Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Die 64er Blechbüchse von Rimowa verrichtet seid 10 Jahren mit 40-60 Legs pro Jahr seinen Dienst. Wird gelegentlich im LH Service ausgebeult und neu besohlt. Gestänge gabs auch schon mal auf Kulanz neu. Die Kiste hat inzwischen eine Patina die ich nicht mehr missen möchte.
 

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.128
2.392
1.863
Irgend so ein 80 Euro Koffer vom Kauhof und hält jetzt seit 14 Urlauben und sicher noch die nächsten 14 Flüge.
Bezüglich dem Foto von Jörg, so einen Typen habe ich in AC wirklich mal am Flughafen gesehen, Uralt nylon Trainingzanzug und eine total abgenutzte Aldi Tüte als Handgepäck. :kk
 

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
282
450
1.153
österreich
Früher immer Rucksack (Deuter). Aber jetzt wo ich älter werde nehm ich einen Trolly.No Name aus der Khao San Road. Hat schon einige Flüge auf dem Buckel aber funktioniert noch immer tadellos. Preis war mit etwas verhandeln 1200 Baht. lg
 

tinoxxl

Gibt sich Mühe
   Autor
6 September 2011
209
408
1.303
Potsdam
Ich hatte erst einen Titan xenon 81cm aus polycarbonat,hat leider einen riss an der ecke bekmmen weil er leider nicht voll war und warscheinlich ganz unten lag im flieger....reperatur über Qatar airways bzw ihern Dienstleister nicht möglich. also 112€ zurück bekommen.....und bei REAl durch Coupon- aktion in einen 77cm. Wenger Polycarbonat koffer eingetauscht(90€ )der jetzt auch schon reisen nach Thailand und Philipienen hinter sich hat schauen wir mal wie lange der macht......
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.631
1.813
Berlin
Rimowa darf es schon sein.
Medium 372498 anzeigen
Unverwüstlich sind die Blechkisten allerdings auch nicht. Der Service vom Hersteller ist allerdings tadellos. Meine Kiste hat mich jetzt bereits 3 Jahre begleitet.
Medium 372497 anzeigen
Medium 372499 anzeigen
Ich bin dazu übergegangen das Teil am Flicherhafen wrappen zu lassen. Und für den Dussel der sich hier im Forum über die Nutzung englischer Wörter mukiert, wrappen ist ein deutsches Wort.

vg goldi
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.794
4.215
72
Am Bichelsee
Ich verwende seit Jahren einen Rimowa, bin sehr zufrieden damit. Habe auch noch einen Samsonite Hartschalenkoffer, aber der Rimowa ist leichter.
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ich hab einen Titan X2 Größe M 87 Liter.

Hat bis jetzt auch schon 3 Urlaube überlebt. Der hat halt ein versenktes Zahlenschloss wo es mir drauf angekommen ist und halt 4 Rollen.

Man bekommt ja meistens nur noch Koffer mit diesen TSA Schlössern. Bei meinen 2 alten waren die jeweils mehr so aufgesetzt und haben rausgestanden. Keine Ahnung wie die das immer hinbekommen auf den Airports aber bei beiden ist nach spätestens 2 Urlauben der Schieber vom Reisverschluss wo man in das Schloss einhängt abgebrochen. Vermutlich anderer Koffer beim Ein oder Ausladen draufgefallen oder sowas...

Dazu dann noch einen Samsonite Guardit Laptop Trolly als Handgepäck Koffer. Hab da zwar nie einen Laptop drin aber der ist auch optimal für ein Tablet, Kopfhörer, Reiseunterlagen usw. und hat halt auch Zwei Rollen und ein Stange zum hinterherziehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Handgepäckkoffern ist der aber ein gutes Stück kompakter und lässt sich z.B. auf den Titan Koffer draufstellen und mit einem integrierten Gurt kann man den hinter das Gestänge von dem einhängen. So hat man dann immer nur ein Gepäckstück wo man hinter sich herziehen muss. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piddy

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
Würde ich nicht jedes mal ca. 25 kg unnötigen Ballast (alles für Mia) mit mir rumschleppen, käme ich mit einem Rucksack aus.
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.631
1.813
Berlin
Kannst Du mir die deutsche Herkunft des Wortes "wrappen" mal näher kund tun? Ich kenne bisher nur als: to wrap = wickeln.

Hab ich das wirklich geschrieben ! :dancingAlso "eingedeutscht" past dann wohl besser.

Und es gibt keine deutsche Übersetzung für Spargel Wraps. :frech
(oder vielleicht doch ?)

vg goldi
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Kaufland XXL Koffer für quasi fast umsonst. So wie am Airport damit rumgeschmissen wir ist jeder teuere Koffer eine Fehlinvestition. Besonders Spröde und "verstärkte" Koffer sind bei der "Spezial"-Behandlung, die selbst der TÜV als Missbrauch qualifiziert schnell hin, nachgibiege zähe Stoffvarianten geben den zum Teil hohen Stößen beim Fall aus 2-3 Meter Höhe ehr nach und überleben mit leichten Bäsuren und bleiben dabei geschlossen. Ok so ein olles Rädchen zum ziehen geht dabei auch ab und zu in die Binsen. Aber man kann den Koffer einfach entsorgen und sich einen anderen holen ohne sich groß zu ärgern.
 

jampa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 April 2012
105
42
758
Ich benutze eine Hartschale von Samsonite aus den 90er Jahren, bisher noch kein Defekt bei ca 20 legs im Jahr. Der Koffer hat auch schon diversen nicht autorisierten Öffnungsversuchen standgehalten ( Zahlenschloss ), was ich auch wichtig finde.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Ich bin auch mit Hartschalenkoffern von Samsonite (Aeris Spinner) unterwegs. Als Handgepäck bisher immer Rucksack von TheNorthFace, hatte ich mir vorm ersten Thailandurlaub gegönnt.
 
  • Like
Reaktionen: pepper

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
Hab mir bei der letzten Reis einen Samsonite-Koffer ausgeliehen, den ich dann allerdings etwas verschrammt zurück gebracht habe.
Das ganze war mir ziemlich peinlich, daher musste jetzt ein eigener Koffer her.

Gekauft wurde nun ein Samsonite Termo Young Upright (82cm, 120 L) von Amazon für ca. 90€.

Grund für den Kauf:
- USA tauglich
- Für Flixbus nicht zu groß (muss also nix extra zahlen)
- Wollte einen Koffer ohne Reisverschluss weil die bei mir immer kaputt gegangen sind
- Schloß ist auch mit dran
- Wollte nur zwei Rollen, da stabiler und ich 2 Koffer mit vier Rollen auch schon geschrottet habe
- Hartschale muss sein, da zuviel Elektronik dabei

Koffer aus dem Supermarkt nie wieder.
Die halten bei mir keine 2 Jahre.

Mag sein das man da auch Glück haben kann aber ich hatte immer nur Pech.
Der Reisverschluss ging irgendwann von selbst kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Jambo und KWLiebling

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
33
NRW
Titan Xenon 360° mit 4 Rollen. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Leichtes, stabiles und flexibles Polycarbonat mit "Shark skin" und somit nicht so empfindlich für Kratzer.
Hat sogar die recht ruppige Behandlung in HKG gut überstanden.
 

Limbobell

Aktiver Member
    Aktiv
7 August 2011
186
125
923
Mein dunkelgrauer Hartschalen-Koffer von Samsonite hat bis jetzt 15 Jahre durchgehalten.
Gebrauchsspuren sind vorhanden, ok, muss ja nicht neu aussehen.
Wird immer noch verwendet.