Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Shadow

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Februar 2016
46
113
713
66
Guten Morgen Iffi,
herzlichen Dank für deine Einblicke ins Alltagsleben in Thailand außerhalb der Städte. Habe mich immer wieder gefreut in den letzten Wochen dein Bericht zu lesen.
Auch von meiner Seite alles Gute nachträglich zum Geburtstag, gute Gesundheit und viel Freude auf dem Lande.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und Klauszuhaus

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Wirklich wunderschön @Iffi !

Extra für dich und alle Naturliebhaber, hier das ganze nochmal in Timelapse. Wenn ihr genug Bandbreite habt schaut euch das in full HD an, das geht richtig ab. :)







Der botanische Name dieses Kaktus ist echinopsis calochlora. Er ist in Südamerika beheimatet und hat irgendwann mal seinen Weg nach Thailand gefunden.
 

moonty

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2014
39
36
478
auch von mir vielen Dank für Deinen Aufwand uns an Deinem Leben teilzuhaben.
Ich lese immer wieder gerne hier.
Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten 70 Jahre... zumindest die Gesundheit dazu.
liebe Grüsse...
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
181
427
953
Nidderau
Das Leben im Isaan ist schon anders wie in den Touri gebieten, aber trotzdem genieße ich jede Minute wenn wir zuhause in Nang Rong sind:)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Teil 1: Zahle gefälligst deine Schulden zurück, oder...


Wie stehen die Chancen in Thailand, wenn jemand sein verliehenes Geld zurück haben will aber der Schuldner immer neue Ausreden findet oder sich gar weigert, seine Schulden gemäss Abmachung zurück zu zahlen ?

Im folgenden eine Beschreibung eines selbsterlebten Falles, wobei allerdings meine Frau die Hauptdarstellering ist. In diesem Fall war es nicht meine Frau, die Geld verliehen hatte, sondern sie fungierte “nur” als Bürge oder Garant für die “Dame”, die Geld geliehen hatte. “Nur” in Anführungszeichen ist berechtigt. Sehr sogar.

Die Rede ist hier nicht von irgendwelchen mündlichen oder auf privatem Zettel schriftlich festgelegten Abmachungen, sondern von einem bürokratisch amtlichen Schuldschein . Auf diesem sind alle Parteien erwähnt, Schuldner, Geldverleiher und Bürge, sowie die Summe und die Bedingungen für die Rückzahlung. Immerhin.

Nur immerhin, weil der Bürge die Arschkarte gezogen hat, falls der Schuldner nicht zurückzahlt. Es ist der Bürge, in diesem Fall meine Frau, der das Geld an den Geldverleiher zurückzahlt. Meine Frau muss es sich dann irgendwie vom Schuldner zurückholen. Der Geldverleiher ist der Gewinner, so oder so.

So viel zur Rechtslage.

Meine Frau ist nun genau in dieser Situation. Es geht um 20,000 Baht. Das bringt sie oder uns nicht um. Aber wer meine Frau kennt und sich an den vorher in diesem Thread beschriebenen Fall der sexuellen Belästigung durch einen Nachbarn erinnert, weiss, dass die Schuldnerin ab jetzt keine Ruhe mehr haben wird. Der Nachbar sitzt immer noch nach 9 Monaten im Knast.

Heute waren wir auf einem Amt auf dem Gelände, wo auch das Land Office ist. All diese Ämter sind dem Innenministerium unterstellt, wie ich aus der Aufschrift auf den Hemden der dort Arbeiteten erkennen konnte. Ministry of Interior. Auch Leute in Militäruniform sind dort anwesend.

Für mich alles hochinteressant, genauso wie der Gerichtsfall Anfang vorigen Jahres.

Habe vor, diesen Schuldenfall hier aufzurollen. Den ein oder anderen mag es ja auch interessieren.

Zunächst aber die Vorgeschichte. Wie kam es eigentlich dazu?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Teil 2: Zahle gefälligst deine Schulden zurück, oder...

Alles begann vor etwa 3 Monaten. Meine Frau hielt es nicht für nötig, mir davon zu erzählen. Unwichtig. Sie bekam an jenem Abend Besuch eines bekannten Elternpaares. Die Eltern des ersten Ehemannes der zweitältesten Enkeltochter der Schwester meiner Frau.

Die damals 16-jährige Tochter ist inzwischen “geschieden” und wieder “verheiratet” mit Baby. Sie ist jetzt Ende 18.

Wenn ich von verheiratet und geschieden schreibe, dann ist das nur im traditionellen Sinne gemeint. Nix Standesamt.

Man blieb aber in sporadischem Kontakt. Die Eltern dieses Ex baggerten also wegen eines “Notfalls” meine Frau an. Sie kannten sie als gutherzige und natürlich als Ehefrau eines Farangs, mit vermeintlich Knete ohne Ende. :bigsmile

Während ich nach 9 Uhr abends schon in meinem Zimmer am iMac sass, besuchten sie meine Frau auf der Veranda. Wie ich dann später erfuhr, tischten sie meiner Frau unter Tränen eine herzerweichende Story auf. Ihr Sohn, der Ex, müsste in den Knast, wenn sie nicht 20K Baht locker machen würden. Ausserdem fielen Krankenhauskosten für die Oma an, etc. etc.. Geld, dass sie nicht hätten.

Ja leck mich. Immer die gleichen scheiss Stories um Geld zu schnorren. Früher habe ich das mal für typische Geschichten über Mädels aus dem Milieu gehalten, aber wie ich jetzt auf dem Lande wohnend weiss, bringen die Barmädels solch ein Verhalten aus ihrer dörflichen Heimat mit, wo so etwas gang und gäbe ist.

Allerdings nicht nur unter den Jüngeren. Hier auf dem Lande sind es meist die Älteren “Damen”, die Spielschulden anhäufen und/oder gerne einen saufen. No way, dass die jemals Schulden zurückzahlen können. Aber sie finden immer wieder Dumme, die Mitleid haben. Aber nur so lange, bis sie die Nachbarschaft der “Gutherzigen” abgegrast haben. Danach haben sie nur noch eine Chance bei Leuten aus Nachbar- oder noch entfernteren Dörfern, wenn überhaupt.

Auch bei meiner Frau spielte Mitleid eine Rolle, wie sie mir später sagte,. Nachträglich könnte sie sich selber in den Arsch treten. Jahrelang blieb sie in solchen Fällen hart, weil sie ihre Landsleute kennt. Aber hier konnte sie nicht widerstehen und ist nun stinksauer auf sich selber, aber viel mehr noch auf die Tussi für deren Schulden sie gebürgt hatte. Das wird böse für die Schuldnerin enden, wie ich meine Frau kenne.

Was die Sache noch schlimmer macht, ist, dass meine Frau als Bürge auch die monatlichen Zinsen von 10% übernehmen musste. Bisher 3 mal. Ich werd`nich mehr.

Hätte sie das Geld lieber selber verliehen, anstatt für die abgefuckte Tussi einen Geldverleiher zu finden. Aber das ist westliche Logik.

Erst bei der dritten Zinsrate, als eine Rückzahlung der Schulden schon in weite Ferne gerückt war, gestand mir meine Frau alle Einzelheiten dieser ganzen Misere. Ich war ganz schön sauer, aber es half alles nichts. Es musste eine Strategie her, falls möglich eine, die der Tussi weh tut.

Für echte Buddhisten besteht das Leben ja aus Leiden.:oops:

Davon demnächst mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Teil 3: Zahle gefälligst deine Schulden zurück, oder...

Bevor eine Bank Geld verleiht, geschieht in der Regel ein Hintergrund-Check des potentiellen Kreditnehmers. Unter Privatleuten ist das mehr eine Gefühlssache, die hauptsächlich auf Vertrauen basiert.

Diese Leute gehörten ja schliesslich einmal zur erweiterten Familie und zumindest meiner Frau war nichts negatives über sie bekannt. Sie traute diesen Leuten einfach nicht zu wie abgefuckt die sind.

Meine Frau überlegte nun, wie sie die zur Rechenschaft ziehen könnte. Ein Verwandter meiner Frau, ein Polizeioffizier, der in unserm Dorf wohnt, hat laut gelacht, als sie ihm das erzählte. Er meinte nur, dass diese “Dame” polizeibekannt sei, weil bei mehreren Leuten verschuldet, aber bisher keine Konsequenzen befürchten musste, weil die Leute nicht den Verstand oder Mut dazu hatten, sie offiziell anzuschwärzen. Oft gibt es ja noch nicht einmal einen amtlichen Schuldschein.

Hinzu kommt, dass viele einfache Leute auf dem Lande einen Bammel davor haben, den hochoffiziellen bürokratischen Weg zu gehen. Im Untertanen-Land Thailand geht man der Obrigkeit, denn das sind die Beamten für sie, besser aus dem Weg. Da heulen sich die einfachen Lütt lieber in den Schlaf und hadern mit ihrem Schicksal als Betrogene. Nicht alle natürlich und ganz besonders meine Frau nicht.

Die dachte sich nur: “Das war`s, du Hund. No mercy Baby.” Die Bezeichnung “dog” in Thailand für eine Person ist ein echtes Schimpfwort.

Unsere erste spontane Idee war, die “Mafia” als Geldeintreiber einzuspannen. Ich geb`s ja zu, keine zivilisierte Idee, aber wir waren so hässig, dass wir dieser Dame die Krätze an den Hals wünschten. Eine primitve verblödete Dorftussi uns unbestraft bescheissen? Nee, nee, nee

Meine Holde hatte plötzlich telefonischen Kontakt zu solch einem “Geldeintreiber”. Der Begriff “Mafia” in diesem Zusammenhang ist nur umgangssprachlich. Killer oder Knochenbrecher sind diese Geldeintreiber nicht. Er würde uns übermorgen besuchen, damit wir ihm den Weg zu diesem Ehepaar in einem anderen Dorf zeigen könnten. Den Rest würde er dann alleine übernehmen....
 

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
Ja, diese Geldverleiherstories gibt es zu hauf.
Erst wird die Bank belabert, und wenn der Kredit aufgebraucht ist geht es zum Geldverleiher (Kredithai).
Und nur die 'anständigen' Haie nehmen 10% den Monat, und die für die ganz hoffnungslosen Fälle nehmen dann 30% oder mehr den Monat.
Das ist vollkommen normal für Thais, und läuft unter 'him help me'.
Das diese Art Kredit die Gesamtsituation nur noch verschlimmert, ist einem normalen Thai nicht klar zu machen, denn es ist das was ihr ganzes Leben lang gesehen und mitgemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und 6zylinder

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.294
3.815
Er würde uns übermorgen besuchen, damit wir ihm den Weg zu diesem Ehepaar in einem anderen Dorf zeigen könnten. Den Rest würde er dann alleine übernehmen....
Kann mir vorstellen,dass die "Mafia" zu zweit mit einem groesseren Motorrad vorfahren wird.:rolleyes:
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Glaub ich dir, schliesslich sind doch die Mafiosi alle Italienischstämmig?
Nein. Die sizilianische Mafia ist nicht italienisch. Corleone ist ein albanisches Dorf. Mit anderen Worten: Das Gesocks ist albanisch. Sueditalien hat sehr viele griechische Gemeinden (seit etwa 2000 v.Chr.) und vermutlich noch mehr albanische. Das kann man heute nicht mehr so leicht erkennen, weil Mussolini die Ortsnamen aendern liess. Damit sind die Hinweise auf arabische und die anderen Gruendungen verschwunden.
Spaghettikochen haben die Leute natuerlich in den vergangenen tausend Jahren dann auch noch gelernt und Piefke merkt somit nix.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Teil 4: Zahle gefälligst deine Schulden zurück, oder...

Drei Tage später fragte ich meine Frau, wo der Schuldeneintreiber denn bliebe. Ich hatte nämlich den Verdacht, dass er zu sehr busy wäre. Er hatte nämlich vorher verlauten lassen, dass er im Augenblick sehr beschäftigt sei. Gewundert hätte mich das nicht. Schulden nicht zurückbezahlen ist nämlich der Normalfall. Es bedarf in vielen Fällen der “Ermutigung” dies zu tun. Der Jung konnte sich sichrlich wegen fehlender Aufträge nicht beklagen.

Nebenbei erfuhr ich, dass er 40 % der Schuldensumme kassiert, falls erfolgreich. Nicht schlecht. Aber uns war es recht. Hauptsache die Alte kriegt einen reingewürgt.

Der Grund seiner vorläufigen Untätigkeit war aber nicht Überlastung mit Aufträgen sondern besagtes Ehepaar war plötzlich verschwunden und nicht auffindbar. Eine ganz gewöhnliche Methode um wenigstens zeitweise den Forderungen zu entrinnen. Auch telefonisch waren sie nicht zu erreichen. Aber ich wusste auch aus Erfahrung mit Fällen aus der Nachbarschaft, dass diese “Abwesenheit” nie lange dauerte.

Meine Frau hatte sich mittlerweile erkundigt, welche amtlichen und legalen Möglichkeiten es gibt. Gibt es, aber nicht die Polizei, wie man naiverweise annehmen würde.

Besagtes Ehepaar war nach ein paar Tegen wieder erreichbar und zurück an ihrem Wohnort. Meine Frau machte ihr telefonisch die Hölle heiss und gab ihr eine letzte Chance. Aber nur wenn sie mitspielt und gefälligst ihren Arsch zusammen mit uns auf ein Amt bewegt, wo sie “gestehen” muss, ihr Fall voll aufgerollt wird und ihre Lügengeschichten und Ausflüchte offengelegt werden. Nur dann hätte sie eine Chance, dass eine Lösung für die Rückzahlung ihrer Schulden gefunden würde.

Wir bekamen einen Termin im Regierungsbezirk der Provinz Maha Sarakham. Ein riesiges Areal, wo sich in mehreren Gebäuden verschiedene staatliche Ämter befinden, die Teil des Innenministeriums sind. Unter anderem auch das Land Office, welches wir vorher mehrere male bemüht hatten, als wir unsere Farmen kauften. Jedes Gebäude hat einen recht grossen Parkplatz davor. Für die Angestellten und Besucher. Es gibt auch einen Open Air Restaurantbereich und mehrere Fressstände, verteilt über das Gelände.

Meine Frau teilte dem Ehepaar den Ort, das Amt, den Termin und die Uhrzeit mit. Sie legte den Leutchen noch mal wärmstens ans Herz, doch bitte termingerecht dort aufzutauchen. Oder...Der Schuldeneintreiber war immer noch eine Option.

An besagtem Tag und Uhrzeit betraten wir das entsprechende Gebäude und Büro. Wir wurden freundlich und zuvorkommend von einem Beamten empfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Teil 5: Zahle gefälligst deine Schulden zurück, oder...

Meine Frau und ich betraten einfach das Büro. Kein Problem, denn hier herrscht relativ offener Publikumsverkehr, falls nicht überlaufen. An diesem Tag war zu diesem Zeitpunkt kaum was los. Terminvergaben spielten sicherlich auch eine Rolle. Aber viele einfache Leute trauen sich sowas nicht. Die haben zu viel Respekt vor diesen Beamten und warten, bis sie jemand hoffentlich anspricht.

Oh Wunder. Das Ehepaar tauchte tatsächlich kurz darauf auf. Man sah ihnen an, wie verunsichert sie über das waren, was nun kommen würde. Er kam mir noch von früher bekannt vor, sie nicht. Vielleicht hatte sie sich auch inzwischen zu ihrem Nachteil verändert. Sie hatte das asozialste und verhärmteste Gesicht, welches mir je im Isan untergekommen ist.

Dieses Büro ist zweigeteilt. Ein Bereich für die Beamten mit den Schreibtischen und PCs , den Aktenschränken und Drucker und Fotokopierer. Und ein mit niedrigen Stellwänden getrennter Bereich, wo sich die Kunden an einem grossen Tisch niederlassen können und die Fälle behandelt werden.

Ein Beamter mit “Ministry of Interior” auf sein Hemd gedruckt setzte sich ans Kopfende und los ging`s. Er interviewte beide Parteien ausführlich und machte sich Notizen. Meine Frau blieb ruhig und sachlich, während man der Tussi ansah, wie sehr sie sich beherrschen musste um nicht loszupoltern. Kein Wunder, sie ist in der klassischen Situation, wo die Schuldner normalerweise den Geldverleiher anscheissen, wenn wiederholt um Rückzahlung gebeten.

Fragt mal eure Thai-Holde, was passiert, wenn sie die Schuldner wiederholt dazu auffordert, gefälligst ihre Schulden zu begleichen. Dann fliegen ihr oft die Fetzen um die Ohren in dem Sinne, was für ein Arschloch die Geldverleiherin doch sei. Vergessen das Flehen um Geld unter Tränen und herzerweichenden Stories.

Hier auf dem Amt ging das natürlich nicht. Ausserdem erwähnte meine Frau, dass die “Dame” ausgibig zockt, überall Schulden hat und sogar polizeibekannt ist. Die wurde im Laufe der Sitzung immer kleinlauter.

Interessant war, dass sie sich nicht traute, meiner Frau oder mir ins Gesicht zu schauen oder gar in die Augen. Kein einziges mal. So beschloss ich, sie ununterbrochen im Auge zu haben. Reine Provokation, denn ich weiss, dass selbst wenn sie einen nicht direkt anschaut, sie trotzdem im Blickfeld hat, dass ich sie stetig beobachte.

Mittlerweile kamen noch zwei weitere Personen hinzu, ein anderer Beamte und ein Army Officer. Man merkte gleich wie routiniert sie mit solchen Fällen umgehen. Ausserdem sorgten sie für lockere und entspannte Stimmung..

Mir war nun klar, dass dies ein spezielles Büro für solche Schuldenfälle ist. Es hat mit Polizei, Gerichten und Rechtsanwälten nichts zu tun. Der Sinn von da Janze ist, eine gemeinsame und friedliche Lösung zu finden, mit der beide Parteien leben können.

Einer der Beamten hatte mich einmal auf englisch angesprochen. Wo ich herkäme und so. Ermutigt dadurch fragte ich ihn, ob es viele solche Fälle wie unseren gäbe. Seine Antwort war: mehrere täglich.

Das Ehepaar wurde immer stiller. Ein Beamter lobte meine Frau für ihre Sachlichkeit und präziese Auskunft. Oft genug würden an diesem Tisch die Fetzen fliegen. Im übertragenen Sinne natürlich.

Das vorläufige Endresultat war ein amtliches Schreiben in dreifacher Ausführung, nämlich für die beiden Parteinen und eines für`s Amt.

In der Quintessenz steht darin, dass die Schuldner in vier Raten a 5,000 Baht monatlich ihre Schulden begleichen müssen. Besiegelt mit Unterschrift von allen Parteien, amtlichen Stempel und ergänzt mit Fotokopien der ID Cards.

Interessanterweise müssen die Schuldner die Raten persönlich monatlich in diesem Office abliefern. Die Zinsen für drei Monate an den Verleiher, insgesamt 6,000 Baht, kann meine Frau abschreiben.

Nun läuft die Uhr. Wir werden sehen wie`s weitergeht.

Ich fragte den englischsprechenden Beamten, was denn die nächste Stufe wäre, falls die Schuldner ihre Raten nicht bezahlen.

Seine Antwort: “Take a lawyer and go to court.” (Nimm dir nen Rechtsanwalt und zieh vor Gericht)

Wir wechselten noch ein paar freundliche Worte. Das ermutigte mich, ihm noch eine Frage zu stellen, denn ich wollte mal wieder was verstehen.

“Reicht eigentlich High School (insgesamt 12 Schuljahre) oder ist ein Uni-Abschluss notwendig für einen Government Job?”

Die Antwort war klar. “Nur mit Uni-Abschluss.”

Für mich hat sich wiedermal bestätigt, dass diese 12 Schuljahre in Thailand keinen besonderen Wert haben. Lächerlich, die mit unserem Abitur zu vergleichen. Sie ermöglichen lediglich, rein theoretisch, einen eventuellen Zugang zu Uni. Ansonsten kriegste damit üblicherweise nur einen Job in der 10 bis 14,000 Baht pro Monat Kategorie. Lasse mich aber gerne belehren, falls da mehr drin ist.

Ganz zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto von allen Beteiligten gemacht.

Ich sagte zum Abschied “Auf Wiedersehen” und übersetzte es auf Thai gleich danach. Das fanden alle lustig und wir wurden auf`s Freundlichste verabschiedet.

Dieses Thema ist als Info besonders für Expats, die zusammen mit ihren Holden in Thailand leben, gedacht. Solch eine Schulden-Situation ist alles andere als ungewöhnlich und weit verbreitet.

Allerspätestens in ein paar Monaten gibt`s Neuigkeiten diesbezüglich.
 

robonaut

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 September 2016
81
146
913
43
Eigentlich ein interessanter Bericht.

Schade, dass Du Deinen Emotionen und Deiner Überheblichkeit freien Lauf lässt. Macht Dich komplett unsympatisch.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Unsere Kleene, Dream

Die Kleene ist nun mehr als 3 Jahre bei uns. Sie ist nun sechseinhalb Jahr alt und geht bereits in`s zweite Schuljahr. Wobei das erste Jahr mehr eine verspielte Vorschule ist. Mittlerweile beherscht sie das Thai Alphabet, einige geschriebenen Worte und die Thaizahlen, sowie unser lateinisches Alphabet und unsere Zahlen. Und das verdammt gut. Vorher ging sie über ein Jahr in unseren Dorfkindergarten.

Dream ist die Tochter des ältesten Sohnes meiner Frau, der ein einfaches Mädel aus dem finsteren Teil der Provinz Roi Et angeknallt hatte, als sie gerade mal 16 war. Sie sind schon lange getrennt.

Dream nennt meine Frau Mae und mich Daddy. Sie ist des öfteren im Video Chat mit ihrer Mutter, Nach den Gesprächen zeigt sie nie Entzugserscheinungen oder lässt erkennen, dass sie traurig wg. ihrer Trennung von ihrer Mutter ist.

Sie liebt meine Frau und mich abgöttisch. So scheint es. Auch die anderen Babies in der Familie meiner Frau.

Medium 467268 anzeigen

Medium 467269 anzeigen


Seitdem ich Thailand kenne, anfangs nur das Milieu, weiss ich, dass sehr viele Mädels ihre Babies und Kleinkinder bei der Mutter, Grossmutter, Tante, usw. geparkt haben. Das gilt auch für die “normal” arbeitenden Eltern, die irgendwo weit entfernt in einer Grossstadt arbeiten und ihre Kleinkinder nur ein paar mal im Jahr besuchen.

Hier bei uns im Dorf gibt es viele solcher Fälle. Soweit ich das mitbekomme, geht es diesen Kindern nicht schlecht. Sie sind wohl behütet und werden sogar verwöhnt. Sie scheinen eine glückliche Kindheit zu haben.

Aber wie`s da drinnen aussieht ?

Es gäbe viel über Dream zu berichten, und ich werde das demnächst nachholen, aber kürzlich hat sie meine Frau und mich echt gerührt.

Der jüngste Sohn war mit seiner Frau und deren 3 Monate altem Baby bei uns zu Besuch. Sie leben zudammen im Ort der Familie seiner Frau, nicht allzu weit von uns, nachdem sie von Bovin, Nähe Pattaya, umgezogen sind.. Sie haben dort Arbeit und eine schöne Wohnung. Eine “intakte “ Familie halt.

Medium 467271 anzeigen

Little Dream ist ganz vernarrt in das Baby und meinte kürzlich:

Das Baby hat`s gut. Ist bestimmt sehr happy. Lebt die ganze Zeit zusammen mit Mama und Papa. How sweet.”

Dieses “how sweet” hat sie von mir und bringt es gerne bei jeder Gelegenheit an.

Da wussten wir, dass ganz versteckt, diese Kinder sich sehr wohl ihrer Situation bewusst sind, auch wenn sie nicht darüber reden und sich wegen der Trennung von ihren leiblichen Eltern nichts anmerken lassen.

Und ja, ganz nebenbei, nicht vergessen, besonders die jüngeren Mädels im Pattaya Milieu haben meist ähnliche Erfahrungen gemacht. Noch frisch in ihren Erinnerungen. Etwas, was sie ein ganzes Leben mit sich herumschleppen, auch wenn sie nicht permanent traurig darüber reden

Wie`s aussieht, trägt Dream dies alles mit Fassung. Aber wer weiss das schon genau.

Sie übt sich derweil im Erwachsenwerden. Sie kann noch nicht mit FB umgehen, aber Selfies beherrscht sie. Habe ihr nämlich mein altes Samsung vermacht. Sie ist sechseinhalb jahre alt. Ich glaub`s nicht, Echt krass. 1,000 Dollar für das Geheimnis, was sie dabei denkt...:cool:

Medium 467270 anzeigen

Medium 467267 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.063
2.617
1.813
Berlin
Schade, dass Du Deinen Emotionen und Deiner Überheblichkeit freien Lauf lässt. Macht Dich komplett unsympatisch.

Unsympathisch und überheblich sind Wörter die mir beim werten @Iffi bis jetzt niemals in den Sinn gekommen sind. Er hat viel erlebt und erzählt davon gerne und macht das meiner Ansicht nach auch noch sehr gut. Mehr authentischer als dieser und seine vielen anderen Berichte geht's doch garnicht.

vg goldi
 
Zuletzt bearbeitet: