Wenn Du aber länger als 180 Tage im Jahr in Thailand ansässig bist, zahlst Du eben auf Deine Rente in Thailand Einkommenssteuer!Ich erbarme mich mal.
Zum ersten, am einfachsten und eine klare Antwort zu bekommen, frage einfach mal direkt das zuständige Finanzamt in deiner Wohngemeinde hier in TH. Die geben dir die gewünschten Auskünfte und es ist nicht irgendwelcher Quatsch der hier geschrieben wird.
Zum zweiten, hol dir eine ID Steuernummer beim zuständigen Finanzamt hier in TH. Ist kostenlos ! Mit dieser ID Nummer bist du registriert, aber nicht steuerpflichtig. Du musst nur deinen Rentenbescheid vorzeigen.
Zum dritten, du bezahlst hier keine Steuern auf deine Rente. Es besteht ein Doppelbesteuerungs Abkommen mit vielen Ländern. So auch zu DE. Du hast deine Rente in DE bereits versteuert und bist hier in TH steuerfrei.
Zum vierten, wenn du dich in diesen Steuerdschungel nicht auskennst, gehe zu einem deutschsprachigen Steuerbüro. Kann dir für Pattaya ein DEUTSCHSPRACHIGES sehr kompetenden Büro vermitteln. Kostet wenig und die machen dir die ganze Steuergeschichte zu wenig Geld. Bezahlte 2500 Baht !
Viel Glück.
Fralina
Dein genanntes DBA, sagt eben genau das!
Ich bin eben diese Tage in Thailand, und meine Rente, zumindest das was ich davon nach Thailand überweise, wird eben auch in Thailand besteuert!
Im Übrigen auch meine Pension, weil ich eben in Deutschland dafür auch keine Einkommenssteuer zahle, sowie auch keine Kirchensteuer, und auch keine
Beiträge zur Pflegeversicherung…Etwas vergessen??
Wenn Du älter als 65 Jahre alt bist, hast Du einen Steuerfreibetrag von ca. 360.000.-THB / noch einmal 150.000.-THB
Wenn Du also nur ca.40.000.-THB zum leben monatlich nach Thailand überweist, zahlst Du nichts an Einkommenssteuer!
Dazu braucht es kein deutschsprachiges kompetentes Büro das Dich evtl. mehr als die zu zahlende Einkommensteuer kostet!
PS: Für die Steuererklärung braucht es nur das Bankstatement deiner Thai Bank vom 1.1 – 31.12 des Vorjahrs.
Das ausfüllen und die komplette Berechnung machen die Beamten im Finanzamt für Dich! Du musst nur noch unterschreiben, und evtl. auch bezahlen, vor Ort!