Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
War auch schon paar mal von Udon Thani aus in Ven..., kommunistisch kam mir das da gar nicht vor
Auf der Suche zur Nationalbibliothek bin ich mit Roller auf dem Gelände des Kommunistischen Parteitag gelandet, die Militärpolizei war besonders "freundlich", Hammer und Sichel überall - ideologisch an Stalin / Lenin orientiert mit buddhistischen Elementen - ich fand das schon krass. Aber relativ wenig fette Fahrzeuge, wenig Pomp. Das Ganze hatte mehr das Geschmäckle eines asiatischen Sowjetrepublik-Museums.
Zum Kommunismus die Defination findest du bei Lenin und Marx ,das Kapital.
Heute ist Kommunismus ,wie du richtig schriebst ,Fetternwirtschaft und Bestechung= Korruption !
Geld ,also Kapital ist doch nicht so schmutzig !
So wird es sein - die Elite nutzt die Ideologie zur Machtabsicherung. Von Rechtsstaatlichkeit scheint mir Laos Lichtjahre entfernt, mit den Behörden sollten man daher wenig Ärger haben.

Damals war Vientiane viel schöner und angenehmer ,als wie heute.
Ich fand es ganz o.k., die Leute sind durchaus freundlich - und ja es gibt noch einen speziellen Massagesalon :) . Ein hübsches Girl hab ich auch getroffen, war mir aber zu jung bzw. heiß (sah mich schon im Knast) ich denke um die 18.......die war durchaus interessiert.

Laos ist Thailand rund 15-20 Jahre hinterher.....schien mir. Bier war super und ich denke günstig...
 
  • Like
Reaktionen: owi1503 und ursus

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wer Laos 1992 kannte ist heute enttäuscht ,genau so Thailand 1980 und heute kann man auch nicht vergleichen ,damals war Thailand wirklich noch ein Paradies und wir wenige Ausländer ,besonders die deutschen ,hatten einen guten Ruf .Heute ist der gute Ruf leider im Eimer.
Kommunismus und intime Beziehungen der Geschlechter ,dazu werde ich noch einiges schreiben ,da ich gern Katz und Maus mit den Behörden dort gespielt habe.
Nur jetzt schon mal eins ,die Unfreiheit im Kommunismus geht bis in die Unterhose ,absolute Kontrolle!
Morgens um 4:30 wird der dröhnende Lautsprecher angeschaltet und der Dorfbürgermeister hält seine mahnende Rede und Anweisungen für den Tag.
Wie im Kindergarten und die Kontrolle geht über die Nachbarn ,die sofort Fehlverhalten an die Behörden verpetzen.
Scheiss Überwachungsstaat !
Ehemalige DDR ler werden sich noch erinnern (uns Milke )
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Mit leeren Magen kann man kein Land inhalieren ,also ging ich zum Talat Sao und fand auch gleich mehrere schmackhafte Nudel und Reisshops,

wo es sehr gut schmeckte.Mit im Lande hergestellter ,süßen Pepsi aus Glasflasche runtergespühlt und das Abenteuer L A O konnte beginnen.

BILD1916.JPG

An den Kieb konnte ich mich schnell gewöhnen ,damals war die höste Summe 20.000 Kieb ,so ca 2 Euro.
Später kamen noch 50.000 und zuletzt 100.000 Kib an Geldschein hinzu ,damit man bei größeren Einkäufen nicht
bündelsweise Geldstapel dabei haben mußte.

BILD1913.JPG

Picture 118.jpg

Die Laoten zahlen sowieso lieber in Bath ,oder USD !

Geld

Kib oder Lak mit der Abbildung des ehemaligen Staatschef Kaysone Phomvihane

1 Kib = 0,0033 Bath
1000 = 3,3 Bath

10.000 = 33 Bath = 0,87 Euro

Geld2
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Vientiane Ist das Aushängeschild eines Landes indem die Kolonialmacht Frankreich die deutlichsten Spuren hinterlassen hat .

Viele der älteren Menschen sprechen französisch, es gibt Camembert ,Schmierkäse sowie ein gigantisches Baguette .
Was es in der Hauptstadt nicht gibt, ist auf dem übrigen Land auch nicht zu bekommen.


Man kann gut durch Vientiane zu Fuß die Thanon Setthathirath von Pagoden zu Pagode laufen und die Ruhe der heiligen Stätten auf sich wirken lassen

BILD1748.JPG

Dann ist da noch Anousavari ,heißt Denkmal und bezeichnet den Triumphbogen am Ende der Prachtstraße Avenue Lane Xang .

BILD1974.JPG

Von den oberen Plattformen des noch immer unvollendeten Bauwerks ,dass ursprünglich für die Gefallenen der königlichen Armee errichtet wurde ,hat man eine ausgezeichnete Ausblick auf die Stadt.
Nach der Machtübernahme der Kommunistischen Partei Pathet Lao 1975 wurden die Arbeiten an diesem Denkmal gestoppt .

BILD1763.JPG

BILD1757.JPG

BILD1958.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Attraktionen sind u.a. That Luang die große Stupa im Osten der Stadt .Sie war schon immer buddhistische Pilgerstätte und entstand im Jahr 1560 als König Setthathirath die Hauptstadt seines Reiches von Luang Prabang nach Vientiane verlegte .

BILD1605.JPG

BILD1864.JPG

BILD1871.JPG

BILD1868.JPG

BILD1866.JPG


Zu den Anziehungspunkt gehört der auch Wat Sisaket im Zentrum der Stadt.
Sisaket überstand als einziges Gebäude die Zerstörung Vientianes durch die siamesische Armee im Jahr 1827 .

Auch der Tempel Wat Hoe Pha Keo Ist interessant .Hier stand 214 Jahre lang das thailändische Nationalheiligtum der Smaragd-Buddha bevor er nach Bangkok kam.
Heute ist der Tempel Museum und Beherbergungsstätte von Kunstschätzen der laotischen und Khmer Kultur .

BILD1621.JPG

BILD1630.JPG

BILD1779.JPG

BILD1804.JPG

BILD1818.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dann gibt es noch den Thalat Sao im Zentrum und Thalat Si Muang auf der südlichen Seite .
Die großen Märkte haben ein vielseitiges Angebot von Souvenirs ,Silberschmuck der,wenn echt ,hier billig ist ,und sonstige Kleidung,Schuhe und Haushaltswaren.
Die Genußstellen für leeren Magen sind auch :daume

Man brauchte nur einen Kompas ,um sich zurecht zu finden.
Meine Mia isr mal in so einem Markt mehrere Stunden verloren gegangen !:unsure:

lv131207.jpg

König Fa Ngum gründete das Königreich von Vientiane im Jahre 1353 , also über 200 Jahre bevor die Stadtsäule errichtet wurde ,
nachdem er das Gebiet von den Khmer erobert hatte .
Laotische Geschichte zufolge wurde Vientiane zur wichtigsten Stadt des Lan Chang Reiches, dass viel berühmte Königreich “der Millionen Elefanten
als König Settahirat im Jahre 1563 seine Hauptstadt von Luang Prabang nach dem Süden verlegt .

In der Nähe von Si Muang befindet sich das Srisa -Vangwong-Monument

Dieses Denkmal ist dem König von Luang Phabang ,1904-1956 , geweit ,
der 12 Frauen und 24 Kinder hatte.:daumen

Da Vientiane Hauptstadt ,ist auch Sitz aller wichtigen Botschaften ,Behörden und dem Regierungspalast nähe des Mekhongs .

lv31207.jpg

Hinter dem Palast der Mekhong und Blick auf Sri Chiang Mai Radtour

BILD1985.JPG

BILD1950.JPG

BILD1951.JPG

Die Deutsche Botschaft unterstand vor der Vereinigung 1990 nur der DDR ,da Laos ein kommunistischer Bruderland war.
Nach 1990 ist sie jetzt die gesammtdeutsche Botschaft.
Deutschland hat in Laos nicht viel zu sagen ,als wie Frankreich und die USA ,
aber das Botschaftspersonal ist sehr hilfsbereit und es gibt kaum Warteschlangen ,anders als in Bangkok.

BILD1904.JPG

Dafür gibt es hier ,Thaibotschaft ,zu Nicht-Covid-Zeiten mehr zu schwitzen.

BILD1742.JPG

BILD1948.JPG

lv21207.jpg

lv101207.jpg


So ,Morgen machen wir weiter mit der Grenze an der Freundschaftsbrücke und dem noch einzigen Bahnhof in Laos !
 
Zuletzt bearbeitet:

Holoka

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
83
66
798
69
Tolle Bilder ,toller Bericht.
Bin gerne weiter dabei. 👍
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Auch einen Flughafen in westlicher Richung ca. 5 km, außerhalb

BILD1792.JPG

Vorsicht Lao Air stürzt gerne in den Mekhong.

DSCF1745.jpg

3 größere Busbahnhöfe ,geht überall hinin Laos und nach Viet Nam

BILD1845.JPG

BILD1848.JPG

und 2 Häfen Richtung Luang Prabang im Norden und Savannaketh im Süden gibt es

Boot.JPG

und auch ein kleines Stück Eisenbahn über die Freundschaftsbrücke nebst einem Bahnhof.
Später mehr !


Außerhalb der Stadt hinter der Freundschaftsbrücke am Lao Imigraten vorbei,

BILD1827.JPG

BILD1829.JPG

eine Art Buddha Park u.a.mit einem großen Topf ,das Gegenstück zur Sala Kaeo Ku –
eine Parkanlage mit über 100 riesigen Buddha-Statuen in Nongkhai .

Sala Kaeo ku

So ,der erste ,schöne Tag in Laos hatte ich hinter mir.
Es sollten noch mehr folgen ,bis mir mal eines schönen Tages meine Traumfrau ,
eine Mia Lao über den Weg lief !

Brücke.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich bin großer Eisenbahnfreund, warum soll ich es leugnen.

Bin in vielen Ländern Asiens u.a. Indien, Nepal , Sri Lanka ,Indonesien, Viet Nam, China , Malysia ,Thailand mit Zug und Netzkarte unterwegs gewesen .

Ein Land ,ohne Bahnverkehr käme für mich nicht in Frage ,dacht ich immer.
Warum ich gerade in Laos gelandet bin ,welcher Teufel mich ritt ,kann ich nicht erklären.Vieleicht der sexi Lao-Weiber-Wickel-Rock ?

Ende März 2009 wurde aber über die Freundschaftsbrücke eine Zugstrecke eingerichtet.
Wenn der Zug mal fährt muß die Brücke für den Straßenverkehr gesperrt werden.

Ein kleiner Lao Bahnhof ,Thanaleng Station , existiert hinter dieser Brücke .

Würde aber jedem hier dringend raten den Brückenbus zu nutzen ,weil an dem einsam gelegenen Bahnhof teils aggresive Viet Taxifahrer den wenigen Reisenden auflungern und dann muß man aus Not jeden Preis akzeptieren.
Selbst als ich zu Fuß über einen Seitenweg den Bahnhof erreichte ,hatte ich Ärger ,aber ihr kennt ja Otto ,der braucht auch manchmal etwas Nervenkitzeln. :penis :cool:

DSCF6928.JPG

DSCF6929.JPG

DSCF6940.JPG

DSCF6943_wm.jpg

DSCF6939_wm.jpg

Der Zug fährt in Nicht-Covid-Zeiten täglisch 2 x hin/zurück.

Hier der HBF in Nongkhai

DSCF7165.JPG

DSCF7166.JPG

DSCF7168.JPG

Wußtet ihr folgendes aus Wikipedia


Wikipedia

Eine in Laos 1897 eröffnete, 7 km lange Schmalspurbahn von Don Det nach Don Khon.
Sie war bis 1941 in Betrieb und diente dazu, einen Abschnitt des Mekhong zu umfahren, der durch Stromschnellen für Schiffe nicht passierbar war.
Noch heute zeugen alte Gleise, eine nur noch von Fußgängern genutzte Brücke sowie eine im Gestrüpp vor sich hin rostende Lokomotive von diesem Projekt.

DSCF1206_wm.jpg

DSCF1219_wm.jpg

und

an der Eisenbahnstrecke Tân Ằp–Thakhet von Vietnam nach Laos. Sie wurde nie vollendet und in Laos wurden Schienen nie verlegt.

Dann ist noch eine Verbindung Thailand nach China über Laos in einem Planungskommitee am verstauben.

Das könnte aber noch ein paar "Hunderte" von Jahren dauern,einige Gebiete in Laos sind noch mit undurchdringlbaren Urwald bestückt ,
wo sich Hmong Rebellen zurückgezogen haben.Das sind Sperrgebiete der Armee !

BANGKOK: Der erste Abschnitt der geplanten 873 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Thailand und China soll im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um den 252 Kilometer langen Abschnitt zwischen Bangkok und Nakhon Ratchasima ( aus Google )

Projekt

Die Nachricht war vor Covid 19 ,das Fertigstellungsdatum wird sich also verzögern.

----------------------------------
Das bezieht sich auf Pattaya ,also gezieltes OT

Zug nach Pattaya

Heute kann man für 31 Bath 3.Klasse in gut 4 Std in Pattaya mit Zug landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dann ist noch eine Verbindung Thailand nach China über Laos in einem Planungskommitee am verstauben.

Das könnte aber noch ein paar "Hunderte" von Jahren dauern,einige Gebiete in Laos sind noch mit undurchdringlbaren Urwald bestückt , ...

Auf der laotischen Seite verstauben die Pläne nicht. Ganz im Gegenteil, die 414 Km lange Trasse von Boten nach Vientiane, darunter 76 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 198 Km und 62 Km Streckenführung auf Brücken, wurde bereits vor Jahresende 2020 fertiggestellt. Dies sogar einige Wochen vor dem geplanten Termin.
In diesem Monat soll(te) die Verlegung der Schienen abgeschlossen werden. Habe dazu jedoch noch keinen Bericht gelesen, außer im vergangenen Monat, als 80% der Schienen als verlegt gemeldet wurden.
Ebenso vollendet wurden die Elekritzitätsversorgung und das 5G Telefonnetz entlang der gesamten Strecke.

Damit sind nur noch die Bahnhöfe und die Oberleitungen zu vollenden. Diese sind jedoch schon sehr weit fortgeschritten.
Im Laufe dieses Sommers sollen die Probefahrten beginnen und im Dezember 2021 der reguläre Streckenbetrieb gestartet werden.

Scheinbar "ewig" wird es jedoch dauern bis die Strecke auf thailändischer Seite fertig ist. Bis auf den neuen Hauptbahnhof Bang Sue in Bangkok und einigen Brücken in der Nähe von Nakhon Ratchasima (Korat) wurde noch nicht viel angepackt. Vermutlich wird es noch ein Jahrzehnt dauern bis man "High Speed" von Vientiane nach Bangkok fahren kann und ein weiteres Jahrzehnt bis die Strecke von Bangkok nach Malaysia fertig ist. Ab da wird es nach aktuellen Stand leider nicht weiter gehen, da die malayische Regierung das Projekt aufgrund der hohen Kosten gestrichen hat.

Hier ein paar Bilder mir von der Bahnstrecke in der Umgebung von Vientiane, im November 2019 geschossen.

IMG_20191112_174654.jpg IMG_20191112_171303.jpg IMG_20191112_164411.jpg IMG_20191112_164310.jpg IMG_20191112_164055.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dank dir ,neitmoj für die interessante Ergänzung und die ,für mich ,neuen Bilder :daumen

Da muß ich wohl was verschlafen haben🥱

Bangkok -Bang Sue sollte eigentlich schon ende Mai fertig sein und die gratis Probefahrten ab/bis Rangsit im Juni starten.

20210330_174425.jpg

20210330_175458.jpg

20210331_105831.jpg

Wegen Covid wird sich da auch einiges verschieben.

Ganz toll ist es ,dass Laos bald eine vernünftige Bahnlinie hat !:daumen
 
Zuletzt bearbeitet:

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Sehr interessanter Beitrag - weiter so!

Wer Laos 1992 kannte ist heute enttäuscht ,genau so Thailand 1980 und heute kann man auch nicht vergleichen ,damals war Thailand wirklich noch ein Paradies und wir wenige Ausländer ,besonders die deutschen ,hatten einen guten Ruf .Heute ist der gute Ruf leider im Eimer.
Wann wurde die Grenze nach Laos geöffnet? 1992? Nur für Ausländer oder generell?
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Sehr interessanter Beitrag - weiter so!


Wann wurde die Grenze nach Laos geöffnet? 1992? Nur für Ausländer oder generell?
Schau mal hier Laos
Die Grenze war schon kurze Zeit vorher offen ,aber du bekamst als Privatperson kein Visa.Nur die Gruppe mit Fähnchen konnte da organisiert mal kurz rein.

Kannte aus einem Forum einen Member ,der hat damals bei der Botschaft der DDR in Laos gearbeitet und war natürlich deswegen schon früher im Land.
Hat "nette" Geschichten erzählt !

Es gibt viele Auslandslaoten in Amerika und Frankreich ,die versuche durch aufklärende Kommentare im Net irgend etwas in Laos zum Positiven zu verändern ,
bis heute leider ohne Erfolg !

Laos ,das vergessene Land ,wie auch Kambodia, ist im Weltgefüge vollkommen uninteressant !

Nur die USA und Frankreich könnten etwas zum Positiven verändern und Laos aus der Kneifzange China/Viet lösen.
 
Zuletzt bearbeitet: