Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 August 2011
808
298
1.103
38
Baden-Württemberg
Hallo Leute!

Habe nun leider keinen dementsprechenden Threat gefunden und möchte auf diesem Wege einen starten.
Meine Frage ist: Was für einen Koffer habt ihr und welche Marke empfehlt ihr? Ganz nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal oder höher preisige Koffer?


Gruß
 

Thaifriend

Schreibwütig
   Autor
14 Juli 2012
546
848
1.373
Huhu,
wir fliegen immer mit Handgepäck hin ... habe ich in der Vergangenheit auch schon so gemacht ...kaufen dann an der Second Road irgendwo Billigkoffer für die Rückreise ....

mache dann bald einen Onlineshop auf um die ganzen Koffer zu verticken :hyaenen

Gruß
Thaifriend
 
  • Like
Reaktionen: Inteco

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.601
3.215
Ostwestfalen!
Ich reise viel. So im Schnitt um die 80-100 (einzelne) Flüge werden es sein im Jahr. Vorwiegend Kurzstrecke (bis zu 3 Stunden ist das nach meiner persönlichen Lesart) aber auch sicherlich 5-10 Mal in der Langstrecke im Jahr sind dabei. Ich kaufe billige Hartschalenkoffer im hiesigen Supermarkt für um die 50-70 Euro ein. Die halten dann so in der Regel ein paar Jahre. Wenn die mal kaputt sind, dann reklamiere ich das als Schaden bei der LH und woanders. Klappt ganz gut. Klappt das nicht, dann kaufe ich mir nen neuen, sind ja billig.
 
Cosy Beach Club

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.414
92.935
7.065
Rimowa müsste doch der Rolls Royce der Köffer sein, oder?

Na ja,sagen wir mal lieber Mercedes!:bigsmile

Die Dinger sind wirklich gut. Sehr leicht,fast unkaputtbar,sehr leicht zu Handeln und zu Rollen. Aber halt Scheiss Teuer.

Hab mal einen bei Ebay durch nen dummen Zufall Günstig ersteigert. 4-500 Euronen würde Ich jetzt net unbedingt für so ein Teil ausgeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
Genau,ein Rimowa sollte es schon sein!:)
habe meinen großen rimowa aus polycarbonat jetzt schon über 15 jahre, der geht einfach nicht kaputt und hat etliche weltumrundungen auf der uhr.

mag sein das andere koffer genauso gut sind ... aber das teil sieht immer noch gut aus. ein wenig stil beim gepäck finde ich auch nicht verkehrt, wundere mich immer wieder was da so alles aufs band tropft.

vieles davon schaffte es bei mir nichtmal auf den speicher ...
 
  • Like
Reaktionen: malaja50

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Ich habe einen Weichkoffer (Nylon?) von Samsonite. Nach etwa 20 Flügen weist dieser etliche Gebrauchsspuren vom Transport (insb. abgescheuerte Kunststoffkanten) auf, ein Mal musste ich einen Reißverschluss reparieren lassen. Der Vorteil eines Weichkoffers ist meines Erachtens, dass das Volumen i.d.R. durch Öffnen eines Reißverschlusses einfach erweiterbar ist.
Die anteiligen Kosten eines Koffers pro Flug sind zum Ticketpreis verschwindent gering. Ich bin daher der Meinung, dass es ziemlich egal ist, welchen Koffer man sich kauft.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.283
7.868
61
Theolingen
Titan Hartschalenkoffer (Bilder von dem gibts in meinen Berichten genug).
Der ist leicht, hat 4 Rollen und je - nach Urlaubslänge - nimm ich die kleinere Version oder die größere.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Keiner
Ein Großer Rucksack mit meinen Lernunterlagen und Spielsachen drinnen und eine Sporttasche als Handgepäck mit meinen Klamotten
 
Cosy Beach Club

Gast_6

humoris causa
   Ex Member
8 September 2010
10.648
30.296
6.018
Rimowa, alles andere ist fürn Arsch.
Aber sei dir gewiss, dass sie das Dingens zerschlagen, zerbeulen und was weiß ich nicht alles ...
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Die Swiss hatte meinen Hartschalenkoffer auf dem Gewissen vor ein paar Jahren - ein Riss und diese können nicht mehr repariert werden. Ich bekam einen neuen Ersatzkoffer und war am Anfang recht skeptisch, der Hersteller sagte mir gar nichts (Franky) und der Koffer war unheimlich weich. Ich habe ihn aber in den letzten Jahren schätzen gelernt - bisher ohne Probleme und sehr leicht, unverwüstlich:

 
  • Like
Reaktionen: ed

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
338
953
Da hier ja größtenteils nur die Luxusvarianten gekauft werden, poste ich mal meinen aktuellen.
Ich war ehrlich gesagt auch erst am überlegen mir nen Rimowa zu kaufen, sind schon schick, aber ich war dann doch zu geizig und wollte nochmal was günstigeres ausprobieren.

Das ist er

Tranverz M Black

Hab mich für Eastpak entschieden, da ich von denen auch einen Rucksack habe, der fast 15 Jahre seinen Dienst geleistet hat.Die erste Thailand Reise hat er unbeschadet überstanden, ich bin bis jetzt zufrieden.

MfG Paradies
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBig

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
118
97
758
Ich hab 2 Samsonite. 80 Liter und 110 Liter. Vor 2-3 Jahren mal günstig bei Amazon geschossen. Bis jetzt Top und Null Probleme.
Wer allerdings jetzt einen Koffer kauft, sollte nicht unbedingt nur auf die Marke achten, auch Größe wird immer interessanter.
Viele Airlines stellen auf manchen Strecken von Gewichtskonzept auf Stückkonzept um.
Da sind dann die Aussenmaße interessant. Zu große Koffer, auch wenn sie das Gewichtslimit einhalten, werden dann nicht mehr befördert.
 

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Ich oute mich mal:
Night Bazar 1300THB mit 4 Rollen
Hält schon 2 Jahre - 8 x Dus-BKK und sieht immer noch gut aus.
Der Vorgänger, ziemlich gleich - nur 2 Rollen, hat über 6 Jahre gehalten und ist dabei in der Familie sehr strapaziert worden. Wurde nur ausgetausch, da er beschädigt wurde. Bei dem Preis war es aber doch zu peinlich den zu reklamieren.

Wenn ich das jetzt hoch rechne zu den genannten Markenkoffern - Ich kann gar nicht so alt werden (schon gar nicht bei dem Lebenswandel, den ich mit Hilfe des Koffers hier betreibe), dass sich das irgendwie lohnen würde...

Grüße
lillyfee
 

Taakhae

Neuer Benutzer
    Aktiv
22 Oktober 2008
184
73
958
Ich benutze immer noch meinen Hartschalenkoffer von Samsonite, den ich 1979 für ca. 400 DM gekauft habe. Er hat zwar reichlich Gebrauchspuren, ist aber immer noch in Ordnung.
 

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.512
1.593
Ich benutze auf privaten reisen ein travelbag von bree. Gute qualität..super Service und passt genug rein für 4 wochen.
Und wenn ich beruflich unterwegs bin benutze ich auch bree...einen trolly...habe ich schon seit 15 jahren...wurde auch von lufthansa/bree mehrfach repariert...
Ansonsten kann ich noch tumi empfehlen, hab noch einen weiteren trolly für kurze reisen und einen Notebook Rucksack. Auch sehr gute qualität.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
875
3.070
1.945
Im Pott
Koffer-Set mal bei ALDI-Süd gekauft (2 Stück). Preis keine Ahnung mehr. Kann so 50 oder 60 Euro gewesen sein.
Jetzt 3 Jahre alt. Der große hat jetzt am Freitag sein 10.-Thai-Tour-Jubiläum und sieht immer noch gut aus.

Selbst den Isaan hat er ohne Spuren überlebt. :daume:lool:
 
  • Like
Reaktionen: zaminkhan und Mamuang