Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965
Ich erbarme mich mal.
Zum ersten, am einfachsten und eine klare Antwort zu bekommen, frage einfach mal direkt das zuständige Finanzamt in deiner Wohngemeinde hier in TH. Die geben dir die gewünschten Auskünfte und es ist nicht irgendwelcher Quatsch der hier geschrieben wird.
Zum zweiten, hol dir eine ID Steuernummer beim zuständigen Finanzamt hier in TH. Ist kostenlos ! Mit dieser ID Nummer bist du registriert, aber nicht steuerpflichtig. Du musst nur deinen Rentenbescheid vorzeigen.
Zum dritten, du bezahlst hier keine Steuern auf deine Rente. Es besteht ein Doppelbesteuerungs Abkommen mit vielen Ländern. So auch zu DE. Du hast deine Rente in DE bereits versteuert und bist hier in TH steuerfrei.
Zum vierten, wenn du dich in diesen Steuerdschungel nicht auskennst, gehe zu einem deutschsprachigen Steuerbüro. Kann dir für Pattaya ein DEUTSCHSPRACHIGES sehr kompetenden Büro vermitteln. Kostet wenig und die machen dir die ganze Steuergeschichte zu wenig Geld. Bezahlte 2500 Baht !
Viel Glück.

Fralina
Wenn Du aber länger als 180 Tage im Jahr in Thailand ansässig bist, zahlst Du eben auf Deine Rente in Thailand Einkommenssteuer!

Dein genanntes DBA, sagt eben genau das!

Ich bin eben diese Tage in Thailand, und meine Rente, zumindest das was ich davon nach Thailand überweise, wird eben auch in Thailand besteuert!

Im Übrigen auch meine Pension, weil ich eben in Deutschland dafür auch keine Einkommenssteuer zahle, sowie auch keine Kirchensteuer, und auch keine

Beiträge zur Pflegeversicherung…Etwas vergessen??

Wenn Du älter als 65 Jahre alt bist, hast Du einen Steuerfreibetrag von ca. 360.000.-THB / noch einmal 150.000.-THB

Wenn Du also nur ca.40.000.-THB zum leben monatlich nach Thailand überweist, zahlst Du nichts an Einkommenssteuer!

Dazu braucht es kein deutschsprachiges kompetentes Büro das Dich evtl. mehr als die zu zahlende Einkommensteuer kostet!

PS: Für die Steuererklärung braucht es nur das Bankstatement deiner Thai Bank vom 1.1 – 31.12 des Vorjahrs.

Das ausfüllen und die komplette Berechnung machen die Beamten im Finanzamt für Dich! Du musst nur noch unterschreiben, und evtl. auch bezahlen, vor Ort!

Fralina

Gibt sich Mühe
   Autor
1 November 2025
361
8.817
1.895
Pattaya
@buddy2020

Ich weiss nicht von wo du deine Infos hast. Fakt ist: Ich lebe seit über 15 Jahren in Thailand (zu deinen genannten mehr als 180 Tagen) .
Erhalte eine monatliche Rente, die mehr als 90000 Baht beträgt.
Habe noch nie eine Besteuerung meiner Rente hier in Thailand bezahlen müssen.
Man sollte beim Finanzamt eine Steuer ID (ist kostenlos) beziehen. Mit dieser Steuer ID gehst du mit deinem Steuerbescheid zum Finanzamt. Dort hast du einen Steuerfreibetrag. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Erklären dir alles und kompetent.
Ich kenne hier keinen einzigen Renter der Steuern auf seine Rente bezahlt.
Im übrigen das deutschsprachige Steuerbüro das ich erwähne, kostet mal 2000 Baht und nicht wie du schreibst das es mehr als die zu zahlende Einkommenssteuer beträgt.
Dafür hast du keinen Stress, keinen Ärger und deine Ruhe.

Fralina

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.321
8.760
2.815
Die Angaben von @buddy2020 treffen zu und sind richtig. Geh mal mit deiner Bankbestaetigung mit rund 1 Mio. Baht Einkommen ( Rente zaehlt als Einkommen ) zum Finanzamt in Thailand. Die rechnen dir dann schon aus was du zu bezahlen hast. ES sei denn du kannst durch Bescheinigungen nachweisen dass du dafuer im Herkunftsland schon Einkommenssteuer bezahlt hast. Dann wird noch geprueft ob der Betrag unter oder ueber dem faelligen Betrag in Thailand liegt. Liegt er darunter ist die Differenz in Thailand zu bezahlen, ist er darueber faellt keine Steuer mehr an. Ab 180 Tagen Anwesenheit in Thailand gilst du als steueransaessig und hast Einkommenssteuer zu bezahlen sofern dein nach Thailand eingefuehrtes Einkommen ueber den festgelegten Freibetraegen liegt. Es gibt in dem Banknachweis bestimmte Abkuerzungen der Transaktionen darunter auch fuer aus dem Ausland eingefuehrte Betraege. Und diese sind fuer die Finanzbehoerde die interessanten Betraege.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965
@buddy2020

Ich weiss nicht von wo du deine Infos hast. Fakt ist: Ich lebe seit über 15 Jahren in Thailand (zu deinen genannten mehr als 180 Tagen) .
Man sollte beim Finanzamt eine Steuer ID (ist kostenlos) beziehen. Mit dieser Steuer ID gehst du mit deinem Steuerbescheid zum Finanzamt. Dort hast du einen Steuerfreibetrag. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Erklären dir alles und kompetent.
Im übrigen das deutschsprachige Steuerbüro das ich erwähne, kostet mal 2000 Baht und nicht wie du schreibst das es mehr als die zu zahlende Einkommenssteuer beträgt.

Fralina
Dann will ich Dir einmal antworten. Fakt ist das Du keine Ahnung hast!

Ich lebe seit 1988, also 38 Jahre in Thailand, und zwar ganzjährig!

Was aber eigentlich nichts zu sagen hat, da es die Steuerpflicht ja erst seit 2024 gibt!

Ich habe ein Einkommen von monatlich ca. 100.000.-THB wovon ich 2014 genau 972.645.73.- THB nach Thailand auf die Bangkok Bank überwiesen habe.

Siehe Anlagen:

Da ich ja ganzjährig in Thailand lebe, hat der thailändische Staat, nach dem mit der BRD getroffenen DBA das ausschließliche Besteuerungsrecht!
Nach dem Erhalt meiner Steuernummer, musste ich ein Statement von der Bangkok Bank vorweisen vom 1.1-31.12 2023

Die dort erkennbaren Auslands Überweisungen wurden addiert, und daraus meine Einkommensteuer berechnet.

Nach Abzug von meinem Freibetrag, waren es genau 602.924.73.-THB davon ergab sich die Einkommensteuer in Höhe von 42.938,70.-THB die ich bezahlt habe!

1785510066737.jpeg

2025-01-27_001.jpg

PS: Ich kenne genug Rentner die Ihre Steuer hier schon bezahlt haben!

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.321
8.760
2.815
Dann will ich Dir einmal antworten. Fakt ist das Du keine Ahnung hast!

Ich lebe seit 1988, also 38 Jahre in Thailand, und zwar ganzjährig!

Was aber eigentlich nichts zu sagen hat, da es die Steuerpflicht ja erst seit 2024 gibt!

PS: Ich kenne genug Rentner die Ihre Steuer hier schon bezahlt haben!
Genau so ist es. Und ob du bisher bezahlt hast oder nicht interessiert die Behoerde schon. Warte mal ab bis sie die Ersten hochnehmen. Dann bekommen aber viele der Steintischexperten ganz schnell kalte Fuesse. (Genauso wie jetzt die ganzen Nomineekonstrukte bei Firmen und Grundstuecken, Landbesitz aufgedeckt und verfolgt werden. Und das ist erst der Anfang. Gut so.) Die Behoerden sind besser vernetzt als manche denken und der Datenaustausch innerhalb Thailands und den Herkunftslaendern der Langzeitresidenten, - expats funktioniert. Dauert sicher nicht mehr lange bis Abhaengigkeiten zwischen Immi und Finanzbehoerde hergestellt erden und die Erteilung des ein oder anderen Papieres (EOS......) von einer Steuererklaerung abhaengig gemacht wird.
So wie die Thailaender ab einem gewissen Einkommen steuerpflichtig sind ( ob sie eine Erklaerung abgeben oder nicht ihr Problem ) sind wir es eben auch.
Ich habe uebrigens auch eine Steuererklaerung gemacht und habe einen niedrigen vierstelligen Betrag bezahlt.

• Like
Reaktionen: Ram0815

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.939
9.676
2.515
Frage an die Wissenden hier im Forum - nicht an die "Spekulanten".

Bin hier in TH nur Überwinterer mit 3-4 Monaten Anwesenheit, wohne in dieser Zeit in eigenem Condo und habe noch Mieteinnahmen in Höhe von ca. 420.000THB/Jahr von einer Condovermietung in TH. Rente bleibt in D und wird dort versteuert. Sonst werden keine Beträge von D nach TH überwiesen, da mir diese Mieteinnahmen, sauber überwiesen als Miete auf ein Konto der BKK-Bank, als Urlaubsgeld reichen. Was meint ihr, müsste ich auf die 420.000THB Steuern zahlen oder greift hier der von Buddy oben erwähnte Steuerfreibetrag?

Gruß Broker

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.827
13.291
3.415
Wenn Du älter als 65 Jahre alt bist, hast Du einen Steuerfreibetrag von ca. 360.000.-THB / noch einmal 150.000.-THB
Vor einiger Zeit hat mal einer die ganzen Freibeträge schön aufgeschlüsselt. Finde ich aber nicht mehr.
Weiß einer, wie lange das ungefähr zurückliegt?
Oder kann die Zahlen noch mal aufschreiben?
Oder einen anderen Tipp, wo man das übersichtlich findet?

Kostenloser Thailand Steuerrechner Jetzt Sofort Nutzen | Einfach Steuern Berechnen für Rentner, Auswanderer und Digitale Nomaden
zieht 350.000 ab und versteuert was über 150.000 übrig bleibt.

Hintergrund:

Wenn für mich als Überwinterer (ü65, alleinst., kein NON-O oder EOS sondern DTV) 500.000 oder gar 510.000 steuerfrei bleiben, brauche ich mir bei Buchung keinen Kopf wegen der insgesammt 180 Tage machen und wenn drüber auch keine Nachweise über "altes" Geld besorgen.

• Like
Reaktionen: LoS

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965

Bin hier in TH nur Überwinterer mit 3-4 Monaten Anwesenheit, wohne in dieser Zeit in eigenem Condo und habe noch Mieteinnahmen in Höhe von ca. 420.000THB/Jahr von einer Condovermietung in TH. Rente bleibt in D und wird dort versteuert. Sonst werden keine Beträge von D nach TH überwiesen, da mir diese Mieteinnahmen, sauber überwiesen als Miete auf ein Konto der BKK-Bank, als Urlaubsgeld reichen. Was meint ihr, müsste ich auf die 420.000THB Steuern zahlen oder greift hier der von Buddy oben erwähnte Steuerfreibetrag?

Gruß Broker

Wenn für mich als Überwinterer (ü65, alleinst., kein NON-O oder EOS sondern DTV) 500.000 oder gar 510.000 steuerfrei bleiben, brauche ich mir bei Buchung keinen Kopf wegen der insgesammt 180 Tage machen und wenn drüber auch keine Nachweise über "altes" Geld besorgen.
536.854.00.-THB Beispiel Überweisung

- 190.000.00.-THB Freibetrag, wenn über 65 Jahre alt

- 100.000.00.-THB Freibetrag für Jedermann

- 60.000.00.-THB Persönlicher Freibetrag für JedermannVor einiger Zeit hat mal einer di

- 19.721.00.-THB Krankenkasse Thailand

-----------------------

= 167.133.-THB

- 150.000.- THB Freibetrag noch einmal für Jedermann!

= 17.133.-THB x 5%
= 856,65.-THB Zu zahlende Einkommensteuer!

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965

Gruß Broker
Wenn Du die 180 Tage nicht vor Ort in Thailand bist,brauchst Du auch keine Steuernummer zu beantragen!

Die Steuer auf Einnahmen von Vermietung,habe ich immer im Rathaus von Pattaya bezahlt..Bzw. bezahlen lassen!

Aber seit 6 Jahren vermiete ich nicht mehr..Einfach mal im Condo Office nachfragen...Oder beim Rathaus!

Für evtl. Monate in denen keine Vermietung stattfand,zahlst Du auch nichts!

• Like
Reaktionen: Brokerxy

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.184
12.928
2.565

Gruß Broker
Dieser Link erklärt gut was deinen Fall betrifft:
Thai rental tax

• Like
Reaktionen: Brokerxy

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965
@buddy2020

Fralina
Da kommt wohl jetzt nichts mehr von Dir,oder ??

• Like
Reaktionen: anderl1962

Fralina

Gibt sich Mühe
   Autor
1 November 2025
361
8.817
1.895
Pattaya
buddy2020 Da kommt wohl jetzt nichts mehr von Dir,oder ??

Wenn es dich glücklich macht, ich kann und will mich nicht mit solchen stubiden Antworten von dir, noch weiter diskutieren. Habe besseres zu tun. Erwarte keine weiteren Post von mir auf deine inhaltlosenPost.

Fralina

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965
buddy2020 Da kommt wohl jetzt nichts mehr von Dir,oder ??

Wenn es dich glücklich macht, ich kann und will mich nicht mit solchen stubiden Antworten von dir, noch weiter diskutieren. Habe besseres zu tun. Erwarte keine weiteren Post von mir auf deine inhaltlosenPost.

Fralina
Ja, das ist schon Dumm, wenn man mit mit "Fachwissen" auftrumpft, und dafür das Argument "Ich lebe seit über 15 Jahren in Thailand" es damit glaubwürdig scheinen lassen will!

Dann eben statt es richtigzustellen, ist es für Dich wohl einfacher meine Antwort zu Deinem völlig falschem Post, als "Stubiden", also Dumme Antwort abzutun!

Inhaltslos kann ich nur Deinen Beitrag bewerten,da er eben einfach nur falsch ist,aber Du scheinst ja von Dir selber überzeugt zu sei,auch ohne irgendein Wissen von dem Thema!

"Habe besseres zu tun" das Denke ich mir,vielleicht Dich erst einmal informieren,bevor Du wieder "Sinnloses" von Dir gibst!

Wurmt Dich wohl,das selbst Deine 15 Jahre Thailands Dich nicht als "Fachmann" befähigen..;)..

Fralina

Gibt sich Mühe
   Autor
1 November 2025
361
8.817
1.895
Pattaya
@buddy2020
Ich erbarme mich mal.
Zum ersten, am einfachsten und eine klare Antwort zu bekommen, frage einfach mal direkt das zuständige Finanzamt in deiner Wohngemeinde hier in TH. Die geben dir die gewünschten Auskünfte und es ist nicht irgendwelcher Quatsch der hier geschrieben wird.

Zu lesen (wenn man lesen kann, was ich bezweifle das du es kannst) im Post 2615. Damit ist deine Frage an mich und deine dümmlichen Kommentare dazu entgültig beantwortet.

Fralina

• Like
Reaktionen: Loco

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965
@buddy2020
Ich erbarme mich mal.

Zu lesen (wenn man lesen kann, was ich bezweifle das du es kannst) im Post 2615. Damit ist deine Frage an mich und deine dümmlichen Kommentare dazu entgültig beantwortet.

Fralina
Beitrag 2626....;)..

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.567
2.965
Koennt ihr eure kindliche Auseinandersetzung bitte privat fortfuehren? Ist hier voellig sinnbefreit und belanglos.
Sorry, aber völlig falsche Informationen in Steuerangelegenheiten von @Fralina, darf man doch wohl richtigstellen,oder!

Es könnte ja sein dass sich Jemand im Forum darauf verlässt!

Das ist weder Belanglos,noch Sinnbefreit in meinen Augen.

Soweit meine Meinung dazu,auch wenn einige Deinen Beitrag mit einem Like feiern,was ich nicht verstehe,aber auch nicht verstehen muss!