Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.063
2.617
1.813
Berlin
ich habe seit 1988 einen großen Samsonite - einfach unkaputbar

Mein dunkelgrauer Hartschalen-Koffer von Samsonite hat bis jetzt 15 Jahre durchgehalten

Ich hatte auch eine 130 Hartschale von Samsonite, ganz rechts auf dem Wägele.
Medium 372596 anzeigen
Ich frage mich nur, was werft ihr hier alle für Jahresangaben ins Rennen, " unkaputmar", meiner hält schon 15 Jahre", ?
Dann solltet ihr auch mit angeben was ihr mit dem Samsonite so anstellt. Auf dem Dachboden liegend würde mein Samsonite z.B: 100 Jahre halten.

Da lag er aber nicht, nach ca. 20 Langstrecken hat sich meiner verabschiedet. Riss an der Schale in der Nähe des eingeschobenen Zugbügels.
@Limbobell ich gebe deinen Samsonite noch weitere 5 Jahre, weil du vermutlich einmal im Jahr damit nach Thailand reist.

vg goldi
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Piddy

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Hab mich mit einem guten Forenfreund vor einem Jahr über das Thema Reisekoffer unterhalten. Er schilderte mir seine Erfahrungen mit seinen Tumi-Koffern.

Hab mich ein wenig schlau gemacht durch Lesen in Vielfliegerforen.

Mein grosser Rimowa-Kunststoffkoffer hatte bereits das zeitliche gesegnet durch einen Rahmenbruch am Scharnier (Alu) und durch einen Bruch im unteren Bereich der Hartschale. Ein Kofferschlepper am Flughafen FRA hat mit meinem grossen aber leichten Rimowa-Koffer beim abendlichen Koffer-Gassi-Gehen der behämmerten Kofferschlepper den Tagesrekord im Kofferweitwurf übertroffen :daumen meine Gratulation an den hirnlosen Helden :hut nach 15 Jahren hat es ein Depp geschafft den Rimowa-Koffer kaputt zu kriegen.

Tumi hatte vor rund 2 Monaten einen Sale mit 40 Prozent Discount auf die Verkaufspreise. Habe mir im Tumi-Store die Verarbeitungsunterschiede angesehen. 5 Jahre Garantie, die von Tumi in der Vergangenheit grosszügig erfüllt wurde, lt. Berichten in Vielfliegerforen.

Für meine Urlaube in der Stadt mit Mini-Yachthafen, aufgeschüttetem Stadtstrand, Mini-Golf-Anlage mit Meeresblick und Bahtbus-Kreisverkehr habe ich mich für das

Tumi-Modell: Rutherford,
Serie: Astor

entschieden. Kleines Ausstattungsdetail: der Koffer ist in der Tiefe um 5 cm zu erweitern. Sehr solide und überzeugende Verarbeitung von innen und außen.

Buddha schenke und viele gemeinsame Urlaubstage :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
Meine RIMOWA´s aus Alu benutze ich nur bei Reisen mit dem Auto.
Als "Flugkoffer" habe ich mich vor drei Jahren - nach vielem Probieren - für einen größeren
"SAMSONITE F´LITE YOUNG" Hartschalenkoffer mit Spinner (4 Rollen) entschieden. Und im letzten Jahr das selbe Modell noch eine Nummer kleiner dazu gekauft.
Hartschalen-Vorteil: Auch empfindliche Koffer-Inhalte werden garantiert nicht beschädigt.
Dieser Toplader-Koffer ist komplett aus gespritztem Kunststoff, nicht schwer,
durch eingelegten Silikonring nahezu wasserdicht, hat stabile Rollen (die etwas größer sin könnten), drei sehr solide Klapp-Schlösser (keine Außen-Reißverschlüsse), ordentliche - wenngleich wenig - Innenausstattung > und lässt sich einfach "von oben" beladen > zudem ist er preislich erschwinglich! Nicht zuvergessen: Der stabile höhenverstellbare Trolleygriff!
Inzwischen haben beide Koffer mehrmals die Erde umrundet - außer ein paar Kratzern im Kunststoff sind sie fast wie neu.

Meine Erfahrung mit früheren SAMSONITE´s (die leider nur zwei Rollen hatten und nur deshalb ersetzt wurden): Das Unternehmen schickte bei Ersatzteilanforderungen - wie Griffe und Rollen - immer sofort kostenlosen Ersatz. Auch deshalb für mich EINE KLARE EMPFEHLUNG!


Weil es bekanntlich enorm viele zum Verwechseln ähnlich aussehende "schwarze Koffer" auf den Airport-Transportbändern gibt, habe ich einen farblich sehr stark kontrastierenden (auffälligen) Koffergurt dazu gekauft. Wegen der Fernerkennung gibt´s nun oft schon frühzeitig das sehr angenehme Gefühl: "Gott sei Dank, er ist da" ...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
412
932
1.273
Bayern
Seit 1988, Samsonite Hartschalenkoffer. Innenklappe ausgebaut.

Einfach unkaputtbar, 2 große Rollen, die seitlich nicht vorstehen. Allseitig mit weißem Markierstift groß meine Initialien angeschrieben. Den sehe ich noch, wenn ich am falschen Gepäckband stehe. Kein anderer will ihn oder verwechselt ihn.

Hoffe der überlebt mich.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Ich frage mich nur, was werft ihr hier alle für Jahresangaben ins Rennen, " unkaputmar", meiner hält schon 15 Jahre", ?
Dann solltet ihr auch mit angeben was ihr mit dem Samsonite so anstellt. Auf dem Dachboden liegend würde mein Samsonite z.B: 100 Jahre halten.

Das ist ein richtiger Einwand. Für 1 - 2 x Urlaub im Jahr tut es in er Tat ein weicher Aldi. bin ich aber businessmäßig unterwegs, dann muss ich schon andere Ansprüche stellen.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann
Cosy Beach Club

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.027
1.821
1.813
Zentralallmächd
Also, vor 5 oder 6 Jahren hatte ich auf Samui mal einen Anzug und etliche Hemden machen lassen. Also musste zum Transport ein Koffer her. Es wurde eine No Name ( TSPOLODI Vision ) Hartschale in Orange mi einem Zahlen- und zwei Schlüsselabsperrungen. Passt das Ding, für 1800THB. Und ein Jahr später hatte ich mir dann noch einen No Name, so ne kleine schwarze Hartschale zugelegt, für 1500 THB. Mit Reissverschluss und Zahlenschloss. Beide mit jeweils 4 lenkrollen.

Den Großen hatte ich zu zwei Fernreisen und einem Kurztrip nach Spanien dabei. Den kleinen nehme ich im Schnitte jede dritte Woche mit auf Geschäftsreise.

Bin mit beiden zufrieden und die Dinger halten trotz der Gebrauchsspuren.

Mal schauen wie lang das noch gutgeht.

Auf meinen Fernreisen habe ich aber einen 70 liter Rucksack, daher leben die Koffer wohl so lang. Den Rucksack habe ich aber in D gekauft, da wollte ich qualität und die bekam ich für die 120 €
 
  • Like
Reaktionen: fastpage und Piddy

zIggO

Schreibwütig
   Autor
30 August 2012
584
390
1.153
Habe mir Ende 2012 einen Samsonite Soft-Case im Angebot für 55€ zugelegt (zwei Rollen). Sieht aus wie neu, nur bei einer Rolle ist wohl die Kunststoff Ummantelung abgefallen bei meiner letzten Rückreise. Leider keine Zeit mehr gehabt das bei Lost&Found zu reklamiren. Mache ich nächstes mal :bbs72
 

DRAGONHEART

Qualitätstourist
Inaktiver Member
6 Juli 2009
192
705
1.333
57
Titan X2 in Orange.
Siehst du immer sofort auf dem Gepäckband, die Farbe hat keiner.
Zoll wollte auch noch niemals reinsehen.
Seit 10 Jahren im Einsatz.
Ultradünne Kunstoffhaut, super leicht und super unkaputtbar.
 

domingo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Juni 2009
406
1.633
1.393
Ich nutze seit dem Jahr 2003 einen Samsonite-Koffer. Hat damals so um die 150 Euro gekostet. Der Koffer hat seit dem ca. 130 Flüge überstanden. Nach dem ersten Urlaub (seinerzeit nach Brasilien mit einigen Inlandsflügen vor Ort) war er bereits ziemlich verschrammt aber ansonsten unkaputtbar.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.405
2.539
1.763
Süddeutschland
Mein Lieblingskoffer seit 3 Jahren: Dakine Softbag. Gut verarbeitet, massenhaft Platz, gute Unterteilung, kann erweitert werden, super Preis-Leistung, 2 (grosse) Rollen (4 sind chick im Flughafen, 2 sind chick auf ner staubigen Soi), soweit unkaputtbar.
 

Hans58

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Mai 2015
51
138
813
Seit fast 3 Jahrzenten nutze ich die Rimowa Alus. Den Bordtrolley für Kurzaufenthalte und den kleinsten "Aufgabekoffer" wenn's etwas länger wird. Jobbedingt war ich damit ca. 2-3 mal monatlich im Flieger unterwegs, was von deren Optik unübersehbar ist. Größere Dellen (waren nicht viele) habe ich mit ein paar Faustschlägen selbst ausgebeult, kleinere Dellen und Kratzer machen ihn unverwechselbar und gehören dazu. Technisch sind die Teile noch einwandfrei. Die Rollen des Kleinen hat mir kürzlich eine Rimowa Dame in der Lounge in FRA ausgetauscht.

LG Hans
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ich schwöre schon immer auf die oben mehrfach angesprochenen Samsonites Hartschalenkoffer Oyster (111 Liter), spritzwassergeschützt, ein Zahlen- und zwei Schlüsselschlösser, sehr geräumig und quasi unverwüstlich. Habe mehrere von denen und die haben alle schon etwas Patina angesetzt, aber einen Reisekoffer können ein paar Schrammen und alte Aufkleber nur adeln... wird schon lange nicht mehr produziert, man kann sie aber noch bei Ebay gebraucht bekommen, allerdings nicht billig.

Mit Interesse habe ich oben den Beitrag zu dem offenbar neuen Samsonite gelesen, der tatsächlich noch mal größer ist ( 120 Liter), die 111 Liter waren bisher die mir größte bekannte Größe. Der scheint auch alle Voraussetzungen zu haben. Derzeit bei Amazon für 87,50 € zu schießen. Wenn ich nicht schon so viele Koffer hätte, die sicher auch noch viele Jahre halten, würde ich gleich 2 von denen kaufen. Zu dem Preis ein Geschenk.

Amazon product

Billigkoffer oder die Fakes in Bangkok und anderswo würde ich mir nicht zutrauen, ich packe die Dinger immer rappelvoll und schwer, allein die Vorstellung, das Teil könnte unterwegs aufgehen, würde mir die Reise versauen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

zaminkhan

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2014
156
134
1.123
41
Ich verwende seit vielen Jahren den Aldi-Koffer. Ist eine Art leichter Hartschalenkoffer, weiß nicht ob Kunststoff oder Polycarbonat. Hat bestimmt schon 30 Langstreckenflüge hinter sich und ist noch in sehr gutem Zustand, abgesehen von ein paar Schrammen. Den gab es damals im 2er-Set, ich meine für 70 Euro - den kleinen habe ich bis heute noch nicht benutzt.
Da ich dienstlich nur in Europa unterwegs hin, nehme ich dafür nur einen Boardtrolley. Da habe ich mir dann doch einen Rimowa gegönnt. Wobei ich das Qualitätsplus als minimal ansehe gegenüber dem Aldikoffer.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.512
4.365
57
O-Zone in D
@Grubert, auch mein Aeris Spinner ist größer als dein Oyster (119l), der auf deinem Bild hat auch nur 2 Rollen, würde ich mir heute nicht mehr kaufen, dann eher die Variante von @hero80.
Auch traue ich den Angaben nicht so recht. Der von dir angegebene 82 er hat die Maße 82x56x34 und soll 120 l fassen ebenso wie der 85 er 85x56x34. Wie soll das funktionieren. Eigentlich sollte der größere auch mehr Inhalt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: