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Thai Airways

Tiger211

Kennt noch nicht jeder
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Meine Erfahrung mit Thai Airways ist so gemischt. Ich bin im Februar mit denen von Muc geflogen. Positiv ist, dass es ein Direktflug war und auch der Service war nach meinem Empfinden gut.

Allerdings hatte ich auf dem Rückflug von Koh Samui das Problem, dass auf dem Münchner Flughafen gestreikt wurde und mein Flug daher gestrichen wurde. Was mich sehr enttäuscht hat, was dass Thai Airways mir lediglich eine Email geschrieben hat: "We regret to inform you that your flight has been cancelled."

Keine Alternativbuchung oder Vorschläge, rein gar nichts...

Ich habe mir dann auf eigene Faust ein Hotel in Bangkok gebucht und einen Rückflug über Vietnam drei Tage später. Selbst bei der Erstattung des stornierten Flugs stellte sich Thai Airways erstmal blöd. Hat etliche Wochen gedauert, bis ich das nicht geflogene Segment erstattet bekommen habe. Die Hotelkosten und die Mehrkosten für den neuen Flug durfte ich selber zahlen.
 

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21 Juni 2019
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Flughafen München macht was und Thai ist schuldig!!
Ohne Worte!!
Gruß
Seppl2

Naja, bei Thai bucht man die Dienstleistung der Beförderung von A nach B, und diese Dienstleistung hat ne Airline zu erbringen - unabhängig von der Schuld Frage.
Das ist in diesem Fall schon ne extrem miese Service Leistung. Wäre es der Hinflug gewesen oder ne EU Airline, hätte er mehrere Hundert Euro Entschädigung erhalten. In dem Fall, nicht EU Airline und Start außerhalb der EU schwierig, außer halt Konsequenz ziehen und dort nicht mehr buchen.
 

Basco

Lady Drink King
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Naja, bei Thai bucht man die Dienstleistung der Beförderung von A nach B, und diese Dienstleistung hat ne Airline zu erbringen - unabhängig von der Schuld Frage.
Das ist in diesem Fall schon ne extrem miese Service Leistung. Wäre es der Hinflug gewesen oder ne EU Airline, hätte er mehrere Hundert Euro Entschädigung erhalten. In dem Fall, nicht EU Airline und Start außerhalb der EU schwierig, außer halt Konsequenz ziehen und dort nicht mehr buchen.
Bist du dir da sicher mit der Entschädigung ? ! Streik noch dazu nicht bei der Airline selber, zählt als höhere Gewalt = 0 Entschädigung
 
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Dackel2019

Aktiver Member
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28 Juni 2019
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Mal was positives zu Thai Airways...
Ich bin Ende Jan / Anfang Feb 2026 in Thailand. Hatte ursprünglich geplant, ein paar Tage Chiang Mai und dann der Rest im Lustkurort Pattaya zu verbringen.
Jetzt haben sich 3 Freunde (MFF) entschlossen, mitzufliegen und daher wird es dieses Mal nichts aus Pattaya, statt dessen Chiang Rai. Auf der einen Seite schön, mit Freunden unterwegs zu sein, auf der anderen Seite schade, dass es dieses Mal keine Lustreise wird (ausser 2 Tagen am Anfang, wo ich nicht alleine bin).
So, dass hat jetzt erstmal nix mit Thai Airways zu tun. Aber durch die Änderung der Reiseziele musste ich jetzt auch meine Flüge ändern. Statt BKK/CM/CKK jetzt BKK/CR und CM/BKK.
Diese Änderung ging nicht über die homepage, daher Anruf bei Thai in Frankfurt im Büro.
Zum Glück hatte ich Business mit Stornierung gebucht. Der Service des Mitarbeiters war einwandfrei. Er hat das Problem erkannt, Alternativen gesucht, Vorschläge gemacht, mich auf geringe Kosten hingewiesen (200 TB), den Prozess mit mir durchgegangen und alles umgesetzt.
Sehr freundlich, sehr professionell, top Service, null Problemo...
 

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Bist du dir da sicher mit der Entschädigung ? ! Streik noch dazu nicht bei der Airline selber, zählt als höhere Gewalt = 0 Entschädigung

Da muss man differenzieren - Entschädigung nach EU Recht gibt es in der Regel nicht (wobei es wiederum auch Ausnahmen gibt, wo das auch bei Streik gezahlt wird.
Aber die Airline ist verpflichtet einen auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen, also entweder am nächsten Tag nach München, oder dann nach Frankfurt + Zugticket, etc. Desweiteren muss die Airline kosten für Übernachtung und Verpflegung übernehmen.
Und wenn ich den Poster richtig verstanden habe gab es von alledem nichts, sondern es wurde einfach gecancelt.
 

HamburgerJung

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Sisaket, Thailand
Da muss man differenzieren - Entschädigung nach EU Recht gibt es in der Regel nicht (wobei es wiederum auch Ausnahmen gibt, wo das auch bei Streik gezahlt wird.
Aber die Airline ist verpflichtet einen auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen, also entweder am nächsten Tag nach München, oder dann nach Frankfurt + Zugticket, etc. Desweiteren muss die Airline kosten für Übernachtung und Verpflegung übernehmen.
Und wenn ich den Poster richtig verstanden habe gab es von alledem nichts, sondern es wurde einfach gecancelt.

da er aber bei booking.com gebucht hat, ist sein Ansprechpartner nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter. Die ist dann für Ersatzflüge usw. zuständig.

Zumindest verstehe ich das so...
 
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Pattayareise

Tiger211

Kennt noch nicht jeder
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In der Tat habe ich von Thai Airways keinerlei Angebote erhalten. Ich habe den Fall einem Rechtsanwalt zur Prüfung gegeben und die Aussage erhalten, dass zwar theoretisch nach dem Montrealer Übereinkommen Ansprüche geltend gemacht werden könnten, allerdings schwer durchsetzbar sind. Am Ende ist halt ein Streik höhere Gewalt, für die die Fluglinie nichts kann.

Wie gsagt, ging es mir auch nicht um Ansprüche gegenüber der Fluglinie, die ja tatsächlich nichts für den Streik kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mir ein Alternativflug angeboten worden wäre. Allerdings ist es auch richtig, dass ich nicht direkt bei Thai Airways gebucht habe sondern bei Booking. Ob dies nun bedeutet, dass Booking verantwortlich ist, bei Stornierung eine Alternative anzubieten, weiss ich nicht.

Letztendlich war es auch zum Schaden von Thai Airways, da ich dann einen Alternativflug mit Vietnam Airways gebucht habe und mir den nicht geflogenen Rückflug habe erstatten lassen.
 
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da er aber bei booking.com gebucht hat, ist sein Ansprechpartner nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter. Die ist dann für Ersatzflüge usw. zuständig.

Zumindest verstehe ich das so...

Die Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 gilt gegenüber der ausführenden Airline, nicht gegenüber Vermittlern. Das gilt auch beim Montrealer Abkommen, dass zum Beispiel in diesem Fall greift. Den Anspruch durchzusetzen ist halt im geschilderten Fall (Flug über Thai Airways von Bangkok nach Frankfurt) wesentlich schwerer durchzusetzen, als wenn er z.B. über Lufthansa gebucht hätte.
Und in der Praxis ist es tatsächlich so, dass man bei Problemen als Fluggast dann im Pingpong von Vermittler und Airline sitzt, und wenn, dann überhaupt nur mit Anwalt weiter kommt. Deshalb würde ich alles was Langstrecke und etwas teurer / komplizierter ist, auch nie über ne Plattform wie Booking buchen.
 

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
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da er aber bei booking.com gebucht hat, ist sein Ansprechpartner nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter. Die ist dann für Ersatzflüge usw. zuständig.
Kann ich so nicht bestätigen, als im Dezember der Rückflug von Pae gecancelt wurde, sind wir von Thai Airways per E-Mail über den weiteren Verlauf sehr gut informiert worden, gebucht hatte ich über Booking.com

Edit: Auch die Entschädigung lief direkt über Thai Airways.