Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Preise für Fahrten mit dem Taxi

Komodo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2017
26
107
758
47
bei Stuttgart
Meine Frage wäre mal: Wie groß sind denn die Preisunterschiede beim normalen Taxi - nicht Tuk Tuk - im Verhältnis? Speziell Fahrten in Patong zu Preisen in Pattaya.

Bestätigen kann ich jedenfalls den massiven Unterschied zu Preisen im Isaan.
Patong - Airport ca 40 min Festpreis 800 Baht
Fahrt ca 100 km von einem winzig kleinen Dorf - zum Airport Udon Thani ca 1Stunde, 30 min - guten Gewissens ausgehandelter Preis 500 baht..

Besten Dank und wenns hier nicht reinpasst, einfach verschiebenn

Komodo
 
  • Like
Reaktionen: bronco

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Meine Frage wäre mal: Wie groß sind denn die Preisunterschiede beim normalen Taxi - nicht Tuk Tuk - im Verhältnis? Speziell Fahrten in Patong zu Preisen in Pattaya.
Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ist der Unterschied nicht gross oder fast nicht vorhanden. Je nach Verhandlungsgeschick an beiden Orten.

Was auf Phuket fehlt sind die Sammel-Taxi (Songtews) wo man einfach stoppen kann, zusteigen und auf der festen Route wieder irgendwo aussteigen. Kosten zwischen 10 und max. 20 THB, je nach Route und wie lange man mit reitet.

Auf Phuket ist man an die Limousinen-Taxi oder TukTuk gebunden. Die rufen Preise für Zielfahrten auf. D.H: Die halten nirgends bis zum Ziel und laden auch nicht weitere Leute auf. Das kann man in Pattaya auch haben. Allerdings zu ähnlichen Preisen wie auf Phuket.

An beiden Orten gibt es auch Taxi mit Taximeter. Nur macht das i.d.R. nicht viel aus und die Fahrer sind nicht gerade gut motiviert das Ding auch einzuschalten.

GRAB und teilweise auch UBER sind auch an beiden Orten vertreten. Mit GRAB habe ich Erfahrung auf Phuket. Private Fahrer mit neuen Autos. Sehr freundlich bemüht, man bewerte ja die Fahrt in der App, und der Preis ist ca. 10% unter dem der Taxiosi. Wird auf der APP vorgegeben und variiert je nach Nachfrage und Tageszeit.
 

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
ich habe vor einen Jahr GRAB a Taxi in Pattaya getestet und Gute Erfahrungen gemacht. Preis vom Taxi Meter + 50 Baht hatte mir die app gesagt. Als ich bezahlte schaute mich die Fahrerin ganz überrascht an das ich auf die Taxi Meter fahrt 50 Baht drauf gepackt habe. Preis Nakula Soi 16/1 zur Schlumpf Bar 180 +50
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.506
7.313
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Nutze seit November letzen Jahres oft und gerne Grab. Es gab immer genaue Preise bei der Grab Offerte via App, von +50 THB ist mir nichts bekannt und habe ich nie bezahlt. Beispiel: Naklua zum Pattaya Burda Hill zum Preis von 180 THB, mit Tipp 200 THB.

Es wurde mit diesem Festpreis gearbeitet, ohne Taxi Meter.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Es gab immer genaue Preise bei der Grab Offerte via App, von +50 THB ist mir nichts bekannt

Es gibt GRAB car und GRAB taxi.
Beim Taxi läuft das Meter und man zahlt eine Grundgebühr, die allerdings im auf dem Meter angezeigten Preis enthalten ist.

Beim (privat) car wird der Preis vorab von GRAB festgelegt. Darauf kommt keine weitere Gebühr.

Taxi GRAB ist in Bangkok wegen der höheren Grundgebühr nominell etwas teurer als “normale“ Taxen, aber man erspart sich nervige Diskussionen mit Fahrern die bei Ausländern ihr Meter nicht einschalten wollen, und solchen die das Fahrtziel (gesetzwidrig) ablehnen.

Nicht geschützt ist man bei GRAB taxi jedoch vor Fahrern die absichtlich Umwege fahren um den Preis hoch zu treiben.
Dies kann auch vom Fahrer unbeabsichtigt passieren, da GRAB mit google maps navigiert, wo jeder Idiot berechtigt ist Markierungen zu setzen.

Dies war mir im letzten Urlaub passiert.
Da war mein Hotel bei google maps falsch eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: joleg und Hasi Psong

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
Es gibt GRAB car und GRAB taxi.
Beim Taxi läuft das Meter und man zahlt eine Grundgebühr, die allerdings im auf dem Meter angezeigten Preis enthalten ist.

Stimmt nicht, ich bin viel mit Grab Taxy unterwegs, Der Meter ist nie eingeschaltet. Sogar auf der Rechnung, die per E-Mail geschickt wird steht Grab Taxy
 
  • Like
Reaktionen: skippy

chris27

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2013
36
24
588
Mit den Taxen (Preis) sieht es in Bangkok besser aus als auf der Provinz. Hier laufen fast immer die Taximeter. Da ich mit meiner Thai Freundin fahre, hatte ich noch nie Probleme. Woanders schon. Besonders bei TukTuk Fahrern.
Für eine weitere Strecke lohnt sich ein Taxi-/Limoservice. Hier im Forum findet man einige Vorschläge.
Im Vergleich zu anderen Ländern sieht es in Thailand dennoch gut aus mit den Taxen. Auf den Philippinen oder in Indien sieht es schon ganz anders aus. Meistens reine Abzocke..
 

sunmounten

Theilandjunkies
Inaktiver Member
27 Juli 2009
168
58
708
Köln/Sukhothai
Meine Frau hat im Mai für ein TAXI vom Airport nach Dan Khun Thot (ca. 250 Km) 3000 Baht incl. Sprit und Gebühr für den Motorway gezahlt.
 

Dave12

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2015
15
6
213
47
Habe gute Erfahrungen mit Grab und UBER in BKk gemacht - so kann man echt sparen und umgeht die ganze Verhandlung.
In pattaya ist der Service ja auch gut verfügbar- hat jemand auf Phuket Erfahrungen mit Grab oder über?
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
UBER in Patty ganz große Klasse!
Hat mich @BangkokBub drauf gebracht. Mag ich nicht mehr missen.

Völlig Wurst wo ich stehe - mit Uber ein Taxi geordert, im Voraus den Preis gekannt - und das Taxi ist innert 10 Mins (länger hab ich nie gewartet) vor Ort.

An einem Abend in der Naklua Road gestanden und wollten per Baht Bus zurück ins Hotel - Second Road Soi 2.
9 (!) Baht Busse vorbei gefahren - Uber aktiviert, Taxi bestellt. 3 Minuten später abgeholt worden und zum Hotel gefahren. 70 THB.
 
  • Like
Reaktionen: BangkokBub

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Die Naklua Road ist lang - wo genau haste gestanden ??? An der Naklua Sauna vielleicht ???
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
hat jemand auf Phuket Erfahrungen mit Grab oder über?
Ich habe dieses Jahr im Februar Grab 3x auf Phuket genutzt. Verlief alles Perfekt. Die Preise sind ca. 10-15% tiefer als bei den Taxiosi.

Alle Fahrer hatten neuere Autos in bestem Zustand. Die Fahrer selber waren auch nicht "geölt", wie bei den Taxiosi abends meist üblich und gaben sich mühe gut rüber zu kommen. Das hat sicher damit zu tun, dass man die Fahrer ja am Ende der Fahrt bewerten kann.

Von mir haben bis etz alle Grab Fahrer auf Phuket aber auch Pattaya/Jomtien (ca. 10 Fahrten) die max. 5* Bewertung bekommen. Ich möchte Grab nicht mehr missen. Mit Uber habe ich keine Erfahrung. Noch nicht mal die App installiert. Darum die Frage, welcher ist besser oder günstiger?
 
  • Like
Reaktionen: Dave12

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich glaube fuer laengere fahrten mit dem taxi kann man etwa thb 10.- pro km veranschlagen. die erfahrung habe ich gemacht. ich bin jetzt in pattaya zu einem taxistand gegangen und habe gefragt, was sie fuer eine fahrt von pattaya nach nong weng, etwa 500km, verlangen. nach ein wenig verhandlungen war man bereit die fahrt fuer thb 5k zu machen.

ich habe dann die chefin meiner unterkunft gefragt, ob sie jemanden kennt, der mich von pattaya nach nong weng faehrt - und sie kannte jemanden. der hat die strecke erst ueber google maps berechnet und kam auf 506km. als preis verlangte er erst thb 6k. als ich ihm thb 5k anbot, inklusive strassengebuehren hat er sofort zugesagt.

ich wurde dann auch, verabredungsgemaess puenktlich, mit einer alten, aber gepflegten toyota limo abgeholt. nach acht stunden, inklusive 3 pinkelpausen war ich dann zuhause.

ich bin der meinung, wenn man eine laengere taxifahrt plant, kann man ruhig zu einem taxistand gehen und nachfragen was fuer so eine fahrt verlangt wird. allerdings sollte man die distanz kennen, damit man nicht uebervorteilt wird.

gruss
eule
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Noch was zu den Preisen mit Grab. Ich denke bei Uber wird es nicht viel anders sein.

Bei Grab kann und sollte man die Preise für GrabCar und GrabTaxi vor der Fahrt genauer anschauen. GrabCar sind i.d.R. private Fahrer die das manchmal auch nur nebenbei machen. Z.B. um das neue Auto leichter abbezahlen zu können. Darum sind die nur billiger auf kurzen Strecken, weil sie ja nicht zu weit von zuhause weg fahren wollen und für die Rückfahrt nicht damit rechnen können einen zahlenden Kunden zu erwischen.

Beispiel wo GrabCar teurer als GrabTaxi ist:
GrabCar von Pattaya Central nach Suvarnabhumi Airport = 1920 THB
GrabTaxi jedoch nur nur 1540 THB

Beispiel wo GrabCar wesentlich günstiger ist:
GrabCar von Pattaya Central nach Parklane Resort Jomtien = 170 THB
GrabTaxi = 250 THB.

NB: Die GrabTaxi Preise entsprechen in etwa den normalen Taxipreisen. Aber nur wenn man gut verhandeln kann und die üblichen Preise kennt. Es sind i.d.R. auch normale Taxis. Bei GrabTaxi wird der Preis in der APP vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Warum einer Firma Geld nachschmeissen....egal wie billig...viel lieber bezahle ich für einen Taxiservice gute Freunde...die dürfte wohl jeder haben in LOS.Gut, wenn ich irgendwo in der Prärie stehe... aber wann kommt das schon mal vor....darum kann ich diesen Hype um UBER und CO. in Thailand nicht verstehen...Ausnahme Touris , die in LOS neu aufschlagen.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Warum einer Firma Geld nachschmeissen....egal wie billig...viel lieber bezahle ich für einen Taxiservice gute Freunde...die dürfte wohl jeder haben...


Da stehst Du mit Deiner Meinung einsam und allein. Aber jeder darf ja gottseidank frei entscheiden was er tut.
Übrigens freuen sich auch Einheimische über GRAB und UBER.
Und die Fahrpreise kommen direkt den Fahrern zugute, abzüglich der prozentualen Gebühr. Das ist bei regulären Taxis auch nicht anders, da müssen die Fahrer die Wägen in den meisten Fällen von irgendwelchen ominösen "VIP's", Politiker oder Boys in Brown anmieten, die (bislang) die Transportszene beherrschen.

Fakt ist: Das Leben derjenigen, die in Pattaya abseits der Hauptverkehrsadern residieren, hat sich drastisch verbessert und vereinfacht
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Ich habe dieses Jahr im Februar Grab 3x auf Phuket genutzt. Verlief alles Perfekt. Die Preise sind ca. 10-15% tiefer als bei den Taxiosi.

Alle Fahrer hatten n...


Es ist wohl von Ort zu Ort underschiedlich, welcher Anbieter die besser Lösung ist.
In Pattaya empfinde ich UBER als zuverlässiger, etwas professioneller und im Normalfall auch preiswerter, aber GRAB hat momentan so viele Promotion- Angebote, dass man da selten den vollen Preis zahlen muss. Meine letzten beiden Fahrten in den vergangenen Tagen kosteten mich nach Abzug der 75-Baht Promotion noch genau 5 Baht bzw. 15 Baht (die kriegen die Differenz natürlich von GRAB erstattet - das ist ja mittlerweile ein Unternehmen mit einer Milliarden-Bewertung).
Uber hat in Pattaya eher selten Promotions laufen

Von anderen habe ich gehört, dass es in Chiang Mai genau anders herum ist, da ist wohl GRAB zuverlässiger und billiger, kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.

In Bangkok ist GRAB definitiv billiger und hat deutlich mehr Fahrzeuge, sowohl GrabCar als auch GrabTaxi.

Bei UBER gibt es ja momentan Überlegungen, sich aus Südostasien wieder zurückzuziehen, das wäre sehr schade - Konkurrenz belebt das Geschäft.

Übrigens kriegt auch der ISAAN bald GRAB, Korat und Khonkaen sollen wohl in Kürze aktiviert werden


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und zum Abschluss noch die letzten Promo-Codes von GRAB, gültig nur in PATTAYA:

Unbefristete Aktion, für bis zu drei Fahrten pro User:
HEYPTY eingeben im Promofeld links oben bei der Buchung, das gibt 75 Baht Rabatt

Befristete Aktion, bis zu drei Fahrten pro User, gültig noch bis 30. September (daher immer zuerst einsetzen)
SMILE80 eingeben im Promofeld links oben bei der Buchung, das gibt 80 Baht Rabatt


.
 

Ähnliche Themen