Respekt, ich habe den halben weg noch vor mir, bisher 10 kg geschafft.
Hast Du die alte Klima in Zahlung geben können, oder versucht diese anderweitig zu verkaufen?Daher habe ich noch vor meinem Einzug die Aircon im Schlafzimmer (12 000 btu) durch eine Windfree Anlage von Samsung ersetzt
Die Inzahlungnahme war bereits im Kaufpreis fuer die Neue miteingerechnet. Kann dir aber nicht sagen wieviel das noch war.Hast Du die alte Klima in Zahlung geben können, oder versucht diese anderweitig zu verkaufen?
Auf jeden Fall gut, dass man ein Altgerät in Zahlungen geben kann und dafür auch noch etwas bekommtDie Inzahlungnahme war bereits im Kaufpreis fuer die Neue miteingerechnet. Kann dir aber nicht sagen wieviel das noch war.
Die Kuechenzeile ist schwer zugestellt. Wir kochst Du da? Ich kenne das Problem aus eigener leidlicher Erfahrung. Ich endete immer auf dem Esstisch. War gut fuer die Bewegung, aber wenn geklecktert gab's richtig Arbeit.
Die dunklen Fronten der Küche kannst du abschleifen und neu (weiss) lackieren lassen.
Das gelbe Hausbuch und die rosa ID-Karte bringen für Ausländer in Thailand vor allem administrative Vorteile und erleichtern den Alltag deutlich, insbesondere bei langfristigem Aufenthalt.Welche Vorteile hat man denn als Ausländer, wenn man das gelbe Hausbuch und die pinke ID Card hat?
Das gelbe Hausbuch und die rosa ID-Karte bringen für Ausländer in Thailand vor allem administrative Vorteile und erleichtern den Alltag deutlich, insbesondere bei langfristigem Aufenthalt.
Das gelbe Hausbuch dient als offizieller Nachweis eines festen Wohnsitzes in Thailand. Es ist besonders nützlich bei Behördengängen, etwa bei der Beantragung eines Führerscheins, beim Kauf oder der Registrierung eines Fahrzeugs oder beim Abschluss von Verträgen. Im Vergleich zu einem Mietvertrag oder einer Meldebestätigung wird das Hausbuch von thailändischen Behörden als verlässlicher angesehen. Wer mit einem thailändischen Partner oder einer Partnerin verheiratet ist oder Eigentum besitzt, profitiert besonders, da das Buch die Zugehörigkeit zum Haushalt dokumentiert und die Zusammenarbeit mit Behörden vereinfacht.
Die rosa ID-Karte ist ein lokaler Identitätsnachweis für Ausländer mit langfristigem Aufenthalt, zum Beispiel mit einem Heiratsvisum, Ruhestandsvisum oder Daueraufenthalt. Sie ersetzt zwar nicht den Reisepass bei internationalen Reisen, kann jedoch innerhalb Thailands als offizieller Lichtbildausweis verwendet werden, etwa bei Inlandsflügen, Hotelbuchungen oder bei Polizeikontrollen. Sie wird von vielen Einrichtungen anerkannt und kann in bestimmten Fällen dazu führen, dass man als „Local“ behandelt wird, etwa bei Eintrittspreisen in Nationalparks oder bei Behörden.
Beide Dokumente bieten jedoch keine staatsbürgerlichen Rechte. Sie ersetzen auch keine Arbeitserlaubnis und entbinden nicht von der Pflicht zur 90-Tage-Meldung oder anderen aufenthaltsrechtlichen Verpflichtungen. Dennoch sind sie für viele Ausländer, die dauerhaft oder langfristig in Thailand leben, ein deutlicher Vorteil im täglichen Leben.
So wie ich dich kennengelernt habe, bin ich mir sicher, daß du das locker schaffst.Mein Plan ist in 7 Jahren fertig zu sein und ab dann mietfrei die restlichen Jahre meines Lebens zu wohnen.