Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Preise für Fahrten mit dem Taxi

cotraveller

Voyeur, KBeta, Liebe Asiatinnen und deren Füsse.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 März 2017
50
24
418
51
Konstanz
Hallo Leute

Ich es eine Formel für den Taxipreis in Thailand.
Im Reiseführer habe ich gelesen, dass man immer auf das Taximeter bestehen soll.

Ich hatte bei der ersten Taxifahrt das Gefühl das ich gerade den Spezialtouristenverarschpreis bekommen habe. ich weiss nicht mehr wie viel es war, aber wir hatten es umgerechnet und es war recht teuer. Gibt es da eine Daumenregel, wie man den Preis ungefähr abschätzen kann?

In die Formel fliesst ja wohl Entfernung und Zeit mit ein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Komodo

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Nein gibt es nicht. Kommt auch immer drauf an wo du bist. Phuket und pattaya gibt's kein Taxameter.

In BKK ist es eigentlich kein Problem und Taxameter ist günstig. Startet glaub bei 35 Baht und dann pro Einheit glaub 6 oder 8 Baht. Ausser ggf. an den reinen Touri hotspots, dort fahren bzw wollen sie zu Mondpreisen fahren. Wenn du den ungefähren Preis weißt, dann ist es kein Problem sonst nimmst du halt ein anderes.. Hab dort aber noch nie Probleme gehabt. Wobei tagsüber in BKK bts und MRT deutlich mehr zu empfehlen sind
 
  • Like
Reaktionen: cotraveller

cotraveller

Voyeur, KBeta, Liebe Asiatinnen und deren Füsse.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 März 2017
50
24
418
51
Konstanz
Ich bin beim letzten Mal nur BTS und MRT gefahren, aber da kommt man nur zu den Lokationen die entlang der Strecke liegen.

Ich habe keine Ahnung was ein angemessener Preis für eine Fahrt in Bangkok ist. Das war der Grund für das Thema.

Und bei Tuk-Tuks kamen wir uns nur verarscht vor.

Edit:

Ich habe gerade folgenden Artikel gefunden:

Taxifahren in Bangkok Preise - Tipps: Nie mehr zu viel zahlen
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Gestern habe ich einige Fahrten in Bangkok gemacht.
Zuerst mit "normalen" Taxi ab Chattuchak Park. Erst ca. der 8. Fahrer war bereit mich zum gewünschten Ziel zu fahren, allerdings nur zum Festpreis.
Die nächste Fahrt, ab Hotel zum Rot Fai Markt lehnte wieder jeder Fahrer ab, deren gejamnere wegen Stau und nicht genug Geld kotzte mich mal wieder an.
Darauf installierte ich Grab und hatte nur wenige Minuten später einen netten Fahrer. Ab jetzt werde ich wohl nur noch mit GRAB fahren. Obwohl letzte Nacht der Fahrer über 20 Km in die falsche Richtung gefahren ist. Am Ende hatte er 51 Km auf der Uhr, statt der 19 Km, die die direkte Strecke hätte.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
@cotraveller

Mit Preise kennen meinte ich, dass du z.B. die Strecke schon mit Taxameter gefahren bist. Z.B. zur Khao San Road. Hin ist es mit Taxameter keine Problem. Wenn die Fahrt z.B. 120 Baht kostet, kannst du dich auf dem Rückweg daran orientieren. Denn dort ist es nicht so einfach ein Taxi mit Meter zu finden. Vor allem wenn deine Begleitung total dicht ist. Du steigst bei 300 ein und zahlst am Ende halt 150 Baht ;)

Grundsätzlich lass ich in BKK das mit dem Taxi immer mein Girl machen, ist am einfachsten. Und wie gesagt, abseits von Nana, Khao San und wie sie alle heißen ist es auch allein kein Problem. Der Tipp mit dem Navi ist sicher auch hilfreich
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Ich habe ja nun auch 12 Jahre in BKK gewohnt und hatte von gefühlten tausend Fahrten oder so nur so 2-3 mal Probleme, und die waren ausnahmslos am Suvarnabhumi Flughafen - frisierter Meter, Jammerei wegen zu kurzer Fahrt bei 2 Stunden Wartezeit etc.
Wenn man sich downtown an den Touri-Hotspots befindet, ist es hilfreich, so ca 200 Meter wegzulaufen und ein FAHRENDES Taxi irgendwo anzuhalten.
NIEMALS NICHT ein stehendes Taxi anheuern, schon gleich gar nicht wenn der Fahrer fragt "where you go?".
Ausserdem NIEMALS NICHT die Frage stellen "how much", denn das ist gleichbedeutend mit der Frage "um wieviel willst Du mich bescheissen?".
Wer es wie ein Einheimischer machen will, macht die hintere Tür auf und teilt dem Fahrer sein Fahrziel mit. Wenn der nickt, dann einsteigen und warten, daß der Meter eingeschaltet wird. Wenn der Fahrer anfängt zu diskutieren - aussteigen! Bangkok hat mehr als nur zehn Taxis, die zur Verfügung stehen.
Eigentlich muss man gar nicht fragen ob dem Fahrer das Fahrziel passt, denn laut Gesetz darf er die Fahrt nicht ablehnen, aber die Thais machen das so wenn sie ein Taxi chartern, und ausserdem ist es nicht so klug, dem Fahrer seine Destination aufzuzwingen, wenn der partout nicht dorthin will.
Die einzigen male, dass ich echt Probleme hatte, überhaupt ein Taxi zu ergattern, waren früh morgens nach den Spielen bei EM und WM in der lower Sukhumvit, z.B. nach dem D - ITA Viertelfinale bei der EM 2016, das ich mir zusammen mit meinem zufällig in Thailand gegenwärtigen Bruder im Old German Beerhouse reingezogen habe. Als ich dem nach zäher Verhandlung ein TukTuk für 80 Baht für die zwei Kilometer zu seinem Hotel organisiert hatte, habe ich dann selbst versucht, an der Suk Soi 11 ein Taxi zu kriegen - schöne Fahrt, 15 KM raus in die Pampa und kein Stau morgens um 5. Aber kein Taxler wollte sich erbarmen. Ausserdem waren da noch mindestens 30 andere, die selbst gierig auf ein Taxi waren. Letztendlich habe ich ne halbe Stunde an der BTS Nana gewartet, bis das Rollgitter hochging, und bin dann in den ersten Zug reingesprungen, die letzten 3 Km dann problemlos mit Taxi. Ansonsten habe ich selbst an diesen Stellen immer problemlos ein Taxi bekommen, wenn nicht gerade ein besondere Veranstaltung/Anlass war. Man muss halt mal 4-5 Minuten warten und evtl. ein paar Meter zu einer anderen Stelle laufen.

Im Jahre 2017 ist alles ohnehin sehr viel leichter, dank Grab Taxi, Grab Car und Uber. Ein paar Worte Thai zu sprechen ist bei diesen apps natürlich immer von Vorteil. Generell sprechen UBER Fahrer eher etwas Englisch als Grab Car und schon gleich gar nicht Grab Taxi (denn das sind ja normale Taxis) Fahrer.

Safe travels !
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wer es wie ein Einheimischer machen will, macht die hintere Tür auf und teilt dem Fahrer sein Fahrziel mit. Wenn der nickt, dann einsteigen und warten, daß der Meter eingeschaltet wird. Wenn der Fahrer anfängt zu diskutieren - aussteigen! Bangkok hat mehr als nur zehn Taxis, die zur Verfügung stehen.
ist die einzig gute Methode, nur sollte man fähig sein sein Ziel korrekt nennen zu können. Gut kommt auch das Taxi mit ausgestreckter Hand von oben nach unten bewegend herbeizuwinken.
 

NickNack

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
37
22
418
54
Um Taxi zu fahren muss man erst Thai lernen ?
Man muss die Strecke erst einmal abfahren um den Preis zu wissen?

Danke, für das Bild mit den offiziellen Meter.Preisen

Nichts für ungut ...

Grüsse
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Man muss gar nichts.
Aber es erleichtert die Sache ungemein.

Die Preise oben helfen nur wenn man den Weg kennt. Navi hilft auch nur bedingt da einige Straßen in Bangkok, je nach Uhrzeit, entweder Einbahnstraßen sind oder eine Spur für den entgegenkommenden Verkehr frei gegeben wird.

Zusätzlich kann ein Umweg durchaus Sinn machen wegen zu hohem Verkehrsaufkommen. Sonst zahlt man zwar den geringeren KM Preis aber durch die Standzeiten im Endeffekt einen höheren Gesamtpreis.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Um Taxi zu fahren muss man erst Thai lernen ?

Grüsse


Niemand hat gesagt man MUSS Thai sprechen, aber Fakt ist, dass wenn man etwas Thai kann, sich die Abzocker-Quote (nicht nur bei Taxis) um gefühlt 90% verringert. Nicht umsonst werden fast ausschliesslich Touristen abgezockt.
Dies gilt generell für praktisch jedes Land. Als ich das erste mal in Kolumbien und Mexico war, habe ich auch Lehrgeld bezahlt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits als "erfahrener Traveller" bezeichnet werden konnte, und auch etwas Spanisch spreche.

Natürlich ist es etwas viel verlangt von jemand, der nur 1-2 mal pro Jahr für 2-3 Wochen nach TH kommt, Thai zu können/lernen.
Die Sprache ist nunmal nicht leicht und wenn man es nicht lesen kann, wird es nochmal schwieriger
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Hersi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2012
44
24
368
Ja, hängt stark von dem Ort ab und kann man nicht pauschal für ganz Thailand sagen.

In Bangkok gibt es selten Probleme mit demmeter taxi zu fahren, klappt fast immer. Aber früh morgens zum Suvarnabhumi oder Don Muang bin ich meist für zu viel gefahren worden..aber war auch zu müde um zu verhandeln oder rumzumachen wegen 3 euro... tagsüber wars komischerweise immer nach Meter. Es waren vondet Sukhumvit aber auch bei fixed price nie mehr als 500 baht gewesen. Einmal hatte ich glaube ich ein manipuliertes Meter Taxi. Waren aber auf einer kurzen Strecke nach Bang Na nur ca. 200 Baht mehr als üblich und auch da hatte ich nach einem Langstreckenflug keinen Nerv da rumzumachen.

Phuket Koh Samui: Hier ist Taxi fahren Abzocke und sollte vermieden werden. Chiang Mai: hatte ich null probleme fahren taxis fahrennach meter sind aber nicht immer sichtbar, die tuk tuks sind o.k. vom Preis her.
Pattaya: Der Baht Bus ist billig, Taxi unterschiedlich.
Koh Chang gibts gar kein Taxi... song taew, nachts um 3.00 Uhr wars auch mal teuer....
 
  • Like
Reaktionen: truelove

Ironman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2016
44
21
638
Falls es dich mal nach Phuket verschlägt, lass dich nicht von der Taxi Mafia abzocken. Ansonsten, in Bangkok sobald einer nicht nach Taxameter fahren möchte, sofort aussteigen und das nächste Taxi suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Komodo

Finn1919

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2015
39
36
598
54
Kann ich von Phuket Airport nach Patong bedenkenlos ein Taxi am Stand ordern oder besser mit einem Bus nach Patong fahren ?
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Kann ich von Phuket Airport nach Patong bedenkenlos ein Taxi am Stand ordern oder besser mit einem Bus nach Patong fahren ?


Es gibt keine "Busse" nach Patong, aber es gibt Minivans, die die einzelnen Strände anfahren. Der nach Patong ist eigentlich immer schnell voll und man muss selten länger als ein paar Minuten warten. Diese "shared Minivans" sind einfach zu finden, am Ausgang nach der Gepäckausgabe sind da etliche Schalter die diese vans anbieten (Kenne allerdings die neue Terminal-struktur nicht, aber zumindest im Domestic Bereich ist das bestimmt auch nach Eröffnung des neuen Terminals immer noch so). Gibt es auch nach Karon und Kata, aber vekehren seltener (eben nur wenn voll).
Man kauft sein Ticket nach Patong, und steigt ein. Platz für Gepäck ist vorhanden.
Wer sich wundert, dass man nciht nach seinem EXAKTEN Ziel gefragt wird: Man stoppt auf halbem Weg an einem Office der Company, da muss man kurz aussteigen und den Leuten am Schalter den Namen des Hotels angeben. Unter Umständen wird man dann in einen anderen van verfrachtet, je nach location.
Der Hintergrund dieses Stopps ist, daß versucht wird, den Passagieren die noch keine Unterkunft haben, ein Hotel anzubieten (anzudrehen), bzw Touren zu verkaufen. Das ganze läuft aber zivilisiert ab und nicht aggressiv, wenn man sein Hotel nennt und bei Anfragen nach Touren höflich "thank you, not interested" sagt, wird man in Ruhe gelassen. Es ist aber gut, wenn man im Vorfeld über dieses Prozedere Bescheid weiss.
Ich war letztes mal im Juni 2016 in Phuket, und da lief das alles immer noch wie gerade beschrieben ab.
Anschliessend wird man direkt an seinem Hotel (oder am Eingang der Soi zumindest, wenn schwierig anzufahren) abgeliefert.
Alles schmerzfrei für Phuket-Verhältnisse
 

Finn1919

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2015
39
36
598
54
Es gibt keine "Busse" nach Patong, aber es gibt Minivans, die die einzelnen Strände anfahren. Der nach Patong ist eigentlich immer schnell voll und man muss selten länger als ein paar Minuten warten. Diese "shared Minivans" sind einfach zu finden, am Ausgang nach der Gepäckausgabe sind da etliche Schalter die diese vans anbieten (Kenne allerdings die neue Terminal-struktur nicht, aber zumindest im Domestic Bereich ist das bestimmt auch nach Eröffnung des neuen Terminals immer noch so). Gibt es auch nach Karon und Kata, aber vekehren seltener (eben nur wenn voll).
Man kauft sein Ticket nach Patong, und steigt ein. Platz für Gepäck ist vorhanden.
Wer sich wundert, dass man nciht nach seinem EXAKTEN Ziel gefragt wird: Man stoppt auf halbem Weg an einem Office der Company, da muss man kurz aussteigen und den Leuten am Schalter den Namen des Hotels angeben. Unter Umständen wird man dann in einen anderen van verfrachtet, je nach location.
Der Hintergrund dieses Stopps ist, daß versucht wird, den Passagieren die noch keine Unterkunft haben, ein Hotel anzubieten (anzudrehen), bzw Touren zu verkaufen. Das ganze läuft aber zivilisiert ab und nicht aggressiv, wenn man sein Hotel nennt und bei Anfragen nach Touren höflich "thank you, not interested" sagt, wird man in Ruhe gelassen. Es ist aber gut, wenn man im Vorfeld über dieses Prozedere Bescheid weiss.
Ich war letztes mal im Juni 2016 in Phuket, und da lief das alles immer noch wie gerade beschrieben ab.
Anschliessend wird man direkt an seinem Hotel (oder am Eingang der Soi zumindest, wenn schwierig anzufahren) abgeliefert.
Alles schmerzfrei für Phuket-Verhältnisse


Danke für deine ausführliche Information.
Ich war das letzte mal vor 6 Jahren in Phuket. Damals hatte ich mir eine Taxe genommen,die glaub ich auch 800 Bath kostete.
 

Komodo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2017
26
107
758
47
bei Stuttgart
Kann ich von Phuket Airport nach Patong bedenkenlos ein Taxi am Stand ordern oder besser mit einem Bus nach Patong fahren ?
Also ich hab das so gemacht. Vom Flughafen nach Patong habe ich den Taxibus/Minibus für 180 Baht genommen. Bei der Rückreise habe ich mir das Taxi für Festpreis 800 Baht von Patong / 1000 Baht von Karon Beach genommen.
Weswegen so? Weil mir eine pünktliche und sogut wie 100% problemlosere Fahrt zum Rückflug wichtiger war als der Preisunterschied zum Minibustaxi. Die Preise waren in beiden Urlauben nirgends verhandelbar. Keine Chance...Erfolg beim Handeln hatte ich auf Phuket nur bei Taxifahrten von A nach B auf der Insel gehabt. Bspw von Mitte Patong nach Anfang Karon. Wenn einer schon ne Stunde ohne Fahrgast rumsteht, lässt er sich garantiert auf 250 Baht statt aufgerufenen 400 Baht für eine vergleichbare Strecke ein. Es sollten nur nicht mehrere Taxifahrerkollegen bei der Verhandlung daneben stehen.. So meine Erfahrung. Sind die Fahrer nicht unter Beobachtung, sind jedenfalls günstigere Preise drin als mit diesen Mithörern die alle Geld an die Mafia abdrücken müssen. Motorbike Taxi habe ich auf kürzeren Strecken routiniert und oft genutzt. Die Preise dabei habe ich regelmäßig runter gehandelt sobald ich mit Touripreisen abgezogen werden sollte. Die merken schnell, wer die ersten Tage da ist oder sich selbstbewusst fahren lässt, weil er sich bereits auskennt.

Beste Grüße
Komodo
 

Ähnliche Themen