Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Es muss keine europäische Airline sein und wenn du die beiden Flüge ab der EU auf einem Ticket gebucht hast, wovon ich ausgehe, steht dir auch die Entschädigung zu! Das man bei einer solchen Verschiebung keine Info von der Fluggesellschaft bekommt, halte ich ebenfalls für einen Skandal, bei Qatar oder Emirates wirst du selbst bei Verschiebungen von 10 oder 15 Minuten sofort per Mail informiert.

Gruss USCMAI
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Leider auf dem Holzweg, USCMAI.

Ein Blick in die EU Verordnung 261/2014 hilft:

Artikel 3:

(1) Diese Verordnung gilt

a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen Flug antreten;

b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, antreten, es sei denn, sie haben in diesem Drittstaat Gegen- oder Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen erhalten.


http://eur-lex.europa.eu/resource.h...a7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF

Da WY nicht zur EU gehört und auch der Flug von außerhalb angetreten wird, findet die Verordnung keine Anwendung und damit war es dann.
 
  • Like
Reaktionen: cyberbeno4

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Leider auf dem Holzweg, USCMAI.
a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen Flug antreten;.

möchte mich keinesfalls mit dir streiten, deshalb hatte ich das auch mit dem Ticket geschrieben, er fliegt ja quasi von Frankfurt nach Bangkok, und dann trifft genau das Zitat zu, weil ja Deutschland eben den Bestimmungen des Vertrages unterliegt, er tritt den Flug in Frankfurt (Deutschland = Mitgliedsstaat) an und wird in Bangkok (Thailand) mit 10 stündiger Verspätung landen, welche Fluggesellschaft ist dabei völlig unerheblich!

Gruss USCMAI
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
Dann lieg ich wahrscheinlich auch falsch.

Wenn es beim Hinflug die Verspätung gegeben hätte dann wären die 600€
fällig gewesen ode?
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
möchte mich keinesfalls mit dir streiten,

Um Himmels Willen, doch nicht wegen einer Rechtseinschätzung :) . Das ist doch ein Forum, wo man sich austauscht und wenn der eine die Meinung x hat und der andere die Meinung y, dann können sich die anderen ja der einen oder anderen Seite anschließen oder gar eine Meinung z aufmachen.

So wie er in #170 schreibt, hat er das Problem von BKK aus und nicht von FRA.
 

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
584
391
1.153
wie geschrieben fliegt er ja von BKK aus. Also wird es zumindest keine Entschädigung nach EU Verodnung geben.
Inwiefern sich Oman Air kullant zeigt, kann ich leider nichts zu sagen.

Edit// @JT29 war schneller
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
@Lion Tom

Ja, so wären dann die 600 fällig (die man aber wahrscheinlich einklagen müsste, falls die heute nicht eine andere Politik betreiben).
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Das es sich um den Rückflug handelt hatte ich allerdings komplett überlesen. :bigsmile Da dürfte es dann auch eher schlecht aussehen mit einer Entschädigung und man ist ja auch ziemlich machtlos, aber keine Info über die Änderung ist für mich wirklich ein totales no go!
Naja verklagen kann man ja immer noch versuchen, es gibt ja da die Möglichkeit über die zahlreichen Portale wie www.flightcrash.de zu versuchen an eine Entschädigung zu kommen, wenn die sich dem Fall annehmen, stehen die Chancen nicht so schlecht, die verlangen NUR bei Erfolg zwischen 10 und 15 Prozent der Entschädigung.
Mit ging es auch unter anderem darum klar zu stellen, das die Airline nicht entscheidend ist ob man prinzipiell Anspruch auf Entschädigung hat oder nicht, sondern lediglich der Abflug in einem der Mitgliedsstaaten.

Gruss USCMAI
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Du meinst wohl bei dem link Flightcash.de . Die sind aber auch nur auf EU Recht spezialisiert, wie deren "Mutter" Flightright. Hier verkauft man seine Forderung und was dabei raus kommt, will ich besser nicht wissen. Flightright nimmt 25 % und die eigene Rechtsschutz käme auch zum Tragen. Da Reisesachen in vielen RS Versicherungen inkludiert ist, kann man da gleich selbst klagen.
 

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.653
10.127
3.115
Franken
Also ich bin bei oman Air im
Newslettern und da haben sie schon vor einigen Tagen auf eine Änderung der Flugzeiten hingewiesen .
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Gestern mit der Airline Heimgeflogen. Nach Muskat ca. 20 min Verspätung. Machte aber nix da Ich eh 01:30 Aufenthalt hatte. Also genügend Zeit noch um Zigaretten einzukaufen (Stange Gauloises um 12 Euro) eine zum Smoken und dann zum Gate. In München die Maschine mit geringer Verspätung angekommen

Alles in allem okay;)
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
So, nachdem ich alles hinter mir habe, kann ich die Story auch zu Ende erzählen.
Vorneweg direkt, Flightright.de hat die Übernahme des Rechtsstreits abgelehnt, denen ihre Argumentation war, dass die Oman Air nicht in Europa (an-)gemeldet ist und damit nicht europäischem Recht unterliegt.
Jetzt die Story, als Fortsetzung von #170, am Flughafen BKK direkt bei der Gepäckaufgabe nach meinem Flug gefragt. Da es ja keine Oman Air Mitarbeiter sind, haben sie zumindest in den Computer geschaut und mir mitgeteilt, das ich in Muscat ein Hotel bekomme. Klang ja schon mal nicht schlecht.
Dann, um die spätere Ausführung besser zu verstehen. Der Flieger war mit u.a. mit ungefähr 300 thailändischen Muslimen besetzt, die scheinbar zu einer großen muslimischen Veranstaltung flogen.
In Muscat (Ankunft 23:50) sofort den Oman Air Counter gesucht, vorher noch im Internet ermittelt, das es wirklich keinen Oman Air Flug um 02:00 mehr gab. Counter im ersten Stock gefunden, Mini Schalter mit zwei Personen besetzt. Was steht, sitzt und liegt um den Counter, meine 300 Muslime.
Zum Schalter und nach meinem Hotel gefragt, ja bekomme ich, aber erstmal das Transit Visa ausfüllen. In 2 Minuten erledigt und abgegeben, ja bitte hinsetzen und warten. Hinsetzen war nur auf der Erde möglich, da die Muslime die vielleicht 40 Sitze natürlich alle belegt hatten.
Dann sehe ich, dass zwei drei Muslime, die wahrscheinlich als einizige englisch konnten, von einem zum andern ging und dann gemeinsam auch jeweils ein Transit Visa ausfüllten, die dann einsamelten inkl. Pässe und zum Schalter brachten.
Ich ahnte Böses. Jetzt fingen die Omanis an die Visas mit den Pässen zu vergleichen, immer wieder mussten Visas neu geschrieben werden, es wurde 01:00. :eek:
Ich nochmal zum Schalter, was ist mit meinem Hotel? unwirsche Antwort, hinsetzen und warten.
Nach ca. einer Stunde waren alle 300 Visas kontrolliert. Es war nun 02:00 Uhr. :(
Zwischendurch tauchten noch weitere 10 Farangs (Deutsche, Japaner, Inder, Australier) auf, die alle nichts von dem gestrichenen Flug wussten, irgendwo im Flughafen gestrandet waren und nun auch beim Oman Air Counter landeten.
Am Schalter ging der Trouble weiter. Die Zahlen der muslimischen Gruppenleiter über die Anzahl der Gruppenmitglieder stimmten nicht mit den Zahlen der beiden Osmanis überein.
Pässe noch mal eingesammelt, die Gruppenleiter mussten dann jeweils die Pässe ihrer Gruppe stapeln und dann wurde noch mal gezählt. Nach größerem Hin- und her, was hauptsächlich an den Sprachproblemen lag, war man sich dann um 03:00 endlich einig. :wall:wall

Die Muslimies mussten wieder runter zur Handgepäckkontrolle.

Einer der Omanis nahm sich dann unsere Farang Gruppe und es ging auch zur Handgepäckkontrolle. 4 Schalter besetzt, 300 Muslime vor uns. Dann sagte er auf einmal "mitkommen", es ging zu einem exclusiv Gepäckkontrollschalter, wo sonst keiner vor uns war. Nur Herr Omani am Schalter weigerte sich uns zu kontrollieren, wir waren ja keine exclusiv Kunden. Dann sollten wir uns wieder hinter die Muslime einreihen. Bei einigen von uns, inkl. meiner Wenigkeit stand der Schaum auf den Lippen. Dann kam eine zweite Beamtin dazu, wieder "mitkommen", jetzt ging es zu einem Militär Gepäckkontrollschalter und der hat uns dann abgefertigt. Es war 03:30. :kk:kk
Draussen vor der Tür mittlerweile wieder unsere Muslime, die per Bus zu irgendwelchen Hotels gefahren wurden und für uns hat man dann 4 Taxis bestellt und zum Hotel gefahren.

Warum hätte man die Taxis nicht schon um 0:30 bestellen können? Wir hatten mit den Muslimen ja nun nichts zu tun.


Hotel (IBIS) war dann nochmal weit vom Flughafen weg, war aber inkl. gutem Frühstück ok.
Rückfahrt ging dann auch mit einem Bus, etwas von Muscat gesehen, schöne Stadt, Flug dann nach München mit ca. 20 Minuten verspätet abgeflogen und in MUC gelandet.

Dann noch eine off topic Anekdote:
Damit ich auch wusste, dass ich wieder in Deutschland war, spielte sich fol:mad:gendes beim betreten und hinsetzen in der Münchner S-Bahn ab.
Eine ca. 30 jährige Frau mit Schlafdecke unterm Arm und leicht verwirrtem Eindruck setzte sich mir gegenüber.
Brüllte auf einmal los zu mir gewandt: "was willst Du altes Arschloch dann hier, :weinen fährst Du wieder zu deiner alten zum ficken, Du hast mich geschändet, wie siehst du überhaupt aus, du alter Wixer".:wichsen

Willkommen in Deutschland
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc

Hast Du eigentlich mitgeteilt bekommen warum der Flug canceled wurde
Nein leider nicht, da aber scheinbar keiner informiert wurde und nur rund 15 Farangs am Flughafen gelandet sind, würde ich die mangelnde Fluggästezahl als den Grund sehen.
Beim Recherchieren hatte ich auch den Abend Flug abgefragt und es waren angeblich nur noch Business Class Plätze für 32.000 Baht frei.
Beim Flug selbst sah das ganz anders aus. Alleine bei den Reihen um mich herum, waren noch ca. 5 Plätze frei.
Undurchsichtige Marketing- und Vertriebsform.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye
Cosy Beach Club

MISTERX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2010
18
5
213
Also ich bin auch mit Oman geflogen und kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Oman Air ist Super - allerdings der Airport nicht so der Bringer!
Und nun noch ein Tipp: Jetzt schauen für Flüge im November - Preise sind überall günstig.
Ich habe diesmal für November gebucht: Lufthansa - direkt FRA-BKK-FRA 560,00 €, Thai Air etc. sind auch günstig!
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Also ich bin auch mit Oman geflogen und kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Oman Air ist Super - allerdings der Airport nicht so der Bringer!
Und nun noch ein Tipp: Jetzt schauen für Flüge im November - Preise sind überall günstig.
Ich habe diesmal für November gebucht: Lufthansa - direkt FRA-BKK-FRA 560,00 €, Thai Air etc. sind auch günstig!

Es war auch mein dritter Flug und die ersten Beiden waren ok. Als langbeiniger, fand ich den Sitzabstand bei Oman Air sehr angenehm.
Trotzdem müssen sich solche Unternehmen nicht am normalen Tagesgeschäft messen lassen, sondern wie reagieren sie in kritischen Situationen.
Da zeigt sich die Qualität und Customerfreundlichkeit von Unternehmen.
Da muss ich leider sagen, da hat Oman Air auf der ganzen Linie versagt.
- Warum gab es keine Informationen über das Canceln des Fluges
- Warum war der Schalter nur mit zwei Personen besetzt, obwohl man wußte, das über 300 Personen abzufertigen waren
- Warum antwortet Oman Air nicht auf meine Mails, die ich nach dem Online Check In an drei verschiedene Empfänger verschickt hatte
- Warum müssen wir Farangs 3,5 Stdn. Nachts warten, bis wir im Taxi sitzen. Die Muslime wurden mit Bussen in ganz andere Hotels gefahren
- Warum noch mal der Ärger mit der verweigerten Gepäckkontrolle vor dem Verlassen des Flughafens
Null Krisenmanagement, kein einziges Wort der Entschuldigung, eher uns das Gefühl zu geben, das wir an dem Trouble schuld sind.
 

wönni

Milchtrinker
    Adult
29 Oktober 2008
654
845
1.573
76
CH-Dübendorf
Ich bin 5 oder 6 mal von Zürich aus mit der Oman geflogen. So schlechte Erfahrungen habe ich (gottseidank) nie gemacht. Ein einziges mal war der Abflug in Muscat 3 Stunden zu spät.
Aber wenn's schief läuft läuft alles schief.
Jetzt flieg ich mit der Swiss direkt da Omanair den Mittwochflug nicht mehr im Programm hat.
 

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
584
391
1.153
Werde heute Abend mit der WY fliegen und hoffentlich von schlechten Erfahungen verschont bleiben.
Werde berichten, wie mir Oman Air gefällt.
 

Ähnliche Themen