Mit dem kleinen Unterschied dass ich 8 Jahre älter bin als Du, habe ich genau dasselbe Ziel vor Augen, mich mit ca. 50-52 noch um die Dinge zu kümmern die ich will.
Ich möchte gerne ein Paar gute Jahre in Thailand geniessen solange es meine Gesundheit erlaubt. Wir wollen uns jedoch auch die Möglichkeit zu einer Rückkehr in die Schweiz offen halten.
Bei meiner Strategie geht es darum genügen finanzielle Mittel zu haben um die Jahre zwischen 50 und 65 zu bewältigen. Danach bekomme ich eine Rente. meine geleisteten Beträge bis zu meinem 50igsten Geburtstag sollten genügend hoch sein um meine Rente mit 65 zu sichern und ich mit der Rente auch in der Schweiz leben kann (bescheiden, aber OK).
Meine Rechnung sieht so aus:
- Hauskauf Thailand, 4Mio Thaibaht
- Sonstige Anschaffungen, 1 Mio Thaibaht
- 15 Jahre leben à 1-1.2 Mio Thaibaht / Jahr = 17 Mio Thaibaht
Total: 22 Mio THB, was ca. CHF 675K entspricht.
Für jedes Jahr dass ich länger arbeite wird der Betrag um CHF 35K kleiner, weil ja 1.2 MIO THB wegfallen. Wenn ich z. B. mit 51 nach Thailand gehe benötige ich "nur" noch CHF 640K.
Ich besitze ein Haus welches ich in 10 Jahren verkaufen möchte. Der Erlös sollte mir 50% des benötigten Kapitals sichern.
Mein Erspartes muss dann für den Rest herhalten, evtl. kann ich auch einen Betrag aus dem Rentenfond ziehen.
Ich kenne meinen Geldbedarf um mit 50, 51, 52, oder auch 55 nach Thailand zu gehen. Je nach Entwicklung meines Kontos kann ich entscheiden wann es soweit sein soll. Mit allerspätestens 58 kann ich eine Rente beziehen und kann spätestens dann nach Thailand ziehen.
Immer vorausgesetzt die Gesundheit erlaubt es, denn falls schwer krank bin ich definiv lieber in der Schwiiz