Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Genaueres konnte ich nicht finden.

Open the shop.
Yummy for both the seller and the waiter
😁
❤️
Mod Mod
Location, Pakham district, Buriram province.
Call 085-7325301 Long block interchange


Medium 515930 anzeigen

Pookie, 28, poses for photos in her bikini outside her shop “Namto Tam Pa” in Dong Yai Pattana village in Buriram in northeastern Thailand. Pookie’s som tam stall has become so popular that her friend has been called in to help out not only by serving customers but also by accompanying Pookie in her to spread her marketing strategy widely.

Medium 515931 anzeigen

Medium 515932 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 - Haus 2 endlich geht es richtig los

Über das grüne Haus, in diesem Zusammenhang auch Haus 1 genannt, hatte ich ja hier in diesem Thema ausführlich berichtete. Es wurde im April 2019 fertiggestellt.

Medium 516296 anzeigen

Das noch-nicht-blaue Haus, auch Haus 2 genannt, ist in Arbeit und jetzt gegen Ende April 2022 fast vollendet. Seit heute sieht es so aus.

Medium 516297 anzeigen

Was bisher geschah, werde ich jetzt erzählen. Es fing schon im März 2018 ganz bescheiden an. Allerdings nur mit den Betonsäulen. Die hatten wir bei Nachbars für umsonst abgestaubt, da sie ihr altes Haus für einen Neubau abrissen. Die haben sicherlich gedacht die Dinger wären nur noch Schrott. Sind aber absolute völlig unversehrte Qualitätsarbeit. Vor über 15 Jahren hat man sowas noch hergestellt. Heutzutage schielen die Händler auf schnellen Verschleiss, damit die Ware so bald wie möglich ersetzt werden muss.

Medium 516298 anzeigen

Es sollte noch 2 Jahre dauern bis sich im Mai 2020 an dem Zustand der potentiellen Baustelle etwas änderte.

Medium 516299 anzeigen

Wir hatten uns dazu durchgerungen, dort ein Häuschen zu bauen. Aber nicht zack, zack, sondern step by step. Wir hatten nämlich ein paar grössere Ausgaben und die Knete für ein vollendetes Haus nicht flüssig. Die Betonsäulen durften endlich ihren Zweck erfüllen und ein feudales Dach tragen.

Ansicht während der Trockenzeit.

Medium 516300 anzeigen

Ansicht während der Regenzeit. Alles grünt und spriesst

Medium 516301 anzeigen

Diese neugekauften Betonsäulen deuten darauf hin, dass es da noch Erweiterungen geben wird.

Medium 516302 anzeigen

Weiss der Geier, was die Vorbeifahrenden gedacht haben, was das werden soll und überhaupt warum es fast zwei Jahre lang nicht weiterging. Ende Februar 2022, jing et lo-os...aber richtig.

Zunächst wurde der Untergrund eingeebnet.

Medium 516303 anzeigen

Die Bautruppe war die gleiche, die schon unser Haus im Dorf damals nach meinen Wünschen so hergerichtet haben, sodass ich mich wohl fühlte. Da die Jungs noch anderweitig beschäftigt waren, haben sie nur den Grundriss mit zwei Lagen Mauersteinen hergerichtet.

Medium 516304 anzeigen

Später würde der Innenraum dann bis zu dieser Höhe zugeschüttet und mit einer Zementdecke versehen werden. Auf diese Art und Weise fliesst so schnell kein Regenwasser bei Starkregen ins Haus. Wer Thailand kennt, weiss wie unverschämt heftig es hier giessen kann, sodass bei den Häusern auf nicht erhöhtem Grund leicht das Wasser ins Haus fliesst. In dem grünen Haus ist genau das passiert, wenn es stark regnete. Der Fussboden ist dort in der ungefähr gleichen Höhe wie das Grundstück. Ein paar einfache und unauffällige Zementbarrieren haben den Wasserfluss ins Haus dann abgestellt. Im Haus 2 soll das Problem gar nicht erst aufkommen.

Ende März 2022 ging es dann endgültig zur Sache. Fussboden zementiert und die Höhe als gut befunden. Da läuft so schnell kein Wasser ins Haus, wenn es regnerisch in Strömen giesst.

Medium 516305 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Hausbau im Schnelldurchlauf

Keine Sorge, werde euch nicht zu sehr strapazieren. Sind ja genug sehr detaillierte Schilderungen vom Hausbauen auf dem Lande hier im Forum. Auch einer von mir hier in diesem Thema, nämlich vom grünen Haus gleich nebenan. Deswegen im folgenden weit weniger ausführlich, was dieses zweite Haus auf dem Grundstück der Farm 4 betrifft.

Nachdem der Zementboden trocken und stabil war ging die Mauerei los. Das ist immer ein freudiger Moment, denn ich weiss, wie schnell und sauber die Jungs Mauern. Sehr sorgfältig übrigens. Unser Dorfbauteam hat da meine volles Vertrauen.

Medium 516306 anzeigen
Medium 516307 anzeigen

Schon bald waren die Fenster und Türen dran. Die hatten wir schon vorher gekauft und am grünen Haus gelagert. Sechs Fenster, ziervergittert und mit schiebbaren Fliegengittern versehen und eine grosse Schiebetüre. Kostenpunkt Fenster und Türen über 35,000 Baht.

Medium 516308 anzeigen

Die Fenster waren im nu eingesetzt.

Medium 516309 anzeigen
Medium 516310 anzeigen

Dann kam die Türe dran. Passt wunderbar und wackelt nicht.

Medium 516311 anzeigen
Medium 516312 anzeigen
Medium 516313 anzeigen
Medium 516315 anzeigen

Der von meiner Frau gemanagte Markt gleich nebenan auf der gegenüberliegenden Nebenstrassenseite. Meine Frau träumt bereits von einem eigenen Geschäft am neuen Haus.

Medium 516314 anzeigen

Von innen

Medium 516316 anzeigen

Verputzen.

Medium 516317 anzeigen
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
ein feudales Dach
Ist das nicht das eher einfache bzw. preisgünstige Material, bei dem man den Regen ziemlich laut hört und was auch nicht genug isoliert bei Hitze? Habt ihr auch Dachrinne und Regenfass? Das bietet sich doch eigentlich an bei so einem Schrägdach.

Danke dir auf jeden Fall für den Bericht!
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@franki, preisgünstig war es nicht. Das Geräusch des Regens beruhigt mich kolossal. Meine Frau hält dann meist ein total relaxtes Nickerchen, wenn der Regen prasselt. Reine Meditation.

"Oh Fon Tok. good for sleep"

Isolation bei Hitze? Wart's ab. Hab doch gerade erst angefangen. Dachrinne kommt irgendwann. Aleine schon um bei Regen einen unserer Riesenkrüge zu füllen. Das ist hervorragendes Spül - und Duschwasser.

Also gemach, gemach, mein Lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Bei Eurem halbnomadischen Leben zwischen den verschiedenen Haeusern und Feldern ist meine Frage nicht ganz so wichtig, aber sei's drum: Wieviel Quadratmeter hat der neue Palast? Ich weiss, dass die bewusst grosse Veranda den Wohnraum verdoppelt. Pflanzt Ihr noch ein paar Buesche oder aehnliches um die Veranda als Gegenmittel gegen Staub und anderes Zeug, das von der Strasse her ranfliegt?
Ich selbst werde naechste Woche eine Reihe Bananen als Sonnen-, Sicht- und Staubschutz pflanzen. Die Kochbananen sind dann noch ein Bonus. Eventuell auch ein paar Papayas, denn die wachsen schnell recht hoch und spenden ein wenig Schatten fuer's Dach.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ja, @thaiguy wir haben vor um das Haus herum schattenspendende Mangopflanzen und andere Früchtesträucher zu setzen. Davon später mehr. Seit die Veranda fertig ist, haben wir schon damit angefangen. Papayas haben wir schon so um die 40 auf dem Grundstück gesetzt. Sind inzwischen über eineinhalb Meter hoch. Ja, die wachsen schnell.

Bananenpflanzen sind ja auch gute Schattenspender. Kommt noch.

Wie gross die Wohnfläche ist, habe ich noch nicht ausgemessen.


Vorerst aber ein paar mehr Aktionen bezüglich des Hauses.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Hausbau im Schnelldurchlauf

Die offenen Lücken unter dem Dach mussten noch versiegelt werden, damit alles dicht ist. Aber nicht mit Mauersteinen.

Medium 516329 anzeigen

Zunächst wurde ein schmaler Zementstreifen um das Haus herum angelegt, damit man besonders bei Regen nicht durch den Matsch gleich am Haus laufen muss.

Medium 516322 anzeigen

Dann die Unterseite des überstehenden Daches „veredelt“.

Medium 516323 anzeigen
Medium 516324 anzeigen

Schliesslich wurde alles dichtgemacht.

Medium 516325 anzeigen
Medium 516326 anzeigen
Medium 516327 anzeigen

Haus fertig versiegelt.

Medium 516328 anzeigen

Innen gab es noch einiges zu tun...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Baupreise in Pattaya kenne ich nicht mehr. Nur soviel vorab, solch ein Hüttenbau auf dem Lande ist noch erschwinglich. Das obwohl die Preise für Material, besonders Stahl, sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt haben.

Am Ende dieses Berichtes werde ich mal die Baukosten grob erwähnen ,
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Herrichtung des Innenraumes

Fliesenlegen war die nächste Übung. Meine Frau bestand auf ganz helle Fliesen. Überhaupt, der gesamte Innenraum soll hell gehalten werden mit weissen Wänden und weisser Decke

Medium 516334 anzeigen
Medium 516335 anzeigen
Medium 516336 anzeigen


Ich stelle mal die Kabelverlegung mit Steckdosen und Lichtschaltern zurück. Das war bevor wir die Decke eingezogen haben. Die Installation der Decke ziehe ich jetzt einfach mal vor, weil die Elektrifizierung einen extra Beitrag verdient.

Als vorläufig letzte grössere Aktion im Haus wurde die Decke eingezogen. Haben wir uns bei Sohnemann abgeguckt, der mit Familie im grünen Haus wohnt und durch guten Verdienst die Knete für Verschönerungen im Innenraum übrig hat. Als Lieferant hat er einen bombensicheren Job und seine Frau im Geldgeschäft ebenfalls. Musste ich erst lernen, dass in Krisenzeiten die Goldgeschäfte besonders guten Umsatz machen. Lieferanten wg. COVID sowieso.

Die Decke wird mit grossen Platten versehen.

Medium 516342 anzeigen

Zunächst muss aber die Decke mit zich Verstrebungen vorbereitet werden.

Medium 516343 anzeigen

Danach waren die Platten recht schnell angebracht.

Medium 516344 anzeigen
Medium 516345 anzeigen

Zu guter letzt wurden alle Fugen vergipst.

Medium 516346 anzeigen

Was bleibt, ist der Anstrich mit weisser Farbe für die Wände und Decke. Kommt demnächst, Gardinen ebenfalls.