Abgerechnet wird zum Schluss - am 31.12.2021. Ich denke neben den Chancen sollte man immer ein scharfes Auge auf die Risiken haben......Deshalb hab ich mein Ziel von 150.000€ für das Jahr 2021 erreicht.
Wir haben mehr oder weniger global, eine volkswirtschaftlich und fiskalpolitisch "hochdynamische Lage" - globale Coronaeffekte und Wirkungen die wir noch nicht kennen. Da braucht es nur einen schwarzen Schwarm, ein völlig unerwartetes Ereignis wie 2008 - z.B. Staatskrise wegen Überschuldung - und man hat eine enorme Burnrate.....In meinen familiären Umfeld haben einige z.B. 2008 richtig Kohle (Minus 40 %) verbrannt. Die Volkswirtschaften wurden mit Billionen subventioniert - aber das wird nicht durchzuhalten sein und auch hier wird am Schluss abgerechnet.......
MSCI World – Wikipedia
Die würden nicht im Traum mit 30 (!) oder 50 in die Rente wollen, weil sie Spaß an der Arbeit, der Anerkennung und an den Konditionen haben. Die „Träumer“ haben die prägendste und produktivste Zeit ihres Lebens bereits vergeudet. Wollen schon wieder raus aus dem selbst gewählten Beruf und in die Rente nach SOA „fliehen
Ich wünsche jedem hier, dass er zu den Einzelfällen gehört, denen es vielleicht (!) gelingt. Dieses aber als Lebensplanung anzusetzen halte ich für gewagt.
Kann ich nur zustimmen - das ist am Ende ein völlig langweilige Option. Es gilt hier im JETZT erfüllt zu LEBEN (das ist die SOA Logik) - optimal mit einem erfüllten Beruf mit enormer Flexibilität, und nicht das erfüllte Leben in die Zukunft zu verschieben. Es kann immer was passieren wie jetzt Corona, ein Unfall oder was auch immer.
Zuletzt bearbeitet: