Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
167
81
673
Hamburg, Deutschland
Tolles Haus darf ich fragen wie die Konstellation ist als Firma gekauft oder über die Thai ? Und was mich wirklich brennend interessiert eine mit der ich gerade schreibe hat auch ein Haus und sie sagte mir dass so gut wie keine Häuser versichert sind ist dass war ?
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Interessantes Thema. Ist ja schon eine sehr ordentliche Summe die du mit 30 angespart hast. Scheint mir ein sehr reales Ziel zu sein.

Ich verdiene 6-stellig, habe mich aber für die Immobilie als Anlage entschieden. In meiner Gegend sind Immobilien extrem gefragt. Darüber hinaus habe ich eine Bleibe benötigt. Und so muss ich keine Miete zahlen sondern "nur" den günstigen Kredit.
Aber wie du schon sagst, will das hier auch nicht zu einer Immobilien vs. andere Anlagen Diskussion machen. Für die Immobilie zahle ich monatlich 2000€ Kredit ab.

Nebenbei spare ich 500€ mtl. in ETF.
Kapital 40 000 in ETF, 20 000 im Robo Advisor, 10 000 in Crypto

Mein Plan ist mit 45 die Immobilie abgezahlt zu haben. Wenn sich der Immobilienmarkt weiterentwickelt wie er es bisher getan hat werde ich die 400 000€ Immobilie hoffentlich für über eine halbe Millionen verkaufen können.
Aber das ist natürlich reine Glaskugellei. Aber das ist das worauf ich hoffe. Zur Ruhe setzen werde ich mich eher nicht unmittelbar. Sondern dann vielleicht 25 Stunden die Woche als Digitalnomade arbeiten.
Als ITler habe ich da viele Möglichkeiten. Aktuell würde ich mich dafür interessieren (kleinen) mittelständischen Unternehmen zu helfen Cloudstrategien zu erarbeiten und umzusetzen. Aber ob das in 10 Jahren noch Thema sein wird, wer weiß.

ETF Verteilung:

Comgest Growth Europe Dis.
A0JC8V / IE00B0XJXQ01
Comgest Asset Management Limited
18,49 %
DWS Aktien Strategie Deutschland
976986 / DE0009769869
DWS Investment GmbH
7,17 %
Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF
801498 / IE0032077012
INVESCO GT Management S.A.
16,46 %
Quantex Global Value Fund (EUR)
A14VGZ / LI0274481113
Quantex AG
15,37 %
SQUAD Aguja Opportunities R
A2AR9B / DE000A2AR9B1
Axxion S.A.
14,25 %
Threadneedle (Lux) SICAV - Global...
A1JJHG / LU0570870567
Threadneedle Mgmt. Lux S.A.
14,79 %
Vontobel Fund MTX Sustainable Eme...
A1JJL9 / LU0571085330
Vontobel Europe AG
12,88 %
Ich weiss nicht wer dir erzählt hat dass du da ETFs im Portfolio hast. Das sind ganz normale Fonds mit denen dich deine Bank abzockt.
Beispiel: DWS Aktien Strategie Deutschland LC | DWS

Agio 5%, laufende Kosten 1.45% plus einen Haufen verdeckte Kosten in unbekannter Höhe.

Ein bisschen was vom Gewinn in der Hausse werden die dir übrig lassen und in der Baisse zahlst du 100% vom Verlust (und die Kosten für den Fonds). In 10 Jahren kostet dich dein Fonds 19.5% plus Zinseszinsen plus die ganzen internen Spesen. Da bleibt gaaanz wenig für dich übrig.

Mein Rat: verkopp den Mist morgen früh und kauf dir einen MSCI All Countries/World. Egal welchen, Hauptsache niedriger TER.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Mit allerspätestens 58 kann ich eine Rente beziehen
Da du mit CHFr. rechnest:

Meinst du nicht, frühestens mit 58 kannst du eine Rente beziehen? Dies wär dann die BVG (Sprich 2. Säule) Rente.
Wenn du mit 50 aufhörst zu Arbeiten, kann nicht mehr in die Rentenkasse einbezahlt werden.

Sparbeiträge vom koordinierten Lohn
Alter 25–34 7,00 %
Alter 35–44 10,00 %
Alter 45–54 15,00 %
Alter 55–65 18,00 %

Quelle

Wenn dir 15 Jahre fehlen, dann fehlt dir da einiges.

In die Freiwillige AHV (1. Säule) einbezahlen musst du auch. jedoch gibt es zu bedenken, dass du mit dem von dir geschätzten Vermögen von 670kCHFr. wird dir das 1. Jahr 1275 CHFr. in Rechnung gestellt.
Dieser Betrag reicht nirgens aus um um die Maximale AHV Rente von (im Moment) 2390 CHFr. zu erhalten. Du kannst (Stand heute) mit einer AHV Rente von maximal 1700 bis 1900 CHFr. rechnen.

Somit wird deine AHV Rente ab alter 65 bloss 21600 CHFr. betragen.

Dein BVG Kapital müsste mit 50 bei 280000 CHFr. liegen. um ab dem regulären Pensionsalter deine 35kCHFr. zu erhalten.

Da du mit 58 bloss eine BVG von ca. 14kCHFr. erhälst, musst du noch 7 Jahre mit 21kCHFr. überbrücken, benötigst also am Anfang ca. 800kCHFr. auf der hohen kante.

Opfer ein paar Franken und lass dir dein Wunsch von einer Fachperson rechnen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Immer vorausgesetzt die Gesundheit erlaubt es, denn falls schwer krank bin ich definiv lieber in der Schwiiz

1626805833068.png

Deshalb möchtest du ein Haus auf 2 Etagen?

Bedenke jedoch, mit deiner Rente die zu erwarten hast, bist du in der Schweiz trotz ausbezahlter EL ein armer Hund!
 

Wallander

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2018
113
322
853
Da du mit CHFr. rechnest:

Meinst du nicht, frühestens mit 58 kannst du eine Rente beziehen? Dies wär dann die BVG (Sprich 2. Säule) Rente.
Wenn du mit 50 aufhörst zu Arbeiten, kann nicht mehr in die Rentenkasse einbezahlt werden.

Sparbeiträge vom koordinierten Lohn
Alter 25–34 7,00 %
Alter 35–44 10,00 %
Alter 45–54 15,00 %
Alter 55–65 18,00 %

Quelle

Wenn dir 15 Jahre fehlen, dann fehlt dir da einiges.

In die Freiwillige AHV (1. Säule) einbezahlen musst du auch. jedoch gibt es zu bedenken, dass du mit dem von dir geschätzten Vermögen von 670kCHFr. wird dir das 1. Jahr 1275 CHFr. in Rechnung gestellt.
Dieser Betrag reicht nirgens aus um um die Maximale AHV Rente von (im Moment) 2390 CHFr. zu erhalten. Du kannst (Stand heute) mit einer AHV Rente von maximal 1700 bis 1900 CHFr. rechnen.

Somit wird deine AHV Rente ab alter 65 bloss 21600 CHFr. betragen.

Dein BVG Kapital müsste mit 50 bei 280000 CHFr. liegen. um ab dem regulären Pensionsalter deine 35kCHFr. zu erhalten.

Da du mit 58 bloss eine BVG von ca. 14kCHFr. erhälst, musst du noch 7 Jahre mit 21kCHFr. überbrücken, benötigst also am Anfang ca. 800kCHFr. auf der hohen kante.

Opfer ein paar Franken und lass dir dein Wunsch von einer Fachperson rechnen.
Deine Berechnungen schön und gut, ich habe gesagt meine Rentenbeiträge waren beträchtlich, deine Berechnung sind auf einen gesetzlichen Mindestplan basierend, da gibt es aber noch einiges bessere Modelle 😂.
und gemäss meinen Angabem sollte ich ebenfalls eine maximale Ahv-Partnerente bekommen, mittels bezahlung eines
Gewissen jahresbetrag bis die 44 jahre voll sind.
alles das ist ein Plan, wie es in 10jahren aussieht weiss keiner. Werde mich dann in 8-9 jahren im Detail damit beschäftigen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Gewissen jahresbetrag bis die 44 jahre voll sind.

Ja, um die maximale AHV Rente zu erhalten, braucht es dieses Jahr ein AHV - pflichtiges Einkommen. IN die Freiwillige AHV kannst du nicht mehr einbezahlen wie dein Vermögen gemäss Tabelle aussagt. Um den IK Eintrag von 86040 CHFr. ausschöpfen zu können, benötigst du ein Vermögen von 3'500'000 CHFr. dies bedingt eine Zahlung von CHFr. 9162.00 (zuzüglich Verwaltungsgebühr) pro Jahr.

 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Es gibt bestimmt viele, die davon träumen, bereits mit 50 in Rente zu gehen ...
In diesem Fall, noch mehr wenn man erst 30 ist, haben die “Träumer“ bereits gravierende Fehler in der Wahl der Ausbildung und Berufswahl gemacht. Dafür gibt es Gründe: falsche Selbsteinschätzung, Unkenntnis des Marktes, etc

Weshalb sollte dann die nächste Planung zur finanziellen Unabhängigkeit klappen? Ich denke in 90% der Fälle geht es schief.
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Wenn es nur noch um das Bauen geht, sollte es passen.
Das ist mit 4 Mio. gebaut worden, ohne Land
Super Haus , gefällt mir . Pool könnte etwas größer sein, aber sonst - genau so was will ich auch.
Habe vor Covid 4,8 Rai Büsche in der Nähe von diesem Orchideenpark neben Pattaya gekauft. Keine Ahnung was so ein Rai ist, langt das um so eine Hazienda drauf zu bauen oder ist das zu klein ?
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Super Haus , gefällt mir . Pool könnte etwas größer sein, aber sonst - genau so was will ich auch.
Habe vor Covid 4,8 Rai Büsche in der Nähe von diesem Orchideenpark neben Pattaya gekauft. Keine Ahnung was so ein Rai ist, langt das um so eine Hazienda drauf zu bauen oder ist das zu klein ?
1600 m2….
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Übers Wochenende hab ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich mein noch vorhandenes Kapital (39.000€) investieren soll.
In meinem Eingangspost hab ich ja erwähnt, dass ich den Betrag über die nächsten 6 Monate im Sparplan investieren will (d.h. 6500€ pro Monat).

Letztendlich hab ich mich heute Vormittag dazu entschlossen, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren.

In 3 von 4 Fällen ist ein Einmalkauf auch rentabler als scheibchenweise zu kaufen.

Es gibt zwar den Cost-Average-Effekt. Dieser steigert aber in der Regel nicht die Rendite, sondern mindert nur die Volatilität.
Außerdem ist es für viele Personen einfacher, in kleinen Häppchen zu investieren, als eine große Summe auf einen Schlag anzulegen.

Das "Spiel" an der Börse hat auch viel mit Psychologie zutun, deshalb versuch ich mich an diesen Grundsätzen zu orientieren:

1. meine "Fähigkeiten" nicht überschätzen
2. eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen
3. Durchhaltevermögen und sich nicht verunsichern lassen -> deshalb so wenig Börsennachrichten wie möglich konsumieren bzw. zur Kenntnis nehmen, ohne dadurch ängstlich zu werden.

Unterm Strich also die einfachen Leitlinien des Buy & Hold Ansatzes befolgen.

Dementsprechend sind also folgende Orders bei meinem Broker eingegangen:

65% MSCI World: 25.316€
25% MSCI Emerging Markets IMI: 9.742€
10% MSCI Small Caps: 3.899€

Langfristig will ich von 60 World / 30 EM /10 SC auf 65 World /25 EM /10 SC umstellen. Ich glaub zwar weiterhin an Emerging Markets.
Dennoch gefällt mir ein Portfolio nach Marktkapitalisierung mittlerweile etwas besser.

Leider hab ich die Orders etwas zu früh ausgeführt. Die Kurse sind danach nochmals gesunken.
Ist im ersten Moment natürlich ärgerlich. Für die langfristige Betrachtung aber zu vernachlässigen, da:

"Time in the market beats timing the market."

Damit sieht mein Portfolio jetzt so aus:

Anhang anzeigen 1707033

Durch die heutige Investition hab ich mein Pulver für dieses Jahr verschossen.

Aus steuerlichen Gründen werd ich einen Großteil meiner geschäftlichen Einnahmen im zweiten Halbjahr 2021 auf 2022 "verschieben".
Deshalb stehen die nächsten Käufe erst im Januar 2022 an.

Sollte der Markt aus welchen Gründen auch immer deutlich einbrechen (minus 10%-15% zum 3-Jahreshoch), sodass sich interessante Möglichkeiten zum Nachkaufen ergeben, hab ich noch eine kleine Reserve (10% meines Depotvolumens).
Geplant ist aber vorerst nichts.

Es kam auch noch die Frage, wieso ich in den Information Technology ETF investiere.
Zu Beginn meiner "Börsenkarriere" fand ich ein klassisches Weltportfolio etwas langweilig. Deshalb wollte ich noch in eine zukunftsträchtige Branche investieren und bin bei Information Technology gelandet. In den letzten zwei Jahren hat der ETF natürlich super performet.

Mittlerweile bespare ich ihn aber nur noch mit 25€ pro Monat (in Zukunft wohl eher pro Quartal), damit mein Girokonto und Depot bei der Comdirect kostenlos bleiben.
Langfristig steht also das Weltportfolio im Vordergrund.
Du bist echt ein Unikat ! Stimmt alles was du schreibst , aber durchziehen können das die wenigsten!

@Honolulubernd

Kenne halt die Berater gut , daher sah ich das auch :)

Vergleiche einfach mal mit einem World etf .. wird wohl mind selbe Rendite sein, ohne die hohen Kosten.

das problem ist eben genau das, wenn es mal nicht so toll laueft , zahlst du trotzdem die hohen Gebühren.

Auf Dauer geht das zwangsläufig zu Lasten deiner Rendite.
Und 2% sind 40% weniger Rendite in 20 Jahren! Kann ja niemand wollen...
 

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.108
13.776
3.115
In diesem Fall, noch mehr wenn man erst 30 ist, haben die “Träumer“ bereits gravierende Fehler in der Wahl der Ausbildung und Berufswahl gemacht. Dafür gibt es Gründe: falsche Selbsteinschätzung, Unkenntnis des Marktes, etc

Weshalb sollte dann die nächste Planung zur finanziellen Unabhängigkeit klappen? Ich denke in 90% der Fälle geht es schief.

Klar, durchs Investieren in ETFs mit einer erwarteten Rendite von 5-7% pro Jahr wird man nicht reich oder "finanziell frei".
Das Einkommen muss stimmen, damit man genügend Eigenkapital ansparen kann. Erst dann machen sich Rendite sowie Zinseszinseffekt so richtig bemerkbar.

Aber selbst wenn man nur etwas mehr als 500€ pro Monat spart, kann man im Zeitraum von 30-67 Jahre noch die Million knacken.
Das zusammen mit der gesetzlichen Rente sollte für einen schönen Lebensabend mehr als ausreichend sein.

Allerdings stellt sich die Frage, wie viele mit 67 tatsächlich noch auswandern.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc und joe

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Na, hier sind viele Millionäre....
Hab auch einen Traum. Der sieht aber anders aus. Bin jetzt 59j.werde nächstes Jahr, altersteilzeit beantragen. 4j.sprich mit 62j in die passive phase.
Habe mein Leben immer gut gelebt. Autos, Motorrad, luxusuhren, Urlaube.
Aber dennoch könnte ich einen kleinen 6stelligen Betrag sparen. Und mit meiner Rente von ca. 1900euro.so hoffe ich. Das ich in Thailand einen schönen Lebensabend verbringen kann. Zudem bin ich nicht verheiratet und hab keine Kinder. Und das ich mit einer Thai zusammen lebe. Kommt gar nicht in frage. Spaß kann man auch so haben. Werde mir in Thailand ein kleines Häuschen oder ein condo mit schlafzimmer mieten. Noch ein Auto und motorbike kaufen. Und gut is. Das ist so mein Plan.
Ja in anderen Ländern gibt es auch Frauen und Meer. Aber in Thailand kann man von jeder garküche essen. Hat eine gute ärztliche Versorgung. Und innerhalb Thailand kann man gut u. Günstig reisen.
So. Nun freue ich mich schon auf die Nähe Zukunft. Hoffe das ich weiter gesund bleibe.
Gruß an alle mitstreiter...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Klar, durchs Investieren in ETFs mit einer erwarteten Rendite von 5-7% pro Jahr wird man nicht reich oder "finanziell frei".
Das Einkommen muss stimmen, damit man genügend Eigenkapital ansparen kann. Erst dann machen sich Rendite sowie Zinseszinseffekt so richtig bemerkbar.

Aber selbst wenn man nur etwas mehr als 500€ pro Monat spart, kann man im Zeitraum von 30-67 Jahre noch die Million knacken.
Das zusammen mit der gesetzlichen Rente sollte für einen schönen Lebensabend mehr als ausreichend sein.

Allerdings stellt sich die Frage, wie viele mit 67 tatsächlich noch auswandern.
...oder überhaupt noch leben....warum so lange warten...
Na, hier sind viele Millionäre....
Hab auch einen Traum. Der sieht aber anders aus. Bin jetzt 59j.werde nächstes Jahr, altersteilzeit beantragen. 4j.sprich mit 62j in die passive phase.
Habe mein Leben immer gut gelebt. Autos, Motorrad, luxusuhren, Urlaube.
Aber dennoch könnte ich einen kleinen 6stelligen Betrag sparen. Und mit meiner Rente von ca. 1900euro.so hoffe ich. Das ich in Thailand einen schönen Lebensabend verbringen kann. Zudem bin ich nicht verheiratet und hab keine Kinder. Und das ich mit einer Thai zusammen lebe. Kommt gar nicht in frage. Spaß kann man auch so haben. Werde mir in Thailand ein kleines Häuschen oder ein condo mit schlafzimmer mieten. Noch ein Auto und motorbike kaufen. Und gut is. Das ist so mein Plan.
Ja in anderen Ländern gibt es auch Frauen und Meer. Aber in Thailand kann man von jeder garküche essen. Hat eine gute ärztliche Versorgung. Und innerhalb Thailand kann man gut u. Günstig reisen.
So. Nun freue ich mich schon auf die Nähe Zukunft. Hoffe das ich weiter gesund bleibe.
Gruß an alle mitstreiter...
Da kannst deinen Plan aber schon früher in die Tat umsetzten...ausser du planst in LOS ein Luxusleben wie in D.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
Werde mir in Thailand ein kleines Häuschen oder ein condo mit schlafzimmer mieten. Noch ein Auto und motorbike kaufen. Und gut is. Das ist so mein Plan.
Ja in anderen Ländern gibt es auch Frauen und Meer. Aber in Thailand kann man von jeder garküche essen. Hat eine gute ärztliche Versorgung. Und innerhalb Thailand kann man gut u. Günstig reisen.
deine gedanken sind genau richtig -s. @krimibiker- warum auch kaufen?!? kaufte mir auch nie in germany was-
somit war ich immer frei wie der wind und ja ich musste öfters flüchten (*55555*). ok hatte natürlich keine
wertsteigerung- aber man kann nur einem herrn dienen. das einzige was ich sicher behalte ist eine
meldeadresse in germany alleine schon wegen der KKK. aber sonst bin ich voll bei dir...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
deine gedanken sind genau richtig -s. @krimibiker- warum auch kaufen?!? kaufte mir auch nie in germany was-
somit war ich immer frei wie der wind und ja ich musste öfters flüchten (*55555*). ok hatte natürlich keine
wertsteigerung- aber man kann nur einem herrn dienen. das einzige was ich sicher behalte ist eine
meldeadresse in germany alleine schon wegen der KKK. aber sonst bin ich voll bei dir...
Ergo...dann hältst du dich auch mehr als 6 Monate in Deutschland auf ...
 
Thailernen.net

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Ergo...dann hältst du dich auch mehr als 6 Monate in Deutschland auf ...
Mann , mach mich nicht Verrückt. Ich schaff ja jetzt mal gerade so die 6 M. in BRD. Wie soll das gehen wenn wir nach Th umziehen. Wollte eigendlich auch unbedingt hier ne Adresse haben, schon wegen der monatlichen Zuwendungen vom Staat. Sind die 6 M. nicht anders herum, wenn Du zB. steuerlich in Monaco bist ?
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Für diejenigen, die nach vermeintlicher Erlangung der finanziellen Unabhängigkeit eine Auswanderung planen, sollten das Finanzamt nicht unterschätzen.
Stichwort ist, zumindest für deutsche Staatsangehörige, die Wegzugsbesteuerung.
Mit der Abmeldung in Deutschland wären erstmal alle unrealisierten Ertragsbestandteile zu versteuern.
Das kann unter Umständen ziemlich teuer werden. Aus vielerlei Gründen wäre die Abmeldung aus Deutschland keine Option für mich.
Wer allerdings einen Wohnsitz in Deutschland hat oder behalten will, muss Mitglied einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung sein.
Aber auch bei Beibehaltung des deutschen Wohnsitzes sind die Ertragsbestandteile bei der teilweisen Veräußerung des ETF zu besteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1