Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
Hi

hatte das Konto mal für CH Kunden aufgemacht for Sepa hatte eh seinen Sinn verloren und die wollten eine Freigabe haben es bei der Deutschen Steuer anzumelden ....
Es war eh schon lange ein Konto wo nichts drauf passierte und nur Geld kostete aber wohin der Zug ging war halt schon damals klar...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Meine Rente

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat und ich all meine Rentenstellen von der erzwungenen Kündigung meines Schweizer Bankkontos benachrichtigt habe, ergibt sich folgendes Bild:

1. Deutsche Rente
Überweisungen werden vom RentenservIce der Deutschen Post getätigt.
E-mail Kontakt nicht möglich, also Brief mit meinen neuen Kontodaten hier in Thailand geschickt. Ist noch in der Mache. Erwarte Antwort in zwei Wochen. Kein Problem. Diese Rente macht gerade mal 15% meiner Gesamtrente aus, da ich in Deutschland nicht lange gearbeitet habe..

2. Schweizer Rente
Absolut freundlicher und höflicher E-Mail Wechsel. Ja, ginge klar mit meinem Konto in Thailand. Solle nur das der E-Mail angehängte Formular ausfüllen und unterschrieben per Post zurückschicken. No Problem.

3. Schweizer Pensionskasse
Überweisungen werden von der AVADIS getätigt. Kontoänderung absolut problemlos und schon durchgeführt. E-Mail hat gereicht. Ist sehr beruhigend, denn das macht den grössten Teil meiner Rente aus.

Brauche also nächsten Monat nicht verdursten, lol

Das ganze ist schon der Hammer. Besonders weil ich hier von unseren Schweizer Freunden gelernt habe, dass die ganze Scheisse nicht nur Ausländer wie mich betrifft, sondern auch Schweizer Bürger, die im Ausland leben.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Iffi, nur Du kannst die Kleene auf eine gute Spur führen, mach weiter so. Ich denke die kann schon einiges besser Englisch als die Dorfschool English Leerer

Ja, die Dorf-Schul-Englisch-Leerer hier sind wirklich LEERER, ha ha

Wir hatten ja mal einen Leerer hier im Forum. Nick "Expat" oder so :bigsmile
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und Homer

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
"Hallo mein Sohn. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner Hochzeit. Ich möchte, dass heute der glücklichste Tag deines Lebens wird."

"Aber Papa, meine Hochzeit ist erst morgen"

"Ja, ich weiss, mein Sohn"

:hyaenen
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
... und ganz wichtig: Geburtsurkunde zum Antrag für neuen Pass!

Echt jetzt?
Immer, oder nur, wenn Du abgemeldet bist?
Lebe ja seit mehr als 3 Jahren auf den Philis, mein Pass ist noch gültig bis 2022,
aber dann?
Hab schon überlegt, dann nach DE zu fliegen und einen Expressantrag zu stellen,
denn 6 Wochen oder so will ich nicht in DE bleiben.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Hab ich sowas? Wenn ja wo? OMB
Ne muss ich nächstes Jahr in DE in meinem Geburtsort neu beantragen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Drachen Frucht – Dragon Fruit

Diese Kakteen Frucht kommt ursprünglich aus Mexiko und wurde mit Hilfe der Kolonialmächte weltweit verbreitet. Besonders auch in Süd-Ost-Asien. So auch in Thailand, wo sie sehr beliebt ist.

Die Thais nennen sie „Gaeo Mangon“, was soviel wie „Drachen-Kristall oder Glas“ bedeutet.

Das Wort „Gaeo“ mag vielen Thailandurlaubern bekannt sein. Bei der Bestellung von Flaschenbier fragen so einige Bedienungen in Restaurants und Bars, ob ein „Gaeo“ erwünscht sei. Was nichts anderes als „möchten sie ein „Glas“ dazu?“ bedeutet.

Das Fruchtinnere gibt es in Weiss, Rot und seltener in Gelb. In unserm Fall in Rot. Die Frucht ist nicht übermässig süss, angenehm im Geschmack, kalorienarm und reich an gesunden Zusatzstoffen und Mineralien. Mir kommt die rote Variante etwas süsser vor als die weisse. Die rote Sorte wird auch manchmal „Bloody Mary Dragon Fruit“ genannt.

Im September sieht man in Thailand unzählige Markstände mit „Gaeo Mangon“ entlang der Landstrassen, besonders in Nord-Thailand. Sehr oft wird auch Wein, gewonnen aus diesen Früchten, gleichzeitig verkauft. Und das hektoliterweise.

Die Verkäufer sehen happy aus und sind meist äusserst freundlich. Fahren sie doch saisonbedingt einen komfortablen Gewinn mit diesen Früchten ein, wie sie mir stolz erzählten.

In unserm Garten haben wir nur eine einzige Staude und die hat bisher nur eine einzige Frucht hervorgebracht. Die Staude haben wir an einem alten Stamm hochgebunden, da sie sonst platzverschwendend tierisch in die Breite gehen.

So sah die Frucht noch vor fünf Wochen aus.

Medium 390677 anzeigen


Und heute so.

Medium 390678 anzeigen
Medium 390679 anzeigen
Meine Frau konnte nicht widerstehen und hat sie gepflückt.

Medium 390680 anzeigen
Medium 390681 anzeigen
Medium 390682 anzeigen
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.154
145.640
6.768
...im Herz der Zone...
Hab das Zeug bisher nur mit weißem Fleisch gegessen. Geschmacklich eher unspektakulär. Die sieht hier aber sehr cool aus. Musste die schon für die Frau eines Arbeitskollegen mit nach Deutschland bringen. Angeblich sehr unterstützend bei einer Diät. Ist in Deutschland richtig teuer.
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.154
145.640
6.768
...im Herz der Zone...
Korea scheint übrigens ein begehrtes Pflaster zu sein.

Das ist die Joy...

5540.jpg

Die hing früher in der Soi 7 rum... hab ihr den Start in 'ne Massageausbildung gesponsert...

8251.jpg

Irgendwie hat sie es nach Korea geschafft und ackerte da in so 'ner Massage, wo sie auch pennt. Hatte da erst so meine Bedenken.... aber sie ist sehr zufrieden und meint da gut Kohle zu machen. Wenn sie zurückkommt wird's ein Haus in Surin mehr geben. Ich bin jetzt schon eingeladen... mal sehen was da so kommt. Will der aber nicht deinen Thread vollspammen. Wenns nicht passt hau ich das Post hier wieder raus.

4125.jpg 4300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
An alle Raucher

Die Stange Marlboro kostet jetzt 1,200 Baht.

Rauf von 800-900 Baht vorher.

Hehe, in den Phils bei Puregold 500 Peso = ca. 9,50€ der Softpack, 550 Peso Hardbox, nur leider haben wir jetzt auch die Bilder drauf.

Das mit Eurer Dream kann ich gut nachvollziehen.
Wir haben ja öfter mal die kleine Lohan hier, die meine Freundin vor dem Umzug zu mir tagsüber betreut hat.
Die würd ich glatt adoptieren.
20150217_175443.jpg
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
Iffi,
Wonder sii Deng 590 Baht.
Da ich als Viertel-Hollaender schon über 40 Jahre selbst drehe,alles kein Thema.
Grüne Katze im 12er Pack 95 Baht, reicht mir für10 tage!
Papier wird von Deutschland gesponsert,meine kleine Schwester schickt mir immer einen Vorrat!
Onnut
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und NCS666

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Sch.... wifi, mal wieder extrem langsam.

Zu dem privaten Kreditsystem:
So was Ähnliches gibts hier in den Phils auch (wie in meinem Bericht beschrieben):
man kann privat Kredite bekommen, oft von Indern (sehr beliebt hier:bigsmile),
deshalb werden die Kreditgeber oft Mumbays genannt, auch wenn es Filipino sind.
10% per Monat, Wahnsinn.
Wenn Du da selbst Kredit gibts, bekommst Du 5%, was natürlich ein "guter" Schnitt wäre.
Da hab ich aber moralische Probleme mit, obwohl meine Süße, das am Anfang wollte,
konnte sie aber mit meiner Argumentation überzeugen.

Ich hab aber einen anderen Weg gefunden.
Eine Freundin und Nachbarin in unserer Subdivision arbeitet in einer Immobilienagentur.
Die vermitteln auch noariell beurkundete Hypotheken, das sind meist Leute, die gebaut haben, aber jetzt bis zum Verkauf
der Immobilie in einem Engpaß stecken.
Da bekomme ich 3% per Monat, immer noch in meinen Augen "unmoralisch" viel, aber es trifft keine wirklich Armen,
wie bei den Mumbays, und es ist 0 Risiko, da ich als Sicherheit den Original Title of Deeds erhalte.
Das ist die Besitzurkunde des Grundbuchamts.
Meine erste Hypothek wurde bereits nach 2 Monaten zurück gezahlt.
4 weitere laufen z.Z., bei einer habe ich den Kfz Schein eines Tanklasters als Sicherheit erhalten.
Alle zahlen die Zinsen im Voraus, d.h.die erste Rate geht bereits vom Betrag ab,
Mein Einkommen ist im Moment doppelt so hoch, wie der Betrag, den ich hier mtl. verbrauche.
Sprich ich mache jeden Monat ca. 1200€ plus.

Hab am Anfang meine Probleme damit gehabt, aber das sind alles Leute, die mit ihrem business trotzdem noch Profit machen.
Sollte es mal schief gehen, hab ich ne wirklich billige Immobile, die ich verscheuern oder vermieten kann.
Die Agentur unserer Freundin macht ihren Schnitt mit einer Abschlußgebühr und einer Aufwandsentschädigung.