Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Lufthansa / Eurowings

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.012
6.372
2.465
Der Selfmade-Milliardär Heinz Hermann Thiele erspart Lufthansa den Gang zur Insolvenzanmeldung. Keine 24-Stunden vor der Hauptversammlung lenkt der 79-jährige Großaktionär der Airline doch ein.
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.848
5.565
zu Hause
Keine 24-Stunden vor der Hauptversammlung lenkt der 79-jährige Großaktionär der Airline doch ein.

Was kriegt er für sein Einlenken ?

Kleine Rechnung gefällig

Seit März hat Thiele seinen Anteil an der Lufthansa von 5% auf 15,5% aufgestockt. Wenn ich den Aktienkurs der LH in dieser Zeit studiere, hat er dafür maximal 200 Millionen € investiert.

Der Bund will Aktien von 20% übernehmen. Diese Kosten laut Berechnung 300 Millionen.

Die Macht von Thiele war vorher 15.5%

Nach der AK Erhöhung bloss noch 12.92%

Durch die Verwässerung der Beteiligung erlitt er einen Machtverlust von 2.58%

Dieser wird ihm mit ein paar Millionnen (ich vermute mal 45.5) aus der Staatskasse vergütet.

Zusäztlich erhält er bei einem Rückzug des Bundes als Aktionär sicherlich mindestens 15.5% der Aktien zum Einstandspreis des Bundes.

Die Verwässerung des AK lässt er sich gut bezahlen.

Ein Schelm der böses denkt, jedoch ist dieses Vorgehen in einer Rettungssituation keine Seltenheit.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.012
6.372
2.465
Mal was von dem Corona Test am Fraport , kostet satte 139 Euro wenn man das Ergebnis innerhalb 3 Stunden haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22
Cosy Beach Club

Ionos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2020
76
239
493
Ein Freund von mir, ist heute (21.06) mit der LH von Bangkok zurück gekommen. Das Flugzeug war bis auf den letzten Platz voll.
Eigentlich sollte es ja in die andere Richtung gehen. Wenn jetzt noch die letzten Fahnenträger das sinkende Schiff verlassen, dann ist aber pechschwarz
armes deutschland bei einem börsenwert von 4 millarden euro 9 millarden investieren.
Ist Deutschland gewohnt. Investieren regelmäßig in Pleiteunternehmen oder in Aufträge, die gar nicht zur Ausführungen kommen
 
  • Like
Reaktionen: bla

Ionos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2020
76
239
493
Die Lufthansa war vor dem Corona Dreck ein gesundes Unternehmen und die 9 Milliarden sind kein Geschenk der Steuerzahler sondern ein Kredit der zurück gezahlt werden muss.
Lassen wir uns mal überraschen. Diese Baufirma damals sollte ja auch, nachdem sie sich 200 Millionen reingepfiffen haben, den Steuerzahler viele Gewinne verschaffen. 2 Jahre später war se ganz weg und hat nix zurück gezahlt.

Oder wie sieht es mit Köln und den klugen Schachzügen des Herrn Schramma aus? Da zahlen die Kölner jedes Jahr, anstatt was zu bekommen.

Ach gibt so viele schöne Beispiele.

Aber solange Du einer von denen bist, die hoffen, wird der Staat auch weiter die Steuergelder raus werfen.

Passiert ja nix.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.012
6.372
2.465
Du schreibst viel aber leider kann ich damit nichts anfangen.
Von einer Pleite der Lufthansa wären Flughäfen sogar ganze Regionen betroffen, was man von einer pleite Baufirma wohl nicht behaupten kann.
Und nochmal zum mitschreiben die Lufthansa ist kein Pleite Unternehmen gewesen .
Aber solange Du einer von denen bist, die hoffen, wird der Staat auch weiter die Steuergelder raus werfen.
Auf was hoffe ich denn?
 

Ionos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2020
76
239
493
Auf was hoffe ich denn?
Das die Lufthansa das Geld wieder einspielt und so viel Überschuss erwirtschaftet, dass die die Milliarden zurück zahlen. denn es wurden ja 5 Milliarden mehr bezahlt, als man es müsste. Und dann wäre der Staat oder der Bund 100% Eigentümer!

Ich bin da nicht ganz überzeugt, ob die Lufthansa so toll dagestanden war.

In Österreich hat die Howe AG eine ganze Bank und Burgenland fast in den Ruin gerissen. Musste auch mit viel Steuergelder aufgefangen werden. Alles Geld weg.

Egal, müßig darüber zu philosophieren , wenn man keine echten Zahlen hat.

Ich glaube, dass wird nix und das Geld ist futsch.

Demnächst werden wir einen Black Rock Mitarbeiter an der Spitze haben, dann wird noch viel mehr Geld durch den Steuerschornstein geschossen .

Dann sind die ca. 7 Milliarden zu viel bezahlt, Peanuts
Sollte schon, ging aber nicht. Das liegt an den Thais. Die lassen (liessen am 22.6.) keine Passagiere ankommend zu. FRA-BKK war die Maschine nur mit Fracht unterwegs.
Dann hat der Flug auch reichlich gekostet. Muss ja für die Fracht umgebaut werden. Und Päckchen bringen ja nicht so viel ein, wie Passagiere , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.848
5.565
zu Hause
Und dann wäre der Staat oder der Bund 100% Eigentümer!

Jedoch darf kei Staat in der zivilisierten Welt ein Unternehmen enteignen. Der Innere Wert der LH wird sicherlich einiges höher sein, wie der Börsenwert. Wenn der Bund die LH übernommen hätte, hätten die 9 Milliarden nicht ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: bla und Mr.Devil

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.012
6.372
2.465
Demnächst werden wir einen Black Rock Mitarbeiter an der Spitze haben, dann wird noch viel mehr Geld durch den Steuerschornstein geschossen .
Jetzt sagts du schon Wahlergebnisse voraus, lassen wir es, hat nichts mehr mit der Lufthansa zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Ionos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2020
76
239
493
Jedoch darf kei Staat in der zivilisierten Welt ein Unternehmen enteignen. Der Innere Wert der LH wird sicherlich einiges höher sein, wie der Börsenwert. Wenn der Bund die LH übernommen hätte, hätten die 9 Milliarden nicht ausgereicht.
So wie ich das verstanden habe, hat doch der Bund mit den 9 Milliarden auch nur 25 % bekommen. Somit wäre ja die Lufthansa 36 Milliarden wert. Ich glaube einfach nicht, dass wenn die Lufthansa kein Geld bekommen hätte, dass dann unser Flugwesen zusammen gebrochen wäre.
Früher gabs es die LTU und Air Berlin beides weg. Hats einer gemerkt?

Ein Bekannter von mir hat bei der LTU gearbeitet und hat 220.000 € verdient. Der hat erst mal schön Urlaub gemacht, Dubai etc, und hat sich dann in Ruhe umgeschaut. Ruck Zuck hatte er einen neuen Job.

Und ne Stewardess ist auch selten eine leidende Person. Meist gut leiert oder verheiratet.

Da tun mir die Karstadt Verkäuferinnen mehr leid. Aber das ist nicht so Imageträchtig.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.512
34.472
4.115
Ich möchte mal auf meinen Parallel Thread hinweisen: Wer noch genug Meilen auf dem Konto hat, kann aktuell ein Meilenschnäppchen für 70.000 Meilen in C nach Bangkok buchen, welches auch flexibel umgebucht werden kann *klick mich*
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.949
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich möchte mal auf meinen Parallel Thread hinweisen: Wer noch genug Meilen auf dem Konto hat, kann aktuell ein Meilenschnäppchen für 70.000 Meilen in C nach Bangkok buchen, welches auch flexibel umgebucht werden kann *klick mich*
hab zwar schon dreimal gebucht, aber ich glaube ich werde schwach und buche nochmal. Dann wäre das Reisejahr 2021 erledigt. :bigsmile
 

Ähnliche Themen