Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Teil 2: Noi Na (Thai) - Custard Apple (Englisch)

Zimt- oder Rahm-Apfel (Deutsch)



Die Segmente der Noi Na Schale lassen sich sehr leicht entfernen. Ist aber eine Fummelei, die klebrige Finger hinterlässt.



Medium 506362 anzeigen

Medium 506363 anzeigen

Medium 506364 anzeigen

Medium 506365 anzeigen


Das Fruchtfleisch zergeht auf der Zunge und wird vorzugsweise mit Löffel gegessen. Warum eine dtsch. Übersetzung Zimt-Apfel lautet, ist mir ein Rätsel. Absolut kein Zimt-Geschmack. Die Frucht schmeckt einfach nur süss und zwar ziemlich süss. Rahm-Apfel kommt der Sache schon näher, da sehr kremig.


Medium 506366 anzeigen

Medium 506367 anzeigen

Medium 506368 anzeigen

Medium 506369 anzeigen


Man sagt, dass diese Frucht äusserst gesund ist, da sie zu den Antioxidantien gehört. D.h. sie bekämpfen sog. „Freie Radikale“ im Körper, die für die Zellen recht schädlich sind und sogar zum Krebs, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können. Wer genaueres wissen möchte, kann ja mal googeln. Mittlerweile geht man auch davon aus, dass diese „Freien Radikale“ für den Alterungsprozess verantwortlich sind.

Auf der positiven Seite unterstützen sie die Krankheitsabwehr der weissen Blutkörperchen und sog. Fresszellen, die darauf spezialisiert sind, Bakterien und Krankheitskeime zu vernichten.

Aber Vorsicht, wissenschaftlich bewiesen ist das alles allerdings nicht. Das meiste basiert auf Indizien, Weitersagen und hat eine weite Verbreitung im Internet gefunden.

Das Thema Zellstruktur, Funktionsweise und die Zellstrategie, Krankheiten abzuwehren, hat mich neben dem Aufbau des Erbgutes, DNS, schon in der Oberstufe im Biologieunterricht fasziniert. Um so alberner empfinde ich heutzutage die Leugner, Verschwörungsheinis und Impfgegner in Bezug auf Viren und Bakterien.

Es gibt auch in unseren westlichen Breitengraden etliche Nahrungsmittel, die höchstwahrscheinlich „Freie Radikale“ bekämpfen. Hier nur ein kleiner Teil der langen Liste

Gemüse

Salate

Früchte

Nüsse

etc. etc.


Wie auch immer, schädlich sind solche Früchte und Nahrungsmittel nicht. Im Gegenteil. Aber ihr Ausmass der Nützlichkeit und das Mass für die Gesundheit als Antioxidantien ist immer noch Gegenstand der systematischen Forschung.

Man kann das mit einem Indizienprozess vergleichen. Vieles deutet darauf hin, dass jemand eine Tat begangen hat, aber es gibt keinen eindeutigen Beweis jenseits von Zweifel. Genau so ist es mit den positiven Eigenschaften dieser Frucht. Es gibt Indizien, aber wissenschaftliche Beweise (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Endlich wieder Schule.

Montag den 14.6. war es soweit. Nach etwa 4 Monaten rief die Schule wieder. Endlich.

In unserm Fall heisst das, wir haben tagsüber wieder absoluten Peace zu Hause. Little Dream (9 Jahre) und Sprite (3 Jahre), der Sohn vom jüngsten Sohn, spielen nicht immer friedlich und haben sich mindestens einmal am Tag in den Haaren. Zeitweiliges Geschrei und Geheule kann dann wirklich nervend sein.

Dream geht wieder zur Schule und Sprite wieder in einen Kindertagesstätte in der Stadt.


Medium 506383 anzeigen

Nach dem 1. Schultag kam Dream mit ihrem Jahreszeugnis zurück. Nur Höchstnoten. Die Noten gehen von 0 bis 4, wobei 0 die schlechteste Note ist und 4 die beste.


Medium 506384 anzeigen

Ausserdem ist sie wieder Klassensprecherin.

Meine Meinung wird immer wieder betätigt. Es sind die Umgebung und die Umstände unter denen die Kleenen aufwachsen, die bestimmen, wie helle und intelligent die Blagen sind und werden, sondern nicht nur angeborene Eigenschaften. Mit anderen Worten, ein intelligentes Kind kann in einer ungebildeten Proletenfamilie total verblöden, während es in einer Familie, die Wert auf Bildung, Ausbildung und Erziehung legt, total aufblüht.

Uns Dream kommt aus einer total abgefuckten und ungebildeten Familie mütterlicherseits in einem schäbigen Dorf in der tiefsten Walachei. Das heisst aber jetzt nicht, dass sich ihre Grossmutter nicht liebevoll um sie gekümmert hätte, was ihr körperliches und seelisches Wohl betrifft. Dort hätte sie aber das übliche Schicksal erwartet. Nur 6 Schuljahre mit ach und krach, schon mit 16 ein Kind, nach einem Jahr der Vater abgehauen und was dann?

Nachdem wir sie einmal besucht hatten, habe ich mich entschlossen. Die Süsse muss da raus! Meine Frau war der gleichen Meinung.


Medium 506385 anzeigen

Ich hatte sie schon als Baby in Bovin, nahe Pattaya, kennengelernt. Da war ihre Mutter noch mit dem älteren Sohn meiner Frau zusammen. Little Dream, 1,5 Jahre alt, war auf Anhieb in mich verliebt und suchte meine Nähe.

Medium 506386 anzeigen

Gegen Ende 2015 war sie dann für immer bei uns in Ban Doo.

Medium 506382 anzeigen


Seitdem macht sie sich prächtig und ist mein ganzer Stolz. Schon ihr allererstes Schulzeugnis war das beste ihrer Klasse von 35 Schülern. Und das in einer recht renommierten Schule in der Provinzhauptstadt Maha Sarakham.

Medium 506387 anzeigen

So lange ich lebe, werde ich versuchen ihre Zukunft positiv zu beeinflussen.

Und jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht. In ihrer Schule ist ein COVID Fall aufgetreten. Verdammte Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.567
15.767
3.615
74
Hallo Iffy, deinen Stolz op dat Blag kann ich gut nachvollziehen. Ob sie ein lebentüchtiger Mensch ist, wird sich aber erst in paar Jahren rausstellen - in der Pubertät werden ja die Gehirnverbindungen neu verdrahtet, und da können Eltern/Ersatzeltern schnell doof und peinlich werrden.

Das Zeugnis kann ich nicht einordnen wg. null Thaikenntnissen. Wird da reines Faktenwissen bewertet, oder auch 'weiche' Persönlichkeitsmale?

Ich selbst bin jemand ohne jeden sozialpädagogischen oder erzieherischen Hindergrund. Aber Ich hatte die Gelegenheit, in Deutschland über mehrere Jahre verteilt für insgesamt rund 150 ausländische Studenten in einer Metallwerkstatt zuständig zu sein, und ihre Grundpraktika zu betreuen. Die meisten aus diversen ostasiatischen Ländern zwischen Indien und China, einige auch aus Afrika. Thais waren auch ein paar dabei.

Alle waren Premiumkinder aus 'guten' Familien, hatten gerade frisch ihr Abi gemacht und waren so zwischen 18 und 20 Jahre alt. Viele Mathe-Asse dabei, sehr viel Faktenwissen in naturwissenschaftlichen Fächern, im Durchschnitt aber enttäuschend wenig technisches Verständnis und Blick für Zusammenhänge, dazu noch handwerklich extrem ungeschickt. Soziale Fähigkeiten? Überwiegend Egoisten und/oder Mitläufer, nur sehr wenige mit Ansätzen von Leaderqualitäten.

Im Vergleich zu deutschen Abiturienten: Deutlich höhreres Faktenwissen, gepaart mit geringerer allgemeiner Lebenstüchtigkeit. Zu doof, 'nen Ball umzukippen.

Ich habe keine Ahnung wie ihr zu Hause miteinander umgeht. Was oft gemacht wird: Den Stolz op dat Blag so zu zeigen, dat dat Blag dat auch mitkricht, und ansonsten Schulstoff pauken. Sehr gefährlich, sowas. Vorsicht vor dem hochnäsigen Rotzlöffel.

Viel besser: Gib Weisheit und Erfahrung weiter, und beeinflusse ihre Meinung wenn sie anfängt herauszufunden, wie die Welt eigentlich funktioniert.

Und vor allen Dingen: Halte uns auf dem Laufenden, macht Spaß hier mitzulesen. (y)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Keine anerzogene Streberin

Mir ist erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass man meine Berichte über Dream, besonders über ihre schulischen Leistungen und vorher schon, was den Kindergarten betrifft, so verstehen könnte, dass wir hier eine Streberin heranziehen.

Dem ist nicht so. Dazu folgendes:


1. Dream ist von Natur aus ein Alpha-Mädel. Schon im Kindergarten hat sie bei bestimmten Anlässen auf der Bühne getanzt und auch manchmal durchs Mikrofon zu der Kinderversammlung und deren Eltern gesprochen. Auch in englisch. Und das mit einer absoluten Selbstsicherheit

Das gleiche gilt für die Schule. Jedesmal, wenn es eine Vorführung gab, war und ist sie an erster Stelle dabei. Sie wäre sehr unglücklich, falls sie mal nicht für diese Shows vorgesehen würde. Ist aber noch nie passiert. Ihre Lehrer wollen bei solchen Gelegenheiten nicht auf sie verzichten. Wir haben sie nicht ein einziges mal dazu überredet oder gar gedrängt. Das käme uns gar nicht in den Sinn. Es war immer Dream selber, die von sich aus wollte und will.

Klassensprecherin ist schon fast eine natürliche Konsequenz aus dat Janze



2. Schulische Hausaufgaben erledigt sie grundsätzlich selbstständig. Ja, sie hat manchmal Fragen, aber wir bieten ihr dann nicht gleich die vollständige Lösung an, sondern führen sie zur richtigen Antwort hin, sodass sie das berechtigte Gefühl hat, die Aufgabe letztendlich selber gelöst zu haben. Bei Lese- und Schreibübungen sowie beim Rechnen braucht sie überhaupt keine Hilfe. Da passt sie perfekt in der Schule auf.

3. Was die Benotung in den Zeugnissen betrifft, nehme ich einfach mal an, dass die sich auf ihre aktive Teilnahme am Unterricht bezieht. Auch Hausaufgaben werden da beurteilt. Dann zeigt sie mir ihr Heft nach der Schule, in dem lauter Smilies gestempelt sind. Auch bei den Aufgaben, die in der Klasse gestellt werden.

Dream ist in einem gewissen Masse konkurrenzorientiert. Als sie einmal Klassenbeste von den Noten her war, kam sie mit dem Zeugnis nach Hause und rief: „I win!“


4.
Seit etwa einem Jahr kocht sie immer öfters. Manchmal serviert sie mir sogar das selbstgemachte Frühstück. Rezepte für die Speisen guckt sie entweder bei meiner Frau ab oder studiert Youtube.

5. Mit anderen Kindern kommt sie in der Regel gut aus, auch wenn die keine Leuchten in der Schule sind. Das spielt bei ihren Freundschaften überhaupt keine Rolle. Falls sie aber schmutzig beschimpft, gar unschuldig für irgendwas beschuldigt oder körperlich bedroht wird, kann ich für nichts garantieren.


Und ja, @Bitshock, wer weiss, wie sie sich in der Pubertät verändert. So far so good. Nicht mehr lange und geschminkt wird ihr Normalzustand sein...


Medium 506390 anzeigen
 
Pattayareise

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Und schon ist es wieder vorbei. Schulen, Kindergärten und Tagesstätten für die ganz Lütten hatten am Montag nach langer Zeit wieder geöffnet.

Heute am Donnerstag wurden wieder alle geschlossen und die Kinder bis auf weiteres nach Hause geschickt.

Dat wird so schnell nicht wieder.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Wie ich das vermisse, ohne Ansteckungsgefahr zusammenzuhocken, sich angeregt unterhalten, rumwitzeln, sich über Gott und die Welt zu unterhalten.

Ich befürchte allerdings, dass diese Pest noch ein paar Jahrzehnte andauert.

I am afraid that this disease will last some decades. Vaccination not possible.


Medium 506400 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Kleine Bohne ganz gross (y) In drei oder vier Jahre startet sie dan in die Pupertät. Dann wird der Opa richtig gefordert!:D:D:D
Geb's ja zu. Irgendwie graust mir davor. Ich sehe ja hier im Dorf wie einige, allerdings wenige, Teenies in die Scheisse abrutschen. Aber es gibt auch genug Beispiele, wo das nicht so ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.