@Bin neugierig: Zu Etihad kann ich nichts berichten - mit denen bin ich noch nie geflogen, da ich zu viele schlechte Bewertungen gelesen habe. Mit Oman Air habe ich ambivalente Erfahrungen vozuweisen: bin drei Mal mit denen geflogen, zwei Mal lief es ohne größere Probleme ab. Der Preis hat immer gepasst, Qatar und Emirates waren zu meinen bevorzugten Zeiten immer etwas teurer.
Im vergangenen Juli hatte ich allerdings richtig Pech beim Rückflug von Bkk nach Frankfurt. 4 Stunden Verspätung, der Anschlussflug in Muskat wurde verpasst, 10 Stunden Wartezeit in der Wüste und eine Umbuchung nach München waren die Folge. Ich kam also einen Tag später an und musste unfreiwillig einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen
So richtig enttäuscht hat mich aber dann der "Customer Service" von Oman. Ich habe ihnen nach meiner Rückkehr eine nette Mail formuliert, den Sachverhalt beschrieben und gefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, mir den entstandenen zeitlichen und finanziellen Schaden wenigstens ansatzweise zu ersetzen (Coupon/Gutschrift oder was auch immer). Zunächst wurde Entgegenkommen signalisiert: Ich solle alle Rechnungen/Quittungen bzw. Belege einscannen, die meine Ausgaben dokumentieren und ihnen per Mail zusenden (Der Mail-Verkehr lief auf Englisch, da mich die Frankfurter Oman Dependance an den Kundendienst in Oman verwiesen hatte). Das wurde zeitnah erledigt und dann kam natürlich NICHTS zurück - wochenlang.
Ich habe dann noch mehrmals freundlich per Mail nachgehakt (so leicht gebe ich nicht auf
) und wurde über Monate immer wieder vertröstet, dass die Angelegenheit noch in der Bearbeitung wäre. Ende Januar 2016 (!) kam dann die erwartete Absage in einem nüchternen Satz: "Oman Air wäre nicht verpflichtet, mir irgendeine Art von Schadenersatz zu leisten". Dass ich von rechtswegen keine Ansprüche hatte, war mir schon vorher klar (hatte mich bei Flighright.de informiert), hier ging es nur um den "good will" und eine faire Geste nach dem ganzen Ärger. Nicht bei Oman Air! Sehr schade fand ich vor allem die Art und Weise Hilfsbereitschaft vorzugaukeln bzw. eine Entschädigung in Aussicht zu stellen, nur um danach den Kunden mehr oder weniger zu ignorieren.
Mein Fazit: Wenn alles klappt, ist Oman Air eine passable Alternative um günstig nach Bkk zu kommen. Wenn es Verspätungen gibt (und das kommt laut "Google Flights" öfters vor) läuft das Problem für den Passagier unter der Akte "PP" (persönliches Pech). Für meinen diesjährigen Sommer-Urlaub habe ich jetzt direkt mit Thai gebucht - besser ist das!