Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Pattayareise
Krua Thai
Zahnarzt Ramin
Borussia Park
Tischtennis
Smurf Bar
Checkin Tour
Flintstone

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
795
7.659
1.945
@mercedessl11

Mach Dich bloß nicht verrückt 🤪🫠🙃🤗. Ich glaube ich hatte im Juni auch 16 Tage bis es kam... Und wegen der Steuer , wenn ich es richtig vertseh willst Du 27 die Kohle überweisen und erst 2028 über 179 Tage bleiben? Das 2027 überwiesene sollte dann in der Steuererklärung 2029 doch überhaupt nicht mehr relevant sein, so mein Verständnis 🤓.

Außerdem ist das alles noch so lange hin... wer weiß denn was da gelten wird 🤪

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
360
1.029
1.193
Dann will ich Dir einmal antworten. Fakt ist das Du keine Ahnung hast!

Ich lebe seit 1988, also 38 Jahre in Thailand, und zwar ganzjährig!

Was aber eigentlich nichts zu sagen hat, da es die Steuerpflicht ja erst seit 2024 gibt!

Ich habe ein Einkommen von monatlich ca. 100.000.-THB wovon ich 2014 genau 972.645.73.- THB nach Thailand auf die Bangkok Bank überwiesen habe.

Siehe Anlagen:

Da ich ja ganzjährig in Thailand lebe, hat der thailändische Staat, nach dem mit der BRD getroffenen DBA das ausschließliche Besteuerungsrecht!

Nach dem Erhalt meiner Steuernummer, musste ich ein Statement von der Bangkok Bank vorweisen vom 1.1-31.12 2023

Die dort erkennbaren Auslands Überweisungen wurden addiert, und daraus meine Einkommensteuer berechnet.
Hallo an die Experten die hier sich beteiligt haben. Nach meinen Informationen war 2023 nicht betroffen, erst ab 2024 begann das Steuergedöns hier in Thailand. Bei mir war das auf jeden Fall so. Ich habe im Januar 2024 (weil der Kurs war gut) einiges an Euros aus "altem Geld aus 2023" transferiert. Beim Statement habe ich dem Finanzbeamten in Jomtien meinen Deutschen Bankauszug gezeigt, dass am 31.12.2023 Kontostand X vorhanden war. Mit den Transfers im Januar 2024 hat er eingesehen, dass diese 3 Überweisungen nicht zu berücksichtigen sind und wurden auch tatsächlich nicht zu den Gesamteinkünften angerechnet. Vielleicht hatte ich auch nur Glück weil ich ä gueder Mensch bin;)

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.685
120.976
7.415
Ich habe am 2.8.26 ein Non-O beantragt und warte nun schon 16 Tage darauf.
Ich hatte bei meinem NON O auch lange gewartet!

Hatte dann in Frankfurt angerufen und da waren Mitarbeiter Krank. Zudem meinte die Thai am Phone das ja noch Zeit sei bis ich Fliege.

Einfach mal anrufen wenn du Zeit hast und nachfragen.

Ob das mit der Steuer so wichtig ist? Meist muss man nix bezahlen, ist ja auch noch nicht so weit.

Pattayareise

mercedessl11

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2012
309
2.169
1.243
Hallo zusammen,
erst mal Dankeschön für die Antworten.
Das mit der nervösen Warterei auf das Visa kommt nur daher weil ich das letzte TR Visa innrhalb 5 Tagen hatte. 555
Das mit den Steuern werde ich ja sehen, ist halt irgendwie alles ein wenig blabla von Seiten Thailand
na ich werde es sehen 555

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.246
14.879
2.965
Hallo an die Experten die hier sich beteiligt haben. Nach meinen Informationen war 2023 nicht betroffen, erst ab 2024 begann das Steuergedöns hier in Thailand. Bei mir war das auf jeden Fall so. Ich habe im Januar 2024 (weil der Kurs war gut) einiges an Euros aus "altem Geld aus 2023" transferiert. Beim Statement habe ich dem Finanzbeamten in Jomtien meinen Deutschen Bankauszug gezeigt, dass am 31.12.2023 Kontostand X vorhanden war. Mit den Transfers im Januar 2024 hat er eingesehen, dass diese 3 Überweisungen nicht zu berücksichtigen sind und wurden auch tatsächlich nicht zu den Gesamteinkünften angerechnet. Vielleicht hatte ich auch nur Glück weil ich ä gueder Mensch bin;)
War kein Glück,war das Gesetz..;)..!

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
289
791
773
Hallo alle zusammen,
mir liegt da etwas auf dem Magen was ich trotz studieren vieler Berichte hier im
Forum nicht lösen konnte.
Ich habe am 2.8.26 ein Non-O beantragt und warte nun schon 16 Tage darauf. :mad::mad:
Mein Plan ist jetzt über die Jahreswende von Mitte Oktober bis Januar in Thailand zu sein
und ein Konto zu eröffnen mit Adresse des Hotels, gab ja keine Wohnung.
Wenn ich wieder n Deutschland bin, wird mein Festgeld fällig und ich kann wenn der Kurs gut
sein sollte die 800K auf das Konto schaufeln.
Danach wäre mein Plan Ende 2027 ein neues Non-O zu beantragen und dann EOS zu machen,
da ja dann die Kohle lange genug auf dem Konto ist.
Nun würde ich gerne mit Non-O sowie EOS Thailand bereisen, wenn es
denn klappt mit dem Visa 555
Mein Plan wäre irgendwie im Norden anzufangen und dann runterwärts und überall wo
es mir gefällt bleibe ich ne Zeit lang.
Wenn dies nun 8 Monate oder mehr andauern würde, müsste ich ne Steuernummer beantragen
und eventuelle Gelder die ich für meine Reise benötige und somit überweise, diese dann versteuern???
Das EOS könnte ich ja auch nur mit einer Hoteladresse anfordern, hätte ja keinen festen Wohnsitz.
Irgendwie kann ich lesen und machen was ich will, werde nicht schlauer.
Wie lange hat bei euch das Non-O von Deutschland aus gedauert, kann ja sein das momentan es
länger geht da August Schulferien usw. sind.
Irgendwie ist es ja schwachsinnig das ich steuerpflichtig werde, obwohl ich nur verschiedene Ecken
von Thailand bereisen will.
Bin ja leider oder vielleicht auch zum Glück kein Chinese und werde mit Bus und Führer in kürzester
Zeit von einem Ort zum anderen gebracht.

Bin dankbar für Tips
Wieso ist es schwachsinnig, dass du steuerpflichtig wirst, wenn du nur ein bisschen in Thailand rumreist? Die Regel ist doch eindeutig, wenn du dich mehr als 179 Tage innerhalb eines Kalenderjahres in Thailand aufhälst, bist du dort Tax Resident. Ist das so schwer zu verstehen?

Steuerpflichtig wirst du, wenn du mehr als die Freibeträge überweist. Vorausgesetzt es sind keine alten Ersparnisse.