Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Aktueller gehts ja nicht mehr : Wie schaut´s denn aus wenn Du Selbstständig bist und der Staat macht deinen Laden wegen C -19 mal eben für 2 Jahre faktisch zu, ist ja eben zig tausendfach passiert.
Naja , passiert auch niso oft...und auch da , nur Geld was du wirklich! nicht brauchst investieren.

Bei deinem bsp, corona, zu dem Zeitpunkt an dem man hätte dran müssen ( paar Monate sollte jeder Selbstständige überbrücken können, oder )
wäre alles wieder im Plus... ein Jahr später sogar sehr stark im Plus :)

Ich mag solche moment Aufnahmen aber nicht, man kann sich immer Dinge raussuchen um seine Meinung zu stärken.

Wenn man es anders rum macht, also versucht seine eigenen Argumente mit solchen Statistiken zu entkräften ... hat man am Ende etwas solideres!
Also wenn es trotzdem positiv aussieht.

Nochmal ganz langsam... du hängst dich da zu sehr an 20 Jahren auf... das war evtl einmal ! In den letzten 100 Jahren ein worst case scenario, wenn überhaupt.
In der Regel sollte man einfach ein paar Jahre mit minus Tendenz aushalten können.

Ich wollte noch auf deine damalige Antwort eingehen, aber es ist schwer und müßig mit jemand zu diskutieren , dessen Meinung so fest gefahren ist wie deine :)

Daytrading ist in den seltensten Fällen dauerhaft lukrativ, die meisten verlieren Geld.
Ich meinte mal 20% machen manchmal Gewinn... das steht auf day trade Seiten per gesetzt im disclaimer!!

das steht dann zb“ CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 77% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.“
Edit:
ok, mag bei anderen daytrading wie CFD, etwas besser sein von den % , trotzdem verdienen die wenigsten langfristig Geld damit.

Schau auf allen bekannten daytrading Seiten, ist auf allen dasselbe ...
Auch die Profis haben zu 99% die letzten 10-15 Jahre es nicht mal geschafft mit aktiv gemanagten Aktien Fonds den World etf zu schlagen, alles Profis.
Aber kurzfristig zu zocken und damit langfristig Geld zu machen ist einfach eine Illusion.

Wir hatten es davon hier schon mal .. als du meintest du bist seit den 80er oder so dabei ;)
Mit Zinseszins rechner ausrechnen was aus zb 100-200 Euro Sparplan geworden waere bringt oft eine Erleuchtung!
Anstatt etliche Titel zu kaufen und dann ewig zu warten bis sich was bewegt, bleibe ich außen vor und warte bis es losgeht,
Du hast aber schon verstanden was ein World etf ist .. du kaufst ein ! Produkt , dass du minimal ergänzen kannst (aber nicht musst), aber im Prinzip reicht dieses eine Produkt um grob 80-90% des Welt Aktien Marktes darzustellen.
DIVERSIFIKATION ! Der einzige free lunch an der Börse 😂

Also ich sehe diese Art Anlage als wesendlich sicherer an als 24/7 all in . Und Rentabler ist es sowieso ..
Niemand sollte „all in“ gehen ;)
S.O.
Bei daytrading von Sicherheit zu sprechen... sagt einiges aus.

Das ist einfach nur sehr subjektiv und jeder Finanzprofi wird anderer Meinung sein als du :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Honolulubernd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2019
173
499
853
41
Einige sprechen immer von "alles auf eine Karte setzen". So ist das aber eigentlich nicht. Aber diese Aussagen sind in Deutschland ganz normal, die Anleger sind hier vergleichsweise vorsichtig.
Tatsächlich ist es aber so, dass wenn man langfristig anlegt und nicht auf Einzelaktien sondern eben auf Diversifizierung Mittels eines MSCI World ETFs setzt, es historisch gesehen fast unmöglich ist Geld zu verlieren.
Denn der Aktienmarkt ging in den letzten 50 Jahren eigentlich nur in eine Richtung und zwar nach oben. Sicher, es gab immer wieder Krisen wie eben 2008. Aber für langfristige Anleger die ihr Geld nicht genau in diesen 2-3 Jahren benötigen, ist das überhaupt kein Problem.
Schön zu sehen bei den Grafiken von Globale Aktien seit 1971: Das Renditedreieck für den MSCI World Index

Hier das entsprechende Renditedreieck des MSCI World. Hier sieht man recht deutlich dass man ein außerordentlich schlechtes Händchen haben muss um hier Geld zu verlieren.

1627245621432.png
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Wir hatten es davon hier schon mal .. als du meintest du bist seit den 80er oder so dabei ;)
Mit Zinseszins rechner ausrechnen was aus zb 100-200 Euro Sparplan geworden waere bringt oft eine Erleuchtung!
Danke dir für den ausführlichen Aufsatz, weiß ich zu schätzen. Das mit den 80er stimmt , so ca. 84/85. Noch lange keine 18, deshalb gabs Ärger mit Depoteröffnug, kann mich noch drann erinnern.
Was die Diskrepanz angeht zw. den Jahren an der Börse und warum ich noch nicht Reicher als D.D. bin ist ganz einfach . Zum ersten fängste als Schüler erst mal mit Kleingeld an, zweitens und das ist weitaus maßgeblicher,
gabs bei mir keine nennenswerte Thesaurierung. Da ich , außer in der Lehre, nie so einen Job mit 8 Std. p.T. und das 5-6 mal die Woche hatte, sondern mehr am Leben als am Arbeiten Interesse hatte, ging die Kohle so wie sie reinkam auch wieder raus.
Sparplan ist schön u. gut für Leute die wissen was sie pro Monat haben. Trifft bei mir aber nicht zu. Ich war halt so fix das ich immer etwas mehr an der Börse machten konnte als ich verprassen konnte. So kam halt auch ein Polster zusammen.
Bei daytrading von Sicherheit zu sprechen... sagt einiges aus.

Das ist einfach nur sehr subjektiv und jeder Finanzprofi wird anderer Meinung sein als du
Also ich seh die Chancen wesentlich grösser, Kohle zu verlieren, wenn ich die Titel ( od. was auch immer ) über Monate halte , als wenn ich nur 1 Std. drinn bin, und das wars. Klar die letzten Monate, besser Jahre , wars ein reiner Bullenmarkt. Da konnste mit allem u. bei allem so lange drinnen bleiben wie du wolltwes und hast Gewinn gemacht. Und 90% von den Schreibern hier kennen nix anderes. ABER die Börse ist keine Einbahnstraße wie man so schön sagt, und der " Gegenverkehr " rollt so langsam an. Die Warnmeldungen werden jeden Monat mehr u. konkreter. Warte noch ein Weilchen, Du bekommst es auch noch mit.
Was die Finanzprofis an geht - diese Lackaffen haben mich anfangs ja noch mehr Geld gekostet bzw. Kohle verbrannt als der Staat mir Abgeknöpft hat. Die kannst gerne alle ans Kreuz Nageln, 1 v. 100 taugt was.
Und natürlich ist Daytrading eine rein Subjektive Sache, was könnte es sonst sein - sehe es bitte nur als rhetorische Frage an.

OK, da sollte eigentlich zu dem Thema reichen oder meinste nicht auch ? Falls Du noch was los werden willst gerne,
aber machs bitte so das es ohne großes Re. von mir auskommt , you wellcome - thank you (y)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und joe

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Danke dir für den ausführlichen Aufsatz, weiß ich zu schätzen. Das mit den 80er stimmt , so ca. 84/85. Noch lange keine 18, deshalb gabs Ärger mit Depoteröffnug, kann mich noch drann erinnern.
Was die Diskrepanz angeht zw. den Jahren an der Börse und warum ich noch nicht Reicher als D.D. bin ist ganz einfach . Zum ersten fängste als Schüler erst mal mit Kleingeld an, zweitens und das ist weitaus maßgeblicher,
gabs bei mir keine nennenswerte Thesaurierung. Da ich , außer in der Lehre, nie so einen Job mit 8 Std. p.T. und das 5-6 mal die Woche hatte, sondern mehr am Leben als am Arbeiten Interesse hatte, ging die Kohle so wie sie reinkam auch wieder raus.
Sparplan ist schön u. gut für Leute die wissen was sie pro Monat haben. Trifft bei mir aber nicht zu. Ich war halt so fix das ich immer etwas mehr an der Börse machten konnte als ich verprassen konnte. So kam halt auch ein Polster zusammen.

Also ich seh die Chancen wesentlich grösser, Kohle zu verlieren, wenn ich die Titel ( od. was auch immer ) über Monate halte , als wenn ich nur 1 Std. drinn bin, und das wars. Klar die letzten Monate, besser Jahre , wars ein reiner Bullenmarkt. Da konnste mit allem u. bei allem so lange drinnen bleiben wie du wolltwes und hast Gewinn gemacht. Und 90% von den Schreibern hier kennen nix anderes. ABER die Börse ist keine Einbahnstraße wie man so schön sagt, und der " Gegenverkehr " rollt so langsam an. Die Warnmeldungen werden jeden Monat mehr u. konkreter. Warte noch ein Weilchen, Du bekommst es auch noch mit.
Was die Finanzprofis an geht - diese Lackaffen haben mich anfangs ja noch mehr Geld gekostet bzw. Kohle verbrannt als der Staat mir Abgeknöpft hat. Die kannst gerne alle ans Kreuz Nageln, 1 v. 100 taugt was.
Und natürlich ist Daytrading eine rein Subjektive Sache, was könnte es sonst sein - sehe es bitte nur als rhetorische Frage an.

OK, da sollte eigentlich zu dem Thema reichen oder meinste nicht auch ? Falls Du noch was los werden willst gerne,
aber machs bitte so das es ohne großes Re. von mir auskommt , you wellcome - thank you (y)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Dein Ansatz hat mit passiven Investieren nichts zutun.

Beim passiven Investieren geht es darum, Geld, das man (sehr wahrscheinlich - Pläne und Lebensumstände können sich immer ändern) NICHT benötigt, langfristig (10, 20, 30 Jahre) in breit diversifizierte Fonds / ETFs zu investieren, um damit die Marktrendite zu erwirtschaften.
Dass diese Marktrendite auch mal über mehrere Jahre negativ war, bestreitet niemand. Bei einem langen Anlagehorizont hat man aber, wie man im Renditedreieck von @Honolulubernd sehen kann, nichts verloren, sondern konnte auf lange Sicht mit einer Rendite von 7% rechnen.

An diese Grundsätze muss man sich eben halten.
Ja, das klingt langweilig und ist es auch. Theoretisch kann das auch jeder. Deshalb kann man sich bei der Anlagestrategie nicht mit seinen "besonderen" Fähigkeiten an der Börse brüsten.
Das stört wohl viele, weil sie ihre eigenen Fähigkeit maßlos überschätzen.

Diese Personen sind auch in den seltensten Fällen ehrlich zu sich selbst. Da hört man immer nur 50% im Plus hier, Einsatz verdoppelt da...die schlechten Positionen werden dann einfach abgeschrieben und unter den Teppich gekehrt.

Wäre mal interessant, deine reale Rendite über die letzten 10-20 Jahre zu sehen inkl. sämtlicher Trades.

Und naja...übers Day-Trading kann man sich streiten. Für mich ist das einfach Glücksspiel.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Bin ganz bei @robbbbor . Irgendeine Ausrede finden die Aktienfachleute ja immer, warum sie noch keine Millionäre sind.

Mein Tipp: in der Zeit, in der ihr Recherche betreibt und rumzockt, um dann mal hier schnell Gewinn, aber auch dort wieder schnell Verlust zu machen, kann man auch einem ordentlichen Job nachgehen, bissl sparen und dieses Geld in sichere Anlagen investieren (Immobilien, Fonds, nichtspekulative Aktien oder ähnliches). Da stehen die Chancen zwar eher schlecht, dass man mit 50 den Bettel hinschmeißen und die restlichen Jahre in einer Strandbar verbringen kann, aber dass man dann schonmal ein paar Kreuzerchen auf der hohen Kante hat, eher gut und man kann dann entscheiden, ob man weitermacht oder etwas ganz anderes.
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Dein Ansatz hat mit passiven Investieren nichts zutun.
Sorry , muss ich in DEINER EINLEITUNG wohl glatt überlesen haben das es hier nur um passives Investment geht. Das stand gleich noch mal wo ? - Nee, ist ja dein Fred - also deine Regeln/ Wünsche ..
Und dann muss ich sagen es wundert mich doch sehr das ihr euch hier an diesem passiven Invest festkrallt als gäbe es nix anderes auf der Welt.
Rückt mal etwas von eurem Glauben ab und nehmt die Dinge mal selber in die Hand. Was soll ich meinem Anlegerbriefrausgeber sagen ?
Die Gewinne die Du seit gut 20 J. bringst, das geht ja gar nicht , weil es gibt nur 7-8% p.a. auf lange Sicht ?
Trader .JPG
Mein Tipp: in der Zeit, in der ihr Recherche betreibt und rumzockt, um dann mal hier schnell Gewinn, aber auch dort wieder schnell Verlust zu machen, kann man auch einem ordentlichen Job nachgehen,
Wenn mir dein Jobangebot auch regelmäßig 1000-1200 $ in 10 min. einbringt , von zuhause im Garten mit einem Bierchen in der Hand, DANN NIX WIE HER MIT DEM JOB !! DANKE SCHON MAL IN VORAUS ...

Ab5 minus.JPG Unbenannt67.JPG
Das Verhältniss Gewinn zu Verlust ist so ca . 8 : 2 .

Und da ihr ja nicht die Ersten seit , die sich das nicht Vorstellen können, hatte ich schon mal für einen anderen Patienten einen kleinen Kurzeinstieg verfasst. Siehst u. liest Du dort :


Und ich kann es nur noch mal aufs Neue wiederholen : anstatt dauernd zu jammern u. beteuern das daß nicht sein kann , PROBIERT ES ENDLICH SELBER MAL AUS !!
Und wenn ihr kalte Füsse kriegt, dann halt zuerst auf dem Papier. Wenns da klappt, klappts zu 90% auch in real. Was könnt ihr dabei verlieren ? NIX gar NIX ...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj, KIm und joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Ich hatte schon mal getestet .. zuerst 60-70% plus dann später alles weg 😂

sieht aber toll aus bei dir ;) aber erzähl mal von den Verlusten ? Echt so selten ?

1200 Euro in 10min regelmäßig? ... 😂🔥
Also Millionär in 6 Tagen ? 😱😂
Das will ich bitte auch!

Mal im Ernst , super wenn das bei dir einigermaßen klappt !
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Ich hatte schon mal getestet .. zuerst 60-70% plus dann später alles weg 😂

sieht aber toll aus bei dir ;) aber erzähl mal von den Verlusten ? Echt so selten
"Ich hatte schon mal getestet .. zuerst 60-70% plus dann später alles weg " ... na dann weisste ja jetzt warum nach 10 -15 min. closen angesagt ist. Wer zu langsam ist gehört halt zu den 80% Losern.
Natürliche Selektion nennt sich so was - schon mal gehört ?
1200 Euro in 10min regelmäßig? ... 😂

schau dir die Liste an, die ist noch von einer anderen Sache übrig geblieben. Ich setz das Ding auch nur hier rein weils halt mal noch auf der Platte ist.
Ein Trade war mit ca. 800 im - . Alles andere um die 800 -1400 im + . Aber das erkennste ja anhand der Indexstände selbst. Kennst dich ja als Fachmann BESTENS aus !!!
Die Liste liest sich von UNTEN nach OBEN, nicht das es wieder heisst Du kannst damit nix anfangen ...
Und ob Du mir das abnimmst oder nicht, das ist mir so was von egal, bringt mir außer dem Gelaber hier ja eh nix.
Habe mir mit 42 in meinen eigenen Vorruhestand gegönnt, auch wenn die richtige Rente erst irgendwann evtl. mit 67 kommt.
Bin 6 Mon. im Jahr mit der Frau in Th-land - 4 Mon. im Winter, 2-3 im Sommer, und wenn ich brav war lässt mich Madam die Hälfte der Zeit " von der Leine" und ich darf mich in Pattaya austoben bis ich Platt bin.
Und dann kommt die Gute und sammelt mich wieder ein, währen Du brav auf Maloche am Band stehst.
Dafür nehm ich meine Anlagen gerne selbst in die Hand anatatt mich mit 8 % auf Jahrzehntesfrist abspeisen zu lassen von Bankbubis die noch die Eierschalen hinter den Ohren haben.
Und das wars dann auch von meiner Seite..
cfd .JPG
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Dafür nehm ich meine Anlagen gerne selbst in die Hand anatatt mich mit 8 % auf Jahrzehntesfrist abspeisen zu lassen von Bankbubis die noch die Eierschalen hinter den Ohren haben.
Das erklärt dir nur kein
“Bank Bubi”
Das machen Menschen , die das selber in die Hand nehmen. :)
Sorry aber man merkt, dass du da einfach keine Ahnung davon hast.
Mit „Kleingeld“ zocken ist ja ok.
Aber wenn du dir was für die Rente aufbauen willst... ist das mit den hier genannten ETFs ein sehr guter und sicherer Weg.

Nochmal , wenn das bei dir klappt , ist ja super , aber das kann man niemand guten Gewissens als Anlage empfehlen!
Außerdem sieht das nach extrem viel Arbeit aus.
Und es klingt bei dir alles wie ein werbe Video ... nur plus maxhen , 1200 Euro in paar min usw... nicht realistisch!

Ich hatte auch Glück und zeitweise 160% bei Daimler ... würde aber niemand dazu raten.. war einfach wegen covid , Glück 🍀.
Da muss man ehrlich zu sich selber sein , ich denke nicht , dass ich dasselbe nochmal hinbekommen werde!

Und ich bin null Experte .. einfach etwas eingelesen in das Thema Investment und vor allem während der ersten corona Phase viel Zeit investiert, was sich super lohnt und das ! Kann ich nur jeden empfehlen.
Und dann kommt die Gute und sammelt mich wieder ein, währen Du brav auf Maloche am Band stehst.
😂 you have no idea 🤷‍♂️

Kurz noch zum Thema Gold, das ist einfach ein Wert Speicher.
Hier geht es weniger um Rendite als um Sicherheit, bisher hat Gold immer etwas an wert behalten und das seit ewigkeiten!
Mit Glück , kann man etwas Rendite , sogar steuerfrei mitnehmen...aber darum gehts nicht.

Man kann nicht zu breit aufstellt sein... am besten hat man von allem etwas...
Just my 2 cents und bin ab hier auch raus zum Thema daytrading! 🍻
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.758
6.394
2.215
Sisaket, Thailand
das Problem ist doch, fast jeder meint, sein Individuelles Gehabe, auf andere Projektieren zu müssen.

nach dem Motto: wenn es für mich gut ist, ist es auch so für alle gut, ein MUSS.

Ich kann schreiben, wie ich es gemacht habe, in den ´90, sollte sich keiner ein Beispiel daran nehmen.
Alles auf eine Karte, wollte auch aufhören zu arbeiten.....leider haben dann die Kurse nicht mitgespielt.
Bei Termingeschäften ist alles verdammt schnell vergänglich .

Aus einem Traum von Millionen, weil nix mehr da, wurde ein Übergangsjob bei einer Zeitarbeitsfirma, bis dann wenige Monate später, wieder hin zur Selbständigkeit.
Im übrigen hatte ich den Bären vor dem Erlegen verteilt...und die Weltreise bis ins Detail geplant :eek:

Aber, ich bin auch so sehr glücklich mit meinem Leben geworden. Für Essen und Trinken hat es immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
302
1.027
1.193
Lieber @Drunken Monkey
danke für Deine Mühe, uns Deine Methode näher zu bringen. Ich finds wirklich gut verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.
Für mich ist das zwar nichts, aber vielleicht für einen anderen Member.
was Du Dir aber sparen hättest können, ist die abfällige Aussage über Andere die „auf Maloche am Band stehen“,
während Du anscheinend die Puppen tanzen lässt.
Gehört hier nicht her…
Gruß U62
 

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
880
1.223
55
Ich weiss nicht wer dir erzählt hat dass du da ETFs im Portfolio hast. Das sind ganz normale Fonds mit denen dich deine Bank abzockt.
Beispiel: DWS Aktien Strategie Deutschland LC | DWS

Agio 5%, laufende Kosten 1.45% plus einen Haufen verdeckte Kosten in unbekannter Höhe.

Ein bisschen was vom Gewinn in der Hausse werden die dir übrig lassen und in der Baisse zahlst du 100% vom Verlust (und die Kosten für den Fonds). In 10 Jahren kostet dich dein Fonds 19.5% plus Zinseszinsen plus die ganzen internen Spesen. Da bleibt gaaanz wenig für dich übrig.

Mein Rat: verkopp den Mist morgen früh und kauf dir einen MSCI All Countries/World. Egal welchen, Hauptsache niedriger TER.
dieser gute Rat war gratis. - Leider fallen die meisten auf teure Ratschläge ihres so netten Bankberaters rein ... und sind noch happy, wenn sie ihr gutes Geld verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Ich versteh da nix von.
Aber aus der obigen Tabelle erkenne ich jetzt nur Kleingeld pro Tag.
In der Tabelle ist nix von Geld zu sehen. Wenn Du weißt worauf es ankommt kannst Du´s aber leicht errechnen.
War auch nur zum schauen ob der eine u. andere Guru hier wenigstens die Grundlagen des Börsen 1x1 kennt. Hätte ich mir sparen können.
Für dich als Laie : Die Liste zeigt dir die Anzahl der Futures, den Ort ( OTC /Markt ), den Index beim Open , Datum, Uhrzeit und ob du short od. long bist. Die Zeile drüber dann das closeing, gehören also zusammen.
Wäre der Kollege jetzt so ein Kenner wie er vorgibt dann hätte er damit den Rest errechnen können , und wüste was so rüber kommt.
Was pro roundturn ( 1x Kauf +Verkauf , oder 1x Verkauf u. dann Kauf ) so hängen bleibt, zeigen dir als kleines Beispiel die 2 schwarzen Pics beim post #120 vorige Seite.
Und da das Kleingeld für dich ist, BRAUCH ICH MIR UM DIE FINANZIERUNG DES FORUMS NULL SORGEN MACHEN . Glückwunsch :wink:
 
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
In der Tabelle ist nix von Geld zu sehen.

Wie gesagt ich verstehe nichts davon.
Als Laie sehe ich da Geld.
Ob das jetzt die Kurse für den Kauf / Verkauf sind ist mir erstmal egal.

Aber die Unterschiede erscheinen mir marginal.

Und da das Kleingeld für dich ist, BRAUCH ICH MIR UM DIE FINANZIERUNG DES FORUMS NULL SORGEN MACHEN .

Der Satz war überflüssig und lässt eine Überheblichkeit erkennen gegenüber denjenigen die keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Mein „Kleingeld“ hatte nichts mit dir / deinem zock zu tun :)
Kam evtl falsch rüber...
Und ich habe null Ahnung von daytrading , weil es mir schlicht egal ist und ich es verteufel! :ironie

Dieses hin und her hilft hier niemand.
Gebe hier auch nur Tipps weiter, für die , die es interessiert und die sich da etwas raus ziehen können, der Rest ist mir egal.

Ich finde auch überhaupt nichts verwerflich am Fließband zu arbeiten , da jemand sein Geld dort immerhin ehrlich verdient.
Ich arbeite nur zufällig nicht am Fließband

Um hier ausnahmsweise on Topic zu posten 😂

Was haben die andern hier denn noch so im Portfolio... Dividenden Aktien usw ?

Edit: ich bin gerade dabei minimal crypto (Bitcoin / Ether) beizumischen... als reine Spekulation , aber möchte das eher Langzeit halten, einfach um dabei zu sein.
Gerade ein Konto bei Binance dafür gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

Goldjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 September 2009
93
272
793
Wuppertal
Und da das Kleingeld für dich ist, BRAUCH ICH MIR UM DIE FINANZIERUNG DES FORUMS NULL SORGEN MACHEN .



Der Satz war überflüssig und lässt eine Überheblichkeit erkennen gegenüber denjenigen die keine Ahnung haben.

Mach dir nichts draus. Börsenprofis wie @Drunken Monkey sind eben Haie und wenig zimperlich. :)


Was haben die andern hier denn noch so im Portfolio... Dividenden Aktien usw ?

Ich bin zum Teil so ein Stillhalter und Dividendensammler. Ich gebe nicht vor die Zukunft zu kennen, sondern vertraue auf das langfristige Wachstum eines ausgewählten Unternehmens und streiche zwischenzeitlich jährlich bzw. quartalsweise die Dividende ein. Alles ein wenig langweilig, aber ich bin ja noch jung und habe Zeit.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.696
2.365
Tapong/Rayong München
Was haben die andern hier denn noch so im Portfolio... Dividenden Aktien usw ?
Zocken: AMC, Steinhoff, wenn einer von beiden was wird, ist Ende Börse angesagt
Dividende/Value: Varta, Siemens Energie, BAT, Unilever, Linde, JenaOptik
Metalle etc.: 4 x Gold, 1x Silber, 1x Kupfer, 1x Uran und noch 4 mal Lithium
Ansonsten: Nordex, BYD, Xiaomi, Xinyi, Jinko, Canadian Solar, ElringKlinger, Aston Martin, Airbnb, Encavis und Kleinzeug

Ergänzung, wegen der aktuellen Situation sind es mir zu viele Chinesen. Xiaomi, Xinyi und Canadian stehen auf der Verkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
115
142
773
Diesen Thread leider zu spät gelesen. War vor kurzem bei meiner Bank und habe dort einen neuen Vertrag für meine VWL abgeschlossen. Ist zwar ein Aktienfonds aber natürlich mit Ausgabeaufschlag und Gebühren.
Alles falsch gemacht...

Um zukünftig vielleicht etwas besser zu machen habe mal nach ETF gegoogelt und bin auf Umwegen bei einer Seite "Oskar" gelandet um ETF zu kaufen.
Kennt das jemand?
Gibt's Empfehlungen für bessere Anbieter?

Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet...
 
  • Like
Reaktionen: joe