Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Umgestaltung des Grundstückes, Teil 2

Nachdem vier Betonpfeiler und ein Stahlpfeiler gesetzt waren, schön mit der Wasserwaage justiert, war das Dachgerippe dran. Zehn Wellblech-Segmente für die Dachbedeckung waren auch schon geliefert. Und zwar in Grün. Wir beide fanden die Farbe geil und meine Frau und ich waren uns sofort einig, als wir den Laden besuchten. Eine Sternstunde der gleichen Meinung, wenn es um solche Dinge geht. Selbstverständlich ist das nicht, he he.

Medium 396759 anzeigen
Die Eisenträger für's Dach kamen in zwei verschiedenen Stärken.

Die starken für den Dachrand und Querverbindungen...

Medium 396760 anzeigen
Medium 396761 anzeigen
...und die dünneren für die Längsverbindungen

Medium 396762 anzeigen
Nach dem Schweissen und Verschrauben mit Stahlschrauben wurde gepinselt und zwar mit spezieller grauer Rostschutzfarbe. Der Boss ging dabei äusserst sorgfältig vor.

Dann war es Zeit für's Dach. Die Segmente wurden ebenfalls mit speziellen Stahlschrauben befestigt. Dafür benutzten sie eine speziell kraftvolle Bohrmaschine, die die Schrauben in das Eisen trieb.

Medium 396763 anzeigen
Medium 396764 anzeigen
Medium 396765 anzeigen
Die ganze Angelegenheit macht einen sehr stabilen Eindruck. Ist ja wichtig in diesen Breitengraden, denn es kann manchmal recht windig oder gar stürmisch werden. In der Nachbarschaft scheppern dann die Wellblechdächer und nicht selten geht das nicht ohne Schaden ab. Liegt aber auch daran, dass es hier imDorf noch einige alte Häuser gibt, wo meist die alten Leutchen drin wohnen.

Im folgenden eine kleine Kostenaufstellung für das bisher verbaute Material, damit sich jeder mal eine Vorstellung davon machen kann, wat sowat hier in der Walachei kostet.

1,640 Baht 4 x Betonsäulen

250 Baht 1 x runde Eisensäule

5,900 Baht Eisen-Dachstangen

8,194 Baht Wellblechdach

summa summarum

15,984 Baht
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Umgestaltung des Grundstückes, Teil 3

Und dann kam die Zementmischung. Der Grund war inzwischen gänzlich von Unkraut und Gras bereinigt und eingeebnet. Eine Rolle Eisengitter zur Verstärkung des Zementbodens war auch schon da.

Medium 396769 anzeigen
Auf dem Boden abgerollt kann man es leider hier auf dem Bild kaum erkennen.

Medium 396770 anzeigen
Durch diese hohle Gasse musste der Zementmischer durch. Das ist eine Zentimeterübung. Hat für etwa 100 m gefühlte 20 Minuten gedauert. Manchmal dachte ich, die geben auf, aber irgendwie sind die da ohne Schaden anzurichten durch gekommen. Man kann ja über die Fahrkünste der Thais auf den Strassen denken, was man will, aber für solche Übungen bringen die eine Engelsgeduld mit viel Fahrgefühl auf und aufgeben jibbet nit.

Medium 396771 anzeigen
Medium 396772 anzeigen
Medium 396773 anzeigen
Jetzt begann die Maloche. Schubkarre für Schubkarre wurde entladen und, angefangen in der hintersten Ecke, entladen und verteilt. Der Zement war bereits mit diesen Schottersteinen vermischt, denn erst diese Mischung kombiniert mit dem Eisengitter auf dem Boden macht ihn nach dem Trocknen Autotauglich, ohne unter dem Gewicht später zu zerbröckeln.

Medium 396774 anzeigen
Medium 396776 anzeigen
Medium 396775 anzeigen
Medium 396778 anzeigen
Es ging erstaunlich schnell voran. Die Jungs haben für das gesamte Grundstück mal eben 4 Stunden gebraucht.


Kostenpunkt für die Zement-Schotter-Mischladung inklusive Lieferung: 10,800 Baht

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Umgestaltung des Grundstückes, Teil 4

Happa, Happa gab's natürlich auch täglich. Wollte die Jungs ja bei Laune halten und ihre Motivation aufrecht erhalten.

Der Boss hinten rechts. Guter Junge.

Medium 396783 anzeigen
Medium 396784 anzeigen
Nach Feierabend habe ich jedesmal so um die 300 Baht für die übliche Sauferei, Bier und Schnaps, spendiert. War'n ja nur vier Leute und Lao-Schnaps ist nicht teuer. Nur einer von den Vieren ist Obersäufer, aber im „Dienst“ trinkt er nie. Die anderen Drei trinken nur wenig, ohne sich zu besaufen.

Und dann kam der Regen und zwar ziemlich stark. Ich befürchtete Schlimmes. Womöglich wird der gerade ausgebreitete Zement ausgewaschen und es bleiben nur die Schottersteine übrig. Es regnete aber nur 10 – 15 Minuten, zwar recht stark aber es ging nochmal gut.

Medium 396786 anzeigen
Medium 396787 anzeigen
Nachgebessert werden musste allerdings, und am Abend war wieder alles pico bello. Die nächsten Tage blieb es zu unserer Erleichterung trocken.

Medium 396791 anzeigen
Medium 396790 anzeigen
Medium 396789 anzeigen
Medium 396788 anzeigen
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.494
12.294
3.815
Ca.300 Baht fuers 'Feierabendbier" der Truppe kommst gut weg.
Das ergibt fuer die 4er Truppe grob 1 Pulle Lao Khao
und drei grosse Flaschen Bier sowie vier M 150.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iffi

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Zehn Wellblech-Segmente für die Dachbedeckung waren auch schon geliefert. Und zwar in Grün. Wir beide fanden die Farbe geil und meine Frau und ich waren uns sofort einig, als wir den Laden besuchten.
Dass blau mit dir nicht ginge war schon klar! :D
Immer wieder interessant in deinen Fred rein zu schauen. :danke
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Umgestaltung des Grundstückes, Teil 5

Dann hiess es zwei Tage warten, bis der Untergrund stabil und trocken genug war.

Zwei Sachen standen noch an. Die Reiskammer und der Teil des Grundes, wo die grosse Sala steht mit dem Steintisch und den Steinbänken daneben, sollte ebenfalls zubetoniert werden.

Wir hatten noch ein paar Mauersteine von unserer letzten Aktion übrig und los ging's.

Medium 396803 anzeigen
Eine weitere Lieferung von Sand, Schotter, Zement und Mauersteinen kam unterdessen auch schon an.

Medium 396804 anzeigen
Medium 396805 anzeigen
Die Reiskammer war im nu hochgezogen, verputzt und eine Türe eingesetzt.

Medium 396806 anzeigen
Medium 396807 anzeigen
Medium 396897 anzeigen

Ein paar Glassteine sorgen tagsüber für genug Licht in der Kammer. Demnächst wird alles elektrifiziert.

Medium 396898 anzeigen
Medium 396899 anzeigen
Medium 396900 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Umgestaltung des Grundstückes, Teil 6

Vorher

Medium 396910 anzeigen
Auch der Grund unter Sala und Steinbänken und -Tisch sollte zementiert werden.

Zuerst alles auf den neuen und bereits gehärteten Grund umgestellt, dann vom Unkraut befreit und schliesslich zementiert.

Medium 396902 anzeigen
Medium 396903 anzeigen
Medium 396906 anzeigen

Zeit für das Abschluss-Besäufnis. Na ja, ausgeartet isses nicht. :bigsmile

Medium 396905 anzeigen
Medium 396904 anzeigen
Nachdem auch dieser Grund wieder trocken und fest war, alles wieder zurückgestellt und fertig.

Medium 396907 anzeigen
Danke Jungs. Wie immer sauber gearbeitet. :daumen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Endabrechnung

Wie von mir anfangs richtig vermutet, kamen wir natürlich mit den von meiner Frau 20K bis 30K geschätzten Summe nicht hin.

Hier die Endabrechnung

Bereits vorher erwähnt:

1,640 Baht 4 x Betonsäulen

250 Baht 1 x runde Eisensäule

5,900 Baht Eisen-Dachstangen

8,194 Baht Wellblechdach

Zwischensumme:

15,984 Baht

Hinzu kamen:

4,140 Baht Türe, Farbe, Eisengitter für den Boden

16,620 Baht Sand, Zement, Schottersteine, Mauersteine, Glasteine

460 Baht Fliesen

1,000 Baht Sonstiges

Zwischensumme:

22,220 Baht

Plus

17,000 Baht Arbeitslohn

Summa summarum


55,204

Das Material haben wir bei Lieferung selber bezahlt. Sind Standardpreise hier. Der Arbeitslohn war von Anfang an so abgemacht. Der Boss der Truppe blieb bei seinem Wort. Nix dergleichen wie...aber...wir mussten ja noch dies oder jenes zusätzlich machen. Auf den Jung ist einfach Verlass.

Die Reisernte kann kommen....


Medium 396912 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Auf der Rückseite der "Garage" kommt diese Woche eine Regenrinne hin, die alles auf den Weg draussen leitet, Das Dach fällt ja nach hinten ab. Somit bleibt die "Garage" trocken, wenn's regnet.

Das erhöhte Grundstück selber fällt leicht Richtung Eingangstor und dann etwas steiler auf den Weg ab. Somit bleibt bei uns kein Wasser stehen.

Ausserdem gibt es schmale Rinnen an der Grundstücksmauer entlang, wo das Wasser durch ein Loch in der Mauer auf den Weg sprudelt.

Wer hier schon einmal Starkregen erlebt hat und wie viel Wasser dann von den Dächern läuft, weiss, wie notwendig die Grundstücksneigung, Regenrinnen und Abläufe nach draussen sind.
 

moonty

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Oktober 2014
39
36
478
lieber iffi
mit grossem Interesse verfolge ich Deinen Bericht wie Du uns teilhaben lässt an Deinem Landleben.
Dafür möchte ich Dir danke sagen. ich freu mich immer wieder über die Fortsetzung.

ich habe für kurze Zeit das Landleben in Na Chueak erlebt.
(von Kalasin etwa ein Stunde Autofahrt kurz vor dem Lam Pao See ist Na Chueak)
wenn man nochmals so weit fährt kommt man zum Sirindhorn Museum (or Phu Kum Khao),
für mich, mitten im Niemandsland, ein wunderschönes modernes Dinosaurier Museum.

Da kaum jemand im Dorf englisch sprach und ich nicht Thai
war in der Zeit, meine Möglichkeit mich zum Unterhalten sehr, sehr eingeschränkt.
Einkaufen im Dorfladen oder Markt war nur mit Zeichensprache möglich.
Das war für mich eine grosses Problem mich nicht Unterhalten zu können
auf alle meine tausend Fragen keine Antwort zu haben.
z.B. habe ich jeden Tag "my friend Cow" (die grosse Büffel Kuh) aufs Feld zu den verschiedenen Futterplätzen gebracht.
aus deinem Bericht habe ich nun verstanden wozu das Riesen Ding gut ist.
Frage, wenn erlaubt : hast Du damit keine Probleme oder sprichst Du so gut Thai?
wie verhält sich das in Deinem Alltag hast Du Bezugspersonen ausser Deiner Familie
liebe grüsse und lass es Dir weiterhin gut gehen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
@moonty danke für deine Wünsche.

Mein Thai ist nicht besonders, aber zum rumflachsen mit Nachbarn und in Dorfläden reicht es. Eine echte Diskussionen in Thai kann ich nicht führen.

Meine Frau spricht sehr gut English und unsere 4-jährige Kleene explodiert gerade, was ihr English betrifft.

Ja, manchmal vermisse ich vernünftige Diskussionen Person zu Person, aber ich bin hier genug abgelenkt. Als Ersatz dienen auch manchmal meine Forenbeiträge. Was Deutsch betrifft, kann ich drauf verzichten. English ist auf Grund meines Berufslebens meine zweite Muttersprache.

Was meintest du übrigens mit dem "Riesen Ding"?