Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ganz toll ist es ,dass Laos bald eine vernünftige Bahnlinie hat !:daumen

Sehr viele Laoten sehen das anders, aber es ist riskant dies offen zu sagen.

Die Kosten für die Bahnlinie sind enorm und werden komplett mit Krediten finanziert. Schon vorher war Laos extrem, überwiegend an China verschuldet. Inzwischen betragen allein die jährlich anfallenen Zinsen für die Kredite mehr als 80% des Bruttosozialproduktes des letzten Jahres vor Corona (2019), als Laos noch hohe Wirtschaftszuwächse sowie hohe Einnahmen aus dem Tourismus hatte.
Neuere Zahlen gibt es noch nicht, aber es ist davon auszugehen das mittlerweile die Zinsen weit über den Einnahmen liegen.

Laos ist damit de facto Bankrott.
Offiziell, um die Schuldenlast zu drücken, hat Laos eine Menge seiner "Kronjuwelen" an ausländische Unternehmen verkauft oder verpachtet.
Dies wird jedoch von der intellektuellen Schicht des Landes anders gesehen.
Nach deren Meinung verschenken die Machthaber das Staatseigentum und kassieren dafür immense Schmiergelder.

Nicht nur Unternehmen in China und Vietnam profitieren davon, auch thailändische, japanische, malayische und süd-koreanische Unternehmen sind vorne dabei.

"Ganz toll" ist die Bahnlinie sicher für chinesische Touristen die damit innerhalb kürzester Zeit von China nach Thailand fahren können, sowie für die chinesische Wirtschaft, denn statt kostenintensiv per LKW über die Straße können chinesische Produkte bald viel billiger Vientiane und auch Thailand überschwemmen.

Den ein oder anderen westlichen Touristen wird es wohl auch freuen das die Reise von Vientiane nach Luang Prabang bald nur noch wenige Stunden dauert und eine Übernachtung in Vang Vieng nicht mehr nötig ist, aber Luang Prabang wird seine Atmosphäre und damit auch seinen "Zauber" verlieren. Alle Orte auf der Strecke, deren Einwohner bislang von den Rucksacktouristen profitierten, werden ihre Einkommensbasis verlieren. Auch das Vang Vieng, das vor Corona noch zu den letzten Backpacker-Paradiesen Asiens zählte, wird blitzschnell seine Identität verändern.

Der Bereich von V. V. "jenseits vom Fluss", wo vor dem Einschreiten der Regierung laut manchen Reiseführern die Backpacker angeblich wie damals in Sodom und Gomorrha feierten, geht ab übernächsten Jahr für 30 oder 99 Jahre (bin mir nicht sicher in der Anzahl der Jahre) per Pachtvertrag in den Besitz eines chinesischen Tourismusunternehmens. Es soll ein chinesisches Urlaubsziel mit Anleihen an Mallorca/Las Vegas/Disneyland/Pattaya werden, allerdings als chinesisches Überseerefugium, aka Kolonie.
Waren aus China können dann dahin zollfrei eingeführt werden und die dort Beschäftigten, Chinesen, Laoten etc. werden in China steuerpflichtig werden, statt wie bisher in Laos.

Nur die USA und Frankreich könnten etwas zum Positiven verändern und Laos aus der Kneifzange China/Viet lösen.

Warum ausgerechnet die USA und Frankreich? Jedes Land bzw. jeder ausländische Investor kann dazu beitragen die Einnahmen des Landes zu erhöhen und zu diversifizieren.
Dies bedeutet jedoch nicht das damit automatisch die Staatsschulden verringert werden, sondern es ermöglicht in erster Linie den kommunistischen Machthabern weitere Großprojekte an China und andere Länder zu vergeben und damit zusätzliche Staatsschulden zu machen und weitere Schmiergelder zu sammeln.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Sehr viele Laoten sehen das anders, aber es ist riskant dies offen zu sagen.

Die Kosten für die Bahnlinie sind enorm und werden komplett mit Krediten finanziert. Schon vorher war Laos extrem, überwiegend an China verschuldet. Inzwischen betragen allein die jährlich anfallenen Zinsen für die Kredite mehr als 80% des Bruttosozialproduktes des letzten Jahres vor Corona (2019), als Laos noch hohe Wirtschaftszuwächse sowie hohe Einnahmen aus dem Tourismus hatte.
Weist du ,neitmoj ,ob jetzt Laos hauptsächlich durch China bankrot und somit abhängig ist ,

oder Laos ,wie damals auch Tibet , einfach von China geschluckt wird ,ist doch Jacke wie Hose.

Du weißt doch was China in Tibet alles angerichtet hat ,eine große Schweinerrei und die müsste genauso geahndet werden ,

wie der Holocaust.

Da traut sich aber keiner ,selbst Deutschland hofft auf hohe Exporte nach China !

Laos machr es aber Klug ,hält auch starke Bruderfreundschaft mit Vit Nam und
Viet mit China ist wie Katz und Maus. :giggle:

Hat da an der Grenze zu Vietnam in Laocai einige wüste Streiterreien und Einmärsche der Chinesen gegeben .

Mir persönlich ist Viet Nam angenehmer ,als wie die Hinterhältigkeit so mancher Chinesen ,

war aber in Kunming z.b. nie bei der öffentlichen Hinrichtung einiger Chinesen, die man vorher organmäßig ausgeplünder hat ,dabei !
Nur Berichte aus halboffiziellen Quellen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Warum ausgerechnet die USA und Frankreich? Jedes Land bzw. jeder ausländische Investor kann dazu beitragen die Einnahmen des Landes zu erhöhen und zu diversifizieren.
Dies bedeutet jedoch nicht das damit automatisch die Staatsschulden verringert werden, sondern es ermöglicht in erster Linie den kommunistischen Machthabern weitere Großprojekte an China und andere Länder zu vergeben und damit zusätzliche Staatsschulden zu machen und weitere Schmiergelder zu sammeln.
Frankreich war mal Kolonialmacht in Laos und heute haben Einwohner von Frankreich weniger Probleme ein Dauervisa für Laos zu bekommen und eine Laotin zu ehelichen.
Hatte öffters Kontakt in Laos mit Franzosen und einiges gehört.

Die USD hat ein Schuldgefühl gegenüber von Laos wegen den vielen Entlaubungsbomben im Vietnam Krieg ,
hatte vielen Laoten aus den Thai Camps ,z.b. in Nongkhai ,gestattet .nach Amerika zu ziehen
und ihnen auch zum Teil die amerikanische Nationalität zu geben.

Meine laotische Frau hat einige Verwandte in den USA

PS,neitmoj,freud mich ,dass du auch ein guter Laokenner bist :daumen
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Otto Nongkhai , meine bessere Hälfte ist Laote, zudem Hmong, damit Angehöriger der Ethnie die mit den USA im Vietnamkrieg kollabirierte und sich am Stärksten den Kommunisten widersetzte.

Zwar gibt es in vielen Landesteilen von Laos noch offenen Widerstand gegen die vorgeblichen Kommunisten, teils in Form von versteckten Ungehorsam, teils realen Bürgerkrieg. Doch scheint mir das sich der überwiegende Teil der Bevölkerung sich irgendwie mit dem Machtapparat arrangiert hat und der sich mit ihnen.

Ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den politischen Zuständen im angeblichen "Land der Freien" (Thailand) und Laos.
Laoten, zumindest diejenigen die ich kennen gelernt habe, sind jedoch sehr viel mehr an der Politik in ihrem Umfeld interessiert und auch um einiges besser über den Rest der Welt informiert als Thais.

Die laotische Regierung, offiziell "kommunistisch" ist wohl koruppter als jede andere Regierung irgendeines Landes, scheint sich aber bewusst zu sein das sie sich nur dadurch halten kann das sie ihre Gegner nicht stark unterdrückt.
In welchem anderen kommunistischen Land geht es so viel Privatwirtschaft wie in Laos?
...
 
Cosy Beach Club

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
@Otto Nongkhai , meine bessere Hälfte ist Laote, zudem Hmong, damit Angehöriger der Ethnie die mit den USA im Vietnamkrieg kollabirierte und sich am Stärksten den Kommunisten widersetzte.
Jetzt kann ich viele,deiner Postings hier verstehen,neitmoj !
Bin voll auf deiner Seite ! :daumen

Meine ist Lao Lum ,also Flachlandlaotin !
Ihr Vater ,ein höherer kommunistischer Funktionar, hat noch auf Flüchtlinge geschossen bzw. die Befehle dazu gegebn ! 😡
Was meine Laotin mir alles erzählt hat ,das Meiste gehört hier nicht ins Forum !

Ein Bekannter von mir ,Journalist ,war in der verbotenen Bergregion,dort wo laotische Soldaten ihr Unwesen treiben.
Später hat man ihn verhaftet und ins Loch geworfen.
Kam aber wegen Interventionen wieder frei ,ist aber jetzt Non An Grata.

Trotzdem liebe ich immer noch Laos und würde gerne helfen ,aber nicht so eine Hilfe wie von Admin Stalker angedacht ,dafür gibt es andere Tummelplätze !

Zu dem Verhältnis Laotin -Ausländer habe ich noch einiges in Petto !
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den politischen Zuständen im angeblichen "Land der Freien" (Thailand) und Laos.
Laoten, zumindest diejenigen die ich kennen gelernt habe, sind jedoch sehr viel mehr an der Politik in ihrem Umfeld interessiert und auch um einiges besser über den Rest der Welt informiert als Thais.
Politisch könntest du vieleicht Recht haben ,trotzdem die jetzige Thai Regierung hat einige interessante,Großprojekte vorangetrieben ,die den Thais und auch Farangs zu nutze kommen können.
Meine Erfahrung hier: Ein Thai muß mit harter Hand regiert werden ,sonst geht alles den Bach runter ,wie unter MP General Chavalit Yongchaiyudh ,der Halb-Viet.

Kennst du den großen Unterschied Lao-Thai ?

Der Thais liebt sein Land sehr ,manchmal mehr als sein Leben ,sind stolz darauf Thai zu sein und würden es sehr selten kritisieren,auch wenn es was zu kritisieren gibt.

Der Laote hat sich arrangiert ,wie du treffend sagst ,es ist in Laos ,wo überall eine Art Stasi in Form des Pu Yai Bans rumlungert sehr riskant ,
gegen den kommunistischen Apparat zu meutern.
Die Thais, besonders die akademische Jugend , macht das schon des öfftern in Bangkok ,ohne größere Repressalien.

Der laotische König hätte damals, auf Druck der Franzosen , nicht halb Laos an Thailand verschenken sollen ,
sondern das ganz Land ,wäre besser.
Was meinst du ,wieviele Laoten ,im Schafspelz eines Thais ,am Mekhongrand als Thai leben.
Ist eben mal kurz das Amphör mit den Hausregistern abgebrannt. :giggle:

Ist heute aber bei den digitalen Computern ,ohne hohes Teegeld und Beziehungen ,kaum noch zu stämmen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Holoka

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
83
66
798
69
Danke für den schönen Bericht. Als Kind und Enkel von Eisenbahnern haben mich die Infos und Fotos sehr interessiert.
Schöner Bericht.
Danke Gruß Holger
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.554
2.265
Im Lao Plaza hab ich Ende der 1990 mal übernachtet. Schöner Pool. Zum Sonnenuntergang dann am Mekong gesessen, Bier getrunken und Mild Seven geraucht. Ich war Ende 20 damals und denke gerne an die Zeit zurück.

Starker Thread!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Dank an alle interessierte Leser!

Bin schon seit ein paar Stunden wach und im Tempel am aushelfen .
Momentan ,nach einem starken Regenschauer, angenehm kühl.

Wenn wieder in Nong Khai geht es mit Laos weiter , nach Vientiane sind die Provinzstädte Luang Prabang ,Wang Vian , Savannakhet ,Pakxe ,
die 4000 Inseln und das Hochland wo Kaffee angebaut wird dran.
Bis später !:penis
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
So ,Vientiane ist jetzt erst mal im Groben abgehakt.Wer noch Ergänzungen hat ,bitte.🙏

Hier noch ein paar Einzeleindrücke -Fotos und die entsprechenden Anmerkungen.

Abends saß ich meist auf einem am Ufer angetäuten Mekhongboot ,hatte meinen Krug Bier Laos neben mir ,genoss Baguette-Brot ,Schmierkäse
und andere ,laotische Köstlichkeitem ,wie Laaab ,,Pat Thai ,Ente,Ziege ,Frühlingrollen usw.

Ab und zu setzte sich ein männlicher Laote neben mich und wollte Englisch plaudern ,eine Sie wäre mir lieber gewesen.

Es bleib natürlich nicht bei einem Krug Bier ,Bier Lao Soad Frischbier ,was von einem ostdeutschen Braumeister kreiert wurde
und wunderbar mild ,aber süffig schmeckte,anders als wie heute ,wo der Mann aus der DDR weg ist,
Laos kein Getreide mehr besitzt und dafür das Pulver nimmt ,woraus man Lao Kao =Reisschnaps braut .

Starkes Bier war mir schon immer verpöhnt ,wollte genießen, den Durst löschen nicht den Versatnd verlieren.

Gegen 22 Uhr wurden dann die Bürgersteige in der Hauptstadt hochgeklappt und ich trat den Heimweg an,
zu meinem Guest Haus ,wohin ich unterdessen aus Preisgründen ,gewechselt hatte .

Noch 2 lange Baguettes und 2 Flaschen Bier Laos als eiserne Reserve mitgenommen ,um sie später
auf dem Hotelbalkon in der oberen Etage neben dem Hausschrein ,zu vertilgen.

Einmal war ich in Begletung eines Reisebekanntem aus der Schweiz und bei einem innigen Dialog über laotische Frauen
war ich etwas unaufmerksam und viel wegen einem offenen Kanaldeckel in ein schwarzes Loch.

War zum Glück nur gut einen Meter tief ,hat aber ganz schön gestunken.:weinen
Brot und Bier blieben aber zum Glück ausserhalb und unverletzt.
Am nächsten Tag hat mein Bekannter eine Aufnahme von meinem Schwimmbad gemacht,hier ist es.

lv121207.jpg

Also an alle ,nachts unter Alkoholeinfluss ,vorsicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Die Schiffverbindung nach Savannaketh wurde schon laenger eingestellt ,aber im Westen liegt ein interessanter Hafen Richtung Luang Prabang.

BILD1879.JPG

Es gibt das Slow Boot ,dass mehrere Tage unterwegs ist und wo man auf dem alten Holzboot in einer Haengematte pennen kann.

Dann gibt es noch das Speed Boot nach Pak Lai mit Pik Up Weiterfahrt bis Luang Prabang.

Das Speed Boot ist nicht ungefaehrlich,kurft es doch mit hoeherer Geschwindigkeit durch das Felslabyrinth ,Strudeln und Stromschnellen durch.
Ab und zu gibt es mal ein Totalausfall mit den entsprechenden Toten.
Wird aber von der Lao Administration geheim gehalten.

Man bekommt einen Mopedhelm aufgedrueckt ,Gepaeck wird vorne draufgeschnallt und es kann los gehen.
Ohropax waeren notwendig ,sind aber nicht leider im Fahrpreis enthalten.

BILD1882.JPG

Touristen werden ungern mitgenommen,es wird auf die laotischen Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.

Da gibt es aber einen Trick,man sagt kurz den waghalsigen Drivern bescheid,wartet ein 1 - 2 Stunden ab ,
bis ca. kurz vor dem letzten Boot ,dass dann nicht ganz voll ist und dann klappt es ploetzlich.

Noch bei der Polizeistation austragen lassen mit Passkontrolle und los geht der abenteuerliche Ritt.

Bin 2 x mitgefahren ,war wirklich wie auf der Raupe im Kirmes ,nur viel lauter und wilder.

Jetzt ,in der Covid Zeit ,habe ich keine Boote auf dem Mekhong beobachtet,die Verbindung ist wohl behoerdlich eingestellt worden.

Das Motorengeraeusch war sonst weit auf Thai Seite zu hoeren.

BILD1885.JPG

Da auf Lao Mekhong Seite kaum vernuenftige Strassen existieren ,war das Boot die einzige Verbindung zur Aussenwelt.
Vieleicht ist es aber auch per Pferd moeglich?:o-o:
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
lv191207.jpg

Koennt ihr euch denken ,was dass ist???

Eine Natursauna inmitten von Vientiane.Besonders in den kuehleren Wintermonaten sehr angenehm.

Wird bzw wurde noch mit richtigem Holz geheizt ,hat dann bei Verstopfung des Lueftungsrohrs angenehm gestunken,oder man wurde gereuschert.

Maennlein und Weiblein natuerlich im keuschen Laos getrennt.

Auf der Maennerseiten ueberwiegten die warmen Brueder ,teils Ladyboys die natuerlich aus dem Gaffen nicht rauskamen ,als ich den Saunaraum betrat.
Die Enge dort 3 x 3 Meter hat mich schon etwa iritiert ,aber trug eine eiserne Hose mit Vorhaengeschloss an ,da war fummeln nicht so leicht moeglich.

Abkuehlung fand dann spaeter gemeinsam statt ,da konnte man huebsche,junge Laotinnen im Wickelrock etwas naeher betrachten.

Einige von den Holden waren sich mit einem Reibstein ,aehnlich Schmirgelpapier, am bearbeiten ,wollte die haesslich,braune Hautfarbe abkratzen.
Meine weisse Hautfarbe haette ich ihnen gratis ueberlassen.

Heute sind diese Saunen geschlossen,den Laoten ist das Holz ausgegangen,
dass auch nachts ueber die Mekhonggrenze an Thailand illegal verkauft wird.

So manche Haeuser im Issan bestehen aus Lao-Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Wir sind ja hier nicht im Haekelforum ,der eine und andere von euch fragt sich natürlich ,wo hat Otto die leckeren Hupen und Muschies-Pussies versteckt?:keine Ahnung❤️💓
Sorry ,da muß ich auf andere Thread verweisen,
otto ist zwar oft spitz :penis, aber zaubern habe ich auch noch nicht gelernt.

Habe in Vientiane mal einen Versuch gestartet ,so einen km vom meinem GH war so ein versteckter Nachtschuppen,
die rote Beleuschtung war innen angebracht ,man sah sie nur ,wenn die Tür auf- zuging.
Von außen wie ein Armeebunker.

Ich also eines abends mein Koerper stimmuliert und hergerichtet und dann ab in den Nachtleben von Laos.

Drinnen saßen auch schon ein paar flotte Bienen ,1-2 Männchen standen sprungbereit herum.

Kaum stand ich schwitzend in der Tür ,ein schrilles Kreischen und fluchs ,alle Pussies schnell raus durch die Hintertür.:weg

Stand da wie ein begossener Pudel !:elefant
An mir die Geruchsprobe gemacht und auch in den Clubspiegel geschaut. Alle war ok.Otto war einfach begehrenswert .:Buggi

Da kam auch schon der Mannager ,oder war es der Oberzuhaelter dieser Bude zu mir und meinte schüchtern in gebrochenem Laenglisch,
Ich sollte mir doch ein anderes Esslokal suchen,wenn die Lao Polizei mich hier erwische ,wird dieser schoene Salon umgehend geschlossen
und die Damen wuerden arbeitslos und wandern wegen Umerziehung auf so eine Lao- Insel ,die auch als Gefaengnis dient.

Verstand den Wink mit dem Zaunpfahl und ging in Richtung schwimmendes Bierboot um mich von diesem Schreck zu erholen.

Es lebe der Kommunismus,es lebe Onkel Ho ,das ledige Vorbild !

Später habe ich durch Thai Freunde erfahren ,ich habe nichts verpasst ,die Bier Krob Teemädschen waeren fuer einen Quicki viel zu teuer , so um die 2000 Bath.

Da bekomme ich im keuschen Thailand so 10-15 Games fuer ,meist auch von Laoten,denn die schaffen auch in Thailand preiswert an.:poppen

Der hohe Preis in Laos ist die Gefahrenzulage, da Sex zwischen unverheirateten unter Strafe steht und Farang zahlt dann in US Dollar = Liang.

Viel Später ,als ich leider schon in festen Überwachungshänden war ,bekam ich die Geheimnisse der Liebe in Laos etwas heraus mit Hilfe meiner Laotin.
Man mußte nur weit genug vom Zentrum auf Jagd gehen ,dort wo sich Hase und Fuchs gute Nacht wünschen und dort wo die Polizei bestechlich ist,
dort geht es zu wie noch vor 1975.

Leider nützte mir jetzt mein neues Wissen nicht mehr viel ,hatte meiner jungen Laotin ewige Treue geschworen und auch Angst vor ihrem langen Küschenmesser
speziell fuer Schwaenze aller Art .
Also nie nach Haus und zu nahe an den Ortskern ein Weib mitbringen ,ist ungesund,auch wenn man ein Hotel mit einer Einheimischen zum Uebernachten sucht !

Dieses Rezept gilt in allen kommunistischen Ländern ,nur in China ist es auch außerhalb sehr gefährlich,
also schon fast unmöglich ,oder man kennt einen hohen Funktionär des Politbüros ,dann sollte es doch klappen.

Wer von euch hat in Laos andere Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
In Laos gibt es einige Chinesen ,die sich dort niedergelassen haben.
So ende Januar-anfang Februar findet das China New Year Festival statt mit kleineren,farbenprächtigen Umzügen.

BILD1972.JPG BILD1970.JPG BILD1969.JPG BILD1968.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.009
3.515
Ungefähr 20 km in nördlicher Richtung von Vientiane befindet sich ein Naherholungsgebiet mit einigen Binnenseen.
Dort waren auch die Gefängnisinseln untergebracht.
Man machte sich den Nutzen zu eigen ,dass die meisten Laoten nicht schwimmen konnten,so kamen sie eben zur Umerziehung auf diese Inseln.
Es gab eine Frauen - und Männerinsel.

Welcher männliche Laote jetzt doch schwimmen konnte hatte Glück und war dann auf der Fraueninsel der Hahn im Hühnerstall!




BILD2007.JPG

BILD1915.JPG