Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

Hirsch0987

Aktiver Member
    Aktiv
28 August 2016
101
124
973
52
Danke für den interessanten Bericht- Laos ist mein nächstes Ziel
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Noch ein paar Häuser in Vientiane und Umgebung.

BILD1989.JPG BILD1997.JPG BILD1998.JPG BILD2000.JPG lv41207.jpg lv221207.jpg


Jetzt geht es von Vientiane aus auf der Nationalstrasse Richtung Kasi-Luang Prabang
nach Vang Viang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Das Stück Vientiane bis Korat muss noch als Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut werden .
Kann Jahre dauern .
Korat bis Bangkok soll angeblich schon fertig sein?

Irgendwann heißt es Singapur bis China :daumen

China braucht den Anschluss an andere Asian Staaten,
für die Handelsbeziehungen.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Vang Vieng

Vang Vieng,ein 25.000 Seelen-Kleinstadt etwa 150 Km im Norden von Viantiane und auf der Strasse Nr.13 Richtung Luang Prabang über Muang Kasi.

Vang Vieng wurde erstmals um 1353 als Zwischenstation zwischen Luang Prabang und Vientiane besiedelt.
Eine bedeutende Erweiterung der Stadt und ihrer Infrastruktur erfolgte während des Vietnamkriegs von 1964 bis 1973, als die USA einen Luftwaffenstützpunkt und eine Landebahn bauten,
die von Air America genutzt wurden. Die Landebahn hieß damals "Lima Standort 6".


In jüngerer Zeit ist die Stadt aufgrund des Zustroms des Backpacker-Tourismus aufgrund der Möglichkeiten für Abenteuertourismus in einer Kalkstein-Karstlandschaft erheblich gewachsen.

Vang Vieng hat noch eine atembemberaubende Natur,ein wunderschöne,wilde Karst-Bergformationen die ihresgleichen sucht, Monsunwald ,Höhlen,der Wildwasserfluss Nam Song und
einige Bergvölker wie die Maeos,Hmongs.

Der Ort war leider vollgeladen mit Bars,Restaurants und Outdoorhängschuppen und überall plärrt TV und Video und die Backpäcker hängen,nein liegen in den Lokals herum und vertrödeln den Tag.

Vang Vieng


lvv31207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Was kann man in Vang Vieng machen?
Ein Fahrrad/Moped mieten und die Gegend unsicher machen,Kanou,Wildwasserfahrten und Höhlenwandern.

Ueberall muss man einen Obulus zahlen,vor den Höhlen,bei den Brücken,vor Badestellen und manchmal auch nur,wenn man einen schönen Weg langwandert.
Die Laoten sind eben arm und brauchen ihre LIAN=USD.

Wie jeder Backpackerort,Vorsicht vor Diebstah und auch der reissende Fluss Nam Song hatte schon einige Tote zu beklagen,die mit ihren Widwasserkayak nicht so klar kamen,
oder ihre Kräfte überschätzt haben.

Einige interessante Höhlen sind Tham Jang,Tham Phu Kham,Tham Pha Jao,Tham Sang Triangel,Tham Sang und Tham Nam.

Kayaking kostet am Tag zwischen 8-15 USD und man kann dabei auch einige Höhlen befahren.

Auch eine Flussabwärtsfahrt nach Viantiane ist für ca.20 USD möglich.

Rafting,den Nam Ngum entlang für 80 USD kann auch mal 2-3 Tage dauern,geschlafen wird auf kleinen Inseln.
Der Fluss hat mehrere Schwierigkeitsstufen und 4-6 Stromschnellen.

Felsklettern,man benötigt ein Permit für 5 USD.

Tubing,anfahrt mit einem Traktor 3 km nördlich ist auch der Hit in Vang Vieng.

10 Comapanys bieten Abenteuertouren in die Umgebung an,mit visiting von Bergvölkern.

1---

2---
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das Stück Vientiane bis Korat muss noch als Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut werden .
Kann Jahre dauern .
Korat bis Bangkok soll angeblich schon fertig sein

Neulich hatte ich das schon mal korrigiert.
Fertig sind lediglich der neue bangkoker Hauptbahnhof, einige aufgeständerte (auf Brücken verlaufende) Streckenabschnitte in Bangkok und im Großraum Korat.
Der größte Teil der dieser Teilstrecke ist gerade mal im Planungsstadium. Teilweise noch ungeklärt ist der genaue Streckenverlauf. Erst wenn dieser "steht" können Grundstücke gekauft oder enteignet werden.
Nach aktuellen Informationen "soll" die Teilstrecke Bangkok-Korat jedoch schon 2023 in Betrieb genommen werden.

Die Verlängerung der Strecke nach Nong Khai soll ca. 2030 eingeweiht werden.

Gestern oder heute hatte jemand hier im Forum geschrieben das die großen Infrastrukturprojekte eine Errungenschaft der Militärregierung sei. Das stimmt jedoch genau so wenig wie die Behauptung das wir einem gewissem H. die Autobahnen in Deutschland zu verdanken haben. Denn diese Idee wurde bereits zur Kaiserzeit geboren und während der Weimarer Republik gestartet.

Genau so verhält es sich mit dem Hight Speed Train in Thailand.
Die Planung dazu liegt bereits 2 Jahrzehnte zurück, wurde aber nach dem Putsch gegen Thaksin in die Schubladen gelegt und erst unter der Regierung Yingluck wieder ausgegraben.
Geplant war das eine international renommierte Eisenbahnbau-Gesellschaft die Gesamtleitung führen sollte.
Unter anderem hatte sich Siemens darum beworben.
Hauptmerkmal diese Planung war ein gleichzeitiger Baubeginn aller Strecken.
* Chaochengsau - Nong Khai
* Bangkok - Chaochengsau - Chiang Mai
* Bangkok - Haad Yai mit Abzweigung nach Phuket
* Kanchanaburi - Chaochengsao - Aranyapraprathet (über Suwarnaphumi, Pattaya, U-Tapao)

Die Fertigstellung der Strecken sollte 2018/2019 sein.

Mit dem Putsch wurde alles wieder auf Eis gelegt, statt Siemens oder einem französischen, spanischen oder japanischen Generalunternehmens sollten nun thailändische Konsortien gemeinsam mit chinesischen Unternehmen die Strecken bauen.
Unter anderem bekamen die Hähnchenmästerei CP, seven11, die Central Group und weitere thailändische Großunternehmen ohne jegliche Erfahrung im Eisenbahnbau die Zuschläge für Teilstrecken.
Zudem sollte der Knotenpunkt nicht mehr Chaochengsau sein, sondern in Bangkok liegen.

Irgendwann heißt es Singapur bis China :daumen

Nachdem Malaysia wegen der hohen Kosten bereits vor ~ 5 Jahren aus dem Projekt ausgestiegen ist, werden wir das wohl nicht mehr erleben.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
China will eigentlich mit diesem Streckenbau durch Asien seine Vormachtstellung untermauern.

Bei Laos hatte China kein Problem,
aber Thailand und Malaysia ,da gehen die Uhren anders und dann reagiert eben Thailand mit Langsamkeit ,
um nicht das Gesicht verlieren zu müssen.
Immerhin hat Thailand ein paar Bahnhöfe auf eine Brücke ,also nach oben verlegt, kann man also nicht Untätigkeit vorwerfen!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Uebernachtung in Vang Vieng ist preiswerter,als in den übrigen Orten von Laos.
Bambushütten,romantisch auf einer kleinen Insel gelegen kosten ab 3 USD.
Der Schnitt liegt zwischen 5-10 USD,aber auch teurer Unterkünfte sind vorhanden,ab 50 USD.

Essslokale und Ausländeressen wie z.b.Pancake gibt es wie Sand am Meer und TVs noch mehr.

Rumhängen und sich bedröhnen lassen,dass ist eben Urlaub der jungen Generation!

Natürlich müssen Backpacker immer übertreiben,sie lagen oft tagelang faul herum und zogen sich Videos rein.
Dann fingen die Weibchen an im keuschen Laos oben ohne die Strasse entlang zu flanieren und auch ein paar Nackedeien waren darunter.
Das war der Laos Administration zuviel,von Heute auf Morgen wurden die Touristen entfernt und jetzt,bei meinem letzten Besuch vor gut 5 Jahren
war Vang Vieng eine Geisterstadt geworden,
zum Leitwesen der vielen Chinesen die Guest Häuser Tourist Companies und Restaurants betreiben.

Die 150 km nach Vientiane dauern 3-4 Stunden und kosten 5 USD,Nach Luang Prabang ,ca 165 km um die 7 USD.
Hier passiert man die gefährliche Strasse durch Kasi,wo schon einige Ausländer ihr leben lassen mussten.
Heute ist die Strasse aber sicherer!Trotzdem würde ich hier nie Rad fahren!

Vang Vieng

Nach Kasi


DSCF9609.JPG

DSCF9593.JPG

DSCF9626.JPG
DSCF9653.JPG lvv101207.jpg lvv11207.jpg DSCF9734.JPG

lvv51207.jpg

DSCF9644.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Gehört nur bedingt hier hin,
aber ist der Anschluss an die Strecke Kunming -Vientiane- Bangkok ,
Endstation Bang Sue.

Eine der verkehrsreichsten Städte der Welt hat große Pläne für den öffentlichen Verkehr​

Thailands Regierung hofft, dass ein neuer Bahnhof in Bangkok die Verkehrsprobleme der Stadt lösen kann.
Durch
Prim Chuwiruch
18. Juni 2021, 04:00 GMT+7

Eingehüllt in vier Stockwerke aus reflektierendem Glas und mit einer Fläche von 298.200 Quadratmetern – mehr als 40 Fußballfeldern – wird die Bang Sue Grand Central Station in Bangkok mehr als nur ein Verkehrsknotenpunkt sein. Zumindest ist das der Plan. Die thailändische Regierung hofft, dass der neue Bahnhof der Hauptstadt, der im November vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, auch die Verkehrsprobleme einer der verkehrsreichsten Städte der Welt lösen kann .


„Wir wollen das Schienensystem zum Hauptverkehrsmittel in Thailand machen und das Land mit den regionalen Nachbarn verbinden“, sagte Verkehrsminister Saksayam Chidchob während einer Medienveranstaltung, die die Entwicklung vorstellte. Ziel sei es, „die Logistikkosten zu senken und unsere Abhängigkeit von Privatfahrzeugen zu verringern, wodurch unser Straßenstauproblem nachhaltig gelöst wird“.




Ein ehrgeiziges Ziel, selbst für ein so großes Projekt wie Bang Sue. Sichtbar von einer Hochstraße, auf der Autos von und nach Bangkoks Innenstadt pendeln, wird der Komplex als Südostasiens größter Verkehrsknotenpunkt angepriesen und der Bau kostete 93,95 Milliarden Baht (3 Milliarden US-Dollar).


Das geschwungene Dach und die markante Uhr an der Fassade erinnern leicht an das Design des Bahnhofs Bangkok, dem 1916 im Neorenaissance-Stil erbauten Gebäude, das Bang Sue ersetzen soll. Der Bahnhof wird Thailands erste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke sowie konventionelle, langstrecken- und innerstädtische Elektrozüge beherbergen. Es wird auch mit Bussen, Flussfähren, Flughäfen und einer Bahnlinie zu einem geplanten Industriezentrum an der Ostküste des Landes verbunden sein, das sich auf Sektoren wie die Herstellung von Elektrofahrzeugen, 5G-Technologien, Robotik und Medizintourismus konzentriert.


Bang Sue ist eine wichtige Neuentwicklung für eines der meistbesuchten Touristenziele der Welt. Vor dem Ausbruch der Pandemie begrüßte Bangkok jährlich fast 40 Millionen Besucher. Die Regierung hofft, dass das Bahnsystem ihnen nach ihrer Rückkehr hilft, mehr vom Land zu erreichen, einschließlich weniger besuchter Gebiete, die einen wirtschaftlichen Aufschwung benötigen.
800x-1.jpg
Der Haupteingang der Bang Sue Grand Station.
Fotograf: Andre Malerba/Bloomberg
Aber der Erfolg des öffentlichen Verkehrsplans der Stadt hängt nicht nur vom Bahnhof ab, sagt Pongpisit Huyakorn, Direktor für Stadtdesign und -entwicklung an der Thammasat-Universität und Mitglied des Ausschusses der Thai Urban Designers Association.
„Nur in den Bahnhof selbst zu investieren, reicht nicht aus, das städtische Netz, das mit diesen Bahnhöfen verbunden ist, ist der Schlüssel“, sagte Pongpisit. Er wies darauf hin, wie wichtig bequeme First- und Last-Mile-Verbindungen sind, d. h. Wege für Pendler, um zwischen den Depots der öffentlichen Verkehrsmittel und ihren endgültigen Zielen (zu Hause, am Arbeitsplatz oder wo auch immer) zu reisen.
In Bangkok fehlen diese Verbindungen weitgehend, sodass sich Reisende mit Bussen, Booten und Motorradtaxis herumschlagen müssen.

THaivisa.com
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Bin grosser Eisenbahnfan ,aber solche Bauwerke können die schöne Natur ganz verunstalten.

Habe im Nachbarforum einen eigenen Eisenbahn Thread kreiert,wäre hier auch toll,
wenn wir dort alles Interessantes über die Bahnlinien dieser Welt bündeln könnten.
Da aber Bahnlinie durch Laos ist also laobezogen und gehört hier auch rein :daumen
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon