Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welcher Koffer? Der Koffer-Thread

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
Schätze bei meinem letzten Flug war jeder 3te Koffer von Samsonite.
Ein Aufkleber oder Namenschild ist bei den Koffern allerdings wirklich fast Pflicht.

Wenn selbst @Grubert ständig mit Samsonite in der Weltgeschichte rum fliegt, stellt sich die Frage nach der Berechtigung von 500€-Koffern.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
...
Wenn selbst @Grubert ständig mit Samsonite in der Weltgeschichte rum fliegt, stellt sich die Frage nach der Berechtigung von 500€-Koffern.

Es ist halt auch die Frage, wo man hinfliegt, ob das Venezuela-Problem mit gewaltsamen Kofferentleerungen zu berücksichtigen ist, wie sicher das Quartier im Urlaubsland ist und ob ein geringerer Koffergegenwert einen voraussichtlichen Verlust monetär verschmerzbar reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Vor Thailand bin ich mit 65 Liter ausgekommen. Haben sich dann irgendwann die Rollengummies aufgelöst. Bei der ersten Koffer generation leider nicht austauschbar.

vaude-65 Liter.jpg

Thailand Version 90 Liter, sieht nicht mehr so chick aus, hält aber hoffentlich noch ein paar Jahre

vaude-90 Liter.jpg

Sonst hätte ich auch schon den Nachfolger im Auge:

vaude-tobago-90-azure-15161124.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pepper

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ich bewundere immer den Mut der Leute, die ihr ganzes Zeug in so einem Reißverschlussverließ unterbringen... je nach Land und Airport wird ja schon mal geklaut. So ein Teil hat man in 1 Sekunde im Vorübergehen mit einem Schraubenzieher auf... geschweige denn die Vorstellung darüber, was ein Dieb in einem Hotelzimmer mit einem Teppichmesser alles anstellen könnte... aber solange es gut geht ist ja alles prima :prost
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Da reicht ein Kuli dafür, aber wer ist schon so bescheuert und hat im Koffer Wertgegenstände :p ?
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.403
2.538
1.763
Süddeutschland
Ich hab mir heute mal die Rimowa Topas angeschaut. Schon schickes teil, das Gepäck ist natürlich schon besser geschützt Spritzwasser, Regen, wenn man in offenen Booten unterwegs ist, Gepäck vom Boot auf den Strand, ect. Ich hab Elektronik für ca. 2000 EURO im Urlaub dabei, wenn diel Leica an Bord ist dann sind zusammen mit der Optik nochmal plus 10.000. Kamera hab ich aber meistens in einer Tasche am Körper.
Nachteil: Der Koffer ist so teuer, da muss man schon auf den Koffer genauso aufpassen wie auf das Gepäck. Gibt's die Online günstiger?

Gefühlt ist so ein Alu Koffer natürlich auch sicherer, Stoff ist anders als Metall und das Gefühl der Sicherheit ist gerade auf langen Reisen schon was wert. Ist aber mehr Psychologie, mit dem Teppichmesser schneid ich ne Aludose genauso schnell auf wie eine Stofftasche.


Die Hartschalen haben halt auch heftige Nachteile. Samsonite Plastik ist mir schonmal gebrochen und dann hast du einen kaputten Koffer im Urlaub. Die Dinger sind unmöglich zu tragen (Strand/Boot/Schotter), da passt viel weniger rein als in Softbags (sagt man da auf Deutsch "Weichtaschen"?) und der Kofferraum ist irre schnell voll, wenn man zu viert ein Taxi nehmen muss dann kann man nur hoffen das die anderen mit Taschen reisen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
898
6.225
2.295
Ganz weit draussen
Wenn selbst @Grubert ständig mit Samsonite in der Weltgeschichte rum fliegt, stellt sich die Frage nach der Berechtigung von 500€-Koffern.

Naja, diese Frage müsste sich dann überall stellen wo es relativ identische Produkte zu verschiedenen Preisen gibt.
Wieso gibt es Porsche, Dacia fährt doch auch.

Meinen Rimowa hab ich mir zum 50er gekauft, und das einfach nur weil ich schon immer einen haben wollte.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Ich bewundere immer den Mut der Leute, die ihr ganzes Zeug in so einem Reißverschlussverließ unterbringen... je nach Land und Airport wird ja schon mal geklaut. So ein Teil hat man in 1 Sekunde im Vorübergehen mit einem Schraubenzieher auf... geschweige denn die Vorstellung darüber, was ein Dieb in einem Hotelzimmer mit einem Teppichmesser alles anstellen könnte... aber solange es gut geht ist ja alles prima :prost

Seit nun 50 Jahren auf Reisen und das nicht wenig, bisher noch kein Knopf abhanden gekommen. Weder im Gepäck noch in den Hotelzimmern. Safenutzung, eher sehr selten.
Das kommt mir so vor, wie früher die Warnungen, ja nicht mit einem teuren Auto nach Süditalien zu fahren. Wo haben sie mir das Auto geklaut, in München vor der Bürotür. War natürlich wahrscheinlich ein Süditaliener. :trinken
 
  • Like
Reaktionen: truelove

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Es ist halt immer die Frage, wo man mit seinen sieben Sachen logieren will ???

Dementsprechend passt man sich an und tauscht seine Al-Di-Tüte in einen 100 Euro
oder 1.000 Euro Koffer um :bigsmile Noblesse Oblige :floor :floor

Ganz nebenbei sollte man seinen Koffer, genau so wie seinen Kofferraum, nicht mit
einem Safe verwechseln. Die pösen Puben knacken Alu-Koffer, genau so wie Alu-Autos,
ohne sich groß anzustrengen. Gewusst wie.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Es ist halt immer die Frage, wo man mit seinen sieben Sachen logieren will ???

Dann bin ich ja froh, nur so ne Thaikopie von einem Aldikoffer zu haben. Nicht das die mich mit nem original Rimova aus meiner Bruchbude in Patty rausgeschmissen hätten, weil die nur Qualitätstouristen haben wollen...

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt...

lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: pepper

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
@lillyfee

den Unterschied wirst du merken, wenn du in Ländern der zweiten oder dritten Welt Urlaub abseits von irgendwelchen Resorts machst. Dann ist ein schöner Alu-Rimowa-Koffer ein Objekt der Begierde, dass einen Gegenwert hat, den es lohnt, sich anzueignen, wenn man nicht weiss, wovon man morgen leben soll. Wenn du Urlaub in Brasilien in einer Posada machst oder in der DomRep im Landesinneren mit einem Jeepeta unterwegs bist, übernachtest du nicht immer an Orten, die die Sicherheit eines gediegenen Hotels haben.

Umgekehrt ist es nicht absurd, dass ein entsprechend teurer Koffer in hochpreisigen Hotels das Prestige des Besitzers ausdrùckt, genau so wie eine Platin-Kreditkarte.

Männer, die einen schicken Anzug tragen, sollten keine abgelaufenen Absätze an ihren Schuhen haben. Das passt nicht zusammen, wenn man auf dicke Hose machen möchte.

Ein Koffer hat in seiner Aussenwirkung wie eine Münze zwei Seiten. Mal ist ein teurer Koffer angebracht und mal ist er unangebracht.

Weiter noch viel Freude mit deinem Koffer.
 

jo007

Aktiver Member
   Autor
7 Oktober 2009
145
117
873
NRW
Finde es erstaunlich, das man zu solch einem Thema so viel sagen kann. Aber da gebe ich meinen Senf auch gerne dazu. Wenn ich nur zwei - dreimal pro Jahr in den Urlaub fliegen würde hätte ich auch nur maximal einen 80 Euro Koffer der dann sicherlich ewig hält. Aber da ich pro Jahr sicherlich an die 50 mal meinen Koffer aufgebe habe ich mir vor einem Jahr einen Rimowa zugelegt. Alleine schon die Rollen um den Koffer zu schieben sind ein Traum weil er fast von alleine fährt. Da muss man schon aufpassen, das man den Koffer nicht auf einer schrägen Ebene los lässt. Dann ist er nämlich weg. Außerdem gefällt mir die äußerst kulante Versorgung mit Ersatzteilen bei Rimowa sehr gut. Von daher ist der Preis für mich da mehr als gerecht fertigt.
 
  • Like
Reaktionen: HavanaClub

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
den Unterschied wirst du merken, wenn du in Ländern der zweiten oder dritten Welt Urlaub abseits von irgendwelchen Resorts machst.

Hallo juhe. Wir kennen uns nicht persönlich, deshalb ist Dein Post wahrscheinlich ein gut gemeinter Ratschlag. Aber sei Dir sicher, ich kenne viele Landesteile, für die es Reisewarnungen gab und gibt. Und diese hab ich individuell und weit abseits der allgemeinen Reisegewohnheiten bereist.

Und alles mit nem Ortliebsack.... ;)

Aber ich weiss was Du damit sagen willst

Grüße
lillyfee

Ach ja.... Und über die Aussenwirkung meiner Person mache ich mir keine grossen Sorgen. Da stehe ich auf Understatement und freue mich über die erstaunten Gesichter, aus denen so manches Mal die Überheblichkeit fällt. Damit meine ich Forenfremde. Nicht falsch verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hans58

herb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2010
41
22
688
52
Ich nehme immer einen Seesack kostet nur 12€ und passt viel rein ist nicht so sperrig wie ein Koffer und hat weniger Ausentaschen und Bänder wie ein Rucksack
 

Escobar 73

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 September 2015
503
3.796
1.745
DDR
Ein stabiler riesiger Reisekoffer...
Gut zu Händeln trotz seiner Größe
Samsonite Termo Young upright 82/31 Koffer 82cm 120l in blau
Bei Amazon für 90.90euro
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 37

Chaly

Einmal AC, immer AC
    Aktiv
30 März 2016
119
147
1.023
62
Ich habe einen 82l Hauptstadtkoffer. Mal sehen, wie lange der haelt. Wird seine erste Langstrecke im Mai auf die Phillis. In gelb, damit er auf dem Gepaeckband auch gleich auffaellt ;)
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Habe selber 2 Samsonite Koffer
Vor Jahren mal den Schlüssel verloren.
In Pattaya im Shop gewesen. Sie können mir trotz Schlüsselnummer nicht helfen.Brauche Rechnung und was weis ich noch alles :kk
Noch der freundlichen Verabschiedung ins Hotel zurück und mit den Flaschenöffner von ESR unter 5 sec geöffnet.:frech
(Als Laie)
Den Koffer verwende ich heute noch, Reserve-schlüssel hatte ich noch zuhause.
Mein Vertrauen punkto Sicherheit ist gleich wie in eine von Jörg,is Aldi Tüten :frech
Nur punkto brechen
Es haltet normal kein (fast) leerer Koffer 2 od. 300 kg last aus.
Sieht man ja des öfteren wie hoch sie die Gepäckwagen vollstopfen.
Deshalb gut füllen, dann haltet er ewig :)
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265
Rimova Salsa Air Ultralight Cabin Multiwheel. 33,0l und 1,9kg. Geht immer als Handgepäck. Spart Zeit, da kein Gepäckband, keine Verlustängste (immer dabei) und man muss sich auf das wesentliche beschränken. Kleiner Bagpack dazu für die Flüssigkeiten beim Security Check, nerviges rumkramen entfällt. Nachteil: rollt gerne von alleine davon.

Kann ich mich nicht beschränken: die 65l Ausführung.