Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 - Elektrifizierung


Steckdosen und Lichtschalter wurden verkabelt und angebracht bevor wir die Decke eingezogen haben. Normal, nix besonderes. Ein Sicherungskasten natürlich auch.

Medium 516337 anzeigen
Medium 516338 anzeigen

Die Kabel für die Deckenbeleuchtung wurden vor der Installation der Decke installiert.

Medium 516339 anzeigen

Der Anschluss an den City-Strom wurde auch vorbereitet. War anfangs noch kein Saft drauf.

Medium 516340 anzeigen
Medium 516341 anzeigen

Elektrifizierung ist dieses mal eine etwas leichtere Übung als beim grünen Haus. Damals mussten Masten gesetzt und mit Leitungen versehen werden. Das ist dieses mal nicht notwendig, da bereits vorhanden. Der Marsch durch die Institutionen ist aber der gleiche. Bürgermeisterin, Distrikt Hauptstadt Office, Rathaus und am Schluss, da wir inzwischen das „Blaue Buch“ für diese neue Bleibe in der Hand haben, das Elektrizitätsamt. Alles verbunden mit zich Fotokopien. Das Elektrizitätsamt hat uns versprochen diesen Ort demnächst zu besichtigen und uns dann einen Termin für Kabelanschluss ans Netz und Installation eine Zählers zu geben. Wir harren der Dinge.

Seit gestern haben wir Saft auf der Leitung. Ging dieses mal relativ zügig voran. Gerade mal zwei Wochen. Dank guter bürokratischer Vorbereitung hat das Elektrizitätsamt bei Vorlage des neuen „Blauen Buches“ für die Bleibe erstaunlich schnell reagiert. Die extra für das „Grüne Haus“ installierten Stromleitungen mussten ja nur noch angezapft werden. Wir hängen aber noch am Zähler des grünen Hauses. Unser eigener Zähler soll bald installiert werden.

So sieht es nun des nachts aus.

Medium 516384 anzeigen
Medium 516385 anzeigen
Medium 516386 anzeigen


Ein wichtiger Anbau fehlt noch oder?....
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Welche Funktion hat der Baum im Hintergrund? Ihr habt ja kein WC....
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Der Baum ist also allein Dekoration und Schattenspender :)).
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ja und Nein, ist mit Absicht stehengelassen nachdem wir dieses Land von total verwildertem Buschbewuchs befreit haben. insgesamt sind 3 Bäume übriggeblieben. Da habe ich drauf bestanden.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nur mal so eben zwischendurch.

Heute Mittag, den 2. Mai 2022, ist es gerade mal
19 C. Und das in der heissesten Jahreszeit. Fühlt sich saukalt an.

Normal ist das nicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Wie kann man die Wohnfläche fast verdoppeln?

Veranda Dach und Boden


Richtig, eine grosse Veranda einrichten. Das gilt besonders in diesen Breitengraden und unter hiesigen einheimischen sehr geselligen Leuten. Da wird gerne zu Anlässen oder auch einfach nur so zusammengehockt und palavert und gefuttert. Ja, gesoffen auch. Und zwar nicht im Wohnzimmer, besonders nicht wenn es modern im westlichen Stil eingerichtet ist, sondern das gesellige Leben spielt sich auf der Veranda ab und dort meist auf dem Boden. Das konnte ich schon in der zweiten Hälfte der 80er in Pattaya beobachten, als ich noch den Bungalow in der GARDEN VILLA, nahe Sanctuary of Truth, hatte. Hier in der dörflichen Farm Gegend ist das ganz besonders ausgeprägt. Eine Veranda ist also ein erweitertes und bevorzugtes Wohnzimmer.

Zuerst wurden die Pfeiler gesetzt.

Medium 516399 anzeigen


Dann kamen die Metallverstrebungen für das Dach dran. Die Preise dafür haben sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. Das gleiche gilt z.B. für Zement. Die grösste Überraschung war, dass die Preise für identische Fenster, die wir vor etwa drei, vier Monaten gekauft hatten, sich plötzlich verdoppelt haben. Unsere Fenster waren übrigens kein Sonderangebot.

Medium 516400 anzeigen

Und schliesslich ein Wellblechdach. Es ist mit einem Rostschutzfilm versiegelt und wird wohl ein Weilchen im guten Zustand überdauern.

Medium 516401 anzeigen
Medium 516403 anzeigen

Endlich wurde der Boden eingeebnet und die Erde gut verteilt, sodass ihr Level über dem des Untergrundes steht. Der Fussboden des Hauses ist dann nochmal ein paar cm höher. Selbst Starkregen kann dann im und am Haus keinen Schaden anrichten. Es sei denn die nächste Sintflut bricht aus.

Medium 516405 anzeigen

Die Ausmasse des Verandabodens wurden abgesteckt.

Medium 516406 anzeigen

Nachdem dieses Metallgitter, welches der Stabilisierung des Zementbodens dient, ausgerollt war, kam auch schon der Zementmischer.

Medium 516407 anzeigen
Medium 516408 anzeigen
Medium 516409 anzeigen

Danach wurde der Zementboden eingeebnet.

Medium 516410 anzeigen
Medium 516411 anzeigen

Damit war der Job unseres altbekannten Bauteams aus unserm Dorf erledigt. Die drei Jungs verlangten etwa 60K Baht Arbeitslohn für Haus und Veranda. Kann man nicht meckern. Und hier sind sie.

Medium 516412 anzeigen

Der ganz links im Babyrosa ist über 70 Jahre alt und noch sehr rüstig. Er ist dem Alkohol nicht abgeneigt. Er hat hauptsächlich den Handlanger gespielt.

Der in Gelb ist der Chef, absolut professionell.

Der in Rot ist sein bester Mitarbeiter. Arbeitet äusserst routiniert, präzise und sorgfältig.



Ein paar Tage später hat dann ein anderes Team gefliest...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Bei den Metallverstrebungen werden die Termiten mit knurrendem Magen schlafen muessen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Haus 2 Veranda Bodenfliesen

Der Chef der Fliesenlegertruppe ist der gleiche, der vor etwa 13 Jahren die Fliesen im Haus meiner Frau in Ban Doo gelegt hat. Sie hat ihn wieder ausgegraben. Fliesen hätte auch unsere Dorftruppe erledigen können, aber meine Frau legte Wert darauf ihre Aufträge etwas zu streuen, sodass mehr als eine einzige Truppe etwas Geld in diesen Krisenzeiten verdienen kann. Gutes Mädel.

Medium 516416 anzeigen
Medium 516417 anzeigen
Medium 516418 anzeigen

Hier erkennt man, wieviel höher der Hausfussboden ist.

Medium 516419 anzeigen

Die Jungs haben absolut routiniert gearbeitet, als wären sie als Fliesenleger geboren. War eine wahre Freude denen zuzuschauen wie professionell und zügig die vorgegangen sind. Sind halt schon so einige Jährchen in diesem Job.

Medium 516420 anzeigen
Medium 516421 anzeigen

Und fertig

Medium 516426 anzeigen




Fragt mich jetzt nicht unter welch geistiger Umnachtung ich den Bau dieses Hauses im Thema „Lebendig über dem Zaun“ anstatt im „Unsere Farm IV – Und das gruene Haus“ Thread geschrieben habe. Dort geht es ab jetzt weiter...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wie gestern schon vermutet, zeigte sich heute Morgen die volle Blütenpracht. Es dürften so ungefähr 25 gewesen sein. So viele waren es noch nie auf einmal, wenn ich mich nicht irre.

Medium 516633 anzeigen
Medium 516634 anzeigen
Medium 516635 anzeigen
Die Blüten öffnen sich schon des Nachts, wenn es noch stockdunkel ist.


Schon gegen 11 Uhr morgens liessen die ersten die Köpfe hängen. Andere fingen an, ihre Blüten zu schliessen.

Medium 516636 anzeigen

Gegen 17 Uhr war es dann vorbei.

Medium 516637 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bun Bang Fai 2022

Jedes Jahr, zum Beginn der Regenzeit, findet in nord-östlichen Gegenden Thailands das Bun Bang Fai Festival statt. Dieses Festival ist laotischen Ursprungs und hat seine Hochburg in Yasothon, Isan. Kein Wunder, denn der Isan lag früher lange Zeit im laotischen Macht- und Kulturbereich, bevor die Thais dieses Gebiet kassierten. Noch heute hat das gesprochene Thai im Isan eine z.T. starke laotische Färbung. Auch Kultur und Traditionen im Isan sind nicht unwesentlich an die laotische Kultur angelehnt und immer noch lebendig. Das Bun Bang Fai Festival ist ein herausragendes Beispiel dafür.

Der landläufige Begriff für dieses Festival ist Raketenfestival. Die Raketen sollen Naga im Himmel daran erinnern, die Schleusen zu öffnen, damit nach der mehrmonatigen Dürre und Trockenzeit die Nutzpflanzen, besonders Reis, genügend Wasser haben um zu gedeihen.

Die Naga ist wohl jedem Thailand- oder Laoskenner ein Begriff. Man findet sie nie im Innern eines Tempels, weil Buddha es ihr verboten hat, sondern immer nur ausserhalb. Meist schlängelt sie sich auf dem Treppengeländer, welches ins Heiligtum hinaufführt, denn auf dieses Art und Weise kann sie verhindern, dass irgendwelche böswilligen Geister bis zu Buddha im Innern vordringen.

Naga Laos. Bisher hatte ich noch nichts von ihr zu befürchten.


Medium 517115 anzeigen

Auch die alten Khmer haben sie in Ehrfurcht verehrt, wie hier im Prasat Phanom Rung. Dort ist sie 5-köpfig


Naga Khmer


Medium 517116 anzeigen

Im Jahre 2015 gab es ein Riesenfest auf der Insel im Dorfsee. Oh Mann, ist schon 7 Jahre her.

Medium 517117 anzeigen

Damals habe ich die gesamte recht unterhaltsame Legende, die hinter diesem Fest steckt, aufgerollt, und mitsamt unserem damaligen Dorffest ins Forum gestellt. Kann man hier nachlesen.


2015 Bun Bang Fai Festival damals


Da waren meine Frau und ich noch alleine zu Hause. Unsere Kleene kam erst später hinzu. Wer hätte damals gedacht, dass sie sich bei uns zum zum Superstar entwickeln würde. Wie z.B. auf folgendem Bild. Dort nahm sie als jüngstes Küken an der Tanzshow während des Bun Bang Fai Festivals, Mai 2022 auf der Insel im Dorfsee, teil. Im folgenden Bericht über dieses Fest wird sie die Hauptdarstellerin sein...


Medium 517118 anzeigen
 

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
115
156
723
68
Dankeschön Iffi für deinen ausführlichen Bericht mit vielen interessanten Bildern. Ich lese gerne mit und freue mich mit Euch wie das Haus wächst. Dir und Deiner ganzen Familie noch schöne Zeit in Euerem neuen Anwesen. :daumen:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bun Bang Fai 2022 Wat Ban Doo


Am Samstag morgen, dem Tag des Festivals, sah es gar nicht gut für Dream aus. Sie lag in den Seilen. Ihr ginge es nicht gut. Sie war ja Teil des Tanz-Teams und es schien als ob sie nicht mitmachen könne. Wer Dream nicht kennt, könnte auf die Idee kommen, dass sie Bammel vor der Aufführung hätte. Weit gefehlt. Dream geniesst es, auf einer Bühne zu stehen oder in einer öffentlichen Tanzgruppe mitzuwirken. Dann ist sie in ihrem Element. Sie ist halt ein Show Girl.

Meine eigene Lust, ins Wat zu gehen, sank auf einen Tiefpunkt. Ohne Dream isses ja nur die halbe Freude.

Dann hiess es aber plötzlich: auf zum Schminken. Eine Nachbarin ist sehr gut darin. Also schnellstens dort hin, denn es gab schon ein paar tänzerische Aktivitäten auf dem Wat Gelände.

Dort war es bereits sehr lebendig.


Medium 517161 anzeigen

Die Hauptdarsteller der Legende hatten schon aufgesattelt. Zunächst das Paar um das es geht. Eine Prinzessin und ihr Geliebter, der es eigentlich nicht sein durfte.

Medium 517162 anzeigen

Dann sein Konkurrent, der sich in ein Eichhörnchen verwandelte, das Paar ausspionierte und schliesslich getötet wurde. Von dem Fleisch ernährten sich zich Tausende von Leuten. Es wurde ein Festschmaus.

Medium 517163 anzeigen

Und der König und Vater der Prinzessin

Medium 517164 anzeigen

Hier sind sie. Alle Hauptdarsteller

Medium 517165 anzeigen

Alles ausführlich nachzulesen hier 2015 Bun Bang Fai Festival damals


Hinzu noch drei Teams.


Medium 517166 anzeigen

Links auf dem vorherigen Bild eine Schüler oder Pfadfinder Truppe.

Medium 517167 anzeigen

In der Mitte irgendwelche Adelige aus der Legende.

Medium 517168 anzeigen

Und die Musiktruppe. Verdammt laut. Besonders die wummernden Bässe.

Medium 517169 anzeigen

Es gab auch ein paar Spassheinis, so wie wie dieser Typ, der sich als Frau verkleidete und sich wie eine verblödete Tussi aufführte. Nein, Ladyman ist der nicht. Hatte einfach nur Spass an der Rolle.

Medium 517170 anzeigen

Dies sind die prominenten der Feier. Aktive und relativ Hochrangige in staatlichen Ämtern unserer Provinz und solche, die es bei den nächsten Wahlen werden wollen. Die finden allerdings erst nächstes Jahr statt. Der in der Mitte hinter dem Schild ist der Bürgermeister unseres Tambon (Bezirkshauptstadt) Huai Ang. Auf den komme ich noch zurück.

Medium 517171 anzeigen

Und dann ging es endlich los. Dream in Action.

Medium 517172 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bun Bang Fai 2022 Wat Ban Doo - Dream Show


So weit ich das erkennen konnte ist Dream im Tanzteam recht beliebt. Die Älteren haben sich lieb um sie gekümmert. Und sie hatten Spass miteinander.

Medium 517173 anzeigen
Medium 517174 anzeigen

Dann jing et lo-os.

Medium 517175 anzeigen

Dream hatte eine herausragende Rolle. Sie wurde nicht in einer der drei Reihen platziert sondern bekam als Küken eine Sonderolle ganz alleine zwischen zwei Reihen. Hatte natürlich zur Folge,dass sich so einige Fotografen auf sie konzentrierten. Ich bin immer ganz hin wenn ich sehe wie routiniert und professionell sie die Choreografie und die Tanzschritte absolviert. Da hat sie zweifellos eine echte Begabung dafür.

Medium 517176 anzeigen
Medium 517177 anzeigen
Medium 517178 anzeigen
Medium 517179 anzeigen
Medium 517180 anzeigen
Medium 517181 anzeigen

Wer zu erkennen glaubt, dass Dream nicht besonders happy aussieht hat recht. Sie fühlte sich nach wie vor nicht besonders gut, aber no way, dass sie deswegen die Show aufgeben würde. Sie ist ein verdammt zähes Mädel.

Hiermit beendete sich erstmal die Darbietung. Später ging es dann auf der Insel im Dorfsee weiter.


Medium 517182 anzeigen
Medium 517183 anzeigen
Medium 517184 anzeigen

Dieser junge Mann war ganz begeistert von Dream und wollte unbedingt ein Foto mit ihr. Er ist ein Kandidat für die Wahl nächstes Jahr. Gehört einer anderen Partei wie der des hier sehr unbeliebten Generals an. Dream war ganz hin. Sooo viel der Ehre. Aber das war nicht alles.

Der Herr mit der Sonnenbrille ist der Stellvertreter Bürgermeister in unserem Dorf. Er fährt übrigens die Schüler hier täglich in die Schulen in der Provinzhauptstadt Maha Sarakham.


Medium 517185 anzeigen

Später fand ich heraus, dass der Wahlkandidat ihr als einziger Tänzerin 100 Baht geschenkt hatte. Auf dem folgenden Bild hat Dream den Schein in ihrer rechten Hand.

Medium 517186 anzeigen

Danach ging es dann zur Insel im Dorfsee.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Der Hunderter fuer das Foto waren recht guenstig fuer ihn. Der Mann weiss, dass man sich mit Kindern ablichten lassen sollte und letzteres ganz besonders, wenn sie im Blickpunkt der Oeffentlichkeit stehen. Da wurde die Kleene vereinnahmt. Aber gut fuer ihr Selbstbewusstsein. Eigentlich ein Anlass, die Sache mit ihr zu besprechen und einzuordnen. Vielleicht wird sie ja mal Staatspraesidentin.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69