Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
464
998
1.745
Ruhrmetropole
Das sind ja riesige Wassermassen

So schnell wie sie gekommen sind, sind sie meist auch wieder weg.

Die Erde braucht das Wasser nach der langen Trockenzeit

... aber leider auch der Fluch der Bauern.

Aber das Leben der Bauern ist mit dem Wasser einfacher als mit dem General.

Denn das Wasser geht , der General leider nicht so schnell ...
 

Shoogar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2018
98
175
813
Hallo @Iffi

vielen Dank dass du uns an deinem Leben teilhaben lässt, von einer Welt die für mich fremd ist. Die 92 Seiten haben ein paar Tage gebraucht aber so informativ und spannend geschrieben, dass ein Stop nicht möglich war :).
Ich werde mir auch deine Farm Threads noch reinziehen. So um Seite 47 hattest du euer Schlangen Erlebnis beschrieben, hattest du in den Reisfeldern da wieder Kontakt. Das interessiert mich, da ich in D. 15 Jahre lang selber welche gepflegt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nach dem grossen Regen, September 13, 2019

Der Teich an der Nordseite des Sees mit Insel



Im Norden des Dorfsees mit Insel weitet sich der Wasserlauf zu einem recht grossen Teich aus. Der hat genauso wenig wie der Wasserlauf selber eine Verbindung zum Dorfsee. Am anderen Ende schlängelt sich der wieder verengte Wasserlauf wie gewöhnlich weiter durch die Reisfeldlandschaft.

Medium 481919 anzeigen

Dieser Teich war total übergelaufen und hat die umliegenden Felder weitgehend geflutet. Die Umrisse oder die normale Ausdehnung des Teiches selber konnte man als solche nicht mehr erkennen.

Medium 481915 anzeigen

Medium 481916 anzeigen


Für gewöhnlich sieht es dort so aus. Einmal im Jahr wird dieser Teich zum Fischen frei gegeben.

Medium 481918 anzeigen

Medium 481917 anzeigen
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nach dem grossen Regen, September 13, 2019

Der Dorfsee mit Insel



Und was ist eigentlich mit unserem Dorfsee? Ist der durch den vielen Regen und die Überschwemmungen auch ausgeufert?

Medium 481920 anzeigen

Nein, nicht im geringsten, obwohl er sehr gut gefüllt war. Es ist nämlich ein in sich geschlossener Grundwassersee ohne Zu- und Abfluss. Der über die Ufer getretene Wasserlauf konnte ihm nichts anhaben, da der See durch eine Aufschüttung rund um ihn herum vom Umland und dem Wasserlauf getrennt ist. Auf diesem Weg kann man gemütlich um den See herum laufen.

Medium 481924 anzeigen

Der Wasserspiegel des Sees liegt ein paar Meter unter dem Wasserspiegel des überschwemmten Umlandes.

Medium 481923 anzeigen

Medium 481921 anzeigen


Ich spaziere gerne dort hin. Weniger als 20 Minuten zu Fuss von unserm Haus entfernt. Dort lässt sich inmitten der grünen, baumreichen und wasserreichen Natur hervorragend entspannen.

Medium 481922 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nach dem grossen Regen, September 13, 2019

Die Insel im Dorfsee



Die Insel war völlig unberührt von der Überschwemmung, abgesehen von ein paar wenigen kleineren Wasserlachen, vom Starkregen verursacht.

Medium 481925 anzeigen

Unzählige Hühner leben auf dieser Insel. Sie sind nicht besonders scheu.

Medium 481926 anzeigen

Der Grund sind diese beiden. Grossväterchen und Grossmütterchen, die Schutzpatrone unseres Dorfes.

Medium 481927 anzeigen

Die vielen Hühner sind ihnen geweiht.

Medium 481929 anzeigen

Die Leute setzen sie einfach hier auf der Insel aus. Es werden immer mehr, auch weil sie selber für ihren Nachwuchs sorgen.

Wer dieses Thema: “Lebendig über dem Zaun” verfolgt, weiss, dass es so einige ausführliche Beiträge mit vielen Bildern über diese Insel gibt. Deswegen sollen diese paar Bilder von der Insel an dieser Stelle reichen.

Jetzt am 15. September verliert das Thema Wasser langsam die unmittelbare Aufmerksamkeit der Leute.

Thema Nummer eins ist wieder die in den Augen der Leute völlig unfähige, korrupteste und schlechteste Regierung aller Zeiten.

Der Buddha auf unserer Insel im See wird's schon richten...

Medium 481928 anzeigen
Auch ich werde mich jetzt wieder anderen Themen zuwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Asche auf mein Haupt. Diese von mir blöderweise angezettelte "politische" Diskussion wird hier nicht überleben.

Bin zu lange in Foren aktiv um nicht zu wissen wie schnell sowas unkontrolliert ausarten kann.

Alle Beiträge ab und inklusive No 1833 werden den Weg allen vergänglichen gehen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
September 2019, keine besonderen Vorkommnisse


Mal abgesehen von der Übung mit meiner neuen Methode 3: “Extension of stay” ging alles seinen relaxten Gang.

Unsere Kleene mausert sich zum besten. Sie wurde im Juni 2019 sieben Jahre alt und geht seit Juli 2019 in's 3. Schuljahr. Wobei das erste Schuljahr mehr ein spielerisches Kindergartenjahr war.

Seit Monaten schon lassen ihre manchmal wirklich abgefuckten Wutanfälle, wenn ihr etwas gegen den Strich geht oder sie etwas nicht will, was man ihr sagt, total nach. Ihre Geplärre bei geringsten Anlässen hat sie so gut wie abgelegt. Man merkt förmlich, wie sie sich verändert. So langsam wird sie zum Mädchen.

Uns Dream pflückt ein paar Limetten auf unserer Farm 4.

Medium 482663 anzeigen

Vorher war sie nur einfach ein Blag. Hört sich negativer an als es ist. Ihre schnell Auffassungsgabe und lockere Lernfähigkeit ist schon seit Jahren auffällig. Ihr Englisch reicht schon seit längerem für den täglichen Hausgebrauch aus. Sie schreibt gerne und ihre Schrift sieht wunderbar klar und deutlich aus. Ich würde es Schönschrift nennen. Dabei schreibt sie sehr zügig ohne die Buchstaben langsam zu malen. Nicht selten an den Wochenenden schnappt sie sich ihre Schulhefte, liest laut darin oder schreibt irgendwas.

Meist beaufsichtigt meine Frau die Hausaufgaben.

Medium 482664 anzeigen

Medium 482665 anzeigen


Ausserdem malt uns Dream sehr gerne und das fast täglich. Wenn sie irgend etwas lehrreiches interessiert, benutzt sie Youtube. Quasi ihre Privat-Schule. Im TV geht die Tendenz langsam weg von Cartoons und hin zu Soap Operas oder Musik- und Quizsendungen.

Sie teilt sehr gerne irgendwelchen “Kanom”, Süssigkeiten, mit anderen Kindern und auch mit uns. Sie hilft zunehmend im Haushalt. Freiwillig.

Es gibt mehr und mehr Momente, wo sie “Erwachsene” spielt. Wie hier beim “Zeitungslesen”. Sie tut das mit schauspielreifer Gesichtsmimik.

Medium 482666 anzeigen

Medium 482667 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
September 2019, Schrecksekunde


Uns Dream kam aufgeregt ins Haus gerannt.

“Have a look outside. Be careful. Snake!”

Meine Frau “bewaffnete” sich sofort und machte der armen Kreatur den Garaus.

Medium 482674 anzeigen

Im Internet fand ich keine vergleichbare thailändische Schlange bis mir klar wurde, dass die tote Schlange auf dem Rücken liegt. Viele Schlangen sind auf der Unterseite nicht speziell gezeichnet. So auch diese nicht. Aber dann vergrösserte ich den Kopf.

Medium 482673 anzeigen

Und siehe da. Der Kopf hatte eine sehr spezielle Zeichnung. Ab dann war's leicht. Es ist eine weitverbreitete “Golden Tree Snake”.

Medium 482675 anzeigen

Diese Schlangen sind für den Menschen leicht giftig, aber nur leicht. Babies oder alte Knacker wie ich können aber sehr empfindlich auf deren Gift reagieren.

Diese Schlange bevorzugt auch von Menschen bewohnte Gebiete. Auf ihrer Speisekarte stehen Geckos und Mäuse.

Bin jetzt um die 5 Jahre permanent in der Walachei. Begegnungen mit Schlangen kann ich immer noch locker an etwas mehr als einer Hand abzählen. D.h. aber jetzt nicht, dass Schlangen hier selten sind. Die verstecken sich nur gut und scheuen die ganz unmittelbare Nähe von Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
September 2019, Interview


Nicht weit von uns an der Landstrasse 23 gibt es eine dieser typischen Krankenstationen. Die haben keine Betten und auch ein Arzt ist nicht permanent anwesend. Die Ärzte der stätdtischen Krankenhäuser wechseln sich ab und sind an bestimmten Tagen für ein paar Stunden anwesend.

Ansonsten sind Hilfsschwestern dort, die Papierkram erledigen, Blutdruck, Fieber, Blutzuckerwerte checken und die erste Hilfe leisten können. Zwei unserer Dorfmädels, unsere Freunde, gehören dazu. Ein kleine Apotheke gibt es auch.

Kürzlich kreuzte einer dieser Freundinnen von uns mit 4 Mädels bei uns auf. Meine Frau rief mich und meinte: “Du hast Gäste.”

Und da waren sie auf unserer Veranda. Unsere grinsende Hilfsschwester Freundin und vier Mädels, vielleicht knapp 20. Die kamen anfangs recht schüchtern rüber.

Medium 482752 anzeigen


Sobald sie merkten, dass wir locker drauf waren, und ich das sowieso lustig fand, tauten sie langsam auf.

Medium 482751 anzeigen

Wie sich herausstellte waren es Studentinnen, die irgendein Fach im medizinischen Bereich in der Uni belegten. Man sagte mir: “Learn nurse”, also irgendwat mit Krankenschwester. Gewundert hat mich das nicht, dass Krankenschwester studierte Damen sind. Das hatten mir schon vorher so einige erzählt, nämlich während der Krankenhausaufenthalte meiner Frau und meiner eigenen ebenfalls.

Die “Anführerin” dieses Clubs interviewte mich. Sie hatte einen Fragebogen in Thai vor sich. Mit Hilfe der anderen versuchte sie die Fragen auf Englisch zu übersetzen. Mit Hilfe meiner Frau gelang das auch, wenn es mal hakte.

Medium 482749 anzeigen
Neben den üblichen Fragen nach meinem Blutdruck, Zuckergehalt und diversen Gebrechen waren sie besonders an meinen Medikamenten interessiert, die ich einnehmen müsse. Besonders nachdem meine Frau ihnen von meinem Herzvorfall erzählte. Sie notierten alles sorgfältig.

Wie oft ich noch täglich einen steif reinstecken kann, fragten sie mich natürlich nicht. Das gehört sich nämlich nicht. lol

Im Endeffekt kam es mir mehr als eine Übung in Englisch für die Mädels, als eine gesundheitliche Faktensammlung über einen in Thailand lebenden Farang vor. War wahrscheinlich beides. Es war insgesamt recht amüsant und lustig. Die Mädels waren recht lebendig drauf. Und natürlich war ein gemeinsames Foto mit mir gefragt.

Medium 482750 anzeigen

Gut gelaunt und schnatternd zogen sie von dannen.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Thema Nummer eins ist wieder die in den Augen der Leute völlig unfähige, korrupteste und schlechteste Regierung aller Zeiten.

...euch beschäftigten in Thailand ebenfalls die US - amerikanische Präsidentschaft rund um Herrn Trump? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: makar13

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.561
2.145
da wo es schön ist
;) Und, gab's die dann zum Abendessen ? ;):):D


Als Handtäschchen für Dream macht sie sich auch noch gut . Alternativ auch als Schreibtasche für die Schule . Schön zusammengenäht bestimmt ein Hingucker.



Wie oft ich noch täglich einen steif reinstecken kann, fragten sie mich natürlich nicht. Das gehört sich nämlich nicht. lol


Hahaha , du bist wirklich noch locker drauf . :daumen
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
Gewundert hat mich das nicht, dass Krankenschwester studierte Damen sind.

Krankenschwester kannste auch in der Schweiz studieren. Meine Tochter (mittlerweile 33 jährig) machte erst eine Lehre als Malerin mit Berufsbegleitender Berufsmaturität, Nach ein paar Jahren beruflicher Praxis mit entsprechenden Weiterbildungen begann sie mit dem Studium als Krankenschwester (3. Tage Schule, 2 Tage Praktikum) für dieses Studium wurde sie sogar noch bezahlt :D:D:D, Musste sich jedoch für 2 Jahre verpflichten beim Praktikumsspital weiter zu arbeiten.

Mittlerweile nach weiteren Weiterbildungen ist sie "Kranke Schwester" in der Notfallabteilung eines Regionalspitales.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.499
12.284
3.815
Bin jetzt um die 5 Jahre permanent in der Walachei. Begegnungen mit Schlangen kann ich immer noch locker an etwas mehr als einer Hand abzählen. D.h. aber jetzt nicht, dass Schlangen hier selten sind. Die verstecken sich nur gut und scheuen die ganz unmittelbare Nähe von Menschen.
Legt euch einen Hund zu und es wird mehr als eine handvoll. ;)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Hallo @Iffi, habe wie der mal einige Seiten nachgelesen.
Danke für den interessanten Bericht, ich denke eure Dream ist eine große Bereicherung im Dorfleben. das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden ist wohl das wichtigste und schönste im Leben.
Danke für die viele Arbeit .
 
  • Like
Reaktionen: Iffi