäfen von Bangkok eine höhere Flottenauslastung beibehalten. Darüber hinaus fördern Allianzen mit Codeshare-Partnern wie Turkish Airlines das strategische Wachstum von THAI. Während THAI mit einem vielversprechenden Expansionskurs in diese neue Ära eintritt, wird die globale Airline-Szene die Fortschritte des Unternehmens aufmerksam verfolgen.

charly111

Schreibwütig
    Aktiv
15 November 2012
541
816
1.273
Frage an die Business Flieger:
Plane für Mai 2026 das erste Mal Business zu fliegen, schon sehr oft Thai in Economy geflogen da ich Direktflug bevorzuge und Lufthansa immer teurer war, schon einige Male über Suchmaschine wie z.B. Kayak gesucht, hier war Lufthansa immer billiger, ist das jetzt reiner Zufall oder ist Thai bei Business teurer als Lufthansa ?

• Like
Reaktionen: JanniBoy

JanniBoy

Reis(t) viel
    Aktiv
15 Juni 2025
182
1.076
893
Good Old Germany
Eine sichere Antwort auf Deine Frage kann ich dir nicht geben. Ich denke es ist vom Tag der Suche und dem Einzelfall abhängig, kann morgen schon ganz anders sein.

Ich bin einmal mit Thai BC geflogen und zwar war das FRA - BKK - FRA ich glaube 2800 € , war damals die billigste Verbindung

Eine Frage habe ich auch noch hier, wie sind die Erfahrungen mit Upgrade kaufen am Schalter in Frankfurt wenn ich Eco gebucht habe FRA-BKK auf BC für den einzelnen Flug, mit welchem Preis muss ich rechnen ?

Roiet

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
15 Januar 2023
1.077
5.703
1.865
Eine sichere Antwort auf Deine Frage kann ich dir nicht geben. Ich denke es ist vom Tag der Suche und dem Einzelfall abhängig, kann morgen schon ganz anders sein.

Ich bin einmal mit Thai BC geflogen und zwar war das FRA - BKK - FRA ich glaube 2800 € , war damals die billigste Verbindung

Eine Frage habe ich auch noch hier, wie sind die Erfahrungen mit Upgrade kaufen am Schalter in Frankfurt wenn ich Eco gebucht habe FRA-BKK auf BC für den einzelnen Flug, mit welchem Preis muss ich rechnen ?
Ein Bekannter von mir, wollte das im Februar auch machen, da wollten Die 800 Euro:wall, dann hat er dankend abgelehnt :danke

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.373
54.961
4.315
Ein Bekannter von mir, wollte das im Februar auch machen, da wollten Die 800 Euro:wall, dann hat er dankend abgelehnt :danke

Wobei 800 Euro eigentlich ein recht normaler Preis ist - weder überteuert noch günstig. Wenn ich das x2 nehme plus den Preis für einen Eco Flug, kommt ein Business Preis im mittleren Preissegment raus.

interessiertER

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 Januar 2025
43
466
593
Frage an die Business Flieger:
Plane für Mai 2026 das erste Mal Business zu fliegen, schon sehr oft Thai in Economy geflogen da ich Direktflug bevorzuge und Lufthansa immer teurer war, schon einige Male über Suchmaschine wie z.B. Kayak gesucht, hier war Lufthansa immer billiger, ist das jetzt reiner Zufall oder ist Thai bei Business teurer als Lufthansa ?
Die sind regelmäßig teurer, dein Eindruck ist richtig.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.364
4.578
2.215
Schaue ja nach den Preisen von Zürich aus, nach Corona war Thai günstig, seit ca 2 Jahren haben sie die teuersten Flüge, zumindest was ECO angeht.

• Like
Reaktionen: Critter und NOMAAM

JanniBoy

Reis(t) viel
    Aktiv
15 Juni 2025
182
1.076
893
Good Old Germany
OT, es geht um Thai

1000 € für eine Nachbuchung bei Thai im Flugzeug ? Da ist der halbe Service schon erledigt (Priority Lane Royal Silk, Business Lounge, erster Boarding) Preise steigen und fallen mit der Nachfrage. Anscheinend gibt es Leute die zu allem bereit sind, sonst würden die nicht solche Kurse aufrufen. Mal ehrlich, 1000 € für ein schmales Bett für 8 h und dann vollfuttern im 3 Gänge Menü? Dann nehme ich lieber 2 Nächte im Hilton Higher Floor inkl. Saufen und Fresserei

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.351
12.473
3.918
Süden
Hab bisher immer ca
1000 Euro für das Upgrade bezahlt. Von Muc und von BKK aus. Was stellen sich denn die Menschen so vor, was das kosten soll? Jemand bucht vorab Business Zahlt dafür 3000 und jemand der nur Eco gebucht hat bekommt die Fahrt dann für ein Appel und ein Ei? Nur weil noch Plätze in der Business frei sind werden sie nicht verramscht.
Es waren auch schon oft genug keine C Plätze mehr zu haben als wir fragten.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
692
1.183
1.193
Beim Rückflug mit Thai von Bkk nach Fra im Mai wollte mein Sitznachbar im Flieger von ECo in BC, die Stewardess hat nachgefragt, Antwort 1000€, er hat sich dann lieber mit mir unterhalten.
Kann ich bestätigen, hatte auch mal beim Rückflug von Bkk nach Fra mit der Thai einen Sitznachbar in der Eco, der nach einem upgrade auf BC gefragt hat. Da wollten die satte 1600€ für haben. Hat er dann dankend abgelehnt.

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
455
1.896
1.343
Mal ehrlich, 1000 € für ein schmales Bett für 8 h und dann vollfuttern im 3 Gänge Menü? Dann nehme ich lieber 2 Nächte im Hilton Higher Floor inkl. Saufen und Fresserei
Kannst doch beides haben! Oder etwa nicht?
Im Voraus an das schöne und bequeme Buchen mit all den Vorteilen schon am Boden ist sinnvoller.
Zuerst entspannt und ausgeruht in der BC in BKK ankommen und anschliessend mit toller Begleitung zum Hilton. So geht das.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.351
12.473
3.918
Süden
OT, es geht um Thai

1000 € für eine Nachbuchung bei Thai im Flugzeug ? Da ist der halbe Service schon erledigt (Priority Lane Royal Silk, Business Lounge, erster Boarding) Preise steigen und fallen mit der Nachfrage. Anscheinend gibt es Leute die zu allem bereit sind, sonst würden die nicht solche Kurse aufrufen. Mal ehrlich, 1000 € für ein schmales Bett für 8 h und dann vollfuttern im 3 Gänge Menü? Dann nehme ich lieber 2 Nächte im Hilton Higher Floor inkl. Saufen und Fresserei

Im Flieger bucht man normal auch nicht nach, sondern vorab am Thai Schalter, damit Priority + Lounge dabei sind. Zumindest halte ich das so.
Bei der Thai nach München, empfinde ich die Betten nicht als schmal, liegt aber an meiner zarten Statur mit gerade mal 80 Kg.
Hatten schon 2x von BKK nach Muc, Flugzeiten von 11 1/2 und 12 Stunden, da war ich heilfroh in der Business zu sitzen/liegen.

Pattayareise

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.372
19.438
3.415
57
OT, es geht um Thai

Du denkst falsch !

Bei normalen BC Gästen, heißt es nicht entweder <--> oder !

JanniBoy

Reis(t) viel
    Aktiv
15 Juni 2025
182
1.076
893
Good Old Germany
Wobei 800 Euro eigentlich ein recht normaler Preis ist - weder überteuert noch günstig. Wenn ich das x2 nehme plus den Preis für einen Eco Flug, kommt ein Business Preis im mittleren Preissegment raus.

Also für 799 (das hört sich besser an als 800) hätte ich es vielleicht gemacht. Die Eco liegt bei 850 + 2*799 ist unter 2499,-, dafür buchst du keine BC FRA-BKK-FRA bei THAI Airways

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.676
1.765
Thai Airways verzeichnet im zweiten Quartal 2025 einen Gewinn von 12 Milliarden Thai Baht

Thai Airways (THAI) erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung und meldet für das zweite Quartal 2025 einen beeindruckenden Gewinn von über 12 Milliarden Baht. Dieser Erfolg ist auf niedrigere Kerosinkosten und einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen zurückzuführen.

In den jüngsten Finanzergebnissen verzeichneten die nationale Fluggesellschaft und ihre Tochtergesellschaften einen Umsatz von 44,83 Milliarden Baht für das Quartal, was einem Anstieg von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Passagierzahlen stiegen dank häufigerer Flüge auf beliebten Strecken wie Shanghai, Hongkong und Denpasar um 4,2 Prozent auf 3,97 Millionen. Die durchschnittliche Kabinenauslastung verbesserte sich von 73,2 Prozent im Vorjahresquartal auf 77 Prozent.
Die Kosten sanken weiter. Die Betriebsausgaben sanken um 9 Prozent auf 34,65 Milliarden Baht, was größtenteils auf die sinkenden Ölpreise zurückzuführen ist. Dies geschah trotz des höheren Treibstoffverbrauchs aufgrund des erweiterten Flugbetriebs. Auch durch geringere Wartungskosten der Flugzeuge konnten Einsparungen erzielt werden.
Diese Faktoren führten zu einem deutlichen Anstieg des Betriebsgewinns vor Finanzierungskosten, der um 71,8 % auf 10,18 Milliarden Baht anstieg und eine EBIT-Marge von 22,7 % ergab. Nach Berücksichtigung von Finanzierungskosten in Höhe von 3,39 Milliarden Baht und einmaligen Gewinnen in Höhe von 5,35 Milliarden Baht – hauptsächlich aus der Umwandlung von Leasingverträgen in Käufe für vier Boeing 777-300ER – erzielte die Fluggesellschaft einen Nettogewinn von 12,13 Milliarden Baht, ein deutlicher Sprung gegenüber dem Gewinn von 314 Millionen Baht im zweiten Quartal 2024.
Im ersten Halbjahr 2025 erreichte der Umsatz von THAI 96,45 Milliarden Baht, was einem Anstieg von 7,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn stieg auf 21,97 Milliarden Baht – ein atemberaubender Anstieg von 702 %. Die Passagierauslastung lag bei durchschnittlich 80,2 %, wobei 8,3 Millionen Passagiere befördert wurden.
Zum 30. Juni betrieb THAI eine Flotte von 78 Flugzeugen mit einer durchschnittlichen Auslastung von 13,6 Stunden pro Tag. Die Fluggesellschaft verbesserte zudem ihre finanzielle Lage und meldete ein Gesamtvermögen von 297,69 Milliarden Baht. Die Verbindlichkeiten reduzierten sich auf 230,13 Milliarden Baht. Die Barreserven und das Umlaufvermögen beliefen sich auf insgesamt 120,01 Milliarden Baht. Diese starke Leistung folgte kurz auf die erfolgreiche Rückkehr von THAI an die thailändische Börse (SET) am 4. August nach einem umfassenden Sanierungsprozess. An den ersten vier Handelstagen erzielten die THAI-Aktien einen durchschnittlichen Tagesumsatz von 4,4 Milliarden Baht und schlossen am 7. August bei 13,40 Baht – ein Anstieg von 27,6 % gegenüber dem Wiedernotierungskurs. Damit stieg die Marktkapitalisierung auf 379,26 Milliarden Baht, womit THAI die elftgrößte Aktie an der Börse ist. THAI strebt nachhaltiges Wachstum an, verbessert die Servicequalität und stärkt seine Position als führendes regionales Luftfahrtunternehmen. Nach Jahren voller Herausforderungen ist die Fluggesellschaft wieder auf Erfolgskurs und verzeichnet beachtliche finanzielle Erfolge.

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.385
11.167
3.365
Bayern

Bitteschön:

1754934138342.png
1754933989277.png