Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Machen wir weiter mit Luang Prabang

Luang Prabang, die alte Hauptstadt des einstigen Königreiches Luang Prabang im Norden von Laos,

liegt in einem Tal am Zusammenfluss des Mekong und des Nam Khan.

Die jahrhundertealte Stadt war bis 1975 die Königsstadt des Landes mit altem Königspalast.

Sie ist für ihre zahlreichen buddhistischen Tempel bekannt, darunter den vergoldeten Vat Xiengthong aus dem 16. Jahrhundert
und den Vat Mai, einstige Residenz des Oberhaupts des laotischen Buddhismus.
Höhe: 305 m
Wetter am 19.06.21 : 33 °C, Wind aus SW mit 11 km/h, 51 % Luftfeuchtigkeit weather.com
Einwohner: 66.781 (2015)
Koordinaten: 19° 54′ N, 102° 8′ O Koordinaten: 19° 54′ N, 102° 8′ O

Zu erreichen über den Mekhong von beiden Seiten ,also auch von Vientiane,
mit Bus
und mit Flugzeug ,aber die Landung ist wegen der Feuerrodung und den dadurch entstehenden Qualm etwas erschwert.

google

Auf meiner Loe Tour habe ich noch einen Grenzübergang bei Tha Lin im NordWesten aufgetan,der leider geschlossen war
Nach Salaburri in Laos waren es 229 km und nach Luang Prabang gute 388 km.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Luang Prabang liegt am Mekhong und daher herscht reger Schiffverkehr.
Wenn man dort mit einer Fähre übersetzt kommt man zu einer heiligen Höhle in deren innerem tausende von kleinen Buddhafiguren
als Tamboon von Gläubigen hingestellt wurden.
Das Mitnehmen einer solchen kleinen Figur bedeutet Unglück für den Entwender.
 
Zuletzt bearbeitet:

tahalum

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Februar 2009
86
92
478
Tolle Bilder und ein schönes Land. Fühle mich in meiner Kindheit zurückversetzt, als ich mit meinem Vater das erste Mal SEA besuchte und auch dieses Land kennenlernte. DAnke
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Danke für die tollen Ergänzungen und den schönen Bildern :daumen

Bei der nächsten Etappe brauche ich auch eure Hilfe .
Dann geht es um die Ebene der Tonkrüge ,
wo angeblich Wein drin sein sollte .
Wer hat da noch eigene Bilder?

Kann da nur aufs Internet zurückgreifen da selbst noch nicht dort ,
aber eine sehr interessante Gegend die ich unbedingt noch aufsuchen muss!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Die Ebene der Steinkrüge befindet sich in der Provinz Xieng Khouang in Laos
in der Nähe der Provinzhauptstadt Phonsavan.

Dort befinden sich über 2.100 röhrenförmige Megalith-Krüge aus Sandstein in der Größe von einem halben bis zu drei Metern.
Die Stätten wurden mutmaßlich zwischen 500 v. Chr. und 500 n.

20210927_160158.jpg

Als Welterbestätte ernannt: 2019
UNESCO-Region: Asien
Fläche: 174 ha
aus google


Ton1

Ton2


Ton3


BILD1735.JPG BILD1857.JPG BILD1889.JPG BILD2161.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
So ,begeben wir uns wieder zu meinem innig geliebten Mekhong Fluss und wandern südostwärts.

Thakhek​

Thakhek ist eine Stadt in Zentral-Laos mit etwa 70.000 Einwohnern.
Sie ist Verwaltungs-Hauptstadt der Provinz Khammuan.
Sie liegt am Ufer des Mekong, gegenüber der thailändischen Stadt Nakhon Phanom,
mit der sie seit 2011 über die Dritte Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke verbunden ist. Wikipedia


Picture 184.jpg Picture 176.jpg Picture 175.jpg

In Thakhek leben viele eingewanderte Vietnamesen und es gibt hier auch eine direkte Busverbindung über den Ho Chi Minh Pfad nach der Hafenstadt Danang in Vietnam.

Thaket ist 3 Autostunden von Savannaketh entfernt ,was gegenüber von Mukdahan auf Thai Seite liegt.

Von Thakhek lassen sich interessante Mopedtouren in das bergische Hinterland von Laos machen.
Vorsicht,in der Regenzeit sind die Wege matschig ,da haben wir uns auch schon mal flach gelegt und waren danach reif für die Reinigung.

l581207.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Es macht immer viel Spass abends am Mekhong,im Grillrestaurant zu sitzen und mit Grillfleisch ,Bier Lao und sonstigen Köstlichkeiten den lauen Abend an sich vorbei gleiten zu lassen.
Blick auf Thailand und mit romantischen Sonnenuntergang einbegriffen.

IMG-20210625-WA0007.jpg

BILD1733.JPG BILD1656.JPG BILD1738.JPG



Einfache Hotels in Thakhek liegen so um die 50.000 -100.000 Kieb = 190-380 Bath

BILD1732.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.979
1.863
65
Berlin-Schöneberg
@Otto Nongkhai hoffentlich ist es ok, wenn ich was dazu schreibe.

Thakhek selber hat nicht sonderlich viel zu bieten. Entlang des Mekong gibt es einen alten Stadtkern mit Kolonialbauten und Resten eines alten Fort's. Das war es dann auch.
Wer gerne mit dem Roller unterwegs ist, dem bietet das Umland einige Ziele. In Richtung Yommalath zum Beispiel gibt es eine riesige Tropfsteinhöhle und einen See mit Gastronomie und kleinen Sala's, in denen man es sich bequem machen kann. Man muss sich aber auf staubige Straßen und LKW's, die von und zu den Zementwerken im Landesinneren fahren, einstellen.



IMG_20190422_122917.jpg

IMG_20190422_122926~2.jpg

20200301_120915.jpg
20200303_131204.jpg 20200303_132121.jpg 20200303_133453.jpg 20200303_161807.jpg

20200304_214829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
@Otto Nongkhai

Wer gerne mit dem Roller unterwegs ist, dem bietet das Umland einige Ziele. In Richtung Yommalath zum Beispiel gibt es eine riesige Tropfsteinhöhle und einen See mit Gastronomie und kleinen Sala's, in denen man es sich bequem machen kann. Man muss sich aber auf staubige Straßen und LKW's, die von und zu den Zementwerken im Landesinneren fahren, einstellen.
Dank dir für deine interessante Ergänzug und die Bilder! :daume

Hier noch ein paar Bilder aus der Umgebung,ca 30 km.
Man kann dort auch für ca 500 Bath in einem 3 Mann Bugalow ,oder für 200 Bath in einem Zelt übernachten.

IMG-20210625-WA0008.jpg IMG-20210625-WA0001.jpg IMG-20210625-WA0002.jpg IMG-20210625-WA0003.jpg IMG-20210625-WA0004.jpg

PS,die Bilder wurden mir von der laotischen Tochter meiner Lebensgefährtin zugesendet