Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

Pascal

Sushi Lover
Inaktiver Member
25 August 2013
535
683
1.133
Wer kann was zum Vergleich der 787 zu den älteren 330ern sagen, insbesondere was die Beinfreiheit anbelangt. Bei Qatar ist die 787 nämlich so eng wie ein Ferienflieger...und die 330er von Oman sind was Platz anbelangt spitze.
 

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Ich habe eine Pauschallreise gebucht , fliegen tue ich mit Oman Air .
Bei Emirates und Qatar ging die Sitzplatzreservierung problemlos , so wie der Online Check In ( Im Internet )
Bei der Seite von Oman komme ich mit der sechstelligen Nummer /Zahlen nicht rein .
Die wollen eine andere Nummer die nur aus Buchstaben besteht ( sechstellig )
Woher bekomme ich die Nummer ? ( in meinen Unterlagen ist nichts )
Kann man auch telefonisch bei Oman den Sitzplatz reservieren lassen?
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
   Autor
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
@remmele Wann fliegst du? Ich meine bei Oman Air kannst du die Sitzplätze erst zwei Monate vor Abflug reservieren. Am besten du rufst die einfach an, spart immer Zeit und Nerven.
 

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Ich fliege am 1 . April ( kein April Scherz hahahhaha ) zurück am 30. April

Ich brauche die Nummer aber auch bein Check In , die normal übliche PNR Nummer ( aus Zahlen und Buchstaben ) kann auch nicht funktionieren , da man nur Buchstaben bei Oman Air eingeben kann .

Hat jemand eine Telefonnummer von Oman Air ( sprechen die auch Deutsch , ich tu mir etwas schwer mich richtig in Englisch am Telefon zu verständigen )
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
   Autor
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
@remmele Ja in Frankfurt sprechen die bestimmt auch deutsch. Es kann sein, dein Reiseveranstalter hat zwar den Flug schon reserviert aber noch nicht bezahlt. Daher noch keine "richtige" Buchungsnummer.
image.jpeg
 

Martinez

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2012
87
150
713
Über das Frankfurter Office konnte ich für einen pauschal gebuchten Trip im Januar 15 auch Gangplätze reservieren, funktionierte alles zur vollsten Zufriedenheit...
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

effjusikai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2011
181
183
923
Süddeutschland
@remmele Wann fliegst du? Ich meine bei Oman Air kannst du die Sitzplätze erst zwei Monate vor Abflug reservieren. Am besten du rufst die einfach an, spart immer Zeit und Nerven.
Diese Auskunft mit den 2 Monaten bekam ich auch von der Hotline-Dame in Frankfurt.
Ich hatte dort angerufen, da ich während des online-Buchungsvorganges die dort angebotene Sitzplatzreservierung nicht gleich vorgenommen hatte. Später nach der fertigen Buchung konnte ich online KEINE Sitzplatzreservierung mehr durchführen :eek:
Bei einem späteren Anruf aus anderem Grund bei der Hotline in Zürich wurde ich gefragt, warum ich noch keine Sitzplatzreservierung habe?
Die Dame in Frankfurt wusste offenbar nicht so Bescheid, lt. Zürich gibt es keine 2-Monatsfrist.
Er buchte die gewünschten Sitzplätze, deutlich vor der ominösen 2-Monatsfrist.
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
Bin September und Oktober Oman eco geflogen. Hatte leider etwas Pech.

Negativ:
- Es war Arschkalt auf dem Flug von Muskat nach bkk. Hatte eine lange Hose an und einen dicken Pullover dabei. Immernoch zu wenig. Die Decken an board sind nicht richtig warm und es gibt zu wenig. Die Belüftung lässt sich nicht ausschalten, es zieht durchgehend.

- Hässliche Sitzbezüge
- board entertainment war auf vielen Plätzen defekt

- Leider waren bei mir sehr viele unfreundliche Muslime an board nach dem ersten stop und das Flugzeug war voll ausgebucht und das in der Low season.

Okay für das erste kann die Airline nix...

Positiv:
- Sehr freundliche Crew
- Super essen und viele Getränke
- Zwischenstop in Oman sehr stresslos und easy zum einkaufen im Gegensatz zu größeren Flughäfen, sicherheitskontrolle dauert nur 2 Minuten.

- Flug von Fra nach Bkk war super und das Flugzeug fast leer.

- viel Platz und guter sitzabstand im Gegensatz zu zb. Air Berlin.
- Guter Preis

Fazit: Naja ich weiß nicht so recht. Denke ich probiere lieber mal eine andere Airline. Ein wunder das ich nicht krank in Thailand angekommen bin. Da ich allerdings sehr groß bin, gibt es für mich wenig Alternativen. Besser 6 Stunden frieren als sich die Beine zu verrenken. Wenn nochmal Oman dann nur mit dickem Schall und Mütze.
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

BinNeugierig

Dummschwätzer
Inaktiver Member
26 Februar 2014
191
149
1.173
42
nicht in Pattya :)
Hallo zusammen,

der neue Flughafen in Muscat, ist der eigentlich schon in betrieb oder gehts immer noch zu dem süßen kleinen Gebäude da ?

Danke für Infos schonmal
 

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
508
8.670
2.545
@Bin neugierig: Ja, der alte Flughafen ist immer noch im Betrieb. Aber "süß"? Zugegeben, er ist klein und übersichtlich. Das war's aber auch schon. Wenn Dir ein aus der Zeit gefallener, schmuddeliger und mit Plumpsklos ausgestatteter arabischer Flughafen gefällt, dann solltest Du zeitnah buchen, um das Ganze noch einmal zu genießen ;)
 

BinNeugierig

Dummschwätzer
Inaktiver Member
26 Februar 2014
191
149
1.173
42
nicht in Pattya :)
@Bin neugierig: Ja, der alte Flughafen ist immer noch im Betrieb. Aber "süß"? Zugegeben, er ist klein und übersichtlich. Das war's aber auch schon. Wenn Dir ein aus der Zeit gefallener, schmuddeliger und mit Plumpsklos ausgestatteter arabischer Flughafen gefällt, dann solltest Du zeitnah buchen, um das Ganze noch einmal zu genießen ;)

Zugegeben, letztes mal hab ich die Toiletten nicht für größere geschäfte aufgesucht.
Schön ist halt, dass aufgrund der größe die Wege kurz sind. Hab ich schon gaaaanz anders erlebt.
Und evtl. mach ich sogar demnächst mit Oman wieder den Trip. War zufrieden mit denen.
480€ Oman zu 450€ Etihad... nur mit denen bin ich noch nie geflogen aber es ließt sich hier durchaus durchwachsen.
 

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
508
8.670
2.545
@Bin neugierig: Zu Etihad kann ich nichts berichten - mit denen bin ich noch nie geflogen, da ich zu viele schlechte Bewertungen gelesen habe. Mit Oman Air habe ich ambivalente Erfahrungen vozuweisen: bin drei Mal mit denen geflogen, zwei Mal lief es ohne größere Probleme ab. Der Preis hat immer gepasst, Qatar und Emirates waren zu meinen bevorzugten Zeiten immer etwas teurer.

Im vergangenen Juli hatte ich allerdings richtig Pech beim Rückflug von Bkk nach Frankfurt. 4 Stunden Verspätung, der Anschlussflug in Muskat wurde verpasst, 10 Stunden Wartezeit in der Wüste und eine Umbuchung nach München waren die Folge. Ich kam also einen Tag später an und musste unfreiwillig einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen :mad:

So richtig enttäuscht hat mich aber dann der "Customer Service" von Oman. Ich habe ihnen nach meiner Rückkehr eine nette Mail formuliert, den Sachverhalt beschrieben und gefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, mir den entstandenen zeitlichen und finanziellen Schaden wenigstens ansatzweise zu ersetzen (Coupon/Gutschrift oder was auch immer). Zunächst wurde Entgegenkommen signalisiert: Ich solle alle Rechnungen/Quittungen bzw. Belege einscannen, die meine Ausgaben dokumentieren und ihnen per Mail zusenden (Der Mail-Verkehr lief auf Englisch, da mich die Frankfurter Oman Dependance an den Kundendienst in Oman verwiesen hatte). Das wurde zeitnah erledigt und dann kam natürlich NICHTS zurück - wochenlang.

Ich habe dann noch mehrmals freundlich per Mail nachgehakt (so leicht gebe ich nicht auf ;)) und wurde über Monate immer wieder vertröstet, dass die Angelegenheit noch in der Bearbeitung wäre. Ende Januar 2016 (!) kam dann die erwartete Absage in einem nüchternen Satz: "Oman Air wäre nicht verpflichtet, mir irgendeine Art von Schadenersatz zu leisten". Dass ich von rechtswegen keine Ansprüche hatte, war mir schon vorher klar (hatte mich bei Flighright.de informiert), hier ging es nur um den "good will" und eine faire Geste nach dem ganzen Ärger. Nicht bei Oman Air! Sehr schade fand ich vor allem die Art und Weise Hilfsbereitschaft vorzugaukeln bzw. eine Entschädigung in Aussicht zu stellen, nur um danach den Kunden mehr oder weniger zu ignorieren.

Mein Fazit: Wenn alles klappt, ist Oman Air eine passable Alternative um günstig nach Bkk zu kommen. Wenn es Verspätungen gibt (und das kommt laut "Google Flights" öfters vor) läuft das Problem für den Passagier unter der Akte "PP" (persönliches Pech). Für meinen diesjährigen Sommer-Urlaub habe ich jetzt direkt mit Thai gebucht - besser ist das! :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: salas und manne1294

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
Also ich fand den kleinen Flughafen in Muskat super. Auch die Toiletten am airport waren bei mir in Ordnung (kein plumsklo).

Das irish Pub gleich am Anfang ist sehr schön. Doof war, dass die kleineren Geschäfte keine Kreditkarte an dem Tag akzeptiert haben. Aber man kann dort auch Geld wechseln oder abheben.

Bin schon über Dubai geflogen und da war die Hölle los. Nichtmal ein Platz zum Sitzen war irgendwo frei. Abu Dhabi soll noch schlimmer sein.
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Tja nun die erste große Pleite mit Oman Air.
Normalerweise Ankunft in Muscat von Bangkok aus am 05.04. 23:50 Uhr und Weiterflug am 06.04. 02:00, Aufenthalt = 2:10 stdn.
Nun wollte ich gerade Online Check In machen und sehe zu meinem Schrecken, der Weiterflug ist verschoben auf 13:45 ab Muscat, d.h. nun Aufenthalt von 14 Stdn. auf dem riesigen Flughafen. Keine Benachrichtigung vorher von Oman Air.
Hat jemand eine Ahnung was man machen kann. Flightright.de greift nicht, gilt nur für in Europa angemeldete Fluggesellschaften. :(:mad::eek:
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.211
2.465
@tom.cody
Normalerweise steht dir eine Entschädigung in Höhe von 600€ zu.
Da dein Flug deutliche Verspätung hatte und es mehr als ( glaub ich) 3500 Meilen waren.

Oder hat sich die Airline damit rausgeredet das ja der Flug nach Oman Verspätung hatte und das nicht in Europa liegt. Denn wenn das Ziel oder der Start in Europa liegt stehen dir 600€ zu in Cash und nicht als Gutschein bei der Airline .
 

Ähnliche Themen