Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Sauerbraten

Es gab noch ein Hauptereignis während @Homer Besuch. Nämlich der Sauerbraten nach Oma's Rezept.

Sauerbraten, Rotkohl und Klösse. Alles speziell von @Homer zubereitet und nicht aus der Konserve. Dat war echt lecker und lange vermisst. Ein Genuss vom Feinsten.

Medium 393576 anzeigen
Medium 393578 anzeigen
Medium 393577 anzeigen
Medium 393579 anzeigen
Medium 393582 anzeigen
Medium 393581 anzeigen
Medium 393583 anzeigen
Danke @Homer

Für Thais allerdings nicht so der Renner, he he
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
ob Thais Sauerbraten mögen .... mei phen rai... schon das Kochen selbst war ein Genuss.
@Iffi ´s strahlende Augen waren mehr als Dank.
Wobei die Crème brûlée ja noch im Kühlschrank geblieben ist, hoffe Du hast sie gefunden.

Freue mich jetzt schon auf das nächste Mal "wir kochen Farang-food im Isaan". oder " wat willst Do ze esse haan, saach mi dat.
Himmel un Eed, Flönz med Aardäppel, oder ?????

hehe www.youtube.com/watch?v=zeKpMoNU4X0&ab_channel=fritz51295

LG
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Grundstück 2013 – 2016

Als ich im Oktober 2013 zum ersten mal Ban Doo (Maha Sarakham) besuchte, fand ich das Gründstück neben dem Haus meiner Frau so vor.

Eine Tante benutzte den Grund zum Gemüseanbau. Kein Problem, da meine jetzige Frau kaum hier war, da sie derzeit als rechte Hand eines Koreanischen Besitzers eines Golfplatzes nahe Rayong arbeitete und in Bovin wohnte. Auf Grund der vielen koreanishen Gäste ist ihr Koreanisch gar nicht mal schlecht.

Medium 396657 anzeigen
Rechts vom Bild steht das Haus auf fast doppelt so grossem Grund. Hinten noch die über 100 Jahre alte Scheune der verstorbenen Mutter und Grossmutter. Seit Jahren ungenutzt. Als traditionsbewusster Mensch fand ich die zwar geil, ein Museumsstück halt, hätte aber zu dem Zeitpunkt nie gewagt, meiner (noch nicht) Frau irgendwelche Idee für diesen Teil des Grundstückes zu unterbreiten. Ideen, in denen die Scheune völlig überflüssig war.

Anfang 2014 haben wir das Grundstük für einen bevorstehenden Anbau planieren lassen.

Medium 396658 anzeigen
Nämlich für eine Aussentoilette und einen Store Room für irgendwelchen Kram.

Medium 396659 anzeigen
2015 kamen noch zwei Salas hinzu. Eine schicke und eine selbstgebastelte. Die alte Scheune noch im Hintergrund links.

Medium 396652 anzeigen
Im November 2015 war dann das alte Familienstück, die Scheune, abgerissen. Idee meiner Frau übrigens. Hat mir viel Ärger erspart, da nicht von mir vorgeschlagen. Ein Teil des Holzes wurde aber als Feld-Sala auf unserer Farm wiederverwertet. Denn inzwischen hatten wir eine 5 Rai Farm günstig erworben.

Medium 396655 anzeigen
Ich fand die Wiese gar nicht schlecht. Wild gewachsen, so wie ich es liebe. Aber sie musste weichen.

Medium 396663 anzeigen
Denn inzwischen im Jahre 2016 hatten wir eine zweite Farm erworben und meine Frau bestand auf „dem richtigen“ Untergrund zur Ablage des Reises zum trocknen in der Sonne nach der Ernte. Andere mit den kleineren Grundstücken in unserm Dorf benutzen die Hälfte der Strasse vor ihrem Haus oder das Wat (Tempel) Gelände zu diesem Zweck. Käme meiner Frau nie in den Sinn.

Ausserdem wollte sie endlich einen überdachten Bereich für zwei Autos, nämlich für die Autos ihrer Söhne, wenn sie bei uns zu Besuch sind.

Eine Reiskammer musste auch her. Besonders wichtig für die diesjährige Ernte, die wir nicht sofort verkaufen werden, sondern erst, wenn der General bessere Preise für „Sticky Reis“ im Laufe der nächsten Monate befiehlt.

Jetzt ist alles zubetoniert. Schnief...:( Ist aber gut geworden.


Medium 396664 anzeigen
Medium 396665 anzeigen


Meine nächsten Berichte werden sich mit dieser Umgestaltung unseres Grundstückes im Oktober 2016 beschäftigen.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Die Kröte im Post 1087 ist eine Azubine vom Institut für angewandte natürliche Medizin/Akupunktur auf Hausbesuch 555
@Iffi diese Bilder sind Wahnsinn. :daumen

Arbeite nicht zu viel.:dancing

LG
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das wundert mich, das die bei euch so schön gewachsen ist bei dem Klima. Auf dem Grundstück meiner Frau wächst keine Wiese, da ist es nur staubig.

Haben das früher aufgeschüttete Grundstück schon zweimal planiert. Jedes mal war es nach 4 Monaten grün, obwohl es eigentlich mehr Sand als "fruchtbare Erde" Erde ist. Für mich auch ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Kröte im Post 1087 ist eine Azubine vom Institut für angewandte natürliche Medizin/Akupunktur auf Hausbesuch 555
@Iffi diese Bilder sind Wahnsinn. :daumen

Die Viecher sind absolut nicht scheu. Alle Bilder ohne Zoom. Nah rangehen stört die nicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Kröte ist auf jeden Fall nicht im Suppentopf gelandet. Sind vermutlich ungeniessbar. Obwohl Frösche und Krebse von unserer unter Wasser stehenden Farm landen manchmal auch bei uns auf der Speisekarte.

Die Kröte hat sich einfach nach ihrem speziellen "Sexualerlebnis" davongetrollt und lungert mit Freunden weiterhin auf unserem Grundstück rum. Meistens kommen sie am späten Nachmittag raus und hopsen durch die Gegend.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Diese Gattung nennt sich in Thailand "Gancock" oder so aehnlich.
Sie sind giftig,aber wenn man weiss,wie sie zubereiten kann man sie essen.
Ansonsten kann die Uebung toedlich enden.
Ist glaub ich dieses Jahr in Thailand passiert und hab es irgendwo im Internet gelesen.
Dazu wird gerne Lao Khao getrunken.
Erinnerte mich an den beruehmten Kugelfisch.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Umgestaltung des Grundstückes, Teil 1

Da die Reisernte naht und über Neujahr die Söhne meiner Frau uns mit ihren Autos besuchen werden, wurde es Zeit, das Grundstück herzurichten.

Grund betonieren, einen überdachten Bereich als Garage herrichten und eine Reiskammer.

Da die Handwerkstruppe in unserem Dorf alle auch Bauern sind und die Ernte bevorsteht, war es höchste Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen. Sie hätten gerade mal etwas über eine Woche Zeit, bevor ihre Felder sie benötigen.

Ich liebe diese Truppe. Die Jungs sind alle schwer in Ordnung und der Chef arbeitet echt professionell und präzise und das nicht nur für Thai-Verhältnisse.

Während meiner 3 Jahre hier haben die Jungs zu unserer Zufriedenheit unsere Veranda, drei Schlafzimmer, die Innentoilette, Aluminiumfenster, eine Aussenküche, eine Aussentoilette mit Store Room, etc. hergerichtet. Wir sind Freunde.

Meine Frau meinte, dat Janze koste vielleicht 20 bis max. 30K Baht, aber ich hatte meine Zweifel. Wurscht. Los gings am 24. Oktober.

Da sah es noch so aus.

Medium 396678 anzeigen
Los gings mit der Lieferung von Betonpfeilern. Sehr typisch für die Bauweise hier.

Medium 396679 anzeigen
Währenddessen befreiten die Jungs den Boden von Gras und Unkraut. Meine schöne Naturwiese, seufz.

Medium 396680 anzeigen
Medium 396682 anzeigen

Zu meiner Überraschung wurde kein Holz für das Dachgerippe angeliefert, sondern hohles Vierkant-Eisen. Meine Frau meinte, es wäre billiger als gutes Holz. Wusste ich bis dahin noch nicht. Natürlich nicht im Vergleich zu absolut billigem Bauholz, welches schon nach wenigen Jahren verrottet. Ausserdem ist es stabiler.

Medium 396683 anzeigen
Medium 396685 anzeigen
Die ersten Betonpfeiler wurden gesetzt und Feierabend.

Medium 396686 anzeigen
Die einen arbeiten, die anderen haben Spass

Medium 396681 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ja absolut sicher.

Ban Doo, Moo 3. Es gibt deren 6 Moo. Ban Doo ist eine Zusammenfassung von 6 separaten Dorfteilen (Moo).

Tambon Huai Ang

Ist auch die aktuelle Postadresse in lateinischen Buchstaben. Bisher ist keine Post aus dem Ausland verloren gegangen.