Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
April 2019 Dreimonatsmeldung


Voriges Jahr im Juli hatte ich in diesem thread berichtet, dass ich meine Dreimonatsmeldung um zwei Wochen verpennt hatte. War noch mal ohne Stress gut gegangen. 2,000 Baht Strafe. Nicht zuletzt, weil meine Frau es gut mit der Chefin kann. Meine Frau kann es sowieso gut mit den „Offiziellen“. Hat sogar deren private Telefonnummern. Das erleichtert irgendwelche Amtsgeschäfte kolossal.

Als dann Ende September meine Einjahres Extension fällig war, meinte die Chefin in der Immigration: Reich mir 1,200 Baht rüber und ab jetzt schicke ich dir die Dreimonatsmeldung per Post.

Super, gesagt getan. Das ging wirklich gut. Die Dreimonatsmeldungen waren schon ein paar Tage vor der Fälligkeit im Briefkasten.

Wie es nu mal so iss, stellt sich dann bei mir eine gewisse Gleichgültigkeit in Bezug dieser Dreimonatsmeldung ein. Wieso irgendwelche Termine merken, wenn dat Janze automatisch einfach per Post eintrudelt? Macht ja nur Kopfschmerzen. :confused:

Mit dem gleichen Gefühl wie im Juli vorigen Jahres wachte ich am 10. April diesen Jahres auf: „Da war doch noch was?“

Ja, da war noch was, nämlich meine Dreimonatsmeldung. War die nicht demnächst fällig? Tja, mal eben nachgeschaut und was sehe ich? Die war schon am 3. April fällig. Bisher keine Post von der Immi. Scheisse, bin schon wieder zu spät.

Heiss fiel mir ein, dass mir voriges Jahr nahegelegt wurde, ab jetzt pünktlich mit der Dreimonatsmeldung zu sein. Im Wiederholungsfall gäbe es ernstere Konsequenzen. Verdammte Tussi. Hat wohl vergessen, meine Dreimonatsmeldung per Post zu schicken.

Meine Frau meinte nur: „lass mich das regeln“ und rief die Chefin auf ihrer Privatnummer an. Wie sich herausstellte, war sie gar nicht in der Immi Maha Sarakham sondern in Bangkok. Na, Mahlzeit. Nix mit delegieren und einer Kollegin sagen, für meine Dreimonatsmeldung zu sorgen. Wäre übrigens überhaupt kein Problem, da voll in der Datenbank.

Und wat jetzt?

Das sind dann die Momente, wo ich voll abgehen und den Leuten in der Immi meine Meinung geigen könnte. Wofür habe ich denn 1,200 Baht bezahlt und so? Wollt ihr mich verarschen oder wat?

Aber es kam anders. Die Chefin der Immi war gerade zwecks Beförderung in Bangkok und würde demnächst wieder in der Immi Maha Sarakham sein. Und...sie rief sogleich unsere Immi an und gab die Ausstellung meiner Dreimonatsmeldung in Auftrag. Nix mit Strafe wg. Verspätung und so.

Sie rief meine Frau daraufhin zurück und teilte ihr mit, dass unter Vorlage der abgelaufenen Dreimonatsmeldung jemand die Neue dort abholen könne. Ich müsste noch nicht mal persönlich dort erscheinen.

Da Sohnemann sowieso zum Einkauf in die Stadt fuhr, hat der sie abgeholt. No problem.

Ich habe mich dann telefonisch bei ihr bedankt und ihr zur Beförderung gratuliert.

Wie man sieht, neben dem gewöhnlichen Ärger mit den Ämtern geht es auch anders. Manchmal...;)
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Die war schon am 3. April fällig.


Schon schön wenn man manche Sachen noch persönlich regeln kann . Denke mal in D auf dem Dorf geht das heute auch noch ein bisschen so . Wobei der kleine Dienstweg immer seltener gegangen wird.
Die Konsequenzen wenn was schief geht sind heute einfach zu gross für den kleinen Angestellten geworden.


Bezüglich des Termins , warum stellst du auf deinem Phone keinen Alarm / Merker ein .
Da kannst schon fürs ganze Jahr im Vorraus deine Termine voreinstellen und beruhigt schlafen .
 

csth

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2013
260
224
773
Iffi vielen Dank für diesen theard. Bin erst sehr spät auf diesen theard gestossen und jetzt am Ende :).

Nicht selbst jetzt am Ende , weißt wie ich das meine 555.

Sehr interessante Einblicke die du uns gibst, mag auch deinen Schreibstil.

Vielen Dank dafür und wünsche dir nur das Beste für deine Zukunft !
VG
Csth
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wie jedes Jahr im April/Mai blühen die Kakteen. Leider nur eine halbe Nacht und einen halben Tag. Die Blüten gehen in der Nacht zu voller Pracht auf und überraschen uns dann am Morgen.

Medium 473450 anzeigen

Medium 473451 anzeigen

Medium 473452 anzeigen

Schon vor 12:00 Uhr mittags lassen sie die Köpfe hängen um sich dann flach zu legen.

Medium 473453 anzeigen

Medium 473454 anzeigen

Aber der nächste Schub steht schon in den Startlöchern. Das geht noch bis Mitte/Ende Mai so.

Medium 473455 anzeigen
Die ersten Blüten zeigten sich vor 4 Jahren. Vielleicht 3 bis 4 zur gleichen Zeit. Seittdem wurden es Jahr für Jahr mehr.
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2019 August - Konsulat Pattaya


Es war mal wieder soweit. Meine Rentenstellen wollten wissen, ob ich noch lebe. Also nichts wie hin zum Herrn Hofer, Konsul im Österreichisch Deutschen Konsulat in Pattaya. Wir kennen uns schon seit Jahren. Herr Hofer hat seine Eigenarten, aber wir kommen gut miteinander aus.

Das Konsulat befindet sich im Komplex des Thai Garden Resorts, unweit des Delphin Kreisels, an der Pattaya Nua (Nord) Road.

Medium 480143 anzeigen


Bei der Eröffnung

Links der damalige Deutsche Botschafter in Thailand, Peter Prügel
In der Mitte Österreichischer und Deutscher Honorarkonsul Rudolf Hofer
Rechts Österreichischer Botschafter Enno Drofenik

Medium 480144 anzeigen

Medium 480145 anzeigen

Ich kenne das Thai Garden Resort schon seit sage und schreibe 1987. Damals stand es noch alleine auf weiter Flur. Von der Strasse aus hatte man einen freien Blick auf das damals einzige Gebäude. Das Hotel bestand damals nur aus diesem Hauptgebäude mit einem unteren offenen Bereich als Restaurant und sogar mit Billard Tischen. Wir hielten uns damals des öfteren dort auf, soffen und spielten Pool Billard.

Thai Garden Resort heute

Medium 480146 anzeigen


Wie man sieht existiert der offene Bereich im Erdgeschoss heute immer noch. Natürlich modern aufgerödelt.

Die Besitzverhältnisse in den 80ern waren undurchsichtig für unsereiner. Zwei Deutsche Body Builder und Rocker Typen spielten dort die Bosse ala Mafia. Wir kamen gut mit denen aus. Der erste Swimming Pool, den es schon lange nicht mehr gibt, war 1987 gerade im Bau.

Wie immer brauchte ich drei Lebensbescheinigungen. Eine ist umsonst, die beiden anderen kosten zusammen etwas mehr als 1,600 Baht.

Das Konsulat öffnet um 10 Uhr morgens. Ich war schon etwas früher da. Ein ältere Herr im Trägerhemd oder ärmellosen Muskelshirt wartete bereits.

Als der Herr Hofer endlich vorfuhr, stieg er aus, ging sofort auf diesen Herrn zu, fragte ob er ihn sprechen wolle und hielt ihm eine Standpauke, als der ältere Herr bejahte. Und was für eine!

Ob er sich bewusst wäre, dass er hier auf einem Botschaftsamt sei. Ob er nicht wüsste, dass zumindest eine sportliche Kleidung mit Ärmeln, auch kurze Ärmel, angesagt sei. Das hätte nämlich etwas mit Respekt zu tun. Er solle bitte ordentlich gekleidet wieder kommen, wenn er die Dienste des Konsulats in Anspruch nehmen wolle.

Erstaunlicherweise ist der “Alte” nicht ausgeklinkt, sondern hat sich einfach leise brabbelnd verabschiedet. Herr Hofer warf mir einen vielsagenden Blick zu...


Ich blieb nur eine Nacht in Pattaya. Wie immer im R-Con Hotel in der S-Kurve der Soi Buakhao.

Dort traf ich meine Freunde wieder. Andrew und Daniel. Die beiden Söhne des Besitzers der Easy R-Con Bar I und II und der Easy Corner Bar. Sie meinten, dass ganz allgemein das Geschäft echt nachgelassen habe. Wir haben uns echt lange Zeit unterhalten und die Gesprächsthemen gingen uns nie aus.

Medium 480148 anzeigen

Medium 480147 anzeigen



Von den Mädels kannte ich keine einzige mehr. Kein Wunder bei dem ständigen Wechsel.

Ausserdem fühlte ich kaum noch eine emotionale Bindung zu Pattaya. Nach nun fast 5 Jahren in der Walachei habe ich mich auch innerlich weit von diesem Ort entfernt. Meine Erinnerungen an knapp 35 Jahre Pattaya sind mir allerdings heilig.

Möchte aber nicht verschweigen, dass ich manchmal diese “Überraschungstüten” an der Hotelzimmertüre vermisse.

Medium 480149 anzeigen

Ebenso wie manche temporäre 2 bis 3 Tage LT

Medium 480150 anzeigen

Tja, und obwohl ich Thai Food über alles liebe, kommen mir diese Dinger immer noch ab und zu in den Sinn.

Medium 480151 anzeigen


Erst in einem Jahr wird mich Pattaya wiedersehen. Mein jährliches Lebenszeichen verlangt es so...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Muttertag


Der 12. August ist Muttertag in Thailand. Wir haben den Tag auf unserer Farm 4 in und am dem neuen Haus verbracht.

Unsere 7-jährige Kleene (Enkeltochter meiner Frau) hat heimlich und ohne jegliche fremde Hilfe diesen Spruch mit Blumen in den Sand gelegt.

Medium 480289 anzeigen
Sie liebt inzwischen die englische Sprache und macht nun, neben der Sprache sowieso, auch in der Schrift Fortschritte. Ist schon erstaunlich wie sie sich plötzlich verändert. Aus dem süßen Kleinkindpüppchen wird nun langsam ein Mädel.

Medium 480288 anzeigen

Medium 480287 anzeigen

Ansonsten haben wir relaxt und Fünfe grade sein lassen...

Medium 480291 anzeigen

Medium 480290 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Unsere Kleene malt gerne und das gar nicht mal schlecht mit 7 Jahren. Ich gebe ihr oft irgendwelche nur einseitig benutzte Din A4 Blätter.

So auch diesen misslungenen Scan meines Passes.

Und wat macht die? Sie zeigt mir stolz wie ihr "Daddy", so nennt sie mich, eigentlich im Pass aussehen sollte, he he.

Man beachte die Ohrringe, die sie mir verpasst hat.

Medium 480896 anzeigen

Naja, so lange sie mich als alten Knacker trotzdem noch liebt, iss ja alles OK. :bigsmile

Medium 480897 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Iffy als cross-dresser...... na da bist Du aber schoen entlarvt worden. Ganz neue Seiten und Du erscheinst in einem neuen Licht. Dank der Kleenen..... :))
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der grosse Regen

Ban Doo, August 29 - 31, 2019



Es fing am Donnerstag Abend an und hörte bis Samstag Vormittag nicht auf. Dauerregen.

Für die Regenzeit hatte es bisher zu wenig geregnet. Ab Donnerstag sollte es laut Wetterbericht regnen und stürmen. Und so kam es. Bei uns in der Gegend war es zeitweilig stark windig, aber ein richtiger Sturm war das nicht. Dafür mehr in der Umgebung. Z.B. Kalasin. Da hat es wie üblich Dächer fortgerissen.

Unser Empfangsduo hat das Wetter nicht erschüttert. Die fanden dat juut.

Medium 480954 anzeigen

Medium 480955 anzeigen


Vom Dach hat es geschüttet.

Medium 480956 anzeigen

Medium 480957 anzeigen


Viele Bottiche und Schüsseln sind nun mit Regenwasser gefüllt.

Medium 480958 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der grosse Regen

Ban Doo, August 29 - 31, 2019



Während es regnete stand zwar das Wasser auf der Oberfläche im Garten, aber floss schnell wieder ab oder versickerte.

Medium 480959 anzeigen

Medium 480960 anzeigen


Von dem zubetonierten Teil unseres Grundstückes floss es sowieso auf den Weg draussen ab. Wir hatten noch nie, auch bei dauerhaftem Starkregen, Probleme mit “Hochwasser”. Genauso wenig wie der grösste Teil unseres Dorfes. Schon nach 20 Minuten Regenpause ist alles Wasser auf den Strassen und Wegen verschwunden.

Ein fruchttragender Papaya Baum hat die aufgeweichte Erde nicht aufrecht überstanden. Starker Wind gab ihm den Rest.

Medium 480961 anzeigen

Medium 480962 anzeigen


Für mich sind diese Papaya Bäume eine Fehlkonstruktion der Natur. Sie können sehr hoch wachsen und sehr viele Früchte tragen, die insgesamt ganz schön schwer sein können. Aber...

...die Wurzeln dieses Baumes reichen nicht tief und bleiben recht oberflächlich. Wenn dann der Boden aufgeweicht, wie jetzt bei dem langanhaltenden Regen, bieten die Wurzeln keinen Halt mehr, falls auch noch Wind hinzukommt.

Medium 480963 anzeigen

Dieser Dauerregen war in aller Munde in unserm Dorf. Gesprächsthema Nummer 1. Meine Frau meinte nur: “Schnapp dir die Kamera und begebe dich zu den Reisfeldern am Rande des Dorfsees. Es wird erzählt, dass dort alle Feldwege unpassierbar sind. Sei vorsichtig.”

Das “alter Mann” hat sie sich verkniffen.;)

Meine Frau blieb zu Hause. Schon als Kind und später hatte sie solche Fluten 1000 mal beobachtet. Aber für mich war es das erste mal und die total gefluteten Felder waren ein Erlebnis.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Hi @Iffi

Meine Freundin ist gerade hier bei mir in der Schweiz und muss in einer Woche wieder nach Roi Et.
Die Bilder und News die sie bekommen hat, machen uns sprachlos.

Erst ist die Aussaat vertrocknet und nun ersäuft der Reis. Um ihre Farm und die finanziellen Ressourcen ihrer Familie sieht es im Moment wirklich nicht rosig aus.

Gut seit ihr glimpflich davon gekommen

1567239984748.jpg
IMG_20190831_102657.jpg

1567239993493.jpg .
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@wumme Trotz Überschwemmung besteht noch keine Gefahr des Ersaufens. Normalerweise ist das Wasser nach 2 bis 3 Tagen wieder weg und solange hält der unter Wasser stehende Reis das aus. Vorausgesetzt natürlich, dass es ab jetzt nicht mehr ausgiebig regnet.