Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Gay / Bi Pattaya Kaffeeklatsch

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Schwule und Autos!

Es ist nun wirklich nicht so, dass ich ein Auto der Farbe wegen kaufe. Bisher war ich ja vernünftig und niemals überschweiflich. (<- gibt es das wort überhaupt?)

Mit allen Gebrauchten habe ich aber letztendlich zuviel für irgendwelche Reparaturen gezahlt und nun habe ich wirklich keine Lust mehr.
Letzten Samstag habe ich einen BMW gekauft und man wollte meinen gebrauchten Skoda Superb (2009) in Zahlung nehmen. Ich dachte mal wieder cleverer zu sein und verprach ihn meinen Vater, der ein günstiges Auto sucht, immer pleite ist und und und. Nun, bevor ich ihn diesen gebe, mache ich die Bremsen noch einmal neu. 240 Euro beim Dorfschmied klangen gut, ok, der Reifen hinten muss auch getauscht werden. Dann eben 350 Euro ingesamt.
Heute der Anruf, Wartung, die Große, fällig. 300 Euro, ungefähr. Immerhin günstiger als im Autohaus. Als ich ihn abholen wollte zeigte man uns den total Öl verschmierten Turbolader (Was auch immer das ist) , der muss dringend getauscht werden. Fuck, 1200 Euro on Top, ich wollte doch nur die Bremsen machen ;(
Kommt denn noch etwas, wir geben das Auto meinem armen Dad, der muss damit zur Arbeit kommen und hat keine Reserven. Ok, dann machen wir den DSG Getriebeölwechsel für 400 Euro eben noch. Summasumarum, mit allen %% = 2300 in ein Auto gesteckt, welches ich am Samstag meinem Dad gebe. WTF!
 

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Schwule und Autos!

Es ist nun wirklich nicht so, dass ich ein Auto der Farbe wegen kaufe. Bisher war ich ja vernünftig und niemals überschweiflich. (<- gibt es das wort überhaupt?)

Mit allen Gebrauchten habe ich aber letztendlich zuviel für irgendwelche Reparaturen gezahlt und nun habe ich wirklich keine Lust mehr.
Letzten Samstag habe ich einen BMW gekauft und man wollte meinen gebrauchten Skoda Superb (2009) in Zahlung nehmen. Ich dachte mal wieder cleverer zu sein und verprach ihn meinen Vater, der ein günstiges Auto sucht, immer pleite ist und und und. Nun, bevor ich ihn diesen gebe, mache ich die Bremsen noch einmal neu. 240 Euro beim Dorfschmied klangen gut, ok, der Reifen hinten muss auch getauscht werden. Dann eben 350 Euro ingesamt.
Heute der Anruf, Wartung, die Große, fällig. 300 Euro, ungefähr. Immerhin günstiger als im Autohaus. Als ich ihn abholen wollte zeigte man uns den total Öl verschmierten Turbolader (Was auch immer das ist) , der muss dringend getauscht werden. Fuck, 1200 Euro on Top, ich wollte doch nur die Bremsen machen ;(
Kommt denn noch etwas, wir geben das Auto meinem armen Dad, der muss damit zur Arbeit kommen und hat keine Reserven. Ok, dann machen wir den DSG Getriebeölwechsel für 400 Euro eben noch. Summasumarum, mit allen %% = 2300 in ein Auto gesteckt, welches ich am Samstag meinem Dad gebe. WTF!

Dein Dad wird Dir sehr dankbar sein! :)
 

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
Ach , du bist Schwabe. Mit dir kann ich über solch emotionale Dinge wie ein Autokauf nicht reden.
@midiberlin
bin ich froh, dass ich von so emotionalen Dingen nichts verstehe und da nicht mitreden kann ... ;)

Sonst hätte ich doch vermutet, dass ich hier einen gewissen Hauch von Emotion wahrgenommen hätte ...:oops::oops:

Sehs positiv hast immerhin eine gute Tat getan :D
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Heute ist ein guter Tag für's Kaffeekränzchen, habe Zeit, und noch von der Heidelbeertorte die ich am Sonntag gebacken habe. :)

Doch was liest man hier, schlechte Nachrichten:

Ok, dann machen wir den DSG Getriebeölwechsel für 400 Euro eben noch. Summasumarum, mit allen %% = 2300 in ein Auto gesteckt, welches ich am Samstag meinem Dad gebe. WTF!

@midiberlin , war der Turbolader kaputt? "Ölverschmiert" bedeutet ja nicht das man ihn wechseln muss. Zu über 99% liegt Ölverlusst am Turbolader nicht an diesem selbst, sondern an simplen Kleinigkeiten. Dichtung kaputt, zu viel Öl im System, Rückleitung verstopft, etc.
Wenn der Turbo kaputt ist merkst du das sofort, dazu braucht man keine Werkstatt.

Die 400€ für den Ölwechsel kommen mir auch spanisch vor. Ein paar Liter Öl, ein Filter und 10 Minuten Arbeit in der Werkstatt können niemals soviel kosten. Auch nicht bei Rolls Royce.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und gimmly

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Heute ist ein guter Tag für's Kaffeekränzchen, habe Zeit, und noch von der Heidelbeertorte die ich am Sonntag gebacken habe. :)

Doch was liest man hier, schlechte Nachrichten:



@midiberlin , war der Turbolader kaputt? "Ölverschmiert" bedeutet ja nicht das man ihn wechseln muss. Zu über 99% liegt Ölverlusst am Turbolader nicht an diesem selbst, sondern an simplen Kleinigkeiten. Dichtung kaputt, zu viel Öl im System, Rückleitung verstopft, etc.
Wenn der Turbo kaputt ist merkst du das sofort, dazu braucht man keine Werkstatt.

Die 400€ für den Ölwechsel kommen mir auch spanisch vor. Ein paar Liter Öl, ein Filter und 10 Minuten Arbeit in der Werkstatt können niemals soviel kosten. Auch nicht bei Rolls Royce.
Wie gesagt, ich habe immer Pech mitt der Werkstatt und den gebrauchten. Vielleicht werde ich abgezockt, vielleicht nicht. Wem soll ich glauben, wenn ich keine Ahnung habe. Ich könnte selber gerade kotzen, so viel Geld. Ich bin in die Werkstatt auf Empfehlung meiner Mädels, sie machen einen profesionellen Eindruck, vertrauensvoll und und und. Irgendwie habe ich das dem Typ abgenommen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wie gesagt, ich habe immer Pech mitt der Werkstatt

Wenn man immer "Pech" mit ihr hat, dann wechselt man die Werkstatt. Es gibt doch genug die sich um Kundschaft reißen.

Wem soll ich glauben, wenn ich keine Ahnung habe.
Hast du keinen Kollegen oder Kumpel der Ahnung hat?
Aber im Grunde brauchst du für die Basics keine Erfahrung, dein Skoda hat doch sicher eine On Bord Diagnose?
Abgefahrene Bremsbeläge werden sicher angezeigt. Zudem gibt es eine Anzeige wann eine Wartung fällig ist (Ölwechselanzeige etc.).
Bei Turbolader ist es so: Hat er einen Lagerschaden, so hörst nicht nur du das, sondern auch deine Nachbarn. Hat er einen Riss im Gehäuse, dann spielt die Motorelektronik verrückt, läuft er nicht richtig, dann hat dein Motor sehr wenig Leistung. Vermutlich geht die Steuerung dann auf Notlaufprogramm: Max. 50 Km/h möglich und die Lämpchen im Armaturenbrett leuchten wie in einer Disco.

Von deinem Auto/Motor/Getriebe habe ich keine Ahnung, aber du kannst die normalen Preise für Arbeiten ergoogeln.
Was meinst du z. B. mit "Bremsen wurden gemacht"?
2 oder 4 Bremsbeläge gewechselt, wurden die Scheiben auch gewechselt, die Bremsflüssigkeit, Kolben etc. getauscht?

Aber zum Ölwechsel habe ich etwas für dich:
Anleitung zum DSG Ölwechsel

und



Nachtrag: Das Märchen vom verölten Turbolader :bigsmile

An deiner Stelle würde ich den alten Turbolader jemanden zeigen der Ahnung hat.
Sofern der nichts findet, damit zu einem Sachverständigen.
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
2 oder 4 Bremsbeläge gewechselt, wurden die Scheiben auch gewechselt, die Bremsflüssigkeit, Kolben etc. getauscht?
die beiden vorne. das hatte ich selber bemerkt und nur die und einen reifen wollte ich ursprünglich wechseln. das die durchsicht gemacht werden muss, stand ebenfalls ausser frage. am gestrigen abend wurde mir dann der turbalader und der ölwechsel für das dsg getriebe nahe gelegt. letzter kostet lauf werkstatt hp 299 euro. kann man selber machen, muss man aber nicht. unsicherer macht mich der turbolader, da gehen die meinungen auseinander. ich habe weder die zeit noch die lust mich darum zu kümmern. ich vertraue dahin der werkstatt, die mir wärmstens als "nicht abzocke" werkstatt empfohlen wurde. so wie von männern als auch von frauen. KFZ TIGER
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Wenn man immer "Pech" mit ihr hat, dann wechselt man die Werkstatt. Es gibt doch genug die sich um Kundschaft reißen.

Bei der Werkstattgröße der verlinkten Werkstatt können eigentlich keine wirklich günstigen Preise herauskommen. Das Personal, welches den größten Teil der laufenden Kosten ausmacht muss bezahlt werden, egal ob durchgehend Arbeit da war oder nicht und ein erheblicher Betrag im Monat für Werbung ausgegeben werden, siehe auch die recht aufwendige Webseite etc.....
Beim Turbolader ist es so wie @neitmoj sagt, entweder du hörst das er kaputt ist, oder du hast was im Display oder einen erheblichen Leistungsverlust......

Gibt es denn keine 2-3 Mann Werkstatt bei euch, sowas bevorzuge ich, wenn es am Auto außerhalb der Garantiearbeiten mal was zu machen gibt.....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und neitmoj

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Bei der Werkstattgröße der verlinkten Werkstatt können eigentlich keine wirklich günstigen Preise herauskommen. Das Personal, welches den größten Teil der laufenden Kosten ausmacht muss bezahlt werden, egal ob durchgehend Arbeit da war oder nicht und ein erheblicher Betrag im Monat für Werbung ausgegeben werden, siehe auch die recht aufwendige Webseite etc.....
Beim Turbolader ist es so wie @neitmoj sagt, entweder du hörst das er kaputt ist, oder du hast was im Display oder einen erheblichen Leistungsverlust......

Gibt es denn keine 2-3 Mann Werkstatt bei euch, sowas bevorzuge ich, wenn es am Auto außerhalb der Garantiearbeiten mal was zu machen gibt.....

Gruß USCMAI
Ihr mögt alle recht haben, aber ich hatte es, unüberlegter weise, schon in Auftrag gegeben.
Die große täuscht, das ist eine Selbsthilfewerkstatt. Es gibt nur 3 Monteure da.
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
So, nun war ich noch einmal da und habe mir das angeschaut. Ist nur 5 min von zu Hause entfernt.
DSG Öl Tausch wurde auf einen zweistelligen Betrag korrigiert, da es sich um eine 7 Gang Automatik handelt, die ist wohl trocken und man benötigt nur 2-3 Liter Öl.

Turbolader muss geraucht werden, das Öl quetscht sich zwischen zwei Metallteilen raus.

Immerhin 400 Euro günstiger alles jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und neitmoj

KJK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2015
36
82
798
62
Berlin
Da die Autofrage zwischenzeitlich ja geklärt ist, warst ja letzte Woche mit dem Teil gerade erst bei mir, will ich einfach mal HALLO sagen !!!

:hallo
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Es ist ein bisschen eingeschlafen hier. Ich war etwas Thailandmüde. Meine Aufmerksamkeit soll sich aber wieder steigern, da ich im November für 10tage in LOS bin. Erst mal nur Bangkok geplant, da meine Schwester mit Familie da ist. 4 Nächte sind im Sukosol gebucht, 5 Nächte noch nicht verplant. Schauen wir was kommt...
 

Ähnliche Themen