Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Wollte eigentlich den Beitrag 2.222 von Iffi liken aber ich finden keinen Button dafür, gibt's den nicht mehr oder kann ich den nicht sehen, Ich sehe zwar, dass einige gelikt haben, aber ich kann nicht
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

charlym

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2015
18
61
423
61
Die Übersetzung Thai - deutsch und andere Sprachen habe ich meistens im
gemacht,
Text kopieren dann einfügen, eventuell muß noch eine Sprache eingestellt werden.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Loi Kratong 2021 Ban Doo

Die Festlichkeiten fanden auf der Grossmutter/Vater Insel in unserem Dorfsee statt. Ohne Pali Singsang geht es nicht.

Medium 509724 anzeigen
Medium 509725 anzeigen
Medium 509726 anzeigen
Medium 509727 anzeigen

Es kamen auch Leute aus den umliegenden Dörfern. Wie jedes Jahr war die Insel gut besucht.

Medium 509728 anzeigen
Medium 509729 anzeigen
Medium 509730 anzeigen


Die ganz Kleenen wachsen mit diesen Traditionen auf. Einfach nur still sitzen und den Paliversen lauschen ist aber in dem Alter noch nicht drin. die stromern lieber in der Gegend rum.

Medium 509731 anzeigen
Medium 509732 anzeigen

Der Bürgermeister der Kreisstadt. Unser Kreis besteht aus 10 Dörfern.

Medium 509733 anzeigen


Bevor die Kratons ins Wasser gelassen werden, werden die Andächtigen von unserem Dorf Abt bewässert.

Medium 509734 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Loi Kraton 2021 Ban Doo

Mit guten Wünschen werden die Kratons ins Wasser gelassen. D.h. Wünsche für Wohlstand und Gesundheit. Genau in dieser Reihenfolge. Knete regiert die Welt.

Medium 509735 anzeigen
Medium 509736 anzeigen
Medium 509737 anzeigen
Medium 509738 anzeigen


Vorbereitungen für den Stapellauf...

Medium 509739 anzeigen
Medium 509740 anzeigen
Medium 509741 anzeigen

Gedanklich wird nicht nur Gutes gewünscht, sondern alles Schlechte und Unglück im Leben schwimmt mit den Kratons davon.

Medium 509742 anzeigen
Medium 509743 anzeigen
Medium 509744 anzeigen
Medium 509746 anzeigen
Medium 509747 anzeigen


Der Jung mit den Spezialpfannekuchen ist jedes Jahr dabei. Diese Jahr hat er 20 Baht dafür verlangt. Die Jahre vorher immer nur 10 Baht. Die Inflation hat seit dem Vorjahr rapide zugenommen. Nichts mit allmählicher Preissteigerung, sondern gleich ein Drittel oder gar das Doppelte teurer. Die Lebensmittelgeschäfte bedienen sich dabei mit einem besonderen Trick. Fast alles was in diesen luftdicht verschweissten Plastiktüten verkauft wird, wie z.b. Knabberzeugs, Erdnüsse, usw. enthält manchmal nur noch die Hälfte des Inhalts im Vergleich zum Vorjahr. Damit das nicht zu sehr auffällt , wird Luft in diese Plastiktüten gepumpt, damit sie immer noch prallgefüllt aussehen. Für mich ist das Betrug. Der ist allerdings weltweit verbreitet.

Medium 509749 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Lebendig über dem Zaun während einer Dorfhochzeit


Solch eine Hochzeit auf dem Dorf ist eine Angelegenheit für alle Dorfbewohner und darüber hinaus. Es werden keine Einladungen verschickt, sondern jeder ist als Gast willkommen, nicht nur Verwandte und Freunde der beiden Familien von Braut und Bräutigam.

Die Braut stammt aus unserem Dorf und ist eine Tochter des Stellvertreters des Oberbürgermeisters unseres Bezirks, der aus 10 Dörfern besteht. Ausserdem fährt ihr Vater unsere Dorfkinder in seinem Minibus zu ihren Schulen in der Provinzhauptstadt Maha Sarakham. Er nimmt 700 Baht pro Kind und Monat.

Der Bräutigam stammt aus einem etwas weiter entfernten Dorf. Hochzeit zwischen jungen Leuten aus dem gleichen Dorf sind äusserst unüblich. So wird potentielle Inzucht innerhalb der umfangreichen Verwandtschaft zumindest minimiert.

Wie üblich, besucht eine Anzahl Buddhistischer Mönche am Vormittag die Hochzeitsfeier und halten ihren üblichen Pali-Sing-Sang ab. Dieser ist absolut identisch mit den Pali-Rezitationen im Wat zu bestimmten Feiertagen und anderen Gelegenheiten. Sie beinhalten nicht den geringsten Hinweis auf die Hochzeit sondern bieten den Zuhörern lediglich eine Gelegenheit „Tambon“ zu machen, d.h. positive Karma-Punkte anzusammeln.

Diese traditionelle Ehe ist im Buddhistischen Glauben kein religiöses Sakrament, sondern reine Privatsache und wird schon gar nicht von einem „Lieben Gott“ abgesegnet. Den gibt es im Buddhismus sowieso nicht. Im Buddhismus ist jeder selbstverantwortlich. Das eigene Schicksal wird alleine durch Karma, die Tat, und durch Vipaka, die Konsequenzen aus der Tat, bestimmt. Das ist ein Naturgesetz, wie Ursache und Wirkung. Es gibt im Buddhismus keinen Oberaufseher, der belobt oder bestraft. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Die eigentliche Hochzeitszeremonie wird erst nachdem der letzte Mönch das Haus verlassen hat durchgeführt. Meist von einem Schamanen in Weiss oder auch von einem geachteten Familienoberhaupt, der sich mit den Ritualen auskennt.

Sorry, werde einfach nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen. Die Naiven und Ignoranten in dieser Hinsicht werden einfach nicht weniger und faseln ständig von einer „Buddhistischen Hochzeit“.

Ich erspare uns jetzt hier eine ausführliche Beschreibung der Feier. Gibt genug Beispiele in den Foren. Stattdessen möchte ich hier ein paar meiner Freunde und Verehrerinnen vorstellen.

Zunächst das Brautpaar selber. Gut aussehende, junge Leute.

Medium 510120 anzeigen

Pflichtbilder zusammen mit dem Bräutigam.

Medium 510121 anzeigen
Medium 510122 anzeigen

Der Vater der Braut. Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Medium 510123 anzeigen

Diese zwei sind meine allerneusten Verehrerinnen. Sie kommen aus einem grösseren Nachbardorf mit einem grossen Markt, wo meine Frau zuweilen Klamotten verkauft. Die rechts im Bild ist dort Bürgermeisterin, die links eine wohlhabende Freundin. Man beachte, wo die beiden ihre Hände liegen haben! Kommt Pattayanern irgendwie bekannt vor? Ha ha.

Medium 510124 anzeigen
Medium 510125 anzeigen

usw. usw. Kein Wunder, dass ich hier immer noch lebendig bin.

Medium 510126 anzeigen
Medium 510127 anzeigen
Medium 510128 anzeigen
Medium 510129 anzeigen
Medium 510130 anzeigen

Dieser Jung war der Hauptzeuge des Tittengrapscher Vorfalls an meiner Frau vor ein paar Jahren, der dem Täter 1 Jahr Knast bescherte.

Medium 510131 anzeigen

Das Jahr geht nun zu ende. Ich wünsche allen schonmal ein gesundes und glückliches neues Jahr.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Diese zwei sind meine allerneusten Verehrerinnen. Sie kommen aus einem grösseren Nachbardorf mit einem grossen Markt, wo meine Frau zuweilen Klamotten verkauft. Die rechts im Bild ist dort Bürgermeisterin, die links eine wohlhabende Freundin. Man beachte, wo die beiden ihre Hände liegen haben! Kommt Pattayanern irgendwie bekannt vor? Ha ha.
Aber auch Du weißt noch wo die Hände hingehören wie man in den folgenden Bildern sehen kann. ;)
Freue mich immer wieder wenn ich hier von dir lesen kann. Auch Dir Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Home Business

Mal abgesehen davon, dass das Marktgeschäft meiner Frau seit Wochen plötzlich signifikant zunimmt, d.h. 2,000 bis 3,000 Baht Umsatz pro drei-vierstündiger Session, 3 bis 4 mal die Woche, besuchen uns mehr und mehr Kunden auch zu Hause. Unsere Veranda wird dann zum Wühltisch.

Medium 510160 anzeigen
Medium 510161 anzeigen

Die Frauen kommen dann oft in einen Kaufrausch und es werden immer mehr Klamottensäcke ausgepackt, Dann wird begutachtet, ausprobiert, palavert und rumgealbert.

Medium 510162 anzeigen
Medium 510163 anzeigen
Medium 510165 anzeigen

Ich sitze dann auf der Veranda, trink ein Bier oder zwei und freue mich über die Leute, die Spass beim Stöbern habe.

Medium 510164 anzeigen

Nach etwa 3 Stunden verlässt uns dann eine solche zufriedene Kundentruppe normalerweise. In diesem speziellen Fall gestern betrug der Umsatz 2,600 Baht

Medium 510166 anzeigen
Medium 510167 anzeigen

Meine Frau hat ja mal mit 2nd Hand Klamotten angefangen. Aber schon vor mehr als zwei Jahren wurden daraus neuwertige und dann direkt ab Fabrik Klamotten. 1 a Qualität. Die Verbindungen zu solchen Verkaufsstellen hatten sich mit der Zeit ergeben. Natürlich sind solche Waren etwas teuerer als 2nd Hand beim Einkauf, aber immer noch für mich unbegreiflich billig. Fast geschenkt, sozusagen

Die Klamotten werden für wenig Geld per Kurier zu uns nach Hause geliefert. In diesem letzten Fall waren es 5 dieser prall gefüllten Säcke. Man glaubt es kaum, aber meine Frau hat nur 2,000 Baht dafür bezahlt. Die bringen um die 18,000 – 20,000 Baht Umsatz in etwa 6 Wochen.

Medium 510168 anzeigen

Dann wir ausgepackt und sortiert.

Medium 510169 anzeigen
Medium 510170 anzeigen

Tantchen hilft dann immer begeistert mit und bekommt glasige Augen dabei. Meine Frau oder auch ich spendieren ihr zuweilen ein Teil.

Tantchen ganz in Seide. Das ist übrigens Laos-Seide. Deren Wert wird von den Thais als minderwertig im Vergleich zu Thai-Seide betrachtet und ist vergleichsweise erstaunlich billig. Jedoch nur, wenn der Verkäufer in Thailand ehrlich ist ;) Aber welcher Tourist bemerkt den Unterschied schon:cool:

Medium 510171 anzeigen

Die Chefin

Medium 510172 anzeigen

Mittlerweile macht meine Frau damit mehr Knete als die Monatsgehälter von Fabrikarbeitern und Verkäufern und das mit minimalem Arbeitsaufwand. Zusätzlich geniesst sie die sozialen Kontakte mit ihren Kunden. Leichter und angenehmer lässt sich Geld nicht verdienen. Mittlerweile reicht sie schon unaufgefordert Taschengeld zu mir rüber, wenn der Umsatz gut war. :love:
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.561
2.145
da wo es schön ist
Mittlerweile reicht sie schon unaufgefordert Taschengeld zu mir rüber, wenn der Umsatz gut war.

Unsere Welt steht Kopf ! Nicht mal mehr altgediente Farang - Thaifrau Verhaltensmuster haben mehr Bestand.
Wo kommen wir hin wenn du dich jetzt bezahlen lässt ? :ROFLMAO:

Deine Berichte sind immer eine Freude für mich. Ihr macht alles richtig.

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und hoffentlich nächstes Jahr bessere news aus Thailand.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Wumme, voellig falsch. Gut aussehende juengere und 'strong' Maenner wurden schon immer ausgehalten. Man muss sich aber entsprechend qualifizieren, d.h. gut getestet sein. ;)

Zitat Iffy: "usw. usw. Kein Wunder, dass ich hier immer noch lebendig bin." Ich dachte das Gegenteil. Viele Hunde (in diesem Fall weiblich) sind des Hasens Tod. Gut, dass Dich Deine Holde vor den Hyaenen schuetzt. :))

Schoene Weihnachten, Guten Rutsch und viele weitere glueckliche Jahre. Lass es Dir richtig gutgehen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Som Tam

Ich gestehe, diese Speise war für mich von Anfang an, nämlich seit 37 Jahren mit Thailand verbandelt, davon nun über 10 Jahre permanent im Lande, nichts anderes als Kaninchenfutter. Mir kam dat Zeugs nicht auf den Tisch.

Medium 515911 anzeigen

Nun im "hohen" Alter wird mir schmerzlich bewusst, dass ich wohl deswegen so einiges verpasst habe. Nämlich in Buriam. Dort gibt es zwei Damen, die mich leicht und locker zum Som Tam überredet hätten. Denen hätte ich Häuser gebaut und Autos geschenkt. Vorausgesetzt natürlich, dass meine Morgenlatte nie umsonst gestanden hätte.

Aber seht selber. Auf nach Buriam Jungs. Ich darf ja nicht mehr.:frown:


Medium 515910 anzeigen
Medium 515909 anzeigen
Medium 515908 anzeigen
Medium 515907 anzeigen