Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Altarplünderung


Ein paar wenige Eindrücke von unserem Watgelände.

Medium 505540 anzeigen
Medium 505541 anzeigen
Medium 505542 anzeigen

Nach dem Ende der Feierlichkeiten darf wie üblich der Altar geplündert werden. Die meisten hatten das Gelände schon vorher verlassen, so kam kein Gedränge auf.

Medium 505543 anzeigen
Medium 505544 anzeigen
Medium 505545 anzeigen
Medium 505547 anzeigen

Meine Holde hat auch ein wenig Obst abgestaubt.

Medium 505548 anzeigen
Medium 505549 anzeigen

Damit war die Sonkranfeier für dieses Jahr beendet. Es durfte noch etwas ab späten Nachmittag zu lauter Musik getanzt werden, aber schon um 22 Uhr war Schluss. Normalerweise wird während des Sonkranfestes drei Tage und Nächte lang gefeiert. Dazu überschütten sich die Leute mit Wasser und schmieren anderen weisses Puder auf die Backe. Nichts dergleichen dieses Jahr. CORONA lässt grüssen.

In normalen Jahren artet Sonkran besonders in den Städten zu regelrechten Wasserschlachten aus.


Medium 505550 anzeigen
Medium 505551 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Sonkran 2021 in Ban Doo – Tag 1

Die Dorf-Girls werden langsam erwachsen


So wie unsere Dream auf dem besten Weg ins Teenie-Alter ist, so sind diese Mädels mittlerweile schon mitten drin. Ich kenne sie noch als Gören. Nicht mehr lange und sie sind zu hübschen Damen herangewachsen. Hübsch sind sie ja schon.


Medium 505552 anzeigen
Medium 505553 anzeigen

Die Jahre vorher waren sie grundsätzlich tobend und tanzend dabei, wenn es was zu feiern gab. Durch sie, nicht nur durch Dream, wird mir bewusst, dass ich nun schon länger im Dorf auf dem Lande lebe. Die Zeit vergeht immer schneller.

Vor drei, vier Jahren waren sie noch ungebändigte Blagen.


Medium 505554 anzeigen
Medium 505555 anzeigen
Medium 505556 anzeigen
Medium 505557 anzeigen

Inzwischen sind sie ruhiger geworden. Nicht mehr lange und sie werden weggeheiratet. Um die 18 ist in Thailand ein typisches Heiratsalter. Besonders auf dem Lande.

Tag 2 und 3 gab es dieses Jahr nicht. Das war's für dieses Jahr, was Sonkran betrifft. Kann nur besser werden...

Bleibt gesund !
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
56
134
613
48
Ich finde es immer toll zu hören was es neues bei euch gibt. Finde Du hast echt ein super interessantes Leben.
Sehr interessant auch Deine Berichte über eure Felder und die Ernten.
Mach weiter so. Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
So isses. Auch bei uns in der Gegend auf den Dörfern zwischen Mahasarakam und Roi Et mehren sich auf einmal die Fälle rapide und das nachdem es bis vor einem Monat hier noch keinen einzigen Fall gab.

Mich wundert das besonders, weil die Disziplin vom Maske tragen hier so gut wie ausnahmslos eingehalten wird. Auch bei gegenseitigen Besuchen bei uns im Dorf.

Noch ist die Rede davon, dass die Seuche von nach Hause zurückkehrenden Leuten aus BKK und anderen Ballungszentren eingeschleppt wurde. Aber ob die rapide ansteigende Zahl der Infektionen alleine darauf zurückgeführt werden kann, ist zumindest fraglich.

Gnade uns Gott, falls der Virus inzwischen eine neue und unbekannte Verbreitungsmethode gefunden hat.

Bleibt gesund !!!
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Corona update 2021 Mai 15

Man schaue sich mal die Zahlen in Thailand von Ende 2020 an.

Medium 506062 anzeigen

Da schien es noch als ob der Kelch an Thailand vorübergehen würde. Während die 2. Welle weltweit schon voll in Schwung war, hatte die 1 Welle in Thailand noch nicht einmal so richtig Fuss gefasst. Gewundert hat mich das nicht so richtig. Zumindest in der Öffentlichkeit trugen alle Masken. Die meisten Geschäfte, alle Banken und Ämter prüften Temperatur und verlangten Desinfektion der Hände vor dem Betreten. Selbst Nachbarn besuchten uns mit Maske.

Dieser Trend schien sich 2021 fortzusetzen. Die Zahlen stiegen absolut langsam die ersten 2 Monate. Und dann ging es los. Hier die Zahlen von 2021 April 16.


Medium 506063 anzeigen

Im weltweiten Vergleich waren die Zahlen immer noch extrem niedrig, aber die Fallzahlen in Thailand hatten sich in sehr kurzer Zeit im Vergleich zum Vorjahr 2020 innerhalb von nur 2 Monaten vervielfacht. Die ersten Zahlen für unsere bisher Corona-freie Provinz wurden genannt. Gerade mal 5. Angeblich eingeschleppt von Leuten, die in BKK arbeiten und ihre Familien in der Walachei besuchten. Mittlerweile sind es viele, viele mehr.

Nun im Mai 2021 haben sich die Zahlen im Vergleich zum April noch einmal verdoppelt. Inzwischen hört man von Corona-Fällen in Nachbardörfern. Den Leuten wird mulmig.


Medium 506064 anzeigen

Bei all der von mir beobachteten so gut wie lückenlosen Maskendisziplin und Einhaltung der Regeln ist der plötzliche Anstieg für mich unerklärlich. Es ist, als ob das Virus einen neuen verborgenen Ansteckungsweg gefunden hat. Dann gnade uns Gott.

Ich empfehle, den Zahlen sowieso nicht zu trauen. In Wirklichkeit sind sie vermutlich viel höher. Die Dunkelziffer könnte gigantisch hoch in Thailand sein. Wie auch immer. Der extrem ansteigende Trend der Fallzahlen ist unverkennbar.

Die Impfungen sind voll im Gange. Übrigens mit genau den gleichen Schwierigkeiten wie in DACH, was Verteilung und Nachschub betrifft.

Warten auf die Impfung im Krankenhaus


Medium 506065 anzeigen

Die Regeln für die Impfreihenfolge sind ein Moving Target. In staatlichen Krankenhäusern scheint die Impfung umsonst zu sein, aber Privatkrankenhäuser bieten sie für mehrere 1,000 Baht an. Da gibt es keine einheitlichen Beträge. Das variiert zwischen 3,000 und 10,000 Baht.

Auch ich bin mittlerweile 2 x für eine eventuelle Impfung registriert worden. Ob das heisst, dass ich als Farang tatsächlich eines Tages offiziell dran sein werde, steht in den Sternen. Optimistisch bin ich da nicht.

Wir haben mittlerweile minimalen Kontakt zu anderen Menschen und wenn ja, nur mit Maske. Bis vorige Woche hat meine Frau einmal pro Woche noch Klamotten auf dem Markt verkauft, aber nur minimalen Umsatz gemacht. Weniger als 1,000 Baht pro Tag. Mehr ist im Augenblick nicht drin, da die Leute den Gürtel enger schnallen und auch Angst haben, unter Leute zu gehen. Normal wären 3 bis 4,000 Baht Umsatz pro Tag.

Seit vorgestern sind nun auch die meisten Märkte geschlossen. Sie solle es nächste Woche wieder versuchen, vielleicht darf der Markt dann wieder öffnen, wurde meiner Frau gesagt.

Wenn die Hoffnung nicht wäre.

So hat meine Frau auf „Home Office“ umgestellt. Die Leute kommen zu uns und stöbern herum.


Medium 506066 anzeigen
Medium 506067 anzeigen

Kannste aber vergessen. Erstens kommen Leute heutzutage sehr selten und wenn, dann kaufen sie vielleicht für maximal 200 Baht ein.

Ich gebe zu. Keine Ahnung wie sich viele Leute im Augenblick überhaupt über Wasser halten. Gelegenheitsjobs gibt es kaum noch. Fabriken haben unzählige Leute entlassen. Fressstände am Strassenrand haben kaum noch Kunden. So gut wie alles, was mehr als 2 bis 3,000 Baht kostet ist auf Pump gekauft. Autos, Mopeds, etc. sowieso. Die Raten wollen bezahlt werden, Kreditraten und Zinsen an Banken ebenfalls. Mittlerweile dürften viele Leute in Verzug sein. Die verlieren über kurz oder lang Haus und Hof. Ein Ende der Krise ist noch nicht abzusehen. Das kann sich noch Monate hinziehen. Bis dahin sind viele Leute gänzlich pleite, irgendwelcher Besitz voll gepfändet und sie stehen nackt da.

Corona hat uns den Krieg erklärt und droht die Lebensgrundlage vieler Leute zu zerstören. Aber unsere Waffen werden immer besser. WIR WERDEN SIEGEN.

Für unsereiner ist das alles leicht daher gesagt. Als Rentner haben wir keine finanziellen Einbussen. Und wenn man keine Freunde, Verwandte oder gar Sterbende im Krankenhaus liegen hat, die man nicht besuchen darf, dann lässt es sich trotz eingeschränkter sozialer Kontakte leicht aushalten.

Nun sitze ich in unserem schattigen eigenen Mango-Wäldchen und harre der Dinge die da kommen werden.


Medium 506069 anzeigen


Buddham saranam gacchami

Dhamam saranam gacchami

Sangham saranam gacchami
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Die Raten wollen bezahlt werden, Kreditraten und Zinsen an Banken ebenfalls.
Ich vermute mal die Banken werden momentan sehr großzügig sein. Was wollen sie mit den ganzen Häusern, Autos und Motorrädern die verpfändet sind. Gibt ja auch keine Abnehmer dafür.
Ist ja momentan überall das gleiche. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@Teleboy Dies ist MEIN Thema über MEIN Leben in der Walachei. Da Corona nun auch unsere Lebensumstände negativ beeinflusst, gehört Corona als Thema auch hier rein, aber als ein Thema unter vielen und hauptsächlich sehr spezifisch aufs Leben auf dem Lande bezogen. Werde schon darauf achten, dass dieses Thema hier nicht ausgewalzt wird.

Solche Bemerkung kannst du dir sparen.
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.783
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Mit den mobilen Gütern wirst Du recht haben, lieber @Iffi ! Die Banken brauchen die Autos und Mopeds nicht, da tippe ich eher auf einen Preisverfall. Bei den Chanots für die Farmen seh ich schwarz, die werden von den Banken gewinnbringend an reiche Thai/Chinesen wandern und die Bevölkerung verliert die karge Lebensgrundlage!

Auch in unserer Familie ist die Kacke am Dampfen ( Mutter hat 18 Rai Farmland, schuldenfrei!) bekniet der big brother die alte Frau das Land aufzuteilen auf die 9 Kinder, dass er seine Schulden zahlen kann. Uns will er das aber nicht verkaufen, weil er mich nicht lieb hat, nachdem ich ihm die 10.000 Baht die er sich in einem "Notfall" von uns geborgt hat geschenkt habe mit den Worten : " Ab nun kann er sich das Grüssen ersparen"

Die C- scheisse baut gerade die Welt um, reich wird reicher und die Armen werden auf der Strasse sitzen!

Und unser Thailand wird sich vehement verändern, ich fürchte nicht zum positiven. Wir als Rentner (ich bin 63) mit Reserven werden schon halbwegs die uns noch zugemessenen Jahre durchkommen, bin aber alles andere als zuversichtlich....

Lieben Gruß