Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Neben der Einrichtung gab es noch ein paar andere Dinge, die ebenfalls im Zusammenhang mit dem Erwerb des Condos standen und teils mit meiner Freundin zusammen erledigt wurden.

Ueber die Global Insurance haben wir eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung fuer das Condo abgeschlossen. Kostenpunkt knapp 2700 baht pro Jahr.

Bei dem Condo lief die Stromabrechnung noch ueber das Condo-Office mit einem Strompreis von 6 baht pro Einheit. Fuer Bang Saray ist der Energieversorger der Royal Navy zustaendig (also nicht die PEA) mit Sitz in Sattahip. Dort einen Antrag auf direkte Abrechnung durch den Energieversorger gestellt. Fuer den Wechsel wird eine Pauschale faellig, die im Normalfall fuer ein Condo meiner Groessenordnung etwa 3200 bt betraegt. Wie es sich aber herausstellte kann der Energieversorger die bereits vorhandenen Einrichtungen (Stromzaehler usw.) nutzen, sodass nur 749 baht faellig wurden. Jetzt erfolgt die Abrechnung direkt ueber den Energieversorger und liegt dann bei ca. 4 baht pro Einheit.

Das Condo ist auf meine Freundin geschrieben, sie hat somit das blaue Hausbuch, aber es gibt die Moeglichkeit fuer mich ein gelbes Hausbuch nebst pinker ID-Card auf der zustaendigen Amphoe Sattahip zu beantragen. In dem entsprechenden Thread hier im Forum habe ich dazu auch schon etwas geschrieben.
Was man dafuer braucht kann von Amphoe zu Amhoe unterschiedlich sein und es kann sich im Laufe der Jahren auch aendern. Hier in Sattahip war im Juni/Juli 2025 fuer den Antrag folgendes erforderlich:

1. von mir als Farang: Uebersetzung der Bildseite des Reisepasses und zusaetzlich auf der selben Seite Name von Vater und Mutter und Herkunftsland. Von der Uebersetzerin eine Kopie der ID-Card.
CoR der Immigration
Kopie des Reisepasses incl. Visa und aktueller Extension

2. von meiner Freundin als Eigentuemerin: Kopie ihrer ID-Card
Kopien des blauen Hausbuchs vom Condo und Chanot, Kopie des blauen Hausbuchs ihres Hauses in Ban Chang


Die Uebersetzung des Reisepasses habe ich bei CTA in Pattaya machen lassen (1000 baht). Das Certifikate of residence (CoR) bei der Immigration 300 baht.
Nachdem alle Unterlagen zusammen waren stellten wir den Antrag aufs Gelbe Hausbuch vor ca. 3 Wochen. Letzte Woche dann ein erneuter Termin auf dem Amphoe fuer Unterschriften und hier musste ein Zeuge (Neffe meiner Freundin) dabei sein, mit unterschreiben und seine ID-Card vorlegen. Dann hiess es ca. 4 Wochen Wartezeit.
Aber in Thailand koennen 4 Wochen auch ganz schnell vergehen - bereits gestern konnten wir das Gelbe Hausbuch auf der Amphoe in Empfang nehmen. Das gelbe Hausbuch selbst war kostenlos. Fuer die pinke ID-Card gabs dann einen weiteren Termin fuer naechste Woche. Hoffe mal, dass diese dann auch direkt ausgestellt wird.

Als Auslaender unterliegt man in Thailand ja verschiedenen Pflichten die teils den Wohnungsgeber betreffen, aber auch durch den Mieter erledigt werden koennen.
Ich spreche hier das TM 30 an. Da ich ja fuer das gelbe Hausbuch (wie oben erwaehnt) ein CoR benoetigte war es natuerlich notwendig vorab erstmal das TM 30 zu machen. Online hatte es rgendwie nicht so funktioniert wie es sein sollte, daher musste ich dies dann auf der Immigration erst nachholen bevor man mir dann das CoR ausstellte.

Einige Tage spaeter war dann meine 90-Tage-Meldung faellig und ich hatte fast schon damit gerechnet, dass ich bei der Onlinemeldung abgewiesen werde und persoenlich vorsprechen sollte. Aber es hat ohne Probleme online funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.193
17.951
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Die Inzahlungnahme war bereits im Kaufpreis fuer die Neue miteingerechnet. Kann dir aber nicht sagen wieviel das noch war.
Auf jeden Fall gut, dass man ein Altgerät in Zahlungen geben kann und dafür auch noch etwas bekommt ;) Ich denke vielen ausländischen Eigentümern ist das gar nicht bewusst, oder einfach egal.
 
Pattayareise

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.395
8.816
2.515
Herzlichen Glueckwunsch, und nun auch noch: handsum man.

Die Kuechenzeile ist schwer zugestellt. Wir kochst Du da? Ich kenne das Problem aus eigener leidlicher Erfahrung. Ich endete immer auf dem Esstisch. War gut fuer die Bewegung, aber wenn geklecktert gab's richtig Arbeit.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Die Kuechenzeile ist schwer zugestellt. Wir kochst Du da? Ich kenne das Problem aus eigener leidlicher Erfahrung. Ich endete immer auf dem Esstisch. War gut fuer die Bewegung, aber wenn geklecktert gab's richtig Arbeit.

Da hast du recht. Momentan behelfe ich mir mit dem kleinen Platz rechts neben der Spuele oder weiche auf den Tisch aus.
Fuer die Zukunft ist angedacht diesen Tisch durch eine Theke gebaut aus Unterschraenken von Ikea mit Arbeitsplatte und 2 Hockern zu ersetzen. Dann ist das Koch- wie auch Essbereich.
Das ist aber noch etwas hinten angestellt - die Kasse muss erst wieder etwas aufgefuellt werden, bevor ich dann nochmals etwa 22 000 bt in dieses Projekt investiere.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
998
5.193
2.245
da wo es schön ist
Glückwunsch und allzeit ruhige Nachbarn ohne Probleme wünsche ich .

Die dunklen Fronten der Küche kannst du abschleifen und neu (weiss) lackieren lassen.
Gibt auch eine Art „Porter“ oder wie das in D mal hiess in Thailand. ( Wer kennt noch die TV Werbung aus den 80igern?)In Facebook oder Instagram gibt es immer mal wieder Werbung dafür oder deine Freundin kann mal auf Thai die Suche bemühen.
Dann hast praktisch eine neue Küche….

Grüsse
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Die dunklen Fronten der Küche kannst du abschleifen und neu (weiss) lackieren lassen.

Klar natuerlich koennte ich das, aber es ist auch mit sehr viel Dreck verbunden. Ausserdem muesste ich die Kueche ja dann schwarz streichen damit es zu den neuen Haengeschraenke passt.
Ausserdem ist es nicht unbedingt die Farbe die mich etwas stoert sondern ich liebe glatte Flaechen und das Schnoerkelige des Dekors ist mir etwas zu altbacken. Aber ich kann damit leben und vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine neue Kueche. Mein Ziel in den naechsten Jahren ist zum einen meine persoenlichen finanziellen Reserven wieder aufzustocken und das Darlehen fuer das Condo wenn moeglich durch Sonderzahlungen schneller zu tilgen als die geplante Laufzeit von 10 Jahren.
Der Zinssatz fuer das Darlehen ist momentan auf 3 Jahre mit 3,5 % fix und danach wird sich zeigen wie das Zinsniveau dann ist und was bei der Bank auszuhandeln ist. Mein Plan ist in 7 Jahren fertig zu sein und ab dann mietfrei die restlichen Jahre meines Lebens zu wohnen.
 

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.694
8.294
2.415
wer kennt nicht den IKEA-Spruch....lebst du schon, oder wohnst du noch? (oder so ähnlich?)

Also in eurer Wohnung kann man sich wohlfühlen und ich kann immer wieder betonen wie wichtig es ist, MIETFREI im ALTER zu wohnen!

Und zu eurer Küche....auch ich als "Dibbelschisser" (wie man in der Pfalz zu sagen pflegt...), den die Mücke an der Wand stört, könnte mit den dunklen Fronten leben und ich finde, du hast mit den Hängeschränken eine interessante Kombination geschaffen.

Gruß, Broker
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Welche Vorteile hat man denn als Ausländer, wenn man das gelbe Hausbuch und die pinke ID Card hat?
Das gelbe Hausbuch und die rosa ID-Karte bringen für Ausländer in Thailand vor allem administrative Vorteile und erleichtern den Alltag deutlich, insbesondere bei langfristigem Aufenthalt.


Das gelbe Hausbuch dient als offizieller Nachweis eines festen Wohnsitzes in Thailand. Es ist besonders nützlich bei Behördengängen, etwa bei der Beantragung eines Führerscheins, beim Kauf oder der Registrierung eines Fahrzeugs oder beim Abschluss von Verträgen. Im Vergleich zu einem Mietvertrag oder einer Meldebestätigung wird das Hausbuch von thailändischen Behörden als verlässlicher angesehen. Wer mit einem thailändischen Partner oder einer Partnerin verheiratet ist oder Eigentum besitzt, profitiert besonders, da das Buch die Zugehörigkeit zum Haushalt dokumentiert und die Zusammenarbeit mit Behörden vereinfacht.


Die rosa ID-Karte ist ein lokaler Identitätsnachweis für Ausländer mit langfristigem Aufenthalt, zum Beispiel mit einem Heiratsvisum, Ruhestandsvisum oder Daueraufenthalt. Sie ersetzt zwar nicht den Reisepass bei internationalen Reisen, kann jedoch innerhalb Thailands als offizieller Lichtbildausweis verwendet werden, etwa bei Inlandsflügen, Hotelbuchungen oder bei Polizeikontrollen. Sie wird von vielen Einrichtungen anerkannt und kann in bestimmten Fällen dazu führen, dass man als „Local“ behandelt wird, etwa bei Eintrittspreisen in Nationalparks oder bei Behörden.


Beide Dokumente bieten jedoch keine staatsbürgerlichen Rechte. Sie ersetzen auch keine Arbeitserlaubnis und entbinden nicht von der Pflicht zur 90-Tage-Meldung oder anderen aufenthaltsrechtlichen Verpflichtungen. Dennoch sind sie für viele Ausländer, die dauerhaft oder langfristig in Thailand leben, ein deutlicher Vorteil im täglichen Leben.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.244
10.221
2.915
im kalten Deutschland :-(
Das gelbe Hausbuch und die rosa ID-Karte bringen für Ausländer in Thailand vor allem administrative Vorteile und erleichtern den Alltag deutlich, insbesondere bei langfristigem Aufenthalt.


Das gelbe Hausbuch dient als offizieller Nachweis eines festen Wohnsitzes in Thailand. Es ist besonders nützlich bei Behördengängen, etwa bei der Beantragung eines Führerscheins, beim Kauf oder der Registrierung eines Fahrzeugs oder beim Abschluss von Verträgen. Im Vergleich zu einem Mietvertrag oder einer Meldebestätigung wird das Hausbuch von thailändischen Behörden als verlässlicher angesehen. Wer mit einem thailändischen Partner oder einer Partnerin verheiratet ist oder Eigentum besitzt, profitiert besonders, da das Buch die Zugehörigkeit zum Haushalt dokumentiert und die Zusammenarbeit mit Behörden vereinfacht.


Die rosa ID-Karte ist ein lokaler Identitätsnachweis für Ausländer mit langfristigem Aufenthalt, zum Beispiel mit einem Heiratsvisum, Ruhestandsvisum oder Daueraufenthalt. Sie ersetzt zwar nicht den Reisepass bei internationalen Reisen, kann jedoch innerhalb Thailands als offizieller Lichtbildausweis verwendet werden, etwa bei Inlandsflügen, Hotelbuchungen oder bei Polizeikontrollen. Sie wird von vielen Einrichtungen anerkannt und kann in bestimmten Fällen dazu führen, dass man als „Local“ behandelt wird, etwa bei Eintrittspreisen in Nationalparks oder bei Behörden.


Beide Dokumente bieten jedoch keine staatsbürgerlichen Rechte. Sie ersetzen auch keine Arbeitserlaubnis und entbinden nicht von der Pflicht zur 90-Tage-Meldung oder anderen aufenthaltsrechtlichen Verpflichtungen. Dennoch sind sie für viele Ausländer, die dauerhaft oder langfristig in Thailand leben, ein deutlicher Vorteil im täglichen Leben.

danke für die Aufklärung!
 

fxfranz1

Neuer Member
    Neuling
5 November 2024
17
76
163
Danek für die vielen Nachrichten und ich hoffe ich enttäusche nicht:
Zuerst einmal möchte ich kurze meine persönliche Verhältnisse darstellen, weil diese ja viele meiner Entscheidungen beeinflussen und manche andere andere Möglichkeiten bereits im Ansatz zu nichte machen. Allerdings soll es auch denen Mut machen die in der selben Situation sind.

Mein Wunsch Deutschland irgendwann den Rücken zu kehren, ist Ende der 80er Anfang der 90er Jahre entstanden und war damals auf den Bereich Spanien oder Türkei bezogen. Ein Traum der damals entstanden ist zusammen mit meiner 1. Frau. als dann 2001 die Trennung kam, wurde dieser Traum erst mal begraben und dann wiedergeweckt, als ich dann Ende 2002 meine 2. Frau - Thailänderin aus der Nähe von Phitsanulok - heiratete. 2003 war dann mein erster Besuch in Thailand, dem dann noch einige folgen sollten. Meist war ich im Raum Sukhothai bzw. Phitsanulok und immer zusammen mit der Frau und viel mit der Familie. Damals wurde mir klar, daß ich meinen Traum vom Leben im Ausland in Thailand verwirklichen will. Familiäre und auch gesundheitliche Probleme führten dann 2009 zu meiner 2. Scheidung und zu meiner vorzeitigen Pensionierung. Der Traum von Thailand wurde dabei aber nie begraben, sondern immer wach gehalten. Mit der Zeit stellte sich eine gesundheitliche Besserung ein mit nur noch geringen Beschwerden und ohne medikamentöser Behandlung. Jetzt mußten nur noch die finanziellen Probleme in Angriff genommen, was dann im Sommer 2012 zur Eröffnung der Privatinsolvenz führte.
Damit waren dann alle Hindernisse bewältigt und ich konnte mich erneut dem Thema Leben in Thailand widmen.
- hier vielleicht noch eine kleine Anmerkung: der Thread soll nicht dazu dienen über Sinn und Ursache einer Privatinsolvenz zu debattieren, Frühpensionierung oder Gründe für die Scheidung von meiner 2. Frau - das würde viel zu weit führen und ist für alles Folgende auch unwichtig. Daher werde ich auch auf diesbezügliche Fragen oder Anmerkungen im Thread nicht antworten.
Hallo!

Ich habe leider noch nicht den Mut gefunden, bin aber sehr ineressiert.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

sterntat

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Juli 2020
1.414
30.343
3.365
Hamburg
Habe jetzt die letzte Zeit mal den kompletten Bericht durchgelesen, waren viele sehr interessanten Sachen dabei👍
Ein super sachlicher Bericht, mit vielen wertvollen Tips und Überlegungen.

Ich bewundere deinen eisernen Willen und die Diziplin🙏

Ein gutes Beispiel wie es auch mit wenig Geld gut gehen kann, wenn man die Disziplin hat💪
Man sieht, was man auch damit schaffen kann.

Was Du Dir da in den Jahren hart erspart hast und wie gut Du das alles gemeistert hast, verdient Respekt.

Ich habe noch ein paar Jahre, bis ich es mir überlege, diesen Schritt zu gehen, aber momentan ist es der Plan und wird drauf hin gearbeitet.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin🍀 und bleib Dir selbst treu, aber das machst Du bestimmt 😁
Und ich bleibe natürlich dabei, beim mitlesen.

Ich bin nächsten Monat auch wieder im Lande. Beim Schlumpf bist Du wahrscheinlich eher selten?

Was mir die ganze Zeit beim Unterhalt im Kopf schwirrt, wenn die Tochter 18 wird.
Das wird anders berechnet, also Eltern beide zusammen.
Es muss eigentlich dann die Tochter beiden gegenüber die Einkünfte einholen und daraus wird der Unterhalt, abzüglich selbstbehalt, nach Tabelle berechnet, komplettes Kindergeld abgezogen, danach auf beide Elternteile verteilt.
Und die Tochter muss es eigentlich selbst in die Wege leiten, das der Unterhalt neu berechnet wird und ist auch Empfänger, von beiden Seiten.
Aber denke das weißt Du schon🙈😅
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
@sterntat : Danke fuer die guten Wuensche und deine positive Bewertung meines Threads.

Die Tochter wird im Juli 2026 volljaehrig, wird aber wohl noch bis 2027 die derzeitige Schule besuchen. Somit waere sie weiterhin privilegiert unterhaltsberechtigt und die Berechnung wuerde wohl nach Lage der Dinge weiterhin unter Beruecksichtigung der Duessedorfer Tabelle erfolgen. Allerdings wuerde das Kindergeld bei der Tochter voll angerechnet. Dadurch wuerde sich der Unterhalt um das haelftige Kindergeld (125 Euro) reduzieren.
Auch wenn die Tochter sich ab 18 dann selbst um den Unterhalt kuemmern muss, bin ich mir zu 100 % sicher, dass da schon die Mama dahinter her ist, dass dies passiert. Zumal das Jugendamt (die Mutter hat vor gut 10 Jahren eine Beistandschaft beantragt obwohl ich nie mit dem Unterhalt im Rueckstand war) hier sicherlich Mama und Tochter beratend zur Seite stehen wird.
Das ist noch rund 1 Jahr und in dieser Zeit fliesst noch viel Wasser den Main hinunter. Zudem wird fuer 2026 garantiert wieder eine Anpassung der Duesseldorfer Tabelle erfolgen sodass man erst dann sehen kann wie sich das finanziell auswirkt.
 

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
207
434
603
Hallo

Lass Dir bei Erreichen der Volljährigkeit Deiner Tochter unbedingt nachweisen, dass der andere Elternteil (die Mutter) ebenfalls bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt wurde. Wie von Sterntat korrekt beschrieben, hat ab Volljährigkeit eine Unterhaltsberechnung nach beiden Elternteilen zu erfolgen. Ist Deine Tochter noch privilegiert, weil sie noch die Schule besucht und (!) im Haushalt eines Elternteils lebt, dann hat auch die Mutter eine Erwerbsobliegenheit; ihr bisheriges Betreuungsprivileg entfällt.

Das Jugendamt wird als Beistand seine Tätigkeit mit Volljährigkeit einstellen und die Tochter muss sich dann alleine (oder anwaltlich vertretend) um ihre Ansprüche kümmern. Sie ist Dir (und der Mutter) dann aber ebenso nachweispflichtig. Das bedeutet, dass sie nachzuweisen hat, ob und inwieweit sie ihren Barunterhaltsanspruch gegenüber der Mutter geltend gemacht hat.

Nicht, dass aus "Gefälligkeit gegenüber der Mutter" lediglich Dein Einkommen herangezogen wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen