Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
ich habe zwar keinen Koffer; aber irgendwie muss auch ich meinen "Plunder" transportieren.
Hab einen Rucksack von "Bach" - zusammen waren wir schon 25 Jahre unterwegs!
 

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
727
3.509
1.695
38
ich hab mir vor 4 Jahren Rimowa Koffer gegönnt. 1 Handgepäck und den Gleichen als großen Koffer.

Bin wirklich viel auf Reisen.
Der große Rimowa Koffer ging auf der letzten Bangkok reise kaputt, ein Riss im Koffer (Salsa Air).

Habe nach 4 Wochen Wartezeit mir einen neuen aussuchen dürfen. Wirklich top. Nur meine Farbe von damals gabs nicht mehr, jetzt haben Handgepäck und normaler Koffer Unterschiedliche Farben. Lässt sich verkraften
 
  • Like
Reaktionen: Josef_paul

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
170
1.123
In der Nähe von Wien
Hallo, ich habe in der Zwischenzeit 110 Länder bereist und schon viele Koffer verschlissen. Die einzigen die bisher alles überlebt haben sind von Samsonite. Derzeit benutze ich ausschließlich den B-Lite 3 Handgepäckskoffer. Rimowa Air wäre mein Traum aber soviel Geld will ich nicht ausgeben. Was ich mühsam gelernt habe ist mit wenig Gepäck auszukommen.
 

khun andy

See you Prung Ni
    Aktiv
30 Juni 2011
132
114
823
Schweiz
ich benutze einen hartschalen travelz mit 4 Rollen denn ich letztes Jahr im Online Handel erworben habe. Super zufrieden, 1x USA, 3 x Asien

zuvor hatte ich für Thailand eine Tasche mit 2 Rolle und Armhalter (Rucksackschlaufen) so konnte ich wenn ich auf einer Insel ankam einen Roller mieten und die Tasche 80L auf den Rücken schnallen und mir in Ruhe eine Unterkunft suchen
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
(Grundsatz-Erkenntnis: Reklamieren lohnt sich eigentlich immer!)



Es wäre nett, wenn Du nach dem Koffer-Austausch hier über Deine Reality-Erfahrungen berichten würdest ;)

Nachdem vor knapp 2 Wochen mein Koffer beschädigt wurde und ich am Hamburger Flughafen reklamiert habe, ist heute ein neuer Koffer angekommen.
Rückblende:
Nach der Landung wurde ein Damage Report angefertigt und mir ein Merkzettel in die Hand gedrückt.
Am nächsten Tag (1.November) habe ich mich dann mit der Firma Dolfi 1920 in Frankfurt in Verbindung gesetzt.
Dolfi hat nachfolgende Unterlagen angefordert: Ausweiskopie, Kopie Vielfliegerkarte, Flugtickets und die Gepäckabschnitte, die am Koffer baumeln.
Telefonisch wurde mir bereits angedeutet, dass eine Reparatur wohl nicht möglich wäre. Gleichwohl wurde ein Termin vereinbart (2 Tage später) zwecks Abholung des
defekten Koffers. Ich habe ein kurzes Anschreiben beigelegt und meine Wunschkoffer mitgeteilt.
Heute morgen, also genau 13 Tage nach der Landung habe ich einen neuen Koffer erhalten. (nicht meine Wunschkoffer)
Von der Papierform habe ich mich verbessert.
Defekter Koffer Titan X2 (ca. EUR 180 vor 2 Jahren) ---> Neuer Koffer Titan Prior Rahmenkoffer EUR 299,95

Qualitativ macht der Koffer einen sehr guten Eindruck, einzig die Farbe macht mich etwas unglücklich

Kofferx2.jpg kofferx21.jpg Kofferx2.jpg kofferx21.jpg kofferprior.jpg
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.446
10.910
2.995
@Tigerwoods

Gratuliere zum neuen Titan Prior-Koffer!
Ich finde, Du hast gegenüber dem "Alten" wirklich einen besseren Koffer als Ersatz bekommen, vor allem auch was die Räder betrifft. Das neue Verschluss-System ist zweifellos ein weiterer Mehrwert. Klar, die Farbe (Petrol?) ist Geschmackssache. Ich finde den neuen "durchaus seriös"!

Empfehlung: Kaufe Dir einen schönen (auffälligen!) Koffergurt, dann erkennst Du den "Neuen" schon aus der Ferne auf dem Flughafen-Kofferband > und niemand wird "aus Versehen" Deinen Koffer entführen.
(Interessante Koffer-Aufkleber, wie man sie früher in guten Hotels bekam, gibt es ja leider kaum noch. Und diese Art der Koffer-Differenzierung scheint wohl deshalb inzwischen auch "mega-out" zu sein.)

Viel Spaß mit Deinem "Newcomer" > und viele gute Flüge!
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Interessante Koffer-Aufkleber, wie man sie früher in guten Hotels bekam, gibt es ja leider kaum noch. Und diese Art der Koffer-Differenzierung scheint wohl deshalb inzwischen auch "mega-out" zu sein.

Das Problem mit Kofferaufklebern ist glaub ich eher das die Dinger auf den meisten Hartschalenkoffern einfach nicht mehr halten ;)

Ich hab auch so ein Titan X2. Der hat ja auch so eine Shark Skin Oberfläche wo man nicht jeden Kratzer drauf sieht...
Kann man vergessen da einen normalen Aufkleber drauf zu machen, die halten einfach nicht und fallen nach ein paar Minuten von selber wieder ab, ich habs versucht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Motor

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.446
10.910
2.995
Das Problem mit Kofferaufklebern ist glaub ich eher das die Dinger auf den meisten Hartschalenkoffern einfach nicht mehr halten ;)

Ich hab auch so ein Titan X2. Der hat ja auch so eine Shark Skin Oberfläche wo man nicht jeden Kratzer drauf sieht...
Kann man vergessen da einen normalen Aufkleber drauf zu machen, die halten einfach nicht und fallen nach ein paar Minuten von selber wieder ab, ich habs versucht ;)

Das siehst Du natürlich völlig richtig, auf den meisten modernen Kunststoff-Koffern haften die Hotel-Aufkleber praktisch nicht mehr. Erstaunlicherweise fallen aber die kleinen Aufkleber mit Strichcode nicht ab, die am Flughafen beim Check-in immer neu aufgeklebt werden.
Meine Vermutung: Es liegt vor allem am eingesetzten Klebstoff > hier gibt es ja viele unterschiedliche Stärken, von leicht haftend bis unablösbar.
Aber es gibt ja auch Reisende mit wertvollen Alukoffern, auf denen klebt fast alles ;)
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
@Tigerwoods

Gratuliere zum neuen Titan Prior-Koffer!
Ich finde, Du hast gegenüber dem "Alten" wirklich einen besseren Koffer als Ersatz bekommen, vor allem auch was die Räder betrifft. Das neue Verschluss-System ist zweifellos ein weiterer Mehrwert. Klar, die Farbe (Petrol?) ist Geschmackssache. Ich finde den neuen "durchaus seriös"!

Empfehlung: Kaufe Dir einen schönen (auffälligen!) Koffergurt, dann erkennst Du den "Neuen" schon aus der Ferne auf dem Flughafen-Kofferband > und niemand wird "aus Versehen" Deinen Koffer entführen.
(Interessante Koffer-Aufkleber, wie man sie früher in guten Hotels bekam, gibt es ja leider kaum noch. Und diese Art der Koffer-Differenzierung scheint wohl deshalb inzwischen auch "mega-out" zu sein.)

Viel Spaß mit Deinem "Newcomer" > und viele gute Flüge!
Bei der Farbe hat er einen hohen Wiedererkennungswert!

Bei der Farbe hat er einen hohen Wiedererkennungswert!
Hoffe nur , dass er den Panzercode nicht vergisst!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Das siehst Du natürlich völlig richtig, auf den meisten modernen Kunststoff-Koffern haften die Hotel-Aufkleber praktisch nicht mehr. Erstaunlicherweise fallen aber die kleinen Aufkleber mit Strichcode nicht ab, die am Flughafen beim Check-in immer neu aufgeklebt werden.
Meine Vermutung: Es liegt vor allem am eingesetzten Klebstoff > hier gibt es ja viele unterschiedliche Stärken, von leicht haftend bis unablösbar.
Aber es gibt ja auch Reisende mit wertvollen Alukoffern, auf denen klebt fast alles ;)
Mit Sekundenkleber hält alles!
 

xpattaya20

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2011
32
20
368
ich hatte bis jetzt keine Hartschalenkoffer, sondern welche mit Reißverschluss. Diese werden leider selbst mit einem Kugelschreiber leicht aufgemacht. Somit bringen Schlösser nichts. Somit bin ich auf der Suche nach stabilen aber nicht zu teuren Koffer. Eventuell Hartschallenkoffer. Marke egal. Da ich nicht länger als 3 Wochen unterwegs bin. reichen 20-30 kg vollkommen.
 

pk89

ผีเสื้อ
   Autor
7 Dezember 2016
514
5.168
2.195
35
Ich benutze einen billigen 100l Rucksack von Amazon (hat 80€ gekostet)
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
jeder kofferdieb hält ausschau nach teuren gepäckstücken,weil er bei denen mit hochwertigem inhalt rechnet.schrottkoffer werden einfach weniger geklaut.
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
33
NRW
Nach einigen Reisen ein kleines Update und eine Korrektur. Bin mit meinen Titan Xenon Deluxe Koffern zwar weiterhin recht zufrieden, die beiden älteren haben einige Flüge gut verkraftet. Allerdings die beiden neueren hatten direkt Risse in der Schale. Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Aufkauf von Titan durch den Billighersteller Travelite zusammenhängt.

Zwischenzeitlich hat sich noch ein Rimowa Bolero als Handgepäck dazugesellt. Der Anschaffungspreis ist hoch, dafür wird der Koffer wohl ein 1-2 Jahrzehnte mitmachen.
Persönlich würde ich mir aber keinen Rimowa holen und soviel Geld in ein Check-in Gepäckstück stecken, langfristig gehen da auch die teuren Koffer kaputt. Handgepäck dürfte hingegen ewig halten.
 

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
682
3.736
1.845
Mikronesien
Letztens habe ich mir diesen Delsey Belfort 4 Rollen koffer (61cm) für recht schmales Geld bei koffer.de gekauft.
Er ist trotz geringen Eigengewichtes recht stabil. Auch die geringe Größe ist für mich absolut ausreichend für 4 Wochen LOS

20161221_101909.jpg
 

LongJo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2010
25
28
423
Hab nen Samsonite Spark, den man auch an Bord als Handgepäck mitnehmen kann. Da es überall Wäschereien gibt, seh ich nicht ein, den kompletten Kleiderschrank mit zu nehmen. Und falls was fehlt, dann ist die nächste Mall nicht weit :)
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Nachdem ich gleich zweimal mit Samsonite Hartschalen-Koffern Probleme hatte, bin ich vor 8 Jahren auf Rimowa umgestiegen.

Meine Hauptkriterien bei der Kofferwahl:
- niedriges Gewicht, so dass ich netto mehr mitnehmen kann
- Haltbarkeit, d.h. Polycarbonat
Das hat dann schließlich zu den Rimowa Salsa bzw. Salsa Air geführt.

Die Koffer haben sich bezahlt gemacht, wenn ich berücksichtige, wie oft und wo ich damit geflogen bin. Ein anderer großer Pluspunkt ist Rimowa's Kulanz. Wenn man im Rimowa Servicecenter vorbeifährt, wird repariert, kostenlos egal wie alt und mit oder ohne Kaufbeleg und wenns eilt: sofort.
Habe dies 3-mal erlebt:
1) Schloss aufbrechen müssen, da die Ex am Zahlenschloss rumprokeln musste und ich den Koffer danach nicht mehr aufbekam
2) Koffer beim Umladen scheinbar auf einen Dorn gefallen, kleiner Riss, aber -anders als bei Samsonite- gehalten. Heiß geklebt und man sieht nichts mehr.
3) Reißverschluss hakte, da die Muftis in AUD scheinbar versucht haben, den Reißverschluss aufzustechen
Alles kostenlos instand gesetzt - da gibt man gerne einen größeren Tip für die Kaffeekasse!

Fürs Handgepäck habe ich den Trolley mittlerweile entsorgt, heute nur noch mit:
- Porsche-Tasche, billig bei Koffer-direkt gekauft, da die Serie auslief, ich hatte dieselbe vorher und die beinahe jede Woche im Flieger, so dass sie etwas unansehnlich aussah. Expandierbar, extrem haltbares Nylon und superleicht, so dass netto bei nur Handgepäck-Reisen viel zu verstauen ist.
- alter PacSafe Rucksack von 2005, hat schon Kambodscha in 2005 mitgemacht, und kommt immer zum Einsatz, wenn ich etwas abenteuerlichere Unterkünfte ohne Safe erwarte. Schneidfest durch Stahlnetz und ankettbar, sozusagen meine Safetybox portable.

Der alte PacSafe wird mittlerweile unansehnlich und ich denke über (etwas) abenteuerlichere Touren nach, daher wird er wohl nach langen Diensten entlassen werden zugunsten von:
- Pacsafe Venturesafe EXP 45L als Rucksack (die innere "Pouch" aus dem alten Pacsafe werde ich wohl weiterverwenden)
- als checked-in luggage wird es eventuell dieser: PacSafe Duffelsafe AT80, oder gar der riesige AT120 -weil der Rollen hat
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans