Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
460
1.046
1.243
Richtig:
Anhang anzeigen 2111472

@netflyer und @all
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich würde es begrüßen, wenn KI-erstellte Inhalte eindeutig als solche gekennzeichnet werden.
Gebe ich Dir Recht. Sorry. Lediglich die Erläuterung,, aus welchen Bestandteilen der Zins besteht , war von der KI. Aber ich hätte das besser selbst formulieren sollen. Wär wahrscheinlich etwas weniger perfekt, aber menschlicher.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Cabo

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
28 April 2019
6.915
39.223
4.315
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
wahrscheinlich etwas weniger perfekt, aber menschlicher.
Etwa so:
Erkläre die Bestandteile von Zinsen in der klassischen Zinstheorie im Stil von Atze Schröder
Und dann kommt sowas dabei raus:
Na klar, mein Freund! Also, pass auf: In der klassischen Zinstheorie, da gibt’s so ein paar Bestandteile, die das Ganze so richtig schön erklären. Stell dir vor, Zinsen sind wie das Honorar, das du bekommst, wenn du deinem Kumpel dein Fahrrad leihst, damit er damit zur Arbeit fährt.
Da gibt’s im Prinzip zwei Hauptbestandteile: der sogenannte "Reinzinssatz" und die "Risikoaufschläge". Der Reinzinssatz ist sozusagen die Belohnung für das Warten und das Risiko, dass dein Fahrrad vielleicht kaputt geht oder verloren geht. Das ist der Grundbetrag, den du bekommst, weil du dein Fahrrad verleiht.
Und dann kommen noch die Risikoaufschläge dazu, also extra Kohle, weil vielleicht dein Fahrrad nicht ganz so sicher ist oder weil der Kumpel vielleicht nicht so zuverlässig ist. Das Ganze zusammen ergibt dann die Zinsen, die du am Ende bekommst.
Kurz gesagt: Die Bestandteile der Zinsen in der klassischen Zinstheorie sind im Wesentlichen der Grundzins plus eventuelle Risikoaufschläge. Verstanden? So einfach ist das!

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
Kennt Ihr noch die "was-passiert-dann-Maschine" ?

1751848834837.png

Wow, was so ein Chart doch gleich um einiges schöner aussieht wenn man die Zeiträume von Jahr zu Jahr grafisch immer mehr verkleinert........... :bigsmile

• fröhlich
Reaktionen: FastFucker

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
460
1.046
1.243
Wow, was so ein Chart doch gleich um einiges schöner aussieht wenn man die Zeiträume von Jahr zu Jahr grafisch immer mehr verkleinert........... :bigsmile
Das ist eine logarithmische Darstellung wie auch bei der x-Achse (Preis). Beim Preis macht das auf jeden Fall Sinn. Bei der Y-Achse (Jahre) bin ich unentschieden bzw. habe ich mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet. Man würde wohl so argumentieren, dass es sich um ein Naturgesetz handelt wie z.B. Seerosen auf einem Teich oder so. Da würde man wissenschaftlich wohl auch alles logarithmisch darstellen. Aber wie gesagt, ich habe mich da noch nicht festgelegt.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Cabo

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
28 April 2019
6.915
39.223
4.315
pattayapatrol.com

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
460
1.046
1.243

floodland

Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
aber Du verstehst das Konzept des Power Laws?

Über Potenzgesetze habe ich mal gelesen, frage mich aber mittlerweile wirklich warum du für Bitcoin mit immer neuem Firlefanz ankommst der beweisen soll dass Bitcoin im Wert steigt und überhaupt das Beste ist.

Wenn Bitcoin wirklich so toll ist wird er das dann schon von ganz alleine tun ohne dass er es nötig hat mit immer neuen Dingen gepusht zu werden.

Lehn dich doch einfach ganz entspannt zurück wenn du wirklich so davon überzeugt bist anstatt hier täglich mit immer neuen Charts und Theorien aufzuwarten..... :bigsmile

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
28 April 2019
6.915
39.223
4.315
pattayapatrol.com
der beweisen soll dass Bitcoin im Wert steigt
Das ist ein Modell. Alles Modelle sind nur so lange gültig bis sie nicht mehr gültig sind. Power Law sagt mir wie lange ich dabei bleiben darf und wann die Party zu Ende ist. Also für mich jedenfalls. Beweisen kann man damit in diesem Sinne nichts.

• Like
Reaktionen: Cabo und netflyer

floodland

Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
Die Arbeit mit Modellen scheint Dir nicht so geläufig zu sein.

Die Arbeit mit Modellen welche "gültig sind bis sie nicht mehr gültig sind" ist mir tatsächlich nicht geläufig.

In diesem Fall wären die Modelle für mich auch nichts wert und reine Zeitverschwendung, ich sehe da keine absolut keine Basis wenn`s auf einmal "nicht mehr gültig" sein kann.

Es wird auch wohl kaum jemand sein Geld irgendwo hinbringen wo es auf einmal nicht mehr da sein kann........obwohl son paar gibts da bestimmt.... ;)

Aber wenn es dir hilft an Bitcoin zu glauben dann mach mal.............:)

Wird mal wieder Zeit für ein paar deiner aus dem Internet kopierten "Modellcharts" welche den Bitcoinkurs, tschuldigung, ich meine den möglichen Bitcoinkurs in 5 Jahren zeigen und natürlich alles mit dem Vorbehalt dass diese Charts dann irgendwann auch "nicht mehr gültig" sein können.:bigsmile

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
28 April 2019
6.915
39.223
4.315
pattayapatrol.com
dass diese Charts dann irgendwann auch "nicht mehr gültig" sein können
Dass diese Charts genau zeigen wann sie nicht mehr gültig sind ist doch gerade das was sie interessant macht. Es ist schon fast irritierend dass einige Modelle immer noch funktionieren. Hätte man das mal vorher gewusst. Also ich jetzt, Dich interessiert das ja nicht.

floodland

Autor
9 April 2009
1.010
6.788
2.115
Dass diese Charts genau zeigen wann sie nicht mehr gültig sind ist doch gerade das was sie interessant macht.

Das macht es doch erst recht zur Zockerei

Was willst du denn dann zuverlässig aus solchen Charts ablesen können? Den richtigen Zeitpunkt um zu kaufen / zuzukaufen?

Beispiel: Chartmodell sieht aktuell sehr gut aus, Onkel Toto versilbert seine letzten Goldreserven und kauft dafür noch nen Bitcoin zu. Dann ist das Chartmodell plötzlich nicht mehr gültig, `ne Menge Kohle ist weg, aber.........

wars.....:bigsmile

Also ich jetzt, Dich interessiert das ja nicht.

Sorry nein, bei größeren Anlageentscheidungen schlafe ich ruhiger wenn die auf einem etwas soliderem Fundament stehen, konservative Erziehung halt. :bigsmile