Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Illusion Bar Soi 6

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

Torti's Biergarten
Zahnarzt Ramin
Borussia Park
Verbatim Blog
Thailernen.net

tahalum

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Februar 2009
69
64
478
Tolle Bilder und ein schönes Land. Fühle mich in meiner Kindheit zurückversetzt, als ich mit meinem Vater das erste Mal SEA besuchte und auch dieses Land kennenlernte. DAnke
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
Danke für die tollen Ergänzungen und den schönen Bildern :daumen

Bei der nächsten Etappe brauche ich auch eure Hilfe .
Dann geht es um die Ebene der Tonkrüge ,
wo angeblich Wein drin sein sollte .
Wer hat da noch eigene Bilder?

Kann da nur aufs Internet zurückgreifen da selbst noch nicht dort ,
aber eine sehr interessante Gegend die ich unbedingt noch aufsuchen muss!
 

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
Die Ebene der Steinkrüge befindet sich in der Provinz Xieng Khouang in Laos
in der Nähe der Provinzhauptstadt Phonsavan.

Dort befinden sich über 2.100 röhrenförmige Megalith-Krüge aus Sandstein in der Größe von einem halben bis zu drei Metern.
Die Stätten wurden mutmaßlich zwischen 500 v. Chr. und 500 n.

Als Welterbestätte ernannt: 2019
UNESCO-Region: Asien
Fläche: 174 ha
aus google


Ton1

Ton2


Ton3


BILD1735.JPG BILD1857.JPG BILD1889.JPG BILD2161.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbatim Blog
Zahnarzt Ramin
Thailernen.net
Borussia Park
Torti's Biergarten

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
So ,begeben wir uns wieder zu meinem innig geliebten Mekhong Fluss und wandern südostwärts.

Thakhek​

Thakhek ist eine Stadt in Zentral-Laos mit etwa 70.000 Einwohnern.
Sie ist Verwaltungs-Hauptstadt der Provinz Khammuan.
Sie liegt am Ufer des Mekong, gegenüber der thailändischen Stadt Nakhon Phanom,
mit der sie seit 2011 über die Dritte Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke verbunden ist. Wikipedia


Picture 184.jpg Picture 176.jpg Picture 175.jpg

In Thakhek leben viele eingewanderte Vietnamesen und es gibt hier auch eine direkte Busverbindung über den Ho Chi Minh Pfad nach der Hafenstadt Danang in Vietnam.

Thaket ist 3 Autostunden von Savannaketh entfernt ,was gegenüber von Mukdahan auf Thai Seite liegt.

Von Thakhek lassen sich interessante Mopedtouren in das bergische Hinterland von Laos machen.
Vorsicht,in der Regenzeit sind die Wege matschig ,da haben wir uns auch schon mal flach gelegt und waren danach reif für die Reinigung.

l581207.jpg
 

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
Es macht immer viel Spass abends am Mekhong,im Grillrestaurant zu sitzen und mit Grillfleisch ,Bier Lao und sonstigen Köstlichkeiten den lauen Abend an sich vorbei gleiten zu lassen.
Blick auf Thailand und mit romantischen Sonnenuntergang einbegriffen.

IMG-20210625-WA0007.jpg

BILD1733.JPG BILD1656.JPG BILD1738.JPG



Einfache Hotels in Thakhek liegen so um die 50.000 -100.000 Kieb = 190-380 Bath

BILD1732.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
440
947
1.273
62
Berlin-Schöneberg
@Otto Nongkhai hoffentlich ist es ok, wenn ich was dazu schreibe.

Thakhek selber hat nicht sonderlich viel zu bieten. Entlang des Mekong gibt es einen alten Stadtkern mit Kolonialbauten und Resten eines alten Fort's. Das war es dann auch.
Wer gerne mit dem Roller unterwegs ist, dem bietet das Umland einige Ziele. In Richtung Yommalath zum Beispiel gibt es eine riesige Tropfsteinhöhle und einen See mit Gastronomie und kleinen Sala's, in denen man es sich bequem machen kann. Man muss sich aber auf staubige Straßen und LKW's, die von und zu den Zementwerken im Landesinneren fahren, einstellen.



IMG_20190422_122917.jpg

IMG_20190422_122926~2.jpg

20200301_120915.jpg
20200303_131204.jpg 20200303_132121.jpg 20200303_133453.jpg 20200303_161807.jpg

20200304_214829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
@Otto Nongkhai

Wer gerne mit dem Roller unterwegs ist, dem bietet das Umland einige Ziele. In Richtung Yommalath zum Beispiel gibt es eine riesige Tropfsteinhöhle und einen See mit Gastronomie und kleinen Sala's, in denen man es sich bequem machen kann. Man muss sich aber auf staubige Straßen und LKW's, die von und zu den Zementwerken im Landesinneren fahren, einstellen.
Dank dir für deine interessante Ergänzug und die Bilder! :daume

Hier noch ein paar Bilder aus der Umgebung,ca 30 km.
Man kann dort auch für ca 500 Bath in einem 3 Mann Bugalow ,oder für 200 Bath in einem Zelt übernachten.

IMG-20210625-WA0008.jpg IMG-20210625-WA0001.jpg IMG-20210625-WA0002.jpg IMG-20210625-WA0003.jpg IMG-20210625-WA0004.jpg

PS,die Bilder wurden mir von der laotischen Tochter meiner Lebensgefährtin zugesendet
 
Verbatim Blog
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Thailernen.net
Torti's Biergarten

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
440
947
1.273
62
Berlin-Schöneberg
Dank dir für deine interessante Ergänzug und die Bilder! :daume

Hier noch ein paar Bilder aus der Umgebung,ca 30 km.
Man kann dort auch für ca 500 Bath in einem 3 Mann Bugalow ,oder für 200 Bath in einem Zelt übernachten.



PS,die Bilder wurden mir von der laotischen Tochter meiner Lebensgefährtin zugesendet

Die Bilder zeigen genau die Ausflugsziele, die ich angesprochen hatte 👍
 

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
War gut,dass du mich daran erinnert hast ,da konnte ich noch Bildmaterial von der Verwandschaft anfordern. :daume
 

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
Wir setzen uns in einen Rot Song Thäo,dieses Lao 2 Reihentaxi outdoor.
Nach 3 Stunden und einer sehr holprigen Strasse sind wir in Savannaketh,ein gemütlich,älterer Ort am Mekhong ,gegenüber der Thai Stadt Mukdahan angekommen .

Muk

Eine Freundschaftsbrücke,ich glaube die zweite ,ist auch vorhanden,während die Laoten immer noch gerne das Boot benutzen ,um direkt im Zentrum anzukommen.
Das Benutzen der Brücke bedeutet immer eine Fahrt mit der Kirche ums Dorf und am Ende landet man beim weit ausserhalb gelegenen Busbahnhof
und muss für den Weitertransport ein Motor-Samlor nehmen ,die in Laos doppelt so teuer sind wie in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
Die Freundschaftsbrücke,dass einzige Tor zu Savannaketh für Langnasen
und das Imigraten.
Visa on Arrivel für 30 USD bei Deutschen.Manchmal werden aber auch 2.000 Bath aufgerufen,was natürlich teurer ist.
Die Schweizer haben mehr Glück,bekommen einen 15 Tage Stempel gratis in den Pass,diplomatische Beziehungen zahlen sich eben aus!

Der Chef des Imigarten in Laos unterschreibt das Visa und manchmal pennt er noch und dann ist der blau/weiss/rot/gelb gestreifte Transferbus weg.
Macht nichts,nach einer Stunde kommt der nächste ,oder man beglückt einen der am Imigraten wartenden Motor Samlorfahrer.
l211207.jpg l21207.jpg BILD2169.JPG BILD2170.JPG Picture 172.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Top Poster des Monats
Thread Starter
1 Mai 2021
1.694
7.167
2.115
Ist der Imigraten Chef mal nicht am pennen,kommt man nach Ausfüllen mehrere Formulare
und weiteren 15 Minuten Busfahrt pünktlich am Busbahnhof von Savannaketh an.

BILD2164.JPG BILD2165.JPG


Wer jetzt gleich weiterfahren will ,hat die Möglichkeit in den Süden vorzuprechen ,also Richtung Pakxe und dann zu den 4.000 Inseln bis zum Ende von Laos,
oder er besteigt einen Viet Bus ,der den Ho Chi Minh Pfad langdüst und bis Danang,oder Hue ,die alte vietnamesische Kaiserstadt fährt

BILD2162.JPG BILD2163.JPG

Savannaketh ist aber einen längeren Aufenthalt wert ,ob als Visareisender ,da dort ein Thai Konsulat liegt ,
oder als Tourist,der nur am Mekhongufer relexen will.

Dieser Ort beschäftigt mich aber etwas mehr,denn hier habe ich vor gut 15 Jahren meine Laotin kennen und lieben gelernt
und daraus ist eine laotische Tochter entstanden,die heute in Deutschland zur Schule geht.

Tuk Tuk Fahren in die Innenstadt und zu den Hotels ca. 20.000 -40.000 Kieb,je nach grösse des Gepäcks und des Pokerfaces.

BILD2166.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Borussia Park
Thailernen.net
Verbatim Blog
Torti's Biergarten
Zahnarzt Ramin