Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der grosse Regen, August 29 - 31, 2019

Wo genau ist denn jetzt der Wasserlauf?



Ich begab mich also in diese Gegend am Dorfrand. Nämlich an den See mit Insel. Aber der war nicht mein eigentliches Ziel.

Medium 480969 anzeigen

Auf dem Satellitenbild ist der Wasserlauf westlich und nördlich vom See, wo er einen kleinen See bildet, gut zu erkennen. Es ist kein Fluss sondern mehr ein Abfluss von einem viele Km entfernten grossen See. Er ist hier noch lange nicht zu Ende sondern schlängelt sich noch kilometerweit durch die Reisfeldlandschaft.

Normalerweise ist der Wasserstand niedrig bis normal. Normal heisst immer noch um die 3 m unter dem Level der Landschaft.

Auf der linken Seite sind westlich des Wasserlaufs unzählige Reisfelder und zwar bis zur Landstrasse 23 hin.

Das weisse Viereck links ist eine Brücke über den Wasserlauf. Und diese war mein eigentliches Ziel.

Medium 480968 anzeigen

Von dort ging es nicht mehr weiter...

Schon vorher kündigte sich Hochwasser an. Das Bett dieses Wasserlaufes war nicht mehr zu erkennen. Er war total über seine Ufer getreten.

Medium 480964 anzeigen

Medium 480966 anzeigen

Medium 480965 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Da konntest Du ja Deinen taeglichen Rundgang mit Fotos nicht absolvieren..... ;)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bei uns in der Gegend hat es Khon Kaen Kalasin und Roi Et am schlimmsten erwischt.
 

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
523
3.025
1.845
Ja, habe ebenfalls diese Wasser-Standsmeldungen von meiner Schwägerin aus Selaphun erhalten.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der grosse Regen, August 29 - 31, 2019

Reisfelder unter Wasser



Von der Brücke aus war das ganze Ausmass zu erkennen. Ein paar Reisbauern äusserten ihre Befürchtungen, dass der Reis bald total vernichtet wäre, falls es noch ein paar Tage lang weiter regnen würde.

Medium 480984 anzeigen

Einer meinte, dass der Reis keinen Schaden nehmen würde. Das Wasser würde in 2 bis 3 Tagen wieder abgeflossen sein. Das hält der augenblicklich total unter Wasser stehende Reis locker aus. No problem.

Medium 480985 anzeigen

Am 31.8. sah es tatsächlich so aus, als ob der Regen nun eine Pause einlegt.

Dieser von Strommasten gesäumte Feldweg war unpassierbar.

Medium 480986 anzeigen

Dort, wo sonst Reisfelder grünen, ist nun ein grosser See.

Medium 480987 anzeigen

Medium 480988 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der grosse Regen, August 29 – September 2, 2019

Reisfelder unter Wasser



Vom Wasser abgeschnittene Feldwege.

Medium 480990 anzeigen

Medium 480991 anzeigen


Ansonsten Wasser überall.

Medium 480992 anzeigen

Medium 480993 anzeigen

Medium 480994 anzeigen


Jetzt, wo ich diesen Bericht am 2. September schreibe, regnet es schon wieder seit eineinhalb Tagen ununterbrochen. Dat mit der Reisernte in dieser Gegend wird dieses Jahr nix mehr. So viele Tage unter Wasser übersteht der nicht. Habe die Überschrift dieses Beitrages entsprechend gäendert.

Keines unserer Felder liegt in dieser Gegend. Auf unseren Reisfeldern steht der Reis mittlerweile gesund IM Wasser und nicht UNTER Wasser. Das wegen vorher zu wenig Regen spriessende Unkraut verreckt allmählich im Wasser.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der grosse Regen, August 29 – September 2, 2019

Reisfelder unter Wasser, aber nicht überall



Dieser riesige Flachsee erfasst nicht die ganze Umgebung unseres Dorfes, sondern ist ziemlich begrenzt. Seine grösste Ausdehnung hat er auf seiner Westseite Richtung einer Nebenstrasse der Landstrasse 23 und Richtung Süden zur Landstrasse hin.

Und hier der schuldige Wasserlauf. Er schlängelt sich von Süden aus einem See kommend halb um unseren Dorfsee mit Insel herum und setzt dann seinen Weg Richtung Norden, Nord-Osten fort.

Medium 480999 anzeigen

Schon die Reisfelder im Osten unseres Dorfsees mit Insel stehen gesund im Wasser, ohne Gefahr zu laufen abzusaufen.

Medium 480997 anzeigen

Medium 480998 anzeigen

Medium 480995 anzeigen


Ein Blick nach Norden zeigt die Ausläufer des Überschwemmungsgebietes.

Medium 480996 anzeigen

Da sieht man mal wieder, auf welch relativ engen Raum zu nasse, überflutete Felder und für den Reisanbau günstig geflutete Felder zusammenliegen. Für die Bauern bei uns im Dorf bedeutet das, dass der eine wegen abgesoffenen Reis verzweifelt während sein Dorfnachbar happy für den Regen ist.

Die Verzweiflung ist für manche Bauern dieses Jahr besonders gross. Es ist nämlich für einige schon die zweite Ernte, die dieses Jahr ausfällt. Der Reisanbau in der Nebensaison von Januar bis Mai war ja quasi verboten.

Es gibt aber auch Jahre da ist es genau umgekehrt. Nämlich dann, wenn es zu trocken ist und nur wenig regnet. Die Felder nahe des Wasserlaufes können dann mit Hilfe von Pumpen bewässert werden, während die weiter entfernten Felder in die Röhre schauen.

Vermutlich werden ein paar unserer Dorfnachbarn wieder auf alte verrostete Fahrräder umsteigen müssen, da sie die Raten für ihr Moped nicht mehr bezahlen können. Bei Autos ist das schon schmerzhafter. Ich weiss von zwei Dorfbewohnern, die es wegen Unfähigkeit, die Raten zu bezahlen, dem Händler wieder zurückgeben mussten.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ja, solche Naturgewalten sind schlimm und bedrohen die Existenzen der ohnehin schon sehr gebeuteten Reisbauern und anderer Betroffenen.

Unser Haus steht ja auch direkt am Fluss :(, zum Glück „noch“ auf der richtigen Seite, denn die gegenüber liegende Seite in Richtung Chiang Yun liegt einige Meter tiefer und ist komplett überflutet. Die Straße soll dort wohl auch gesperrt sein und daher müssen die Busse mit der Route Surin- Khon Kaen eine andere Strecke als sonst üblich fahren.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Trotz Überschwemmung besteht noch keine Gefahr des Ersaufens.


Ja vor ein paar Tagen hatten wir noch Hoffnung.....


Die Verzweiflung ist für manche Bauern dieses Jahr besonders gross. Es ist nämlich für einige schon die zweite Ernte, die dieses Jahr ausfällt. Der Reisanbau in der Nebensaison von Januar bis Mai war ja quasi verboten.


Jetzt ist bei allen Farmern im Umkreis der Familie meiner Freundin im wahrsten Sinne Schluss mit Lustig.
Eine zweite Aussaat kann sich fast keiner leisten, das heisst die Kinder wo auch immer sie arbeiten, müssen die Farmen unterstützen.

Weisst du ob die Beamten in Bkk ein Hilfspaket schnüren?
Oder denkt man da immer noch das sich die Farmer selber helfen sollen?

Zumindest das Saatgut sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden, neue Panzer und U-Boote sind schliesslich auch drin.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@wumme

Ja, die Hoffnung ist inzwischen zerstoben, denn es regnet weiter.

Heute war in den Nachrichten, dass der Chef Thailands irgendwelche Regierungsbeamte aufgefordert hat, ein Packet für die gebeutelten Farmer zu schnüren.

Wir werden sehen....
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Wie sieht's denn inzwischen wettertechnisch bei Euch aus, bist ertrunken, oder ist alles noch im grünen Bereich?
Habe gerade auf YouTube ein Video aus dem Flugzeugfenster gesehen (Anflug auf Bangkok), da war sehr viel Wasser zu sehen, d.h. es war ein großer Bereich überflutet und erst kurz vor der Landung wurde es wieder grün.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Fall ist erledigt, die betroffenen Bauern auch. Alle Reisfelder angrenzend an den beschriebenen Wasserlauf stehen mindestens 200 m links und rechts davon über die Spitzen der Pflanzen hinaus unter Wasser. Seit über einer Woche jetzt und sind damit hin.

Da keines unserer Felder nahe an diesem Wasserlauf liegt, sind wir nicht negativ betroffen. Im Gegenteil. Der viele Regen hat auf unseren Reisfeldern endlich für einen vernünftigen Wasserstand gesorgt, der das Unkraut verrecken und den Reis gedeihen lässt.

Tja, so ungleich sind die Chancen in unserer Gegend verteilt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365