Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Eigentlich ein interessanter Bericht.

Schade, dass Du Deinen Emotionen und Deiner Überheblichkeit freien Lauf lässt. Macht Dich komplett unsympatisch...

Dann nenn mir mal bitte jemanden hier im Forum der sympathischer rüberkommt als @Iffi. Kenn ihn zwar nicht persönlich, aber seine Schreibe ist genial und mir auch sehr sympathisch.

Wer solche Aussagen trifft ist mir sicher gleich unsympathisch!
 

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
eigentlich doof auf sowas überhaupt zu antworten, denn dass will so eine Person ja genau provozieren. Bitte anschliessend zumindest meinen Beitrag wieder rauslöschen, das macht nur diese spannende Geschichte kaputt.

Ich kenne Iffi leider nicht persönlich und habe Ihn noch nie getroffen. Aber unsympathisch und überheblich sind etwa das Letzte was mir bei Ihm in dem Sinn kommen würde. Danke @Iffi für Deine spannenden, weltoffenen, lustigen und von persönlicher Lebenserfahrung geprägten Beiträge. Jedesmal wenn ich hier reinschaue gucke ich zuerst obs was Neues von Dir gibt.

Schönes Wochenende wünscht Dir Stacyboy (nächste Woche dann selbst wiedereinmal vor Ort in Thailand)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bitte anschliessend zumindest meinen Beitrag wieder rauslöschen, das macht nur diese spannende Geschichte kaputt.

Danke für deine Worte und die deiner Vorgänger auch. Nimm mir`s bitte nicht übel, aber Löschen kommt mir bei dat Janze eigentlich nicht in den Sinn.

Trotzdem, ich bitte um PM falls du wirklich deinen Beitrag gelöscht haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.586
13.980
3.365
Badnerland
Keine Ahnung wie manche Member hier auf solch geistigen Dünnschiss kommen bei @Iffi trifft von den geschriebenen Worten dieses Members, genau das Gegenteil ZU!!! Seine Berichte sind, jedenfalls nach meinen Erfahrungen hier, absolut authentisch ehrlich und mitten aus dem hier stattfindenden Leben .....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2019 Januar

Children Day Maha Sarakham



Die Provinzhauptstadt Maha Sarakham liegt nur 15 Km von unserm Dorf entfernt. Uns Dream, die Enkeltochter meiner Frau, geht dort zur Schule und zwar schon im 2. Schuljahr obwohl sie erst im Juni diesen Jahres 7 Jahre alt wird.

Wir hätten sie auch auf eine dieser Hauptschulen ganz in unserer Nähe an der Landstrasse schicken können, aber denen trauen wir nicht über den Weg.

Maha Sarakham ist eine ausgesprochene Schul- und Universitätsstadt Die Bildungseinrichtungen in dieser Stadt geniessen den besten Ruf. Klar, dass dorthin die finanziellen Mittel fliessen und die guten Lehrer Schlange stehen um dort einen Job zu ergattern.

Das alles natürlich zum Nachteil der Dorfschulen und Schulen an der Landstrasse. Da leidet dann die Bildungsqualität.

Ein Minibus unseres Dorfes bringt für einen Obolus von 700 Baht pro Monat die Lütten ganz früh morgens täglich in die Stadt und spät nachmittags wieder zurück. Samstag/Sonntags ist schulfrei.

Im Januar diesen Jahres fand am Children Day ein riesiges Schulfest auf dem grossen Grundstück des Provinz-Rathauses statt. Im Mittelpunkt standen die Kleenen. Schätzte mal bis zum 3. oder 4. Schuljahr.

Zur Einstimmung spielte eine Mädel Schülerband. Gar nicht schlecht. Hatte nix zu meckern.

Medium 468864 anzeigen

Nicht wenige Schulen schickten ausgesuchte Schüler, die Show Einlagen auf der Bühne darboten. Jede Schule hatte da ihre eigenes Kostüm-Motto.

Medium 468865 anzeigen

Medium 468866 anzeigen


Diese beiden hier waren gerade mal 13/14 Jahre alt und boten Flamenco Tanzstil dar. Sehr professionell übrigens.

Medium 468867 anzeigen

Dream's Schule hatte eine der grössten Truppen und stach später durch eine Spezialdarbietung hervor. Welche, werden wir noch sehen. Kein Wunder, denn ihre Schule scheint eine der grössten und renommiertesten zu sein. Da kennt meine Frau nix. Ihre chinesischen Gene väterlicherseits sind durch und durch bildungsorientiert und das kommt nun uns Dream zugute.

Hinzu kommt, dass Dream ein Alpha-Mädel ist. Sie steht gerne im Mittelpunkt und ist überhaupt nicht scheu in der Öffentlichkeit. Während solcher Schulfestlichkeiten blüht sie förmlich auf.

Medium 468868 anzeigen

Auf dem Gelände war schwer wat los.

Medium 468869 anzeigen

Medium 468871 anzeigen


Neben Karussell und Riesenrad gab es auch diese Malstuben. Uns Dream bringt dann immer eine Engelsgeduld auf, malt sehr sorgfältig, nimmt die Figur dann stolz mit nach Hause und hält sie in Ehren..

Medium 468870 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2019 Januar

Little Dream Superstar



Vor dem Festtag haben wir drei Abende lang zu Hause geübt. Nämlich eine kurze Ansprache in Englisch, die Dream auf dem Schulfest halten sollte. Die Rede hatte ich entworfen und anfangs dachte ich, dat wird nix. Nicht wegen Sprechen, das fiel Dream leicht, aber es haperte mit dem Merken. Aber im Laufe der 3 Tage machte Dream “Merksprünge” und schliesslich gelang es ihr, die Rede fast vollständig und flüssig zu halten. An immer den 2 gleichen Stellen hakelte es, aber ich nahm mir vor, sie dann unten an der Bühne unauffällig als Souffleur zu unterstützen, falls notwendig.

Apropos “Merken”. Es ist halt nicht das gleiche, sich etwas in der Muttersprache merken zu müssen oder in einer Fremdsprache. Dream kann schon seit Jahren ellenlange Thai Songtexte flüssig nachsingen und beherrscht sonderbarerweise auch lange Stellen des Palikanons. Da hat sie ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Es war übrigens nicht unsere Idee, uns Dream so vorzuführen. So nach dem Motto schaut her, wat für ein cleveres Mädel sie ist. Nein, es war ihr Englischlehrer. Der hatte sich mit Dream's Klassenlehrerin abgesprochen und rief meine Frau mit dem Vorschlag an, dass Dream eine kurze Rede in Englisch hält.

Dream nimmt nämlich eine Stunde pro Woche am Englischunterricht teil. Aber nur, wenn sie Lust hat. Meistens hat sie. Ihr Englischlehrer ist ein “Negro” wie Dream immer sagt. Sie benutzt dann aber die mehr höflichere Form: “Ajahn Negro” he he

Hier ist Dream mit ihrer Klassenlehrerin und anderen Lehrerinnen vor ihrem Auftritt.

Medium 468922 anzeigen

Ihr war tatsächlich etwas mulmig, glaubte ich zu erkennen, aber sie bemühte sich, sich nix anmerken zu lassen.

Medium 468924 anzeigen

Medium 468923 anzeigen


Ganz anders auf der Bühne. Da war sie in ihrem Element. Show Time. 5 Pärchen ihrer Schulklasse standen in der ersten Reihe auf der Bühne. Dream und ihr Kumpel in der Mitte. Zuerst hielt ihr Kumpel eine kurze Rede in Thai. Dream hatte ihr Mikrofon auch schon in der Hand. Keine Spur von Nervosität. Danach war Dream auf Englisch dran.

Medium 468925 anzeigen

Hier ein Video, welches ihr Onkel mit dem Handy gemacht hatte. Die Bildqualität ist leider nicht besonders. Dream spricht ab Minute 1:14 und wie sollte es anders sein, sie hakelte an genau den zwei gleichen Stellen wie schon zu Hause beim Üben. Als Souffleur habe ich ihr da wieder auf die Sprünge geholfen.





Sie hat tatsächlich einen gar nicht so geringen Beifall bekommen. Später wurde sie sogar als gutes Beispiel für die fortschrittliche Qualität ihrer Schule in einer Tageszeitung erwähnt.

Danach hiess es tanzen. Die Choreografie war recht lustig. Die Kids stellten erwachsene verliebte Pärchen dar, die um sich rumschwänzeln. Uns Dream mutiert dann zur Schauspielerin und geniesst die Bühnenpräsenz.

Medium 468926 anzeigen

Medium 468927 anzeigen

Medium 468928 anzeigen


Nach der Vorführung noch ein Gruppenfoto.

Medium 468929 anzeigen

Dieses Gesicht mit leichter Schnute kenne ich. Dann ruht Dream in sich selber, ist mit sich und der Welt zufrieden, freut sich des Lebens und schwebt im Mittelpunkt des Universums.

I love little Dream.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Ich kann dir @Iffi nur wünschen , das dich Dream mit ihrem Tatendrang noch lange jung hält .

Einen besseren Ersatzpapa als dich kann man sich nur schwer vorstellen . Von deinen Erfahrungen und dem sicheren Auftritt deiner Frau kann Dream extrem profitieren.
Es macht einfach einen grossen Unterschied welches Weltbild Eltern / Tanten einem Kind vermitteln können.
Die Wahl der richtigen Schule macht das Gesamtpaket komplett .

Hinter dem Isaan fängt die Welt erst an und hört nicht dort auf .


Schreib ja noch lange hier weiter !
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.944
6.470
3.218
112
kummerland
Für jemand bürgen, ist das Dümmste was man sich antun kann. Egal ob für Familienmitglieder, Freunde oder andere Personen, denn im Falle eines Schei...
ob in diesen Fall......... das bezweifele ich Hans, meine gelesen zu haben 20% Zinsen pro Monat?
ist zwar in Thailand durchaus üblich, aber nicht legal und deshalb nicht einklagbar.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Krankenschwester Dream

Uns little Dream hatte irgendwas undefinierbares aus Papier gefaltet. Als ich das sah, kam mir die Idee ihre etwas einfaches zu zeigen, nämlich eine Schiffchenmütze. Die hat sie sogleich selber nachgefaltet. Ist ja einfach genug. Dream war absolut begeistert und hat sie noch mit einem Halsband versehen, weil sie sonst zu leicht wegfliegt. Da kamen bei mir sogleich Kindheitserinnerungen auf.

Medium 471274 anzeigen

Medium 471275 anzeigen


Stolz lief sie damit zu Nachbarn und präsentierte ihren neuesten Kopfschmuck. Ich hörte von ihr dann mehrere male das Wort Phyja Ban. Da wusste ich, dass sie Krankenschwester spielt.

Krankenhaus heisst übrigens Rong Phyja Ban.

Thaiworte, die ich natürlich wg. der Behandlung meiner Herzgeschichte hier in Thailand kenne.

Uns Dream hat das Häubchen den ganzen Tag lang nicht abgelegt. Mit den Worten: “I take care you” servierte sie mir einen selbstgemachten Mangosalat.

Medium 471276 anzeigen

Medium 471277 anzeigen

Medium 471278 anzeigen

Medium 471279 anzeigen


Ist schon erstaunlich mit welchen Kleinigkeiten man ein Kind happy machen und deren Fantasy tanzen lassen kann.