Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

tanote

Aktiver Member
    Aktiv
13 Oktober 2015
100
186
923
Bin letzten Winter mit Oman Air via Muscat von FFM nach BKK geflogen. War recht günstig, Rail&Fly für je 30 Euro zubuchbar (kürzel QYG verwenden). Entertainment-System war gut.
Die kurzen Umsteigezeiten in Muscat (1-1,5 Stunden) haben gut geklappt, beim Rückflug haben uns aber die Flughafenangestellten zur Eile angetrieben.
 

franzll

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Februar 2014
5
1
113
Bin jetzt 3 mal mit der oman geflogen- vollste zufriedenheit. Beim buchen auf die umsteigezeiten in muskat achten. Und mit dem preis bin ich auch zufrieden.
 

dodli

Aktiver Member
    Aktiv
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Januar MUC-BKK für 590 Euro. Super Preis, bin diesen Januar schon mit Oman geflogen. Alles Super geklappt
 

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
156
129
773
Nana
Hallo zusammen,

hier mal ein aktueller Reisebericht über Oman Air...

Bin vor vier Wochen mit Oman Air von Frankfurt aus nach Manila und retour geflogen für 449Euro. Bisher bin ich mit airberlin, Emirates, Thai und Qatar gen Asien geflogen. Für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen, dank User Tom9999, der hier den Promotion-Code gepostet hatte. Andernfalls hätte der Flug etwa ca. 900Euro gekostet. Für diesen Kurs hätte ich den Flug ganz sicher nicht gebucht, sondern hätte die Strecke in Etappen zurückgelegt.

Der Hinflug erfolgte aufgrund von betrieblichen Gründen kurzfristig über Mailand-Malpensa, hier wurden einige Passagiere zugeladen, damit die Maschine voll war. Dies wurde mir in Frankfurt entsprechend mitgeteilt, dass aus 2 Flügen einer gemacht wird und dies auch häufiger vorkäme, da das Fluggastaufkommen in Mailand gering sei. Den Anschlussflug habe ich in Muscat erreicht ohne Probleme. Aufgrund von 2 Passagieren (1x Frankfurt und 1x Mailand) mussten die Koffercontainer aus der Maschine geholt werden und das Gepäck der zwei Personen wurde ausgeladen, was zu einer geringfügigen Verspätung führte.

Der Flughafen in Muscat (Seeb) ist zwar älter aber meiner Meinung nach komfortabler als Dubai, WC-Anlagen, Sitzgelegenheiten viel großzügiger und nicht so überlaufen wie in Dubai. Allerdings ist das Fluggastaufkommen in Muscat auch deutlich geringer als z.B. in Dubai. Ein neues modernes Terminal ist in Bau und löst den aus den 70er Jahren eröffneten Teil voraussichtlich 2016 ab. Nervige Warteschleifen fliegen aufgrund von hohem Flugaufkommen gab es somit ebenfalls nicht. Preise am Flughafen für eine Dose Pepsi-Cola etwa 0,50Euro. Subway komplettes Menü etwa 5Euro. Bezahlt werden kann in Euro, das Wechselgeld ist ebenfalls Euro.

Vom Essen her konnte zwischen 2 Menüs gewählt werden, es gab sogar auf allen 4 Flügen noch das von mir gewünschte Menü. Bisher noch nicht erlebt. Vom Geschmack, Aussehen, Reichhaltigkeit zu vergleichen wie Qatar und Emirates - vielleicht sogar ein bisschen besser. Des weiteren gabe es neben einem warmen Essen auf allen Flügen entweder noch später ein Sandwich oder einen Wrap mit Käse oder Hühnchenfleisch. Getränke an Bord von Bier über diverse Säfte, bis hin zu Wasser, Tee und Kaffee.

Auf dem Rückflug von Muscat nach Frankfurt musste auf die Reisenden aus Bangkok gewartet werden, Umsteigezeit etwa 1:05 Std. da die Maschine Verspätung hatte und es keine Gates in MCT gibt, stand der Airbus A330-200 unklimatisiert bei über 30°C auf dem Vorfeld, in der Maschine waren es gefühlte 45°C und stickig. In der Verspätung von ca. 40 Minuten holte sich fast der komplette hintere Teil der vollen Maschine ständig Getränke, was dazu führte, dass es keine Getränke mehr gab und nur 2x Getränke ausgegeben wurden auf einem über 7 Stunden andauernden Flug (1x nach Wahl und 1x Wasser oder Mangosaft). 1,5 Std. vor Frankfurt fragte ich nach Cola, Wasser, usw. es war nichts mehr da bedauerte die Crew.

Was mir allerdings sehr übel aufgestoßen ist, auf allen 4 Flügen wurden die Toiletten nicht gesäubert. Ebenso waren Handtuchpapier/Klopapier vergriffen und wurden nicht nachgefüllt, die Crew fühlt sich für die Reinigung & das Nachfüllen nicht verantwortlich und sagte sie hätten keine Zeit dafür. Hier muss aus meiner Sicht Oman Air nachbessern.

Der Sitzabstand beträgt je nach A330-200 und A330-300 zwischen 32" und 34". Ebenso sind die Fensterplätze jeweils noch mit der Entertainmentbox ausgestattet, dass bedeutet, dass im Fußraum eine graue Box sich befindet die die Beinfreiheit einschränkt. Es gibt 2 verschiedene Entertainmentsysteme, die aber beide sehr gut sind. Es gibt von Live-Kamera, Reiseinfo, Musik, Kinofilme (in deutsch) alles was auch die großen Carrier haben, behaupte sogar, dass Oman Air hier gleichwertiges System wie Emirates im A380/B777-300ER hat. Auch Internet ist gegen Gebühr nutzbar.

30Kg sind insgesamt als aufzugebendes Gepäck erlaubt, auch mit meinen 33Kg gab es keine Probleme. Hier habe ich bei anderen Airlines schon einige Male Diskussionen und Probleme gehabt. Oman Air ist da kulant gewesen.

Meilen können ebenfalls gesammelt werden über das Programm "Sindbad" und sogar als Zahlungsmittel im Duty-Freeshop in Muscat eingelöst werden. Allerdings gehört Oman Air (bisher) keiner Allianz an, so dass derzeit nur im Silberstatus / Businessclass Ticket Loungen in Bangkok und Muscat genutzt werden können.

Ab dem 25. Oktober 2015 setzt Oman Air von/nach Frankfurt auf dem täglichen Kurs ihre neue B787-8, besser bekannt unter dem Namen "Dreamliner" ein. Der dortige Sitzabstand beträgt dann 31-32" je nach Reihe.

Mein Fazit, sofern der Preis stimmt und die Umsteigezeit nicht zulang ist werde ich Oman Air sofort wieder wählen.

Über ein Danke von Euch freue ich mich... ansonsten bei Fragen fragt mich.

Gruß Blockwart
 

muesli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 April 2014
173
110
823
Pfalz
Hey,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der neuen 787 von Oman Air? Sind die Sitzabstände kleiner geworden oder immer noch so schön groß?
 

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
324
2.061
1.393
Stimme voll zu. Und meiner Meinung nach sogar besser als Emirates, den bei denen hat zuletzt vieles nicht mehr gepasst.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Oman Air gemacht:
- kurzer Zwischenstopp
- guter Servive
- gutes Entertainment
Fliegt auf jeden Fall in einer Liga mit Ethihad und Qatar Airways.
 

muesli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 April 2014
173
110
823
Pfalz
Klar, aber hab gesehen das die 787 am Boden bei manchen Airlines die doofe IF Box hat, das mag ich mal 0! Deswegen die Frage ;-) Letztes mal war mir Oman echt klasse, immer 4er Reihe alleine gehabt und teilweise durchgepennt ^^
 

NeckarPirat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Juli 2015
65
21
318
Ich kann dir Samstag in ner Woche bescheid geben ;-)
Meines Wissens ist die Box unterm Sitz am Fenster
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Ich kann dir Samstag in ner Woche bescheid geben ;-)
Meines Wissens ist die Box unterm Sitz am Fenster

Wenn ich mich richtig erinnere dann stimmt das! Hatte bei mir eben auch nicht so stören können, da ich auch meistens die Reihe für mich hatte. Zumindest ist es mir nicht negativ im Gedächtnis geblieben.
 
Cosy Beach Club

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Letztes mal war mir Oman echt klasse, immer 4er Reihe alleine gehabt und teilweise durchgepennt ^^

Bis vor 2-3 Jahren war das völlig immer der Fall bei mir. Im Oktober (Heuer) war die Maschiene (Airbus) von München nach Muscat und weiter nach Bangkok brechend voll.
Da war ich selber sehr überascht. Und das in der Zwischen Saison:(
 

muesli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 April 2014
173
110
823
Pfalz
Alles klar, danke für eure Infos bisher! Letztes Jahr waren die Jets mehr als leer gewesen, auch in der Low Season^^
 

Tomlaos

Aktiver Member
   Autor
20 Juni 2010
137
70
1.008
meine erste erfahrung mit oman air frankfurt über mascat nach bkk: alle flüge superpünktlich, essen wie es in der luft nunmal schmeckt..chicken mit reis war aber richtig lecker, service im großen und ganzen ok, hier und da gab es wohl was zu nörgeln von anderen reisegästen zu warm, etc..., entertainment auf neuestem stand, top beinfreihet, flieger waren boing 787 bzw. A 330 nach mascat voll ausgebucht, nach bkk geschätzt 20 freie sitze..
einziges manko die aufenthaltshalle in mascat, zumindest die bestuhlung bzw. die wartehalle..auf gefühlte 15 grad runtergekühlt..stühle aus metall, vergleichbar wenn man seinen hintern in nen kühlschrank hält..sitzkissen empfehlenswert :)
 
  • Like
Reaktionen: keckus

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
   Ex Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Hatte jetzt mal die Bussi - Class von Oman Air. Absolute Spitze von den Sitzen bis hin zum Essen und Service
[doublepost=1448962133][/doublepost]Hatte jetzt mal die Bussi - Class von Oman Air. Absolute Spitze von den Sitzen bis hin zum Essen und Service
 

NeckarPirat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Juli 2015
65
21
318
Sodele
Back from LOS
Ich kann jedem nur empfehlen :
Bei nem Toppreis, Oman Air buchen
Super Flüge
Getränke satt ( Bacardi , Red Label , Gordons Gin) Foster Bier Wein usw
Die kleinen schnapsfläschen sind unten in den Schubladen der Service trolleys
Man muss nachfragen und bekommt sogar immer 2 plus Mischgetränk
Filme ganz neu und reichlich
Muscat Duty Free kippen teilweise unter 15 US Dollar
Top Sache
[doublepost=1449561910][/doublepost]Ich hatte für meine Flüge Fra-mct-bkk und zurück 493€ bezahlt
Freundin ab München sogar nur 472€
Also wer da noch meckert hat nicht mehr alle Latten am Zaun

Zu mal ich sogar zweimal die neue 787 fliegen durfte
Ach ja , Alle Flieger innen sauber wie geleckt
Hab mich richtig gefreut aufs fliegen
Und ich hab eigt a weng Flugangst
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Sodele
Back from LOS
Ich kann jedem nur empfehlen :
Bei nem Toppreis, Oman Air buchen
Super Flüge
Getränke satt ( Bacardi , Red Label , Gordons Gin) Foster Bier Wein usw
Die kleinen schnapsfläschen sind unten in den Schubladen der Service trolleys
Man muss nachfragen und bekommt sogar immer 2 plus Mischgetränk
Filme ganz neu und reichlich
Muscat Duty Free kippen teilweise unter 15 US Dollar
Top Sache
[doublepost=1449561910][/doublepost]Ich hatte für meine Flüge Fra-mct-bkk und zurück 493€ bezahlt
Freundin ab München sogar nur 472€
Also wer da noch meckert hat nicht mehr alle Latten am Zaun

Zu mal ich sogar zweimal die neue 787 fliegen durfte
Ach ja , Alle Flieger innen sauber wie geleckt
Hab mich richtig gefreut aufs fliegen
Und ich hab eigt a weng Flugangst


Wie waren die Umstiegszeiten? Preis ist wirklich gut!!
 

NeckarPirat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Juli 2015
65
21
318
Hinflug gute 3 Std die ich aber auch brauchte da Morgens angekommen, fast den ganzen Flug gepennt und noch bissl angesäuselt ;-)
Kaffee getrunken und Duty Free durchforstet
Und natürlich in der raucherhölle rum gelungert und Duty Free Bacardi gesoffen :p
Mascat ist echt Mini
Bekommst bei Ankunft nen Transfer Stempel und latschst einfach nach oben
Abflug dann einfach wieder nach unten
Rückflug war 1std Zeit die aber langt da die omanis da eh 1,5-2 h draus machen weil die Maschinen nach London und Dubai oder Indien auch alle die gleiche Zeit haben bzw 10-20 min früher
Da staut sich s dann bissl auf der Startbahn
War alles easy
Zum Rauchen und shoppen reichts
 

effjusikai

Aktiver Member
    Aktiv
30 Dezember 2011
181
183
923
Süddeutschland
Ich habe im April / Mai 2016 einen Flug von Zürich nach Manila gebucht für rd. 580€.
Abflug in ZRH ursprünglich 22:15 Uhr (später Abflug = 1 Tag Urlaub gespart, da ich am Abflugstag normal arbeite und dann direkt zum Flughafen).
Jetzt hat Oman Air die Abflugszeiten geändert mit dem positiven Effekt, dass der Aufenthalt in Muscat nur noch kurze 1:45h bzw. 1:55h beträgt :),
Gesamtflugzeit jeweils unter 18 h.:)
Abflug ZRH neu: 21:55
Abflug Manila neu: 08:05
 

Ähnliche Themen