Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.252
14.902
2.965
Einfach mal selber nachrechnen,wenn Du es kannst? Aber ich helfe gerne,nicht nur weil ich Recht habe !

BITTE! Ich bin in Thailand 179 Tage,und bleibe am nächsten Tag noch 8 Stunden bis zum Abflug!

Nach DEINER Rechnung bin ich dann Steuerpflichtig,weil Du ja schreibst: Mehr als 179 Tage !

Bin ich aber eben nicht!!!

"Weißt du eigentlich was mehr als 179 Tage bedeutet??

Das was Du mir schreibst,scheint bei Dir der Fall zu sein!

Vielleicht mal das Gehirn einschalten, bevor du hier klugscheißerst!!!

Mir ist schon klar, du hast immer recht, kannst aber nicht lesen bzw. verstehen.

DAS mit dem Lesen und Verstehen scheint ,wie schon geschrieben,mehr Deine Schwäche zu sein!

Nein, 179 Tage und 8 Stunden ergeben nicht 180 Tage.

Die genaue Rechnung ist wie folgt!

Ein Tag hat 24 Stunden.
  • 179 Tage haben 4.296 Stunden.
  • Plus 8 Stunden ergibt 4.304 Stunden.
  • 180 Tage entsprechen jedoch 4.320 Stunden.
  • Es fehlen genau 16 Stunden.
Rechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein, aber Beleidigungen schon eher!

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
363
1.030
1.193
Sorry 180 Tage!

Das thailändische Einkommensteuergesetz!

Hier geregelt im Revenue Code(Steuergesetzbuch) besteuert im Inland erzieltes Einkommen aller Personen. Seit 2024 gilt eine wichtige Neuerung für steuerlich Ansässige (Residenten ab 180 Tagen im Jahr): Ausländisches Einkommen wird nun ebenfalls in Thailand steuerpflichtig, sobald es in das Land transferiert
Residenz-Status: Wer sich pro Kalenderjahr 180 Tage oder länger in Thailand aufhält, gilt als steuerlich ansässig.
Ausländisches Einkommen: Seit Januar 2024 müssen Residenten ausländische Einkünfte in Thailand versteuern, wenn diese im selben oder einem späteren Jahr nach Thailand überwiesen werden
Das ist mir schon seeeeehr klar weil ich ja auch wie geschrieben meine Steuererklärung abgegeben habe. Aber ich weiß ja nicht warum du dann ein Bankstatement der Bangkok Bank von 2023 benötigst wenn die Einkünfte erst ab 2024 zählen. Im Anhang zum 2. Mal Deine Mitteilung die du hier veröffentlicht hast.

Statement 2023 .jpg

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.252
14.902
2.965
Oh, wie schrecklich,da ist mir doch glatt ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen,oh wie konnte das passieren?

Hoffentlich hat das jetzt für mich keine ernsthaften Konsequenzen..???

Aber vielleicht,hat ja jemand anderes auch vorher das von Dir ROT -Eingerahmte Feld gelesen,und sich dann gedacht,im BLAU von Dir eingrandetem Feld habe ich mich ja sogar um 10 Jahre vertan...Oh mein Gott!

Werde wohl damit leben müssen..Was mir aber ehrlich gesagt nicht schwerfällt.. ;) ..

pomschobkuhn schrieb:
Ok welches Gesetz meinst du?

Meine Antwort war:"Das thailändische Einkommensteuergesetz"

PS: Aber Deine Frage nach welchem Gesetz hier in Thailand die Steuer gemacht wird,hast Du aber jetzt schon verstanden,oder??

• fröhlich
Reaktionen: Bloewquu

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
292
796
773
Einfach mal selber nachrechnen,wenn Du es kannst? Aber ich helfe gerne,nicht nur weil ich Recht habe !

BITTE! Ich bin in Thailand 179 Tage,und bleibe am nächsten Tag noch 8 Stunden bis zum Abflug!

Nach DEINER Rechnung bin ich dann Steuerpflichtig,weil Du ja schreibst: Mehr als 179 Tage !

Bin ich aber eben nicht!!!

"Weißt du eigentlich was mehr als 179 Tage bedeutet??

Das was Du mir schreibst,scheint bei Dir der Fall zu sein!

Vielleicht mal das Gehirn einschalten, bevor du hier klugscheißerst!!!

Mir ist schon klar, du hast immer recht, kannst aber nicht lesen bzw. verstehen.

DAS mit dem Lesen und Verstehen scheint ,wie schon geschrieben,mehr Deine Schwäche zu sein!

Ein Tag hat 24 Stunden.
Rechnen scheint nicht Deine Stärke zu sein, aber Beleidigungen schon eher!
Und das dokumentierst du Schlaumeier natürlich mit einem sekundengenauen Ausreisestempel 555.

Im Ablenken zum Rechthaben bist du schon ein Meister. Wir hatten ursprünglich von Tagen als Maßeinheit gesprochen!

Wo sind die fehlenden Stunden vom Einreisetag in deiner Rechnung geblieben?

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.813
11.402
2.865
Sisaket, Thailand
Und das dokumentierst du Schlaumeier natürlich mit einem sekundengenauen Ausreisestempel 555.
Im Ablenken zum Rechthaben bist du schon ein Meister. Wir hatten ursprünglich von Tagen als Maßeinheit gesprochen!

Khun @MGiebel und Khun @pomschobkuhn werden bald die unendlich große Ignore-Liste von buddy2020 schmücken. Sobald man ihm Fehler unterstellt und diese dann auch noch belegt, rutscht man automatisch auf seine Ignore-Liste … Mit Wahrheiten kann er überhaupt nicht umgehen.

Im Übrigen gibt es keine 1/2, 3/4, 6/8 Tage usw. – es zählen als ganzer Tag der Tag der Einreise und als ganzer Tag der Ausreise, so wie es auch im Pass gestempelt bzw. im Immi-System gespeichert wird.

Das gilt nicht nur bei der Steuerpflicht, sondern auch bei allen anderen Arten von zeitlichen Begrenzungen, wie Visa, EOS usw. .... auch hier wird mit ganzen Tagen gerechnet, wobei Einreise- und Ausreisetag jeweils als voller Tag zählen...Denke, jeder hat es auch schon mal erlebt, hart an der Grenze oder knapp darüber.....da werden keine Sekunden gezählt...... ist in DE nicht anders...wahrscheinlich nirgendswo...

Die würden sich bei 35 Mio. Gästen eher einen Ast ablachen, wenn sie jedes Mal nachrechnen müssten, wie viele Sekunden genau fehlen oder überhängig sind …

Habe ich 178 volle Aufenthaltstage plus den Tag der Einreise und den Tag der Ausreise, komme ich auf 180 Aufenthaltstage.

Pattayareise

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
686
2.574
1.393
Es gibt im thailändischen Steuerrecht keine „Stundenregelung“ . Sobald man Thailand an einem Kalendertag legal betritt oder verlässt, ist der Tatbestand des „Aufenthalts an diesem Tag“ für diesen Kalendertag rechtlich erfüllt.
Also 179 Tage+ 8 Stunden= 180 Tage im thailändischen Steuerrecht= steuerpflichtig

Einreise 23.59 Uhr =1 voller Tag
Ausreise 00.01 Uhr = 1 voller Tag
Das gilt in Thailand übrigens nicht nur im Steuerrecht.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.353
7.399
2.165
Ich hatte einen Flug kurz nach Mitternacht und bin vor Mitternacht durch die Passkontrolle. Dennoch bekam ich Overstay.
Thailand hat seine eigene Praxis wie man die im Lande verbrachten Tage zählt.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.813
11.402
2.865
Sisaket, Thailand
Ich hatte einen Flug kurz nach Mitternacht und bin vor Mitternacht durch die Passkontrolle. Dennoch bekam ich Overstay.
Thailand hat seine eigene Praxis wie man die im Lande verbrachten Tage zählt.

… ich bin auch schon am späten Abend durch die Immi und habe keinen Overstay bekommen, obwohl der Flug erst am nächsten Tag nach Mitternacht abgeflogen ist.
Ich bleibe auch dabei, dass der Stempel .....bzw. jetzt die elektronische Schranke .... den Zeitpunkt festhält, an dem man tatsächlich ausreist. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter.

• Like
Reaktionen: DaBaWa

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.353
7.399
2.165
… ich bin auch schon am späten Abend durch die Immi und habe keinen Overstay bekommen, obwohl der Flug erst am nächsten Tag nach Mitternacht abgeflogen ist.
Ich bleibe auch dabei, dass der Stempel .....bzw. jetzt die elektronische Schranke .... den Zeitpunkt festhält, an dem man tatsächlich ausreist. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter.
Wenn du nur 1 Tag Overstay hast, dann ist dieser (meist) Kulanz.
Ich hatte damals allerdings eh schon ein paar Tage Overstay und da wurde eben ein Tag mehr berechnet, da nicht der Zeitpunkt des Passieren der Immigration berechnet wurde, sondern das Abflugdatum. Kein großer Deal in meinem Fall, aber wenn es darüber entscheidet ob man steuerpflichtig wird oder nicht, eben schon.
Würde die 180 nie bis zum letzten ausreizen.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.813
11.402
2.865
Sisaket, Thailand
Wenn du nur 1 Tag Overstay hast, dann ist dieser (meist) Kulanz.
Ich hatte damals allerdings eh schon ein paar Tage Overstay und da wurde eben ein Tag mehr berechnet, da nicht der Zeitpunkt des Passieren der Immigration berechnet wurde, sondern das Abflugdatum. Kein großer Deal in meinem Fall, aber wenn es darüber entscheidet ob man steuerpflichtig wird oder nicht, eben schon.
Würde die 180 nie bis zum letzten ausreizen.

ich hatte ja keinen Overstay, wenn ich die Tage zähle vom/bis Einreisestempel / Ausreisestempel....waren es daaamaaals genau 30 Tage. :bigsmile

Ist aber ja nicht das Thema.....selbst die 179 Tage! :bigsmile würde ich auch nicht voll belasten.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.353
7.399
2.165
ich hatte ja keinen Overstay, wenn ich die Tage zähle vom/bis Einreisestempel / Ausreisestempel....waren es daaamaaals genau 30 Tage. :bigsmile
Dann hattest du aber, genau wie, ich das Datum des Abflugs im Ausreisestempel und nicht das Datum an dem du die Immigration passiert hast.

Normalerweise gilt der Zeitpunkt an dem man die Immigration passiert als das Datum, an dem man das Land verlässt.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.813
11.402
2.865
Sisaket, Thailand
Dann hattest du aber, genau wie, ich das Datum des Abflugs im Ausreisestempel und nicht das Datum an dem du die Immigration passiert hast.

Normalerweise gilt der Zeitpunkt an dem man die Immigration passiert als das Datum, an dem man das Land verlässt.

Ich habe immer das Datum gestempelt bekommen, an dem ich die Immigration durchlaufen habe .....und ich bin fast immer mit Emirates zwischen 1:00 und 3:00 Uhr am Folgetag abgeflogen.

Wie geschrieben, lass uns nicht hier diskutieren...bzw. ist auch schon tausend x diskutiert worden. Da gibt es wohl zwei Meinungen.

• Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
363
1.030
1.193
Oh, wie schrecklich,da ist mir doch glatt ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen,oh wie konnte das passieren?

Hoffentlich hat das jetzt für mich keine ernsthaften Konsequenzen..???

Aber vielleicht,hat ja jemand anderes auch vorher das von Dir ROT -Eingerahmte Feld gelesen,und sich dann gedacht,im BLAU von Dir eingrandetem Feld habe ich mich ja sogar um 10 Jahre vertan...Oh mein Gott!

Werde wohl damit leben müssen..Was mir aber ehrlich gesagt nicht schwerfällt.. ;) ..

pomschobkuhn schrieb:
Ok welches Gesetz meinst du?

Meine Antwort war:"Das thailändische Einkommensteuergesetz"

PS: Aber Deine Frage nach welchem Gesetz hier in Thailand die Steuer gemacht wird,hast Du aber jetzt schon verstanden,oder??
Hallo Kollege Buddy 2000, das hat natürlich keine Konsequenzen, aaaaber meine Kernfrage warum du ein Bankstatement aus 2023 (gelbe Farbe) benötigt hast, habe ich immer noch nicht verstanden. Entweder bin ich total neben der Kappe, verstehe vor laute §§ das Einkommensteuergesetz nicht mehr :unsure: weil mir das nicht in den Kopf will. Das Steuergesetz hat doch im Kalenderjahr 2024 begonnen und somit waren doch die Einnahmen aus 2024 für die Steuererklärung maßgebend. Wenn du jeden Monat deine 100.000 thb auf dein Thaikonto in 2024 überwiesen bekommen hast, ist doch das aus laufenden Zahlungen (bei dir Pensionen) in 2024 erfolgt und du hast ja laut dem Steuerbescheid alles korrekt gemacht. Für deine Steuererklärung 2024 war dann doch ein Bankstatement aus 2024 die Grundlage. Habe ich einen kompletten Denkfehler und verrenne mich in etwas was ich nicht erkenne?

fahrer05

Schreibwütig
    Aktiv
14 August 2009
615
1.279
1.493
Bayern

Ein Tag hat 24 Stunden.
Das ist der "Inteligenteste"Beitrag den ich jemals gelesen habe.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
686
2.574
1.393
Hier treffen Erbsenzähler, Besserwisser, immer Recht habende und Altersstarrsinn aufeinander. Entspannt euch mal und geht mal einen wegstecken, aber innerhalb der 180 Tage.:wall:wall:wall
Starke Worte für jemanden, der dazu noch nicht einen einzigen nützlichen Gedanken zustande gebracht hat.
Aber danke für den tiefen Einblick in dein Privatleben: Wer empfiehlt, ‚innerhalb von 180 Tagen mal einen wegzustecken‘, hat bei der Frequenz offenbar ganz andere Probleme als das thailändische Steuerrecht.

Wenn dir das Thema zu hoch ist und dir einmal Sex im halben Jahr schon als Erfolg vorkommt, schweig einfach und lass die Erwachsenen reden.

• fröhlich
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
777
1.458
1.643
Ruhrpott
Starke Worte für jemanden, der dazu noch nicht einen einzigen nützlichen Gedanken zustande gebracht hat.
Aber danke für den tiefen Einblick in dein Privatleben: Wer empfiehlt, ‚innerhalb von 180 Tagen mal einen wegzustecken‘, hat bei der Frequenz offenbar ganz andere Probleme als das thailändische Steuerrecht.

Wenn dir das Thema zu hoch ist und dir einmal Sex im halben Jahr schon als Erfolg vorkommt, schweig einfach und lass die Erwachsenen reden.
Wie oft ich einem wegstecke tut überhaupt nichts zur Sache und ich denke das in diesem Thema alles gesagt ist,nur haben es einige immer noch nicht verstanden. Aber da du zu der Gruppe gehörst die jeden Thread mit dummen Kommentaren zuspammt bist du natürlich hier bestens aufgehoben.

Fralina

Gibt sich Mühe
   Autor
1 November 2025
367
8.918
1.895
Pattaya
....werden bald die unendlich große Ignore-Liste von buddy2020 schmücken. Sobald man ihm Fehler unterstellt und diese dann auch noch belegt, rutscht man automatisch auf seine Ignore-Liste … Mit Wahrheiten kann er überhaupt nicht umgehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch schon das Vergnügen.

Fralina