Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
266
798
1.223
Bangsaray
Samsonite Trolley F'lite Young Upright, seit bestimmt 5 Jahren immer mit unterwegs, für mich der perfekte Koffer.
Früher wollte ich sparen und habe mir die Weichdinger für 50€ rum gekauft, alle 2 Jahre mußte da ein neuer Koffer her. Beim Zeitungsabo habe ich dann 2 Samsonite dazubekommen und bin damit seither glücklich.
 

Henoch79

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2016
35
18
798
44
Kann die hartschalenkoffer von samsonite auch nur empfehlen. Meiner hat jetzt auch schon so ca. 150 Flüge auf seinen "Buckel", und nie Probleme gehabt.
Es kommt halt nat. darauf an, wie oft und wohin man fliegt und wieviel man ausgeben möchte.
Von den ganz billigen Koffern würde ich aber die Finger lassen, hab schon oft genug gesehen, wie auf dem Gepäckband am Flughafen ihre Unterhosen usw. einzeln eingesammelt haben...
 

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Ich wollte mir einen größeren Koffer zulegen, habe aber gemerkt, dass ich schon ziemlich am Limit mit der erlaubten Kantensumme (158 cm bei vielen Airlines, u.a. Lufthansa) bin. Ein Bekannter ist immer mit einem größeren Koffer unterwegs, hatte allerdings nie Probleme beim Aufgeben. Schon klar, dass das Gepäck niemand vermessen wird, aber solange keine offensichtliche Übergröße aufgegeben wird, scheint es ihnen ziemlich egal zu sein. Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl., vor allem mit den Airlines in SOA?
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
   Autor
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ich wollte mir einen größeren Koffer zulegen, habe aber gemerkt, dass ich schon ziemlich am Limit mit der erlaubten Kantensumme (158 cm bei vielen Airlines, u.a. Lufthansa) bin. Ein Bekannter ist immer mit einem größeren Koffer unterwegs, hatte allerdings nie Probleme beim Aufgeben. Schon klar, dass das Gepäck niemand vermessen wird, aber solange keine offensichtliche Übergröße aufgegeben wird, scheint es ihnen ziemlich egal zu sein. Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl., vor allem mit den Airlines in SOA?

Naja pauschal lässt sich das vermutlich nicht sagen. Das kommt auch in SOA auf die Airline drauf an ;)

Messen wird da wie du auch schreibst eigentlich keiner, es sei denn du kommst mit mehreren 65'' Fernsehern an ;)

Wenn man mit LowCoast Airlines wie z.B. Air Asia, Tiger Air oder sowas unterwegs ist muss man das Gepäck ja extra dazu buchen (wie z.B. in Deutschland bei Ryanair und Co. das ja auch der Fall ist.) Da würd ich halt ein wenig aufpassen, das Gewicht kontrollieren die immer recht genau.
 
  • Like
Reaktionen: gutdrauf

chrisworld

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 August 2016
31
54
698
41
Gewicht vor Größe.

Wenn das Gewicht passt, dann ist eine gewisse Übergröße in Ordnung.

Wenn man aber schon beim Anblick sieht, dass er zu groß ist, dann würd es schwierig.

Eine gewisse Rolle spielt natürlich auch die Person bei der Gepäckannahme.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und gutdrauf
Thailernen.net

bryant

Hey ho, let's go!
Inaktiver Member
7 September 2016
228
545
1.283
Ist auch meine Erfahrung : Gewicht vor Größe. Habe einen Rimowa Topas Cabin Trolley, geht oft als Handgepäck durch, ist saumäßig robust und was mir nach all den Reisen mittlerweile sehr angenehm geworden ist : habe immer eine Sitzgelegenheit oder Fußstütze dabei.;)
 

toniok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juli 2014
46
56
378
Habe auch einen Rimowa Topas, allerdings mit 2 Rollen, da die mit 4 Rollen empfindlicher sind und schnell mal Rollen abbrechen. Rimowa ist zwar in der Anschaffung teuer, aber dafür meiner Erfahrung nach unverwüstlich und sehen mit den Jahren immer besser aus.
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.479
7.255
2.515
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Habe seit zwei Jahren einen TITAN Koffer mit einer Höhe von 65 cm. Hat einen stilisierten Propeller vorne und hinten. Diverse Reisen, darunter fünf Thailand - Flüge hat er ohne Kratzer überstanden. Hat mit seinen Nehmerqualitaten überzeugt, habe gerade den großen Bruder mit 73 cm Höhe bestellt.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
404
1.044
893
hi
ich (auch viel in der Firma) haben die Erfahrung gemacht wenn wir in alle möglichen Länder der Welt unterwegs sind ist es nicht immer Vorteilhaft einen sündhaft teuren Koffer zu haben . Klar sind die meistens haltbarer aber wenn man dann den Preis im Verhältnis setzt.

Aber öfters wird man halt beim Zoll angehalten bei teuren Koffern (Ausland mehr) weil sie denken da lohnt es sich. Und auch in Hotels usw . Wer Klauen will schaut ja erst mal oder bekommt die Infos vom Bell Boy usw . Und die schauen auf die Koffer und sagen sich wer einen teuren hat der hat da nicht nur Kopie T-Shirt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.024
45.829
3.915
56
ich hatte in 10 Jahren Thailand Reisen schon einige Koffer, und mein Resume ist mittlere Preisklasse den kaputt wird er eh nach 4-5 Flügen :lool
 

urbietorbi0815

Aktiver Member
    Aktiv
15 September 2010
149
126
1.123
Südwestdeutschland
Ich nehme einen Ospray Rucksack Porter 46 als reines Handgepäck ohne zusätzlichen Koffer. Das spart mir Zeit und da ich mit Eurowings fliege auch 100 € Kosten. Kein Anstehen am Gepäckband, ohne Verlustängste und unterwegs in Thailand leicht zu traveln.
 

doom

Aktiver Member
   Autor
17 Februar 2014
110
1.239
1.393
www.youtube.com
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Deuter Helium mit 60 liter Platz gekauft. Nach insgesamt ca. 5 Monaten kreuz und quer durch SOA ist lediglich die Abdeckung einer Rolle irgendwann mal gebrochen. Ich ziehe das Teil hauptsächlich hinter mit her obwohl man es auch wie einen Rucksack anziehen könnte, finde es aber nach etwa 15 - 20 Minuten sehr ungemütlich, ist eben was für kurz mal am Rücken wenn man z.B. am Strand aussteigt und durchs Wasser / Sand muss oder der Boden allgemein ein ziehen nicht zulässt.

Habe damals 230 Euro gezahlt.
 

Hypergrand

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2013
48
23
368
Bin super zufrieden mit folgender Combi für alle Reisen:
Samsonite Spark Spinner 79/29
Samsonite Spark Spinner 55/20
Samsonite Vectura Office Case Plus

Sehen leicht abgenutzt aus nach einigen Reisen der letzten Jahre aber keinerlei Schäden und keine Probleme mit den Rollen.
Das Wichtigste ist jedoch, die Koffer sind super Leicht,


 

Ironman

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Oktober 2016
44
21
568
Der günstige Hardcase Aldi Koffer hat jetzt schon über 10 Jahre und bestimmt 25 Reisen mitgemacht. Vollkommen ausreichend für den Gelegenheitsurlaub.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.961
2.213
Hamburg
Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen Titan X2 Shark Skin in Gelb/Orange. Auf meinem gestrigen Flug ist ein Riss in der Hartschale entstanden.
Es wurde ein Damage Report erstellt und der Koffer soll die Tage abgeholt werden. Mir wurde bereits vorab mitgeteilt, dass eine Reparatur wohl nicht möglich sein wird.
Hat jemand Erfahrung mit der Schadensabwicklung, wenn der Koffer ersetzt wird ?
Gibt es Altersabschläge, gibt es einen Barausgleich oder wird einfach ein vergleichbarer Koffer zugeschickt ?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen Titan X2 Shark Skin in Gelb/Orange. Auf meinem gestrigen Flug ist ein Riss in der Hartschale entstanden.
Es wurde ein Damage Report erstellt und der Koffer soll die Tage abgeholt werden. Mir wurde bereits vorab mitgeteilt, dass eine Reparatur wohl nicht möglich sein wird.
Hat jemand Erfahrung mit der Schadensabwicklung, wenn der Koffer ersetzt wird ?
Gibt es Altersabschläge, gibt es einen Barausgleich oder wird einfach ein vergleichbarer Koffer zugeschickt ?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?

@ Tigerwoods
Mein "Umfeld" und ich haben in den letzten Jahren 4 x einschlägige Erfahrungen gesammelt.
(Grundsatz-Erkenntnis: Reklamieren lohnt sich eigentlich immer!)

Zu Deiner Frage ganz konkret: Es kommt darauf an, bei welcher Airline Du den Schaden gemeldet hast. Denn abhängig davon ist, welche Firma (oft aus dem Rhein/Main-Gebiet) die Schadenabwicklung vornimmt.
In der Regel läuft es so: DHL oder ein ähnlicher Dienstleister holen den defekten Koffer bei Dir nach Terminvereinbarung zuhause ab, Du bekommst dafür eine "Quittung", Versandkosten entstehen Dir nicht.
Etwa zwei Wochen später wird Dir dann ein völlig neuer, originalverpackter Koffer als Ersatz geliefert. Manchmal kommt exakt das selbe Modell, manchmal auch ein "ähnlicher" Koffer . (In einem unserer Fälle war der Ersatz sogar deutlich wertiger als der beschädigte Koffer.) Ein Altersabschlag wird normalerweise nicht vorgenommen.

Es wäre nett, wenn Du nach dem Koffer-Austausch hier über Deine Reality-Erfahrungen berichten würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet: