Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Checkin Tour
Borussia Park
Thailernen.net
Cosy Beach Club
Torti Beer Garten
Flintstone
Flintstone

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

newbie1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Februar 2013
173
154
773
...einen blauen - lol - Eastpack. Die Farbe ist nichtmal so ganz unwichtig, da findeste deinen Koffer auf dem Rollband schneller wieder - als einen von 1000 schwarzen.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
@Tigerwoods


Empfehlung: Kaufe Dir einen schönen (auffälligen!) Koffergurt, dann erkennst Du den "Neuen" schon aus der Ferne auf dem Flughafen-Kofferband > und niemand wird "aus Versehen" Deinen Koffer entführen.
(Interessante Koffer-Aufkleber, wie man sie früher in guten Hotels bekam, gibt es ja leider kaum noch. Und diese Art der Koffer-Differenzierung scheint wohl deshalb inzwischen auch "mega-out" zu sein.)

Viel Spaß mit Deinem "Newcomer" > und viele gute Flüge!

Meine Erfahrung ist das Koffergurte meist den ersten Flug nicht überleben. Ich vermute die werden vom Flughafenpersonal benutzt um aufgeplatzte Koffere anderer Reisender zu reparieren.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich fliege ziemlich viel. Früher hab ich immer Samsonite benutzt, hart oder weich. Die halten eine menge aus. Mit Ausnahme dieser super weichen und teuren Karbonat Hüllen (diese dünnen die man eindrücken kann), da war nach ein paar Flügen Schluss (hat LH ersetzt).

Inzwischen bin ich auf Rimowa Topas Sport umgestiegen und voll zu frieden. Sieht gut aus, super stabil, und ich hab meine Ruhe. Ist staub- und wasserdicht, wenn der auf dem Dach vom Minvan geladen ist oder vorne im Boot mach ich mir keine Kopf. In Hotels ohne Safe lasse ich meine Wertsachen einfach im Koffer und schliesse ab , da kommt keiner ran ohne dass ich das merke. Reparatur ist auch kein Problem, vor kurzen hat die Swiss den Teleskopgriff verbogen, email and Rimowa und einen Tag später wurde Ersatz geschickt.

Fazit (für mich): Rimowa ist ewig teuer aber dafür ist es auch mein letzter Koffer.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

ReisMaik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Oktober 2016
105
63
908
38
Meine Erfahrung ist das Koffergurte meist den ersten Flug nicht überleben. Ich vermute die werden vom Flughafenpersonal benutzt um aufgeplatzte Koffere anderer Reisender zu reparieren.

Die Koffergurte halten bei mir ein Leben lang; zumindest die, die man durch eine Lasche schieben und stramm ziehen muss. Es ist später aber jedes mal ein Krampf, die Dinger wieder aufzukriegen.

Als Koffer nutze ich einen Titan X2 4-Rollen Trolley.

Einmal musste ich im Big C jedoch einen extra Trolley kaufen. Da gab es ein Hartschalen-Trolley-Set für umgerechnet 40EUR. Der Trolley hat genau einen Flug überstanden. Den Schaden habe ich aber erst zuhause bemerkt. Glücklicherweise ist nix raus gefallen, da es innen noch mit Stoffbezug bedeckt war.
 
Cosy Beach Club

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Meine Erfahrung ist das Koffergurte meist den ersten Flug nicht überleben.

Meiner hat schon über 20 Flüge überlebt...naja, vielleicht liegt es daran, dass er geknotet ist. Habe das eine Ende gleich mal kurz nach dem Kauf durch das Einfäldeding gezogen und nicht mehr hineinbekommen...so erfüllt er aber auch seinen Zweck: Koffer vor dem aufplatzen schützen, wenn er meterweit durch die Gegend geworfen wird und Wiedererkennung.

Wobei ich meinen Koffer (mittlerweile Rucksack, weil man flexibler ist) schon selber erkenne...sind die Intialien drauf. Musste aber mal erleben, dass das nicht ausreicht...für andere. Da waren aus einem Shuttlebus schon alle Koffer ausgeladen, nur meiner war nicht dabei. Ich dachte, ich muss dem Fahrer nicht den Koffer aus der Hand reißen, lass mal die anderen Leutchen machen... ich rauche erstmal eine.

Ein Koffer war übrig, dann kam nach ´ner halben Stunde so ein aufgeregter junger Familienvater daher, hat meinen Koffer abgestellt und seinen genommen. Die sahen sich noch nicht mal ähnlich, die Koffer!!!

Hätte vielleicht ein auffälliges Kofferband verhindert.
 

Locobah

Aktiver Member
   Autor
8 Mai 2017
144
420
1.203
südlich von Frankfurt
Ich bin auch meinem Rimowa Alukoffer treu, bzw. er mir schon rund 10 Jahre. Ladenpreis war damals rund 700 Euro, durch eine Rabattaktion hab ich ihn für rund 450 Euro bekommen. Ich war eigentlich schon immer viel unterwegs und die günstigeren Koffer vom Dicounter haben bei mir nie lange gehalten. Deswegen hatte ich irgendwann mal die Schnauze voll und hab mir den Rimowa geleistet.
Mittlerweile ist er natürlich gut verschrammt, verbeult und verkratzt. Zudem ist ein Rad halb abgebrochen, aber er rollt und steht noch wie ne eins! Habe ihn mit Aufklebern aller Reisezeile verschönert, mittlerweile sind schon wieder viele Sticker abgewetzt.
Wenn dieser Koffer sprechen könnte, schließlich war er auch ständig in allen Hotelzimmern mit präsent! ;-)
 

tom16

Aktiver Member
    Aktiv
23 Dezember 2010
101
58
658
Habe auch einen Titan X2 und bin zufrieden, hat schon mehr als 30 Flüge überstanden.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Wer in Pattaya ordentliche und gleichzeitig preiswerte Koffer sucht, sollte mal in dem grossen Markt an der 2nd road gegenüber des Central festival Beach road vorbeischauen. (auch in den shops direkt an der Strassenseite der 2nd road). Da gibt es jede Menge shops die sehr vernünftige Qualität zu sehr moderaten Preisen anbieten.
Habe einen weinroten "Poligy" Textil-Koffer (was immer das auch für eine Marke sein mag), den habe ich vor ca 10 Jahren schon gekauft und der hat bestimmt 100 Flüge und 15 Länder mitgemacht (einschliesslich Süd- und Mittelamerika) und existiert immer noch - fällt jetzt aber zugegebenermassen langsam auseinander. Sieht auch nicht so "Hi-Society"-mässig aus und ist somit für Diebesgesindel eher weniger interessant.
Diesen Koffer und die Marke gibt es immer noch, vor kurzem dort entdeckt. Meiner ist 80 cm breit und kostet aktuell 1.800 Baht. Werde da wohl vor meinem nächsten Langstreckenflug wieder zuschlagen
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.951
2.213
Hamburg
Neuer Koffer Titan Prior Rahmenkoffer EUR 299,95

Qualitativ macht der Koffer einen sehr guten Eindruck, einzig die Farbe macht mich etwas unglücklich

Anhang anzeigen 1231505 Anhang anzeigen 1231507 Anhang anzeigen 1231505 Anhang anzeigen 1231507 Anhang anzeigen 1231508


Ich zitiere mich einfach mal selbst.
Der Titan Rahmenkoffer für EUR 299 hat genau 1,5 Reisen gehalten.
Im Dezember bin ich nach BKK geflogen und hatte lediglich die üblichen Schrammen
Im Mai bin ich erneut geflogen und bei der Ankunft in BKK musste ich festellen, dass ein Rad aus dem Gehäuse gebrochen ist.
Auf dem Rückflug hat es dann zwei weitere Räder erwischt.
Für einen Koffer "Made in Germany" finde ich das ganz schwach.
Habe jetzt erneut reklamiert und bin gespannt, was ich jetzt geliefert bekomme.
Einzelansicht.jpg Einzelansicht.jpg Koffergesamtansicht.jpg
 

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
tja, was soll ich sagen ... nomaaaal :D

hoffe, dir sind keine kippen aus dem dingen geflutscht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tigerwoods

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
wenn der kippenschnorrende fischkopp sich selbst zitiert, dann ich jetzt auch

habe meinen großen rimowa aus polycarbonat jetzt schon über 15 jahre, der geht einfach nicht kaputt und hat etliche weltumrundungen auf der uhr.

mag sein das andere koffer genauso gut sind ... aber das teil sieht immer noch gut aus. ein wenig stil beim gepäck finde ich auch nicht verkehrt, wundere mich immer wieder was da so alles aufs band tropft.

vieles davon schaffte es bei mir nichtmal auf den speicher ...

jetzt hat es meinen guten alten kumpel doch erwischt. kleiner riss an einer ecke im polycarbonat. sieht nicht dramatisch aus, aber ich gehe da schon auch von materialermüdung aus.
der bengel stand eben meistens in einer ecke im wohnzimmer (macht sich besser als der ganze Ikea-schrott) und war der sonne reichlich ausgesetzt.
bevor ich es ausreitze und es irgendwann bereue, nägel mit köpfen

habe mir bei kofferdirekt den hier, den Q7 unter den reisebegleitern

RIMOWA | Salsa Deluxe 3-Suiter Electronic Tag 128,0L black Koffer

in granitbraun für 589 euro geschossen, restposten, ohne das display für daheim einchecken.

heute angekommen, stylisch, innen der hammer, habe sowas noch nicht gesehen bei einem koffer. bis ins detail alles vom feinsten ... sorry mein freund, du kommst auf den speicher, deine zeit ist vorbei ... mal sehen wie lange der neue hält ... wenn ich die knie ganz doll anziehe ... und die rübe voll auf die brust ... evtl. schlafe ich in meinem neuen koffer.

ich schau natürlich schon nach, ob da einer drinne ist der sein fahrrad sucht, gell udo ;)
 

shushiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2011
83
98
378
Die Qualität von Titan scheint nicht besonders zu sein. Hatte auch einen Titan X2. Nach ca. 3 Jahren und 50 Flügen hatte die Vorderseite einen Riss vom Reißverschluss bis zur Mitte. Nachfolger wurden zwei Samsonite F'Lite. Haben zwar mit 5,5 kg ein sehr hohes Eigengewicht, sind dafür aber auch entsprechend stabil. Nach knapp 4 Jahren ist einer noch komplett in Ordnung. Beim zweiten ist ein Rad etwas schwergängig. Das kann an der schlechten Behandlung wie z. B. über den Strand schleifen liegen.