Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Turkish Airlines Erfahrungen

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.838
3.098
2.315
Hamburg
Ich habe mal eine Frage an euch.
Vielleicht etwas doof, aber ich frage trotzdem.

Für den nächsten Flug habe ich Business gebucht.
Bei mir steht in der Buchung 40kg Freigepäck.
Es steht aber nicht 1 Koffer oder 2 Koffer.
Könnte ich das dann auch in 2 Koffer verteilen?

Handgepäck 2x 8KG steht da, aber nichts bei den 40kg ...

Ja, klar. Kannst du auf verschiedene Gepäckstücke verteilen
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.955
46.016
4.315
Ja, die 40 Kilo kannst du auf auf 2 Gepäckstücke verteilen (wenn du willst auch auf 3, eine Grenze gibts nicht). Meiner Erfahrung sagen die auch nichts, wenns ein paar Kilo mehr sind. Nur ein Gepäckstück darf nicht mehr als 32 Kilo wiegen, das ist wohl eine internationale Regel die auch strikt eingehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee und Bannammao

BerlinExpat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Mai 2020
42
47
478
Ich fand Turkish ganz ok, bis auf den Airport in IST. Dort gibt es kaum Sitzmöglichkeiten und nicht mal unbegrenzt Wifi. Bloß 1h, für die man aber auch extra seinen Pass scannen muss. Auf einem Hub kein unlimitiertes gratis Internet anzubieten ist mMn eine absolute Frechheit und peinlich.
 

dacke

Neuer Member
    Neuling
12 Februar 2022
24
25
263
Das mit dem Internet ist natürlich in der heutigen Zeit nicht mehr Standard. Zum Grundsätzlichen kann über Turkish gutes berichten und gerade ab Hamburg immer eine gute Verbindung für “Nordlichter“.
Nun kommt ja ab Juli aber auch Quatar täglich nach Hamburg, da wird sich auf jeden Fall ein Blick lohnen.
Schade is allerdings das Turkish die Premium Economy abgeschafft hat.
Ich schaue immer bewusster nach Airlines mit Prem. Eco. Emirates hat die ja auch eingeführt.
Allerdings wird es bei Emirates dauern bis alle Flugzeuge (und somit Destinationen) umgerüstet sind.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.769
25.912
3.815
StuttgarterUmland
Die musst Du sogar auf 2 Koffer verteilen, weil, 1 Koffer nach internationalen Standards, nicht mehr als 32 oder 33 Kilo betragen darf.
So mein wissen
korrekt der aufgegeben Koffer darf max 32kg haben.
Durften den Koffer meiner Frau in HKT nach FRA noch einmal auf die anderen Koffer umschichten da Ihr Koffer 42Kg hatte :eek:

Nachtrag:
Bei mir war es die Thai
Gilt aber für alle Airlines
 
Zuletzt bearbeitet:

dacke

Neuer Member
    Neuling
12 Februar 2022
24
25
263
Die haben aber keine PE 😉
Moin nochmals, das stimmt das die keine PE haben... die hat Emirates gegenwärtig auf Hamburg aber auch (noch) nicht... mit PE geht es dann halt nur über Paris,Amsterdam,Wien,Helsinki etc... hoffen wir also das Emirates bald wieder mit dem A380 und eingebauter PE nach Hamburg kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Sewald

Aktiver Member
    Aktiv
30 Juli 2014
150
1.127
993
Bin jetzt im Urlaub (Juli 2024) das erste Mal über Istanbul nach Bangkok geflogen. STR-IST mit Türkisch Airlines, danach mit der THAI weiter IST-BKK. Der Flughafen Stuttgart liegt bei mir quasi um die Ecke und meine liebe Nachbarin war so freundlich mich zum Airport zu fahren.

Ich sollte wieder öfter ab Stuttgart fliegen, habe ganz vergessen wie klein und beschaulich der Flughafen im Vergleich ist und wie schnell man seinen Koffer los ist und durch die Sicherheitskontrolle gelangt. Beim Check In beide Bordkarten erhalten und die freundliche Dame teilte mir mit, das ich meinen Koffer erst in Bangkok wieder sehe. Es war wenig Betrieb an diesem Sonntag morgen und nach 20 Minuten war ich bereits am Gate von TK.

Der Flieger (Airbus A321) war voll und ging relativ pünktlich raus. Flugzeit nach Istanbul waren ziemlich genau 3 Stunden. Nach der Landung das erste Mal seit Jahren wieder Applaus für den Piloten gehört, ich wusste gar nicht das es sowas heutzutage noch gibt. Der Flughafen ist wirklich riesig und wir sind noch über 20 Minuten gerollt bis wir die Parkposition erreicht hatten.

Ich hatte im Vorfeld etwas Panik weil ich gelesen habe wie groß der Terminal in Istanbul ist und ich nur 90 Minuten zum Umsteigen hatte. Aber wenn man normal läuft und sich nicht großartig im Duty Free aufhält dann kann man ganz locker seinen Anschlussflug erreichen, es bleibt auch Zeit um sich in einem der zahlreichen Gastrobetrieben einen Kaffee zu holen oder auf den Außenterrassen seiner Nikotinsucht nachzukommen.

Dann war Boarding für die A350-900 von THAI, der Flieger war ebenfalls so gut wie voll. Ich hatte Glück das jemand mit mir den Platz tauschen wollte damit er neben seiner Freundin sitzen kann, ich bin dann eine Reihe nach vorne gewandert und der Mittelplatz neben mir blieb frei. Im Vergleich zur etwas in die Jahre gekommenen Boeing 777-3000 von THAI macht die A350 schon einen viel frischeren Eindruck: das Entertainmentsystem funktioniert perfekt, der Sitz ist bequem und funktionell und die Triebwerke laufen deutlich leiser als die der B777. Da ich bei 170cm Körpergröße generell wenig Platzprobleme habe konnte ich nach dem nicht ganz so schmackhaften Essen gut schlafen. Auf das Frühstück habe ich dann komplett verzichtet.... Flugzeugessen ist einfach nicht mein Ding.

Nach 16 Tagen in Thailand war der Rückflug angesagt. Einchecken an einem der Automaten von THAI am Airport BKK ging nicht weil es sich um einen Codeshare Flug handelte bei mir. Also auf zum Check In Schalter von THAI. Dort gab es auch kurz Probleme, die 6-stellige Buchungsnummer hat auch nicht funktioniert zum Einchecken, mit der 13-stelligen Ticketnummer hat es dann letztendlich geklappt und ich hatte wieder beide Bordkarten in der Hand.

Der Flug nach IST ging pünktlich raus und der Flieger war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Landung in Istanbul auf einer Vorfeldposition sind wir mit Bussen ins Terminal gefahren worden und mussten danach direkt durch eine Sicherheitskontrolle.
Auf dem Flug nach Stuttgart (ebenfalls pünktlich vom Gate weg, aber 25 Minuten gewartet wegen Traffic) saßen vielleicht 60-70 Leute im Flieger, ich hatte eine 3er-Reihe für mich alleine und konnte die Beine hochlegen.

Fazit für mich: Wenn der Preis stimmt dann würde ich diese Route genauso wieder für mich buchen, ich kenne jetzt die Dimensionen von dem Flughafen in Istanbul und weiß was mich mich erwartet. Weiterer Vorteil für mich ist die wohnliche Nähe zum Flughafen in Stuttgart (35Km).
Vom Faktor Zeit von meiner Haustür bis zur Hoteltür in Pattaya und zurück bin ich allerdings genauso schnell wie wenn ich mit dem Zug nach Frankfurt fahre und von dort direkt nach BKK mit der THAI fliege. Das große Manko ab Frankfurt zu fliegen ist allerdings die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn, auf die gar kein Verlass mehr ist.

Ich werde bei meinen zukünftigen Reiseplanungen diese Verbindung auf jeden Fall im Auge behalten weil es für mich eine durchweg positive Erfahrung war und ich nichts gravierendes festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
977
9.301
2.495
Köln, Deutschland
Weiterer Vorteil für mich ist die wohnliche Nähe zum Flughafen in Stuttgart (35Km)
Das ist bei den Türken für jeden, der nicht von FRA fliegen will/muss von Vorteil.
Jeder deutsche Flughafen steht zur Wahl: Köln, Düsseldorf, Bremen, Hamburg, Leipzig, Berlin, München usw...

Das ist ein Riesen-Vorteil der Türken. Genieße es immer wieder mit denen ab Köln zu fliegen. Demnächst wieder nach Uganda:cool:
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und teknek32

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.730
4.660
2.215
Bremen
Bin jetzt im Urlaub (Juli 2024) das erste Mal über Istanbul nach Bangkok geflogen. STR-IST mit Türkisch Airlines, danach mit der THAI weiter IST-BKK. Der Flughafen Stuttgart liegt bei mir quasi um die Ecke und meine liebe Nachbarin war so freundlich mich zum Airport zu fahren.

Ich sollte wieder öfter ab Stuttgart fliegen, habe ganz vergessen wie klein und beschaulich der Flughafen im Vergleich ist und wie schnell man seinen Koffer los ist und durch die Sicherheitskontrolle gelangt. Beim Check In beide Bordkarten erhalten und die freundliche Dame teilte mir mit, das ich meinen Koffer erst in Bangkok wieder sehe. Es war wenig Betrieb an diesem Sonntag morgen und nach 20 Minuten war ich bereits am Gate von TK.

Der Flieger (Airbus A321) war voll und ging relativ pünktlich raus. Flugzeit nach Istanbul waren ziemlich genau 3 Stunden. Nach der Landung das erste Mal seit Jahren wieder Applaus für den Piloten gehört, ich wusste gar nicht das es sowas heutzutage noch gibt. Der Flughafen ist wirklich riesig und wir sind noch über 20 Minuten gerollt bis wir die Parkposition erreicht hatten.

Ich hatte im Vorfeld etwas Panik weil ich gelesen habe wie groß der Terminal in Istanbul ist und ich nur 90 Minuten zum Umsteigen hatte. Aber wenn man normal läuft und sich nicht großartig im Duty Free aufhält dann kann man ganz locker seinen Anschlussflug erreichen, es bleibt auch Zeit um sich in einem der zahlreichen Gastrobetrieben einen Kaffee zu holen oder auf den Außenterrassen seiner Nikotinsucht nachzukommen.

Dann war Boarding für die A350-900 von THAI, der Flieger war ebenfalls so gut wie voll. Ich hatte Glück das jemand mit mir den Platz tauschen wollte damit er neben seiner Freundin sitzen kann, ich bin dann eine Reihe nach vorne gewandert und der Mittelplatz neben mir blieb frei. Im Vergleich zur etwas in die Jahre gekommenen Boeing 777-3000 von THAI macht die A350 schon einen viel frischeren Eindruck: das Entertainmentsystem funktioniert perfekt, der Sitz ist bequem und funktionell und die Triebwerke laufen deutlich leiser als die der B777. Da ich bei 170cm Körpergröße generell wenig Platzprobleme habe konnte ich nach dem nicht ganz so schmackhaften Essen gut schlafen. Auf das Frühstück habe ich dann komplett verzichtet.... Flugzeugessen ist einfach nicht mein Ding.

Nach 16 Tagen in Thailand war der Rückflug angesagt. Einchecken an einem der Automaten von THAI am Airport BKK ging nicht weil es sich um einen Codeshare Flug handelte bei mir. Also auf zum Check In Schalter von THAI. Dort gab es auch kurz Probleme, die 6-stellige Buchungsnummer hat auch nicht funktioniert zum Einchecken, mit der 13-stelligen Ticketnummer hat es dann letztendlich geklappt und ich hatte wieder beide Bordkarten in der Hand.

Der Flug nach IST ging pünktlich raus und der Flieger war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Landung in Istanbul auf einer Vorfeldposition sind wir mit Bussen ins Terminal gefahren worden und mussten danach direkt durch eine Sicherheitskontrolle.
Auf dem Flug nach Stuttgart (ebenfalls pünktlich vom Gate weg, aber 25 Minuten gewartet wegen Traffic) saßen vielleicht 60-70 Leute im Flieger, ich hatte eine 3er-Reihe für mich alleine und konnte die Beine hochlegen.

Fazit für mich: Wenn der Preis stimmt dann würde ich diese Route genauso wieder für mich buchen, ich kenne jetzt die Dimensionen von dem Flughafen in Istanbul und weiß was mich mich erwartet. Weiterer Vorteil für mich ist die wohnliche Nähe zum Flughafen in Stuttgart (35Km).
Vom Faktor Zeit von meiner Haustür bis zur Hoteltür in Pattaya und zurück bin ich allerdings genauso schnell wie wenn ich mit dem Zug nach Frankfurt fahre und von dort direkt nach BKK mit der THAI fliege. Das große Manko ab Frankfurt zu fliegen ist allerdings die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn, auf die gar kein Verlass mehr ist.

Ich werde bei meinen zukünftigen Reiseplanungen diese Verbindung auf jeden Fall im Auge behalten weil es für mich eine durchweg positive Erfahrung war und ich nichts gravierendes festgestellt habe.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß Du auf dem Hinflug in IST keine Siko hast, ansonsten wären die 90 Minuten nicht zu schaffen. Auf dem Rückflug dagegen würde ich mich nicht auf das Risiko mit kurzen Transferzeiten einlassen da muss man auf jeden Fall durch die Siko.

Mag sein das man da mit BC einen Vorteil hat und schneller durch ist.
Mir ist aufgefallen das es eine Station ab 65 Jahre gibt, glaube da wird man mit dem Cart zu Siko gefahren, ist doch ganz nett wenn es denn auch so erfolgt.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.955
46.016
4.315
Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß Du auf dem Hinflug in IST keine Siko hast, ansonsten wären die 90 Minuten nicht zu schaffen. Auf dem Rückflug dagegen würde ich mich nicht auf das Risiko mit kurzen Transferzeiten einlassen da muss man auf jeden Fall durch die Siko.

Mag sein das man da mit BC einen Vorteil hat und schneller durch ist.
Mir ist aufgefallen das es eine Station ab 65 Jahre gibt, glaube da wird man mit dem Cart zu Siko gefahren, ist doch ganz nett wenn es denn auch so erfolgt.

PanTau

Es gibt auch einen Fasttrack für Leute mit kurzen Transferzeiten (ich meinte <- 90 Minuten, bin mir aber nicht mehr sicher). Aber auch die normale Security (es gibt hier keine Trennung von Business / Eco) ging bei mir recht schnell.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.259
14.945
3.165

Sewald

Aktiver Member
    Aktiv
30 Juli 2014
150
1.127
993
Vielleicht solltest Du noch erwähnen daß Du auf dem Hinflug in IST keine Siko hast, ansonsten wären die 90 Minuten nicht zu schaffen. Auf dem Rückflug dagegen würde ich mich nicht auf das Risiko mit kurzen Transferzeiten einlassen da muss man auf jeden Fall durch die Siko.
Transferzeiten waren auf dem Hin- und Rückweg identisch. Ich wüsste nicht warum eine SiKo nicht zu schaffen sein sollte wenn es auf dem Rückweg auch geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ruhrpott Ingo

petri

Aktiver Member
    Aktiv
13 November 2022
104
522
933
Ich fliege ab Stuttgart auch meistens mit Turkish Airlines über IST und BKK, gutes Essen und freundliche Staff. Ich mache möglichst einen großen Bogen um den Frankfurter Chaos-Flughafen.
 

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
929
6.835
1.945
Deutschland
Ich behaupte: sollte ein Member einmal seinen Anschlussflug in IST wegen (nur) 90min Umsteigezeit verpasst haben, so hätte er es bestimmt schon hier gepostet und geschimpft.

Wenn TK Flüge mit diesen kurzen Umsteigezeigen anbietet, dann passt es auch. TK befindet sich in den Top Ten der besten Fluggesellschaften, die werden sich wegen 15min zu wenig Umsteigezeit nicht ihren Ruf ruinieren.
TK ist nicht Afrika Air. Und wenn es hart auf hart kommt, dann steht Flughafen-Personal mit Schildern des Anschlussfluges direkt nach der Flugzeugtür bereit, die einen schnell zum Anschlussflug lotsen.
Ich habe Anfang Oktober einen Flug mit 1h25min Umsteigezeit und sehe alles gelassen.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.304
10.751
2.915
im kalten Deutschland :-(
1:25 geht, ist halt nicht viel.
Seitdem bei mir Air France bei einem kurzen Aufenthalt in Charles de Gaules erst das Gepäck beim umsteigen vergessen hat und dann anstatt nach Bangkok nach China 3 Tage später hinterher geschickt hat bin ich da etwas kritischer.
Gibt nix schlimmeres wie 3 Tage ohne seinen Koffer. Damals war ich so dumm und hatte noch die medikamente etc in dem Koffer. Dann musste ich extra ins Bangkok Hospital. Die ersten Tage Urlaub waren für den Arsch. Der Koffer kam auch zugetaped in 3 Teilen an...
 

Ähnliche Themen