Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Kambodscha, so etwa 300 km suedoestlich von Dir, sieht ebenfalls bescheiden aus. Allerdings kann man hier die Entwicklung der Infektionen nachvollziehen. Chinesen haben es geschafft....

Bei den Damen im Krankenhaus bei Euch haette ich gerne mitgeimpft.

Ansonsten bleib schoen mit Abstand in der Sonne, das schuetzt sicherlich.

wie geht's denn dem Rest Deiner Bande? Dem Sohn in Baowin and dem anderen im gruenen Haus? Letzterer war ja lange gut im Geschaeft.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Reisfarmen 1, 4, 5 Nebensaison 2021

Finanzielle Aspekte


Unsere Reis-Nebensaison 2021 von Ende Dezember bis Mitte Mai kann man als Durchschnitts-Saison bezeichnen. Es gab keine Ausreisser, weder was das Wetter noch was den Ernteertrag betraf. Lediglich der erzielte Kilopreis für den Reis war unter aller Sau. Und wem dafür die Schuld gegeben wird, brauch ich ja hier nicht zu erwähnen.

In unserm Fall geht es in dieser Nebensaison um insgesamt 11 Rai für den Reisanbau. Was diese Anbaufläche im nationalen Schnitt betrifft, habe ich keine Ahnung. In Bezug auf die Bauern in unserm Dorf gehören wir damit nicht zu den Kleinsten. Es kommt ja noch eine weitere 2 Rai Farm und eine Fischfarm hinzu.

Wegen der Erbfolge haben hier die Grössen der Reisfarmen bei den einfachen z.T. kinderreichen Familien ständig abgenommen. Die Grosseltern meiner Frau väterlicherseits gehörten damals schon fast zu Grossgrundbesitzern. Durch intelligenten Geschäftsverstand haben die ihr Farmgeschäft nicht zerfleddert sondern weiter entwickelt und nagen heute nicht am Hungertuch. Kein Wunder. Sie haben chinesisches Blut.

Oft stehen ja folgende Fragen im Raum:

Wieviel Rai braucht man eigentlich um zu überleben?

Wieviel Rai um ein einigermassen komfortables Leben zu führen?

Wieviel Rai ermöglicht gar Wohlstand?



Diese Fragen kann ich nicht in absoluten Zahlen beantworten, aber unsere diesjährige Nebensaison erlaubt einigermassen intelligente Hochrechnungen.

Im folgenden die Erlöse von unseren 3 Reisfarmen. In dieser Saison haben wir allen Reis verkauft und nichts für den Eigengebrauch zurückgehalten. Wir sind von den Vorernten immer noch gut versorgt.


Farm I 23,503 Baht


Medium 506133 anzeigen

Farm IV 16,141 Baht

Medium 506134 anzeigen

Farm V 17,738 Baht

Medium 506135 anzeigen

Einnahmen insgesamt: 57,382 Baht

Kosten insgesamt rund: 20,000 Baht für Pflügen, Eggen, Sähen, Düngen, Mähen.

Netto Einkommen für ein halbes Jahr rund: 37,000 Baht

Der Einfachheit halber rechnen wir das einfach auf das volle Jahr mit zwei Reisernten hoch.

Das wäre dann das Doppelte, nämlich 74,000 Baht.

Auf den Monat umgerechnet ungefähr 6,000 Baht.


Ok, verhungern tut man damit auf dem Lande nicht, wenn man wie üblich eine eigene Bleibe hat, wie primitiv auch immer. Aber ist das ein Leben?

Ich überlasse es dem geneigten Leser, diese Frage zu beantworten und ermutige euch mal hochzurechnen, wie gross denn eine Reisfarm sein muss um ein einigermassen komfortables Leben führen zu können. Eine Grundlage mit unseren 11 Rai habt ihr ja jetzt.

Ein bis vor zwei Jahren üblicher Kilo Preis von um die 10 Baht lass ich jetzt mal weg. Der Reispreis spielt natürlich auch eine Rolle, aber er ist zu unverlässlich um ihn in die Rechnung vorausahnend eingehen zu lassen. Ich vermute aber, dass wir uns im Augenblick am unteren Ende befinden.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Unsere Reis-Nebensaison 2021 von Ende Dezember bis Mitte Mai kann man als Durchschnitts-Saison bezeichnen.

Der Einfachheit halber rechnen wir das einfach auf das volle Jahr mit zwei Reisernten hoch.

Das wäre dann das Doppelte, nämlich 74,000 Baht.

Sorry, für die Frage:

Ist der Ertrag der Nebensaison mit dem der Hauptsaison vergleichbar ?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Ertrag ist in der Nebensaison im Augenblick tendenziös höher. Vermutlich weil die Regenzeit im Augenblick bei uns in der Gegend nicht mehr besonders ergiebig ist.

Kann auch an der Grosswetterlage liegen. Ich sage nur El Nino / El Nina
 

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
409
1.803
1.393
Nicht zu vergessen, dass nicht überall 2 Ernten eingefahren werden können. Bei uns ist wegen der fehlenden künstlichen Bewässerung nur eine möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Noi Na (Thai) - Custard Apple (Englisch)

Zimt- oder Rahm-Apfel (Deutsch)




Medium 506354 anzeigen

Diese Frucht wächst auf einem strauchartigen Baum. Von denen haben wir mehrere auf unserem Grundstück. Als kleine Gewächse gepflanzt, wachsen sie sehr schnell in die Höhe.

Medium 506355 anzeigen

Medium 506356 anzeigen

Medium 506357 anzeigen

Ab Mai, Juni jeden Jahres tragen sie Früchte.

Medium 506358 anzeigen

Medium 506359 anzeigen

Medium 506360 anzeigen

Medium 506361 anzeigen

Zu Hause ist diese Frucht in den Amerikas. Irgendwie hat sie wie so viele Pflanzen und Früchte ihren Weg nach Süd-Ost-Asien gefunden. Es waren vermutlich Kolonialisten, unter denen so einige Botaniker waren, die versuchsweise Blumen und Früchte aus anderen Teilen der Welt auch hier in Thailand angepflanzt hatten. Manche gediehen hier so prächtig, das man sie heutzutage als absolut einheimischen Pflanzen betrachten kann.

Wer weiss schon, dass Mangos keine ursprünglich heimischen Pflanzen in Thailand sind. Unzählige Blumen- und Fruchtsorten kommen ursprünglich aus Indien und Süd-Amerika und sind aus Thailand nicht mehr wegzudenken.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Teil 2: Noi Na (Thai) - Custard Apple (Englisch)

Zimt- oder Rahm-Apfel (Deutsch)



Die Segmente der Noi Na Schale lassen sich sehr leicht entfernen. Ist aber eine Fummelei, die klebrige Finger hinterlässt.



Medium 506362 anzeigen

Medium 506363 anzeigen

Medium 506364 anzeigen

Medium 506365 anzeigen


Das Fruchtfleisch zergeht auf der Zunge und wird vorzugsweise mit Löffel gegessen. Warum eine dtsch. Übersetzung Zimt-Apfel lautet, ist mir ein Rätsel. Absolut kein Zimt-Geschmack. Die Frucht schmeckt einfach nur süss und zwar ziemlich süss. Rahm-Apfel kommt der Sache schon näher, da sehr kremig.


Medium 506366 anzeigen

Medium 506367 anzeigen

Medium 506368 anzeigen

Medium 506369 anzeigen


Man sagt, dass diese Frucht äusserst gesund ist, da sie zu den Antioxidantien gehört. D.h. sie bekämpfen sog. „Freie Radikale“ im Körper, die für die Zellen recht schädlich sind und sogar zum Krebs, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können. Wer genaueres wissen möchte, kann ja mal googeln. Mittlerweile geht man auch davon aus, dass diese „Freien Radikale“ für den Alterungsprozess verantwortlich sind.

Auf der positiven Seite unterstützen sie die Krankheitsabwehr der weissen Blutkörperchen und sog. Fresszellen, die darauf spezialisiert sind, Bakterien und Krankheitskeime zu vernichten.

Aber Vorsicht, wissenschaftlich bewiesen ist das alles allerdings nicht. Das meiste basiert auf Indizien, Weitersagen und hat eine weite Verbreitung im Internet gefunden.

Das Thema Zellstruktur, Funktionsweise und die Zellstrategie, Krankheiten abzuwehren, hat mich neben dem Aufbau des Erbgutes, DNS, schon in der Oberstufe im Biologieunterricht fasziniert. Um so alberner empfinde ich heutzutage die Leugner, Verschwörungsheinis und Impfgegner in Bezug auf Viren und Bakterien.

Es gibt auch in unseren westlichen Breitengraden etliche Nahrungsmittel, die höchstwahrscheinlich „Freie Radikale“ bekämpfen. Hier nur ein kleiner Teil der langen Liste

Gemüse

Salate

Früchte

Nüsse

etc. etc.


Wie auch immer, schädlich sind solche Früchte und Nahrungsmittel nicht. Im Gegenteil. Aber ihr Ausmass der Nützlichkeit und das Mass für die Gesundheit als Antioxidantien ist immer noch Gegenstand der systematischen Forschung.

Man kann das mit einem Indizienprozess vergleichen. Vieles deutet darauf hin, dass jemand eine Tat begangen hat, aber es gibt keinen eindeutigen Beweis jenseits von Zweifel. Genau so ist es mit den positiven Eigenschaften dieser Frucht. Es gibt Indizien, aber wissenschaftliche Beweise (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Endlich wieder Schule.

Montag den 14.6. war es soweit. Nach etwa 4 Monaten rief die Schule wieder. Endlich.

In unserm Fall heisst das, wir haben tagsüber wieder absoluten Peace zu Hause. Little Dream (9 Jahre) und Sprite (3 Jahre), der Sohn vom jüngsten Sohn, spielen nicht immer friedlich und haben sich mindestens einmal am Tag in den Haaren. Zeitweiliges Geschrei und Geheule kann dann wirklich nervend sein.

Dream geht wieder zur Schule und Sprite wieder in einen Kindertagesstätte in der Stadt.


Medium 506383 anzeigen

Nach dem 1. Schultag kam Dream mit ihrem Jahreszeugnis zurück. Nur Höchstnoten. Die Noten gehen von 0 bis 4, wobei 0 die schlechteste Note ist und 4 die beste.


Medium 506384 anzeigen

Ausserdem ist sie wieder Klassensprecherin.

Meine Meinung wird immer wieder betätigt. Es sind die Umgebung und die Umstände unter denen die Kleenen aufwachsen, die bestimmen, wie helle und intelligent die Blagen sind und werden, sondern nicht nur angeborene Eigenschaften. Mit anderen Worten, ein intelligentes Kind kann in einer ungebildeten Proletenfamilie total verblöden, während es in einer Familie, die Wert auf Bildung, Ausbildung und Erziehung legt, total aufblüht.

Uns Dream kommt aus einer total abgefuckten und ungebildeten Familie mütterlicherseits in einem schäbigen Dorf in der tiefsten Walachei. Das heisst aber jetzt nicht, dass sich ihre Grossmutter nicht liebevoll um sie gekümmert hätte, was ihr körperliches und seelisches Wohl betrifft. Dort hätte sie aber das übliche Schicksal erwartet. Nur 6 Schuljahre mit ach und krach, schon mit 16 ein Kind, nach einem Jahr der Vater abgehauen und was dann?

Nachdem wir sie einmal besucht hatten, habe ich mich entschlossen. Die Süsse muss da raus! Meine Frau war der gleichen Meinung.


Medium 506385 anzeigen

Ich hatte sie schon als Baby in Bovin, nahe Pattaya, kennengelernt. Da war ihre Mutter noch mit dem älteren Sohn meiner Frau zusammen. Little Dream, 1,5 Jahre alt, war auf Anhieb in mich verliebt und suchte meine Nähe.

Medium 506386 anzeigen

Gegen Ende 2015 war sie dann für immer bei uns in Ban Doo.

Medium 506382 anzeigen


Seitdem macht sie sich prächtig und ist mein ganzer Stolz. Schon ihr allererstes Schulzeugnis war das beste ihrer Klasse von 35 Schülern. Und das in einer recht renommierten Schule in der Provinzhauptstadt Maha Sarakham.

Medium 506387 anzeigen

So lange ich lebe, werde ich versuchen ihre Zukunft positiv zu beeinflussen.

Und jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht. In ihrer Schule ist ein COVID Fall aufgetreten. Verdammte Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Hallo Iffy, deinen Stolz op dat Blag kann ich gut nachvollziehen. Ob sie ein lebentüchtiger Mensch ist, wird sich aber erst in paar Jahren rausstellen - in der Pubertät werden ja die Gehirnverbindungen neu verdrahtet, und da können Eltern/Ersatzeltern schnell doof und peinlich werrden.

Das Zeugnis kann ich nicht einordnen wg. null Thaikenntnissen. Wird da reines Faktenwissen bewertet, oder auch 'weiche' Persönlichkeitsmale?

Ich selbst bin jemand ohne jeden sozialpädagogischen oder erzieherischen Hindergrund. Aber Ich hatte die Gelegenheit, in Deutschland über mehrere Jahre verteilt für insgesamt rund 150 ausländische Studenten in einer Metallwerkstatt zuständig zu sein, und ihre Grundpraktika zu betreuen. Die meisten aus diversen ostasiatischen Ländern zwischen Indien und China, einige auch aus Afrika. Thais waren auch ein paar dabei.

Alle waren Premiumkinder aus 'guten' Familien, hatten gerade frisch ihr Abi gemacht und waren so zwischen 18 und 20 Jahre alt. Viele Mathe-Asse dabei, sehr viel Faktenwissen in naturwissenschaftlichen Fächern, im Durchschnitt aber enttäuschend wenig technisches Verständnis und Blick für Zusammenhänge, dazu noch handwerklich extrem ungeschickt. Soziale Fähigkeiten? Überwiegend Egoisten und/oder Mitläufer, nur sehr wenige mit Ansätzen von Leaderqualitäten.

Im Vergleich zu deutschen Abiturienten: Deutlich höhreres Faktenwissen, gepaart mit geringerer allgemeiner Lebenstüchtigkeit. Zu doof, 'nen Ball umzukippen.

Ich habe keine Ahnung wie ihr zu Hause miteinander umgeht. Was oft gemacht wird: Den Stolz op dat Blag so zu zeigen, dat dat Blag dat auch mitkricht, und ansonsten Schulstoff pauken. Sehr gefährlich, sowas. Vorsicht vor dem hochnäsigen Rotzlöffel.

Viel besser: Gib Weisheit und Erfahrung weiter, und beeinflusse ihre Meinung wenn sie anfängt herauszufunden, wie die Welt eigentlich funktioniert.

Und vor allen Dingen: Halte uns auf dem Laufenden, macht Spaß hier mitzulesen. (y)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Keine anerzogene Streberin

Mir ist erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass man meine Berichte über Dream, besonders über ihre schulischen Leistungen und vorher schon, was den Kindergarten betrifft, so verstehen könnte, dass wir hier eine Streberin heranziehen.

Dem ist nicht so. Dazu folgendes:


1. Dream ist von Natur aus ein Alpha-Mädel. Schon im Kindergarten hat sie bei bestimmten Anlässen auf der Bühne getanzt und auch manchmal durchs Mikrofon zu der Kinderversammlung und deren Eltern gesprochen. Auch in englisch. Und das mit einer absoluten Selbstsicherheit

Das gleiche gilt für die Schule. Jedesmal, wenn es eine Vorführung gab, war und ist sie an erster Stelle dabei. Sie wäre sehr unglücklich, falls sie mal nicht für diese Shows vorgesehen würde. Ist aber noch nie passiert. Ihre Lehrer wollen bei solchen Gelegenheiten nicht auf sie verzichten. Wir haben sie nicht ein einziges mal dazu überredet oder gar gedrängt. Das käme uns gar nicht in den Sinn. Es war immer Dream selber, die von sich aus wollte und will.

Klassensprecherin ist schon fast eine natürliche Konsequenz aus dat Janze



2. Schulische Hausaufgaben erledigt sie grundsätzlich selbstständig. Ja, sie hat manchmal Fragen, aber wir bieten ihr dann nicht gleich die vollständige Lösung an, sondern führen sie zur richtigen Antwort hin, sodass sie das berechtigte Gefühl hat, die Aufgabe letztendlich selber gelöst zu haben. Bei Lese- und Schreibübungen sowie beim Rechnen braucht sie überhaupt keine Hilfe. Da passt sie perfekt in der Schule auf.

3. Was die Benotung in den Zeugnissen betrifft, nehme ich einfach mal an, dass die sich auf ihre aktive Teilnahme am Unterricht bezieht. Auch Hausaufgaben werden da beurteilt. Dann zeigt sie mir ihr Heft nach der Schule, in dem lauter Smilies gestempelt sind. Auch bei den Aufgaben, die in der Klasse gestellt werden.

Dream ist in einem gewissen Masse konkurrenzorientiert. Als sie einmal Klassenbeste von den Noten her war, kam sie mit dem Zeugnis nach Hause und rief: „I win!“


4.
Seit etwa einem Jahr kocht sie immer öfters. Manchmal serviert sie mir sogar das selbstgemachte Frühstück. Rezepte für die Speisen guckt sie entweder bei meiner Frau ab oder studiert Youtube.

5. Mit anderen Kindern kommt sie in der Regel gut aus, auch wenn die keine Leuchten in der Schule sind. Das spielt bei ihren Freundschaften überhaupt keine Rolle. Falls sie aber schmutzig beschimpft, gar unschuldig für irgendwas beschuldigt oder körperlich bedroht wird, kann ich für nichts garantieren.


Und ja, @Bitshock, wer weiss, wie sie sich in der Pubertät verändert. So far so good. Nicht mehr lange und geschminkt wird ihr Normalzustand sein...


Medium 506390 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Und schon ist es wieder vorbei. Schulen, Kindergärten und Tagesstätten für die ganz Lütten hatten am Montag nach langer Zeit wieder geöffnet.

Heute am Donnerstag wurden wieder alle geschlossen und die Kinder bis auf weiteres nach Hause geschickt.

Dat wird so schnell nicht wieder.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wie ich das vermisse, ohne Ansteckungsgefahr zusammenzuhocken, sich angeregt unterhalten, rumwitzeln, sich über Gott und die Welt zu unterhalten.

Ich befürchte allerdings, dass diese Pest noch ein paar Jahrzehnte andauert.

I am afraid that this disease will last some decades. Vaccination not possible.


Medium 506400 anzeigen