Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Turkish Airlines Erfahrungen

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
551
3.033
1.495
Doitschland
Festzuhalten ist dass sie tatsächlich nur zahlen wenn du sie verklagst, auch wenn der Fall eigentlich glasklar ist . Denn bei einem technischen Defekt des Fliegers von „ Gründen außerhalb der Kontrolle“ zu sprechen ist schon etwas merkwürdig.
Leider die Standardmethodik bei vielen Airlines. Da wird darauf gebaut, dass der geschädigte "Kunde" den Weg zum Anwalt und Gericht scheutm was sicherlich zu einem hohen Prozentsatz den Tatsachen entspricht. Das rechnet sich ganz sicherlich für die Airlines.
 

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
76
332
423
Ich habe meinen kommenden Codeshare Flug (STR-IST, IST-BKK, BKK-IST, IST-STR) im Juli mit Turkish Airlines und THAI Airways bereits Mitte Januar bei Turkish Airlines direkt auf der Homepage gebucht. Bisher wurden die Flugzeiten bis Stand heute 6 mal geändert. (Meist der Abflug mit der THAI in BKK), waren immer nur ein paar Minuten hin oder her aber trotzdem nervig. Hatte ich so noch bei keiner anderen Airline erlebt.

Bezüglich der Sitzplatzreservierung hatte ich weiter oben hier schon mal was geschrieben. Konnte meine Sitzplätze für die Flüge mit der THAI auch nicht online vorher buchen. Ich habe mal vor ein paar Tagen bei der THAI in Frankfurt angerufen, kam auch sehr schnell durch und war mit einer netten, allerdings nur der Englischen Sprache mächtigen, Service Dame von THAI verbunden. Bei ihr habe ich dann meine Sitzplätze für die Flüge nach und von BKK gebucht, nachdem sie mir bestätigt hat, das das eingesetzte Fluggerät auf der Strecke ein Airbus A350-900 ist.

Auf der Homepage von THAI konnte ich dann auch bei "Buchung verwalten" sehen das meine telefonisch gebuchten Sitzplätze dort aufgeführt sind. Die (im Vorfeld) gebuchten Sitzplätze auf den Flügen mit TK von und nach STR sieht man dort allerdings nicht, dazu muss ich meine Buchung auf der Homepage von Turkish Airlines aufrufen.

Alles in Allem etwas durcheinander und auch auch aufwendiger aber wenn es am Ende funktioniert dann bin ich trotzdem zufrieden. Ich werde berichten.
 

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
885
7.669
2.295
Köln, Deutschland
Alles in Allem etwas durcheinander und auch auch aufwendiger aber wenn es am Ende funktioniert dann bin ich trotzdem zufrieden. Ich werde berichten.
Bisher wurden die Flugzeiten bis Stand heute 6 mal geändert.

Habe ich immer diese paar Minuten Verschiebungen bei denen. Einfach ignorieren / zur Kenntnis nehmen. Wenn dich sowas nervt hast du wirklich eine sehr kurze Zündschnur...
 

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
76
332
423
Wenn dich sowas nervt hast du wirklich eine sehr kurze Zündschnur...

Ich verstehe ja das die Codeshare Verbindung noch relativ neu ist und sich das Ganze auch irgendwie einspielen muss, trotzdem erwarte ich gerade von einer Fluggesellschaft, die damit wirbt die beste Airline in Europa zu sein etwas mehr Professionalität und nicht gefühlt alle 5 Wochen eine Email mit geänderten Flugzeiten. Das können andere Airlines besser.

Es ist für mich das erste Mal, das ich mit TK+TG unterwegs bin und ich bin gespannt wie es wird. Bin offen für Neues nachdem ich die letzten Jahre immer nur ab FRA direkt mit TG nach BKK geflogen bin. Wenn jetzt alles für mich passt würde ich die gleichen Flüge auch wieder buchen.

Zum Thema Zündschnur: Bei mir ist je nach Laune und Situation vom Zeitzünder über mehrere Stunden bis hin zum Aufschlagzünder alles möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
885
7.669
2.295
Köln, Deutschland
Habe gestern meinen Flug CGN - EBB bei TK für 22.02 - 08.03. 2025 gebucht.

Ist noch etwas Zeit bis dahin, aber der Preis von 495€ war so geil, da konnte ich nicht mehr warten!
 
  • Like
Reaktionen: PanTau und SuCasa
Cosy Beach Club

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
768
1.918
1.543
Meine Frau ist letzten Monat von BKK aus mit Turkish Airlines geflogen und war mit dem Service sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
761
4.414
1.895
Hannover, Deutschland
Ich habe mal eine Frage an euch.
Vielleicht etwas doof, aber ich frage trotzdem.

Für den nächsten Flug habe ich Business gebucht.
Bei mir steht in der Buchung 40kg Freigepäck.
Es steht aber nicht 1 Koffer oder 2 Koffer.
Könnte ich das dann auch in 2 Koffer verteilen?

Handgepäck 2x 8KG steht da, aber nichts bei den 40kg ...
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.829
2.973
2.213
Hamburg
Ich habe mal eine Frage an euch.
Vielleicht etwas doof, aber ich frage trotzdem.

Für den nächsten Flug habe ich Business gebucht.
Bei mir steht in der Buchung 40kg Freigepäck.
Es steht aber nicht 1 Koffer oder 2 Koffer.
Könnte ich das dann auch in 2 Koffer verteilen?

Handgepäck 2x 8KG steht da, aber nichts bei den 40kg ...

Ja, klar. Kannst du auf verschiedene Gepäckstücke verteilen
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.803
37.743
4.115
Ja, die 40 Kilo kannst du auf auf 2 Gepäckstücke verteilen (wenn du willst auch auf 3, eine Grenze gibts nicht). Meiner Erfahrung sagen die auch nichts, wenns ein paar Kilo mehr sind. Nur ein Gepäckstück darf nicht mehr als 32 Kilo wiegen, das ist wohl eine internationale Regel die auch strikt eingehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee und Bannammao

BerlinExpat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Mai 2020
38
46
478
Ich fand Turkish ganz ok, bis auf den Airport in IST. Dort gibt es kaum Sitzmöglichkeiten und nicht mal unbegrenzt Wifi. Bloß 1h, für die man aber auch extra seinen Pass scannen muss. Auf einem Hub kein unlimitiertes gratis Internet anzubieten ist mMn eine absolute Frechheit und peinlich.
 

dacke

Neuer Member
    Neuling
12 Februar 2022
10
18
163
Das mit dem Internet ist natürlich in der heutigen Zeit nicht mehr Standard. Zum Grundsätzlichen kann über Turkish gutes berichten und gerade ab Hamburg immer eine gute Verbindung für “Nordlichter“.
Nun kommt ja ab Juli aber auch Quatar täglich nach Hamburg, da wird sich auf jeden Fall ein Blick lohnen.
Schade is allerdings das Turkish die Premium Economy abgeschafft hat.
Ich schaue immer bewusster nach Airlines mit Prem. Eco. Emirates hat die ja auch eingeführt.
Allerdings wird es bei Emirates dauern bis alle Flugzeuge (und somit Destinationen) umgerüstet sind.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.062
16.741
3.415
StuttgarterUmland
Die musst Du sogar auf 2 Koffer verteilen, weil, 1 Koffer nach internationalen Standards, nicht mehr als 32 oder 33 Kilo betragen darf.
So mein wissen
korrekt der aufgegeben Koffer darf max 32kg haben.
Durften den Koffer meiner Frau in HKT nach FRA noch einmal auf die anderen Koffer umschichten da Ihr Koffer 42Kg hatte :eek:

Nachtrag:
Bei mir war es die Thai
Gilt aber für alle Airlines
 
Zuletzt bearbeitet:

dacke

Neuer Member
    Neuling
12 Februar 2022
10
18
163
Die haben aber keine PE 😉
Moin nochmals, das stimmt das die keine PE haben... die hat Emirates gegenwärtig auf Hamburg aber auch (noch) nicht... mit PE geht es dann halt nur über Paris,Amsterdam,Wien,Helsinki etc... hoffen wir also das Emirates bald wieder mit dem A380 und eingebauter PE nach Hamburg kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Sewald

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juli 2014
76
332
423
Bin jetzt im Urlaub (Juli 2024) das erste Mal über Istanbul nach Bangkok geflogen. STR-IST mit Türkisch Airlines, danach mit der THAI weiter IST-BKK. Der Flughafen Stuttgart liegt bei mir quasi um die Ecke und meine liebe Nachbarin war so freundlich mich zum Airport zu fahren.

Ich sollte wieder öfter ab Stuttgart fliegen, habe ganz vergessen wie klein und beschaulich der Flughafen im Vergleich ist und wie schnell man seinen Koffer los ist und durch die Sicherheitskontrolle gelangt. Beim Check In beide Bordkarten erhalten und die freundliche Dame teilte mir mit, das ich meinen Koffer erst in Bangkok wieder sehe. Es war wenig Betrieb an diesem Sonntag morgen und nach 20 Minuten war ich bereits am Gate von TK.

Der Flieger (Airbus A321) war voll und ging relativ pünktlich raus. Flugzeit nach Istanbul waren ziemlich genau 3 Stunden. Nach der Landung das erste Mal seit Jahren wieder Applaus für den Piloten gehört, ich wusste gar nicht das es sowas heutzutage noch gibt. Der Flughafen ist wirklich riesig und wir sind noch über 20 Minuten gerollt bis wir die Parkposition erreicht hatten.

Ich hatte im Vorfeld etwas Panik weil ich gelesen habe wie groß der Terminal in Istanbul ist und ich nur 90 Minuten zum Umsteigen hatte. Aber wenn man normal läuft und sich nicht großartig im Duty Free aufhält dann kann man ganz locker seinen Anschlussflug erreichen, es bleibt auch Zeit um sich in einem der zahlreichen Gastrobetrieben einen Kaffee zu holen oder auf den Außenterrassen seiner Nikotinsucht nachzukommen.

Dann war Boarding für die A350-900 von THAI, der Flieger war ebenfalls so gut wie voll. Ich hatte Glück das jemand mit mir den Platz tauschen wollte damit er neben seiner Freundin sitzen kann, ich bin dann eine Reihe nach vorne gewandert und der Mittelplatz neben mir blieb frei. Im Vergleich zur etwas in die Jahre gekommenen Boeing 777-3000 von THAI macht die A350 schon einen viel frischeren Eindruck: das Entertainmentsystem funktioniert perfekt, der Sitz ist bequem und funktionell und die Triebwerke laufen deutlich leiser als die der B777. Da ich bei 170cm Körpergröße generell wenig Platzprobleme habe konnte ich nach dem nicht ganz so schmackhaften Essen gut schlafen. Auf das Frühstück habe ich dann komplett verzichtet.... Flugzeugessen ist einfach nicht mein Ding.

Nach 16 Tagen in Thailand war der Rückflug angesagt. Einchecken an einem der Automaten von THAI am Airport BKK ging nicht weil es sich um einen Codeshare Flug handelte bei mir. Also auf zum Check In Schalter von THAI. Dort gab es auch kurz Probleme, die 6-stellige Buchungsnummer hat auch nicht funktioniert zum Einchecken, mit der 13-stelligen Ticketnummer hat es dann letztendlich geklappt und ich hatte wieder beide Bordkarten in der Hand.

Der Flug nach IST ging pünktlich raus und der Flieger war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Landung in Istanbul auf einer Vorfeldposition sind wir mit Bussen ins Terminal gefahren worden und mussten danach direkt durch eine Sicherheitskontrolle.
Auf dem Flug nach Stuttgart (ebenfalls pünktlich vom Gate weg, aber 25 Minuten gewartet wegen Traffic) saßen vielleicht 60-70 Leute im Flieger, ich hatte eine 3er-Reihe für mich alleine und konnte die Beine hochlegen.

Fazit für mich: Wenn der Preis stimmt dann würde ich diese Route genauso wieder für mich buchen, ich kenne jetzt die Dimensionen von dem Flughafen in Istanbul und weiß was mich mich erwartet. Weiterer Vorteil für mich ist die wohnliche Nähe zum Flughafen in Stuttgart (35Km).
Vom Faktor Zeit von meiner Haustür bis zur Hoteltür in Pattaya und zurück bin ich allerdings genauso schnell wie wenn ich mit dem Zug nach Frankfurt fahre und von dort direkt nach BKK mit der THAI fliege. Das große Manko ab Frankfurt zu fliegen ist allerdings die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn, auf die gar kein Verlass mehr ist.

Ich werde bei meinen zukünftigen Reiseplanungen diese Verbindung auf jeden Fall im Auge behalten weil es für mich eine durchweg positive Erfahrung war und ich nichts gravierendes festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
885
7.669
2.295
Köln, Deutschland
Weiterer Vorteil für mich ist die wohnliche Nähe zum Flughafen in Stuttgart (35Km)
Das ist bei den Türken für jeden, der nicht von FRA fliegen will/muss von Vorteil.
Jeder deutsche Flughafen steht zur Wahl: Köln, Düsseldorf, Bremen, Hamburg, Leipzig, Berlin, München usw...

Das ist ein Riesen-Vorteil der Türken. Genieße es immer wieder mit denen ab Köln zu fliegen. Demnächst wieder nach Uganda:cool:
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und teknek32

Ähnliche Themen