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Thai Airways

HamburgerJung

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11 Mai 2020
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Sisaket, Thailand
Da muss man differenzieren - Entschädigung nach EU Recht gibt es in der Regel nicht (wobei es wiederum auch Ausnahmen gibt, wo das auch bei Streik gezahlt wird.
Aber die Airline ist verpflichtet einen auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen, also entweder am nächsten Tag nach München, oder dann nach Frankfurt + Zugticket, etc. Desweiteren muss die Airline kosten für Übernachtung und Verpflegung übernehmen.
Und wenn ich den Poster richtig verstanden habe gab es von alledem nichts, sondern es wurde einfach gecancelt.

da er aber bei booking.com gebucht hat, ist sein Ansprechpartner nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter. Die ist dann für Ersatzflüge usw. zuständig.

Zumindest verstehe ich das so...
 
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Tiger211

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In der Tat habe ich von Thai Airways keinerlei Angebote erhalten. Ich habe den Fall einem Rechtsanwalt zur Prüfung gegeben und die Aussage erhalten, dass zwar theoretisch nach dem Montrealer Übereinkommen Ansprüche geltend gemacht werden könnten, allerdings schwer durchsetzbar sind. Am Ende ist halt ein Streik höhere Gewalt, für die die Fluglinie nichts kann.

Wie gsagt, ging es mir auch nicht um Ansprüche gegenüber der Fluglinie, die ja tatsächlich nichts für den Streik kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mir ein Alternativflug angeboten worden wäre. Allerdings ist es auch richtig, dass ich nicht direkt bei Thai Airways gebucht habe sondern bei Booking. Ob dies nun bedeutet, dass Booking verantwortlich ist, bei Stornierung eine Alternative anzubieten, weiss ich nicht.

Letztendlich war es auch zum Schaden von Thai Airways, da ich dann einen Alternativflug mit Vietnam Airways gebucht habe und mir den nicht geflogenen Rückflug habe erstatten lassen.
 
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21 Juni 2019
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da er aber bei booking.com gebucht hat, ist sein Ansprechpartner nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter. Die ist dann für Ersatzflüge usw. zuständig.

Zumindest verstehe ich das so...

Die Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 gilt gegenüber der ausführenden Airline, nicht gegenüber Vermittlern. Das gilt auch beim Montrealer Abkommen, dass zum Beispiel in diesem Fall greift. Den Anspruch durchzusetzen ist halt im geschilderten Fall (Flug über Thai Airways von Bangkok nach Frankfurt) wesentlich schwerer durchzusetzen, als wenn er z.B. über Lufthansa gebucht hätte.
Und in der Praxis ist es tatsächlich so, dass man bei Problemen als Fluggast dann im Pingpong von Vermittler und Airline sitzt, und wenn, dann überhaupt nur mit Anwalt weiter kommt. Deshalb würde ich alles was Langstrecke und etwas teurer / komplizierter ist, auch nie über ne Plattform wie Booking buchen.
 

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
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7 März 2017
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da er aber bei booking.com gebucht hat, ist sein Ansprechpartner nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter. Die ist dann für Ersatzflüge usw. zuständig.
Kann ich so nicht bestätigen, als im Dezember der Rückflug von Pae gecancelt wurde, sind wir von Thai Airways per E-Mail über den weiteren Verlauf sehr gut informiert worden, gebucht hatte ich über Booking.com

Edit: Auch die Entschädigung lief direkt über Thai Airways.
 

Tiger211

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Natürlich ist die 600€ Entschädigung günstiger als ein Repositionierungsflug und Flugdurchführung. Aber es geht einfach um die Kompetenz gegenüber dem Kunden.
Eine Entschädigung hat es nicht gegeben, da ja höhere Gewalt. Ob jetzt Nürnberg oder Frankfurt, beides hätte geholfen. Insofern bin ich schon dabei, dass es Thai Airways sich ein wenig einfach gemacht hat. Alleine ein Alternativflug am nächsten Tag nach Frankfurt oder so hätte geholfen.
 
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Tiger211

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Kann ich so nicht bestätigen, als im Dezember der Rückflug von Pae gecancelt wurde, sind wir von Thai Airways per E-Mail über den weiteren Verlauf sehr gut informiert worden, gebucht hatte ich über Booking.com

Edit: Auch die Entschädigung lief direkt über Thai Airways.
Das wäre genau das, was ich erwartet hätte
 
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Basco

Lady Drink King
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23 Oktober 2008
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Deshalb würde ich alles was Langstrecke und etwas teurer / komplizierter ist, auch nie über ne Plattform wie Booking buchen.
Diesen Satz sollte in goldenen Buchstaben auf die Forenstartseite kommen ! :daume Leider ist er sofort vergessen, wenn mit Schaum vorm Maul (ähm Forengerecht vorm Mund :arsch ) bei irgendwelchen zT dubiosen Drittanbietern wegen 5 - 10 Euro Ersparnis gebucht wird !
 
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Basco

Lady Drink King
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Das wäre genau das, was ich erwartet hätte
Er hatte ja auch bei Thai direkt gebucht !

Bei dir finde ich allerdings nur Vorwürfe gegenüber der Airline, nicht aber gegenüber deines Buchungspartners ! Nicht falsch verstehen, ich kann deinen Frust verstehen, aber wenn ich bei xy gebucht habe, dann ist yz eben nicht der richtige Ansprechpartner ! Interessant wäre, was Booking als Ansprechpartner Nr 1, dir bei deinem Anruf zwecks wie es nun weiter geht geantwortet hat ..... :rolleyes1:
 
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Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
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also müsste man wenn man am Schalter erfährt das ein Flug gestrichen wurde anstatt die Airline das Reisebüro oder Vermittler kontaktieren ?
Für mich ist am Flughafen wenn so etwas passiert als erstes die Airline Ansprechpartner denn man hat eine Buchungsnummer und E-Ticket dieser Airline und genau diese hat sich in diesem Moment auch darum zu kümmern .
Ich habe auch wieder mal bei Booking. com gebucht und wie üblich wurde mein RJ Flug auch mal wieder geändert und alles wurde dann mit der Bchungsnummer über RJ abgewickelt und Booking war dabei gar nicht mehr im Spiel , genauso war es bei meinem letzten Fug mit Oman Air als dort ein ganzes Flugsegment gestrichen wurde .
Aber eigentlich ist es schon besser direkt bei der Airline zu buchen , wenn der Preisunterschied aber mehrere hundert Euro ist ist halt die Verlockung groß🤷‍♂️
 

LONE WULF 68

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4 September 2024
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Wenn ich über Momondo nen Flug suche und dann oft über GoToGate buche , bekomme ich immer E-Mails von den Airlines.
Angebote von Upgrades , infos , Online Check-in usw. Von daher wäre immer die Airline mein erster Ansprechpartner bei Problemen.

Ich bin einmal mit Thai geflogen. Hannover-Frankfurt-BKK und zurück. Nicht direkt bei Thai gebucht. Und auch dort habe ich Mails bekommen von Thai.

Aber ich hatte auch nie Probleme mit Streiks oder anderen Dingen wo Flüge gecancelt wurden.
 
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Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
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Das Problem ist bei Zwischenhändlern wie booking.com,opodo usw. ist das wenn etwas Schief geht, das Problem vom Z.Händler zur Fluggesellschaft geschoben wird und wieder zurück.

Dafür ist dann der Z.Händler meist günstiger, aber auch meist schlecht erreichbar. Meinen letzten Flug mit Thai habe ich direkt bei Thai gebucht. Früher aber auch schon mal über Flugladen.de . Booking .com ist aber OK und arbeitet eng mit Agoda zusammen. Oder scheint auch 1 Firma zu sein?!
 
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Pattayareise

Tiger211

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12 August 2025
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die ganze Diskussion zeigt, dass es in der Tat schwierig ist, wenn über einen Vermittler wie Booking gebucht wird. Bei der Erstattung des stornierten Flugs habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Thai hat mit dem Finger auf Booking gezeigt, Booking auf Thai. Irgendwann hat Booking sich in der Verantwortung gesehen, bei Thai die Erstattung zu beantragen. Es hat aber einigen Überzeugungsaufwand gekostet.

Mein Fazit daraus ist tatsächlich, dass ich soweit möglich Flüge direkt bei der Airline buche.
 

Tiger211

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Er hatte ja auch bei Thai direkt gebucht !

Bei dir finde ich allerdings nur Vorwürfe gegenüber der Airline, nicht aber gegenüber deines Buchungspartners ! Nicht falsch verstehen, ich kann deinen Frust verstehen, aber wenn ich bei xy gebucht habe, dann ist yz eben nicht der richtige Ansprechpartner ! Interessant wäre, was Booking als Ansprechpartner Nr 1, dir bei deinem Anruf zwecks wie es nun weiter geht geantwortet hat ..... :rolleyes1:

Tatsächlich war meine Erwartung an die Fluglinie, nicht an den Vermittler. Wenn ich über Booking ein Hotel buche und das mein Zimmer nicht verfügbar hat, ist mein erster Ansprechpartner doch auch das Hotel, mir eine Alternative anzubieten. Allerdings hat mich die Diskussion hier auch unsicher gemacht, ob ich den richtigen verantwortlich mache.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
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25 August 2022
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Tatsächlich war meine Erwartung an die Fluglinie, nicht an den Vermittler. Wenn ich über Booking ein Hotel buche und das mein Zimmer nicht verfügbar hat, ist mein erster Ansprechpartner doch auch das Hotel, mir eine Alternative anzubieten. Allerdings hat mich die Diskussion hier auch unsicher gemacht, ob ich den richtigen verantwortlich mache.

Im Normalfall ist immer dein erster Ansprechpartner der, bei dem du eine Buchung getätigt hast.