Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lufthansa / Eurowings

Gast_35

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Oktober 2019
772
1.601
1.343
Das Gefühl bekomme ich langsam allerdings auch. Vor zwei Tagen habe ich einen 1500 $ Flug von New York nach Frankfurt innerhalb der 24h Frist nach Buchung wieder stornieren lassen. Das Geld wurde zwar innerhalb weniger Minuten abgebucht. Auf meine Nachfrage aber, wann ich mit einer Rückzahlung rechnen könne, wurde mir mitgeteilt, dass dies wohl einige Wochen bis Monate (!) dauern könne.

Eine Frechheit finde ich das. Zumal ich direkt einen neuen Flug für einen Tag später gebucht habe. Welcher gestern annulliert wurde. Ganz toll.

Zusammenfassung: Erstmal 2600 $ weg. Konto fett im Dispo. Und man steht letztendlich doch ohne Flug da.:(

In deiner persönlichen und in der derzeitigen allgemeinen Situation ist mir dein Handeln nicht verständlich. Aber das musst du selber wissen und jetzt mit den Konsequenzen leben.
 

HolyMoly69

Aktiver Member
    Aktiv
2 Juli 2019
118
1.380
1.243
Fakt ist das die Lufthansa und Konsorten ihre finanziellen Löcher mit euerer Kohle stopfen.
Wenn es soweit ist mit den einlösen der Gutscheine seid ihr genötigt bei der Airline eures Vertrauens zu buchen.
Viele haben günstige Flüge gebucht und wenn es wieder los geht packt ihr noch auf euer zinsloses Darlehen Kohle drauf um euren Gutschein auszunutzen.
Kaufmännische Glanzleistung
600€ Gutschein &300€ Aufschlag
Das sind Umsatzsteigerungen da von Träume ich
Nenne das kundenbindung
55555555

378BDD68-2D1C-4EF3-BC38-C5F5B949B0F2.jpeg
Erstattung möglich!


51D82040-5D39-4180-8DE7-8474D4D1F1D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Sunpower und Gast_35

Dead inside

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2019
25
135
488
In deiner persönlichen und in der derzeitigen allgemeinen Situation ist mir dein Handeln nicht verständlich. Aber das musst du selber wissen und jetzt mit den Konsequenzen leben.

Das kann ich sogar verstehen, da dir die Situation überhaupt nicht in Gänze bekannt ist, denn sonst wäre mein Handeln wahrscheinlich sogar für dich verständlich. Ich könnte dir jetzt natürlich die gesamte Situation schildern und du könntest mir dann erklären, was man alles hätte besser machen können. Darauf habe ich im Moment allerdings wenig Lust und ich glaube es besteht auch kein großes allgemeines Interesse hieran. Also lass ich das jetzt mal.


In dem Fall vielleicht sogar ein Glück, denn mit so einem überstrapazierten Konto dürfte ein Urlaub nur wenig Spaß machen.

Woher nimmst du die Information, dass es um Urlaub geht. Ich sprach von einem einfachen One-way Flug von New York nach Frankfurt. Den ich übrigens nichtmal für mich, sondern eine Freundin gebucht habe, die in New York längere Zeit gelebt hat. Und ja, nicht jeder hat leider ein fettes Bankkonto zur Verfügung. Da gebe ich dir natürlich Recht, dass ein Urlaub mit knappen Konto wenig Spaß macht. Übrigens einer der Gründe warum ich selber höchsten einmal pro Jahr nach Pattaya reise. Studiere Jura und arbeite nebenbei für 700 € netto im Monat, da muss man sich Flüge und Urlaube erstmal zusammen sparen. Hoffe dafür haben wenigstens einige hier Verständnis.

Erstattung möglich!

@HolyMoly69 Auf deine Beleidigung gehe ich mal nicht weiter ein. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich nicht gesagt habe, dass Erstattungen nicht möglich sind, sondern es ging mir viel mehr darum, dass man zur Zeit bei Zahlungsverpflichtungen der Lufthansa offensichtlich unangemessen lange auf sein Geld warten muss.
 

HolyMoly69

Aktiver Member
    Aktiv
2 Juli 2019
118
1.380
1.243
@HolyMoly69 Auf deine Beleidigung gehe ich mal nicht weiter ein. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich nicht gesagt habe, dass Erstattungen nicht möglich sind, sondern es ging mir viel mehr darum, dass man zur Zeit bei Zahlungsverpflichtungen der Lufthansa offensichtlich unangemessen lange auf sein Geld warten muss.
[/QUOTE]

@Dead inside: Wo habe ich dich zitiert? Wo habe ich dich beleidigt?
 

Dead inside

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2019
25
135
488
@HolyMoly69 Wo habe ich behauptet, dass du mich mich zitiert oder beleidigt hast? Ich bezog mich damit lediglich auf die Lass Hirn/Steine regnen Sache, die in meinen Augen schon einen herabwürdigen Charakter erkennen lässt. Was ich aber wie gesagt einfach mal so stehen lassen aka nicht weiter drauf eingehen wollte.
Anschließend verdeutlichen, dass ich mit dir darin übereinstimme, dass Erstattungen möglich sind, diese aber mit einigen Komplikationen, insbesondere zeitlicher Hinsicht, verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolyMoly69

Aktiver Member
    Aktiv
2 Juli 2019
118
1.380
1.243
@HolyMoly69 Ich bezog mich damit lediglich auf die Lass Hirn/Steine regnen Sache, die in meinen Augen schon einen herabwürdigen Charakter erkennen lässt.

Schreibe mir einfach ne PM, wenn du ein Problem hast, aber Urteile nicht über meinen Charakter, wenn du mich nicht kennst und sorry du brauchst dich hier nicht für alles rechtfertigen. Stehe einfach zu den Dingen die du schreibst und gut ist es!
 

Dead inside

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2019
25
135
488
Über deinen Charakter habe ich nicht geurteilt. Steht mir auch nicht zu, ich kenne dich ja gar nicht. Sondern lediglich über die Aussage. Auch Aussagen können nämlich einen herabwürdigenden Charakter haben. Wann das so ist, empfindet natürlich jeder anders.
Schreibe mir einfach ne PM, wenn du ein Problem hast, aber Urteile nicht über meinen Charakter, wenn du mich nicht kennst und sorry du brauchst dich hier nicht für alles rechtfertigen. Stehe einfach zu den Dingen die du schreibst und gut ist es!
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Über deinen Charakter habe ich nicht geurteilt. Steht mir auch nicht zu, ich kenne dich ja gar nicht. Sondern lediglich über die Aussage. Auch Aussagen können nämlich einen herabwürdigenden Charakter haben. Wann das so ist, empfindet natürlich jeder anders.
BTT würde mich viel mehr interessieren, warum man einer "Freundin" zwei Tickets bezahlt. Noch dazu deutet der Preis auf Premium Eco hin? Trotz 700€/Monat= Das ist doch viel interessanter als deine Dünnhäutigkeit.:bigsmile
 

Gast_35

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Oktober 2019
772
1.601
1.343
Sehe ich auch so, du hast das hier eingestellt und nicht die gewünschte LH bashing Reaktion bekommen. Mit dieser Kritik hier solltest du leben und aus möglichen Fehlern lernen. Liegt nur an dir. Du hash das Heft des Handelns in der Hand. Die LH hah dich nicht gezwungen zu buchen (2×!), die derzeitige Situation mit Flügen und Bestimmungen ist bekannt. Sorry Wenn du ein 3. Mal Buchstaben wirst du hier wohl keine anderen Reaktionen erwarten können. Alles Gute dir.
 

Transworldone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2018
82
315
643
Hallo,

die angesprochene "Insolvenz" der Lufthansa in form der "Insolvenz in Eigenverwaltung" ist ja noch nicht vom Tisch. LH hat schon seit einiger Zeit einen Insolvenzexperten engagiert, der als Plan B diese Insolvenz prüft und wohl innerhalb weniger Tage den Antrag bei Gericht einreichen könnte, falls der Deal mit der Regierung nicht aufgeht.
Aber die Folgen wären wirklich nicht ohne: 70.000 MA nur in Deutschland (bei rd. 130.000 Weltweit) als "neue" Arbeitslose, viele Flughäfen (Äraport und Co.) bekämen wohl massive Probleme mit massig Stellenabbau, viele Zulieferer, Hotels, Mietwagenfirmen usw. wären betroffen.
Vorteil für LH, die "alten" sehr teuren Tarifverträge und Pensionsverpflichtungen hätten sich wohl erledigt, die Anzahlungen auf bereits gekaufte Ticket (ca. 1,8 Milliarden ) auch, Geld wäre weg , die gesammelten Meilen (ich selbst habe über 1 Mio.) wären dann wohl in der Folge auch nichts mehr wert, wenn es keine Flüge mehr auf Partnerairlines, die noch überleben, zu buchen gibt und auch der Worldshop ausverkauft wäre. Und noch vieles mehr.
Reine Billigflieger, die nur günstigste buchen, wird das alles nicht groß interessieren, wer aber gene mal Premium Eco, Business oder ab und an mal First fliegt, für den fallen viele Alternativen weg und die übrigbleibenden werden dann mit Sicherheit nicht günstiger bei weniger Konkurrenz. Ich selbst ärgere mich auch manchmal über LH, aber meiner Meinung nach gibt es noch viel schlechtere Gesellschaften als die LH, Swiss oder Austrian, oder LOT, mit denen ich auch sehr gerne fliege.
Ich bin eben so, in eine Ryanair setze ich mich nicht rein und in der Wüste umsteigen ist auch nicht so mein Ding. Aber jeder wie er mag.
 

Dead inside

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2019
25
135
488
Sehe ich auch so, du hast das hier eingestellt und nicht die gewünschte LH bashing Reaktion bekommen. Mit dieser Kritik hier solltest du leben und aus möglichen Fehlern lernen. Liegt nur an dir. Du hash das Heft des Handelns in der Hand. Die LH hah dich nicht gezwungen zu buchen (2×!), die derzeitige Situation mit Flügen und Bestimmungen ist bekannt. Sorry Wenn du ein 3. Mal Buchstaben wirst du hier wohl keine anderen Reaktionen erwarten können. Alles Gute dir.

Naja im Prinzip schon. Ok, ich erläutere die Situation nochmal ausführlicher, da aus irgend einem Grund wohl doch mehr Interesse an meiner Story besteht als ich dachte. Ich sollte im Auftrag einer Freundin einen One-Way Flug bei der Lufthansa für sie von New York nach Düsseldorf oder Frankfurt buchen. Dazu gab sie mir die Kontoverbindung ihrer festen Freundin. Die Buchung sollte telefonisch erfolgen, da ihr Hund mitfliegt und sicher gestellt werde muss, dass in dem Flug auch einer der begrenzten Plätze für Hunde noch frei ist. Dies können die Service Mitarbeiter direkt in ihrem System sehen und dann gleich mitteillen welcher Flug rausfällt und welcher in Frage kommt. Daraufhin einen gebucht für den 31. Mai.
Erfreuliche Nachricht meiner Freundin mitgeteilt. Nach Rücksprache mit ihrer Freundin allerdings und nochmaliger Recherche/Preisvergleiche mit anderen Flügen wurde befunden, dass der Preis i.H.v. 1580,-$ (@Dante keine premium economy, sondern normale economy; Ohne Hund, die Gebühr für Hunde ist seperat am Flughafen zu entrichten) zu teuer sei und ich nochmal anrufen sollte um ihn zu stornieren und einen günstigeren Flug zu bekommen.
Ich rief also direkt nochmal an und erklärte die Situation, dass wir den Flug aufgrund des hohen Preises für Sonntag den 31. Mai gerne auf einen anderen Tag änderen würden. Uns ist nämlich aufgefallen, dass am 30. Mai, also einen Tag eher, die Lufthansa anscheinend denselben Flug für 1100,-$ anbietet. Die Dame der Service Hotline meinte, da gerade erst gebucht, sei es am einfachesten ihn komplett zu stornieren und dann einen neuen zu buchen. Dass Rückzahlungen zur Zeit mehrere Monate dauern können, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erwähnte sie auch mit keinem Wort. Also man kann im Prinzip schon sagen, dass ich zumindest von ihr dazu verleitet wurde zu stornieren und einen zweiten Flug zu buchen.
Wie dem auch sei, im Verlaufe des Telefonats stellte sich heraus, dass der Flug am 30. Mai zwar über Lufthansa läuft, allerdings gar keine Lufthansa fliegt, sondern eine United Airlines Maschine lediglich in Kooperation mit der Lufthansa. Ich wusste aber, dass meine Freundin explizit eine Lufthansa Maschine aufgrund des Hundetransportes wünscht. Daher mussten wir dann noch nach einem anderen Tag suchen, an dem auch tatsächlich eine Lufthansa Maschine fliegt und sind zum Glück fündig geworden und zwar auch in der Preiskategorie von 1100,-$.

1580,-$ + 1100,-$ + insgesamt knapp 100,-$ internationale Transaktionsgebühren wurden von dem Konto abgebucht. Erst Stornierungsbestätigung für den ersten Flug erhalten. Daraufhin Mitteilung, dass Rückzahlung/Erstattung mehrere Wochen bis mehrere Monaten dauern kann erhalten. Dann Mitteilung, dass der zweite Flug annuliert wurde erhalten. Inzwischen nach erneuter Rücksprache mit Lufthansa erfahren, dass die Annulierung wohl wahrscheinlich doch zurückgezogen und der Flug wahrscheinlich stattfinden wird. Ich solle deswegen in zwei Tagen nochmal anrufen.

Das ist meine Erfahrung mit der Lufthansa, die ich einfach teilen wollte. Ein "LH Bashing" zu starten war allerdings nicht meine Intention. Ich hoffe aber es war mir erlaubt zu sagen, dass ich einfach nicht sehr zufrieden bin wie die ganze Sache bisher gelaufen ist. Was sicher nicht nur der Lufthansa geschuldet ist, sondern auch der außergewöhnlichen Gesamtsituation sowie nicht zuletzt mir selbst. Hinterher ist man immer schlauer und da stimme ich mit dir über ein @Knatterton aus Fehlern kann man lernen. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich darauf bestehen umzubuchen anstatt zu stornieren und erneut zu buchen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Die LH kann derzeit sehr wohl ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen


Danke Liggi für deine Richtigstellung.
War der erste Beitrag der gegen das Dauerfeuer von totalem Falschmeldungen, man kann auch sagen Spam, vom Kollegen Mjerumani ankämpft.



Warum kann es die Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen? Wegen der Corona-Krise?
Wenn ein Unternehmen nicht mal ein, zwei, drei Monate in einer Krise überleben kann, muss es vom Markt verschwinden.


Du totaler Experte erklärst mir jetzt mal warum ausnahmslos alle grossen Airline's (LC explizit ausgenommen) so dermassen grosse Probleme haben , das sie ihr Polster von jeweils mehreren Millionen Dollar aufbrauchen und Unterstűtzung brauchen?
Und zwar around the world.



Wenn man sich gegenüber den Wettbewerbern nicht behaupten kann, muss man vom Markt verschwinden. Die LH hat schon immer davon profitiert, dass sie bevorzugt wurde in DE.



Genau, da ja alle mit den gleichen Bedingungen an den Start gehen können und damit eine faire Grundlage haben im Wettbewerb zu bestehen. Das LH in D eine Lobby hat und Innerdeutsch quasi freie Hand beschreitet in diesem Sinne keiner.
Für die Pleite von Air Berlin machst du sie hoffentlich nicht auch noch verantwortlich.

International sieht die Sache schon anders aus. Bei einem 100m Lauf starten die Wüsten Flieger bei 50m , während die Europäer regulär am Startblock bei 0 anfangen zu laufen.
Nach deiner These spielt so eine Wettbewerbsverzerrung aber keine Rolle.


Warum hast du eigentlich keinen Führungsjob bei einer Airline.
Magier die solche Probleme lösen können werden Händeringend gesucht.
Meinen Segen hast du auf alle Fälle. Vielleicht kann ich dann mit Lufthansa ( um überhaupt mal wieder aufs Thema zu kommen) billig und mit einer Q-Suite in der C nach Asien fliegen.
 

Gast_35

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Oktober 2019
772
1.601
1.343
Naja im Prinzip schon. Ok, ich erläutere die Situation nochmal ausführlicher, da aus irgend einem Grund wohl doch mehr Interesse an meiner Story besteht als ich dachte. Ich sollte im Auftrag einer Freundin einen One-Way Flug bei der Lufthansa für sie von New York nach Düsseldorf oder Frankfurt buchen. Dazu gab sie mir die Kontoverbindung ihrer festen Freundin. Die Buchung sollte telefonisch erfolgen, da ihr Hund mitfliegt und sicher gestellt werde muss, dass in dem Flug auch einer der begrenzten Plätze für Hunde noch frei ist. Dies können die Service Mitarbeiter direkt in ihrem System sehen und dann gleich mitteillen welcher Flug rausfällt und welcher in Frage kommt. Daraufhin einen gebucht für den 31. Mai.
Erfreuliche Nachricht meiner Freundin mitgeteilt. Nach Rücksprache mit ihrer Freundin allerdings und nochmaliger Recherche/Preisvergleiche mit anderen Flügen wurde befunden, dass der Preis i.H.v. 1580,-$ (@Dante keine premium economy, sondern normale economy; Ohne Hund, die Gebühr für Hunde ist seperat am Flughafen zu entrichten) zu teuer sei und ich nochmal anrufen sollte um ihn zu stornieren und einen günstigeren Flug zu bekommen.
Ich rief also direkt nochmal an und erklärte die Situation, dass wir den Flug aufgrund des hohen Preises für Sonntag den 31. Mai gerne auf einen anderen Tag änderen würden. Uns ist nämlich aufgefallen, dass am 30. Mai, also einen Tag eher, die Lufthansa anscheinend denselben Flug für 1100,-$ anbietet. Die Dame der Service Hotline meinte, da gerade erst gebucht, sei es am einfachesten ihn komplett zu stornieren und dann einen neuen zu buchen. Dass Rückzahlungen zur Zeit mehrere Monate dauern können, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erwähnte sie auch mit keinem Wort. Also man kann im Prinzip schon sagen, dass ich zumindest von ihr dazu verleitet wurde zu stornieren und einen zweiten Flug zu buchen.
Wie dem auch sei, im Verlaufe des Telefonats stellte sich heraus, dass der Flug am 30. Mai zwar über Lufthansa läuft, allerdings gar keine Lufthansa fliegt, sondern eine United Airlines Maschine lediglich in Kooperation mit der Lufthansa. Ich wusste aber, dass meine Freundin explizit eine Lufthansa Maschine aufgrund des Hundetransportes wünscht. Daher mussten wir dann noch nach einem anderen Tag suchen, an dem auch tatsächlich eine Lufthansa Maschine fliegt und sind zum Glück fündig geworden und zwar auch in der Preiskategorie von 1100,-$.

1580,-$ + 1100,-$ + insgesamt knapp 100,-$ internationale Transaktionsgebühren wurden von dem Konto abgebucht. Erst Stornierungsbestätigung für den ersten Flug erhalten. Daraufhin Mitteilung, dass Rückzahlung/Erstattung mehrere Wochen bis mehrere Monaten dauern kann erhalten. Dann Mitteilung, dass der zweite Flug annuliert wurde erhalten. Inzwischen nach erneuter Rücksprache mit Lufthansa erfahren, dass die Annulierung wohl wahrscheinlich doch zurückgezogen und der Flug wahrscheinlich stattfinden wird. Ich solle deswegen in zwei Tagen nochmal anrufen.

Das ist meine Erfahrung mit der Lufthansa, die ich einfach teilen wollte. Ein "LH Bashing" zu starten war allerdings nicht meine Intention. Ich hoffe aber es war mir erlaubt zu sagen, dass ich einfach nicht sehr zufrieden bin wie die ganze Sache bisher gelaufen ist. Was sicher nicht nur der Lufthansa geschuldet ist, sondern auch der außergewöhnlichen Gesamtsituation sowie nicht zuletzt mir selbst. Hinterher ist man immer schlauer und da stimme ich mit dir über ein @Knatterton aus Fehlern kann man lernen. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich darauf bestehen umzubuchen anstatt zu stornieren und erneut zu buchen.

Alles gut. kannst du das Geld nicht von deiner Freundin wiederbekommen? Denn du hast ja nur in Ihrem Auftrag gehandelt; gemacht was sie wollte. (warum auch immer)
 
Thailernen.net

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.454
5.595
2.665
Rhein Main Area
also halten wir mal nüchtern folgendes fest....

muss die airline (aus welchen gründen auch immer) einen flug canceln dann steht dem reisenden die kostenlose umbuchung zu oder ein kostenloser refund.
fakt und unstrittig, auch auf höhere gewalt kann sich die airline nicht berufen denn hier wurde für eine leistung kassiert und diese wurde nicht erbracht.

aufgrund der aktuellen situation hat die lh (schlau wie sie ist) die refundfunktion einfach mal stillgelegt... natürlich kann sie "ködern" mit guthaben und extrameilen etc. aber wenn du als kunde deine kohle zurückhaben willst hat sie keine wahl.

faktisch dauert es lange, theoretisch könnte man sogar verzugszinsen einfordern. als privatperson kann man machen aber das dauert und ksotet.

ich arbeite in der branche und für reisemittler gibt es einen weg der nennt sich bsp link und darüber kann man manuell tickets wieder zurückfordern, ist sehr aufwendig, dauert lange (im schnitt mindestens 3 monate) und dann ist der kunde zufrieden. im moment ist da ein patt die lh müsste tuts aber nicht, der reisemittler könnte tuts aber nur in ausnahmenfällen da aufwendig und teuer und ihm keiner die arbeit korrekt entlohnt.

das schöne ist das nicht nur die lh es so macht, es gibt einen haufen mehr airlines die so agieren. ist ja auch klar wenn die alle tickets die im umlauf waren sofort zurückerstatten müssen wären mindestens 90& (geschätzt) in erheblichen zahlungsschwierigkeiten.

die situation ist für alle scheisse, ich habe selbst ein guthaben von knapp 1000 euro bei der etihad und ein ticket zu 500 wird erstattet, mit glück im august...

ist ne scheiss situation aber kann man im moment nicht ändern. gabs halt noch nie vorher daher für alle marktteilnehmer absolutes neuland....
 
  • Like
Reaktionen: Lolipop81 und Dante

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
63
Hannover
Viel schlimmer als kann seine Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen ist nicht zu wollen.
Das ist eine Zahlungsverzögerung,die anderen in schwulitäten bringt oder zum Totalverlust
Hat nichts mit hetzen auf die Lufthansa zu tun.
Machen im Moment viele ,die an erster Stelle der nahrungskette Entschuldigung zahlungskette stehen
 

Dead inside

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2019
25
135
488
  • Like
Reaktionen: Gast_35

Ähnliche Themen